Autor |
Beitrag |

Peter Breitenbach
| Veröffentlicht am Donnerstag, 31. August 2000 - 09:58 Uhr: |
|
Ich habe jeweils zwischen 20:30 und 20:55 in drei Sichtungen ein Mutterschiff + 2 kleine Schiffe gesichtet. Südl. Himmel Kann mir jemand bestätigen ?? |

Alexander
| Veröffentlicht am Donnerstag, 31. August 2000 - 19:34 Uhr: |
|
Warst Du wach..? :-) |

Fritz Gollmann
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2000 - 01:48 Uhr: |
|
Sch....!! Spruch und den Smili kannst du dir auch schenken. Der bringt auch nichts mehr. Verarschen kann man sich selber da braucht man keine anderen. Gruß Fritz |

Alexander
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2000 - 08:12 Uhr: |
|
Lieber Fritz, wenn Du mit freundlichem Sarkasmus nicht umgehen kannst, ist das Dein Problem! Ich bitte Dich nur, die Regeln der Netiquette einzuhalten und mich nicht so anzufahren. Ein "Mutterschiff" der Plejadier sieht man aus meiner Sicht nun einmal höchstens im Schlaf. Sorry, dass ich anderer Meinung bin, als Du: aber niederknien werde ich nicht. Vielen Dank. |

Günter Neugebauer
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2000 - 09:44 Uhr: |
|
Hallo Peter Wenn ich Deine Sichtung lese, dann stell ich mir schon die Frage, von welchem Standort aus Du diese Sichtung hattest. Warst Du in Italien, Brasilien, etc. Wie ist es Dir möglich, das gesehene Schiff als Mutterschiff zu identifizieren? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber über den Beitrag von Alexander musste ich auch etwas schmunzeln. Dennoch wären nähere Informationen hilfreich, um etwas abzuklären. Salome Günter |

Fritz Gollmann
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2000 - 13:49 Uhr: |
|
Natürlich kann man das von zwei Seiten sehen. Aber zwischen Sarkasmus und verarschen ist "meiner" Ansicht nach ein feiner Unterschied. Und, ich nenne die Dinge immer beim Namen und rede nicht drumherum. Wer damit nicht umgehen kann ist meiner Meinung nach selber Schuld. Zumindest weiß er immer sofort woran er ist und erfährt es nicht durch Dritte!! Schöne Grüße Fritz |

Peter Breitenbach
| Veröffentlicht am Samstag, 02. September 2000 - 18:54 Uhr: |
|
Hallo Leute Da habe ich aber einiges in Bewegung gesetzt. Also ich hatte damals nur kurz Zeit, deshalb ist die UFO Meldung so knapp ausgefallen. Eigentlich will ich niemanden verarschen. 1.Ich sehe mich nicht als Neuling in diesem Gebiet. Grund: Lese seit 3 Jahren Magazin 2000 2.Dies war der erste Vorfall wo ich glaube es handelte sich um etwas Ungewöhnliches. 3.Ich benutze das Internet für einen solchen Zweck zum ersten Mal.Also bitte etwas mehr Seriosität!! Ich versuche nun die Vorfälle genauer zu schildern: - 1. Sichtung:20.8.2000 ca. 20:35 Himmel wolkenlos, noch keine Sterne sichtbar. Erst ab 20:55. Von meinem Standpunkt aus: Raum Solothurn in der Schweiz sehe ich in östlicher Richtung etwa in 70 Grad Höhe ein auffallend helles weisses, rundes Licht. Es flackert nicht und steht ganz still. Ich hole das Fernglas und sehe links und rechts unterhalb des Lichtes zwei weitere viel kleinere Lichter die sich unregelmässig hin und her bewegen.Ich schaue etwa 10 Minuten zu gehe dann für ca 2 Minuten ins Haus. Als ich wieder rauskomme ist die Erscheinung verschwunden. - 2. Sichtung 2 Tage später. Etwa gleiche Uhrzeit. Wetterbedingungen gleich. Vom gleichen Standpunkt aber in SW Richtung etwa 80 Grad Höhe. Das selbe helle Licht mit wieder mit blossem Auge sichtbar. Mit Fernglas sehe ich wieder zwei kleinere Lichter senkrecht darüber. Alle drei Lichter bilden zusammen eine Gerade und entfernen und nähern sich während ca. 5 Min. mit unregelmässigen Abständen dem grossen Licht. Plötzlich sehe ich unter dem grossen Licht so etwas wie eine Kondenswolke etwa doppelt so gross wie das grosse Licht. Ich bemerke nun wie die sich die Lage des grossen Lichtes verändert da die Wolke zurückbleibt. Die zwei anderen Lichter folgen unregelmässig. Die ganze Erscheinung verschwindet nun allmählich eher in die Tiefe als eine der 4 Himmelsrichtungen. - 3. Sichtung 2 Tage später. Gleiche Wetterbedingungen. Licht wieder in SW Richtung aber etwa 60 Grad Höhe. Aehnliche Beobachtungen wie bei der ersten Sichtung nur aufwendigeres Manöver des diesmal nur einen kleinen Lichtes. Besonderheit: Ich benutze diesmal ein Fernrohr mit Stativ und sehe das kleine Licht unregelmässig aufblitzen. Es schien so als reflektiere die Sonne wenn sich das Obekt jeweils dreht und wendet. Ich beobachtete das ganze ca. 20 Minuten. Es wurde allmählich dunkel und die Lichter waren nur noch durchs Fernrohr sichtbar. Plötzlich waren die Lichter wie abgeschaltet. - Ihr könnt mir glauben oder nicht. Ich weiss aber, es war genau so. Gruss Peter |

Günter Neugebauer
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2000 - 20:32 Uhr: |
|
Hallo Peter In bezug auf Deine Sichtung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Uns liegen keine Informationen über plejarische Flugbewegungen für diesen Zeitraum vor. Salome Günter |

Andreas Jonas
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2000 - 13:41 Uhr: |
|
Salom Peter,(1. Teil) ich nehme Deine Sichtung ernst, auch wenn in Alexanders erster, etwas knappen aber direkten Stellungnahme durchaus etwas Wahres stecken kann - darauf komme ich gleich noch zurück. Ich finde man sollte jede Person ernst nehmen, auch wenn ihre Worte für Menschen mit Vorurteilen auf Ablehnung stoßen oder sie nur noch ein müdes Lächeln übrig haben. zur 1. Sichtung: Für mich wäre die plausibelste Erklärung ein Flugzeug, weil a) "das Licht still stand" (Flugzeug bewegt sich fast parallel zum Boden mit Start- bzw. Landelichtern auf Dich zu und erweckt den Anschein, als ob es still stehen würde. In Wirklichkeit fliegt es sich auf Dich zu.) b) "im Fernglas 2 Lichter zu sehen waren" (1. Möglichkeit: Flügellichter rechts und links, z.B. weiß, rot oder blau. 2. Möglichkeit: Linsenspiegelung im Fernglas. So kann auch das unregelmäßige "Wackeln" der Lichter erklärt werden.) c) "die Erscheinung so schnell verschwunden war" (die Start- bzw. Landelichter wurden abgeschaltet und Du warst nicht mehr im Stande die winzigen Flügellichter zu erkennen oder das Flugzeug änderte seinen Kurs, folglich die Start - bzw. Landelichter nicht mehr in Deine Richtung schienen.) zur 2. Sichtung: siehe 1. Sichtung! a) "selbe Uhrzeit" (Flugzeuge landen und starten oft zur selben Uhrzeit.) b) "Kondenswolke" (= Kondensstreifen (?) eines Flugzeuges) zur 3. Sichtung: Für mich wäre die plausibelste Erklärung ein Satellit, weil a) "unregelmäßiges Aufblitzen usw." (= Relexionsänderung eines Satelliten) |

Andreas Jonas
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2000 - 15:02 Uhr: |
|
(Teil 2) Das war meine Interpretation Deiner Sichtung und ich denke sie kommt Deinem Erlebten näher als Deine. Mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen, weil ich nicht dabei war. Aber bei jeder UFO-Sichtung sollte man sich immer selbst fragen, ob nicht eine andere Erklärung einleuchtender ist. Also hat Alexander in gewisser Weise recht, wenn er fragt, ob Du wach warst. Viele Dinge können Einfluss auf die Wahrnehmung nehmen. So z.B. ob Du Brillen- oder Kontaktlinsenträger bist (Linsenspiegelungen), ob Du betrunken warst (was ich nicht behaupten will) und andere Dinge, die Deine Wahrnehmung hätten beeinflussen können. Am Ende könntest Du Dich noch erkundigen, ob ein Flughafen in der Nähe ist, wenn Du es nicht schon weißt oder Zeugen ausfindig machen, welche die UFOs bzw. IFOs aus anderen Blickwinkeln beobachtet haben. So würde ein UFOloge an die Sache herangehen, ist aber ein riesiger Aufwand ;-) Mit freundlichen Grüßen Andreas Jonas |

Peter Breitenbach
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2000 - 21:48 Uhr: |
|
Danke Andreas, danke auch dass du Zweifel anmeldest. Aber weisst du ich interessiere mich schon lange für die Sache und habe nicht das erste mal in den Himmel geschaut. Ich kenne alle deine Zweifel. Ich habe zum Beispiel selbst, speziel während der 2. Sichtung mein Fernglas an meinen Augen leicht verschoben um sicher zu sein das es keine internen Glasspiegelungen waren: Es waren keine. Auch das mit den sg. Positionslichtern kann nicht sein, es war noch zu hell. Ich sehe viele Flugzeuge da mein zu Hause ca. 100 Km östlich vom Flughafen Zürich liegt und ich den aproach und departure visuel und per Funk ( Gerät: Black Jaguar Mark II )verfolgen kann. Ich beobachte sicher schon seit 3 Jahren jegliche Flugbewegungen in meinem Sichtgebiet während des Tages und auch bei Nacht. Es ist schon ein Paar Mal vorgekommen das ich meinte es sei ein unbekanntes Flugobjekt. Aber jedesmal war es bei genauerem, auch zeitlichen verfolgen irdischen Ursprungs. Ich kenne auch viele Sateliten Zeiten und sehe sie auch, mache Kollegen darauf aufmerksam etc. Ich habe mich noch nie so öffentlich mitgeteilt. Ich bin ein technisch interessierter Mensch und weiss ganz genau, dass es viele Täuschungen auf der Welt gibt. Apropos betrunken: also bitte, ich war voll zurechnungsfähig. Ich habe doch absolut kein Interesse hier irgend ein Spiel zu treiben. Wenn es mir nämlich zu bunt wird in diesem Forum werde ich mich frustriert zurückziehen und mich sicher nicht mehr in dieser Form mitteilen. Der langen Rede kurzer Sinn: Die drei Sichtungen haben in keiner Kenntnis und keinem Erinnerungsvermögen meines Gedächnisses Vergleiche gefunden. Deshalb bin ich in diese Forum eingestiegen. Ich habe JG 55. Das Dilemma von uns Menschen ist, dass unser Vocabular zu klein ist um sich absolut treffend und überzeugend auszudrücken. Ein stiller Gruss Peter |

Andreas Jonas
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. September 2000 - 10:36 Uhr: |
|
Salome Peter, schön das Du Dich auf diesem Gebiet so gut auskennst, das wusste ich nicht. Zu Deiner Sichtung kann ich nur folgendes sagen: Vielleicht war es ein UFO, vielleicht was ganz anderes. Ich habe nur versucht Dir eine Erklärung abzugeben, die anhand des Sichtungsbericht am simpelsten für mich war. Wie dem auch sei, es tut mir leid, wenn Du Dich durch meine Anmerkung zum betrunken sein beleidigt oder angegriffen fühlst, denn so sollte es nicht gemeint sein! Diese Möglichkeit muss aber immer in Betracht gezogen werden, vor allem da Du diese Angabe nicht gemacht hast. Außerdem denke ich nicht, dass Du irgendein Spiel mit uns treibst, doch gesunde Kritik ist nie fehl am Platze, das musst Du doch einsehen. Ich persönlich möchte, dass jeder Spaß am Forum hat, wenn er willig ist sich in anständiger Form am Forum zu beteiligen. Deshalb fände ich es schön, wenn Du uns als Mit-User erhalten bleiben würdest. In dem Sinne: Schöne Grüße, Andreas Jonas |

Peter Breitenbach
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. September 2000 - 18:11 Uhr: |
|
Danke Andreas. Für mich kein Problem. Ich habe auch schon in Chats herumgeschnüffelt. Da geht es dann trivialer und manchmal richtig primitiv zu und her. Na ja was solls. In der Masse ist man anonym...vielleicht. Wenn ich in den letzten Tagen auch im Zusammenhang mit den Äusserungen in diesem Forum an die Vorkommnisse gedacht habe. Habe ich immer wieder versucht mir Erklärungen vorzustellen. Aber ich fand keine. So wegen Flugzeug das auf meine Position zufliegt; nicht möglich, der Winkel war jeweils zu steil. Das hätte einen 20 Minütigen Sturzflug in genau meiner Richtung bedeutet oder Steigflug von mir weg. Ich kenne das Phänomen vom Jachtsegeln her. Wenn sich der Sichtwinkel eines fernen Schiffes während der Fahrt nicht verändert bedeutet dies Kollisionskurs. Und wegen Flugzeug und Positionslichtern. Das grosse Licht( vermeindliches Flugzeug ) verhielt sich ruhig während die zwei kleinen Lichter unregelmässig Positionen die keineswegs auf ein z.B. akrobatik fliegendes Flugzeug hindeuteten einnahmen. Und der Kondesstreifen war kein Kondensstreifen sondern eine merkwürdige kleine Kondenswolke. Any way...Gruss an alle die meine Zeilen lesen P. |
|