Autor |
Beitrag |

Achim Wolf
| Veröffentlicht am Samstag, 22. Dezember 2001 - 21:54 Uhr: |
|
Hallo Seth, es gibt dich also wirklich !?! Ich habe vier Bücher von Jane Roberts mehrmals gelesen: "Gespräche mit Seth", "Die Natur der Psyche", "Das Seth-Material" und "Die Natur der persönlichen Realität". Das Gefährliche daran ist, dass es sehr spannend zu lesen ist, wenn man auf der Suche nach der Wahrheit ist und die Bücher auch viele Wahrheiten/Halbwahrheiten enthalten. Das macht es so leicht bzw. faszinierend, daran zu "glauben", daß aus ihr wirklich ein "Geistwesen" gesprochen hat. Ich kann mir vorstellen, daß Jane Roberts vielleicht so früh gestorben ist, weil das Aufbauen und Ausleben verschiedener Persönlichkeiten und Egos viele physische und phsichische Kräfte verbraucht hat, die letztendlich der Aufrechterhaltung einer Wahnvorstellung geopfert wurden und ihre Gesunheit ruiniert haben. Dass "Seth" gegen sexuelle Unterdrückung und gegen Unterdrückung von Gefühlen war, spricht für mich eher dafür, dass daraus die unterdrückten Gefühle und Gedanken von J. Roberts selbst sprechen, die sich über das selbsterschaffenen Zweit-Ego "Seth" auszudrücken versuchen. Die Meinung von sog. Parapsychologen ist für mich fraglich, da diese selbst am meisten gewillt sind, an Irreales zu glauben, weil sie oft selbst am allerwenigeten über die Gesetze des Lebens und der menschlichen Natur Bescheid wissen. |

Hans G. Lanzendorfer
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. Dezember 2001 - 08:30 Uhr: |
|
Hallo Anonymus und Achim Anonymus - Ihr Hinweis ist gut. Natürlich haben die alten Seth nichts miteinander zu tun. Dennoch hat Jane Roberts phantasiert. Ich reihe sie ganz klar unter den Reigen der Pseudokontaktler - auch wenn sie ihren Seth gelegentlich durchaus sinnvolles erklären lässt. Danke für Deinen Komentar Achim. Hans G. Lanzendorfer |

Kritiker
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Dezember 2001 - 11:47 Uhr: |
|
Hallo liebe Figu Es war ja irgendwie klar dass ihr so argumentiert und auch Jane Roberts von euch die Ehre erteilt bekommt zu den sogenannten Pseudokontaktlern, Erfindern und Scharlatanen zu gehören. Billy Meier bezeichnet in seinem Bulletin alle Channeler als Wahnkranke usw. Es ist traurig und unglaublich dass sich ein Mensch so über alles andere stellt und sich damit als einziges Sprachrohr der Schöpfung und sog.Geistebenen ausgibt .Dazu reiht er sich auch als allwissend ein wenn er behauptet dass alle Channeler und Kontaktler sog Wahnkranke seien und und außer Ihm selber keiner mehr die Ehre besitzt irgendwelche Botschaften von einem Geistwesen verbreiten zu können.Ihr nehmt dass kritiklos hin ohne eure eigene Wahrnehmung sprechen zu lassen. Hier Billys Original Aussage.... Zu anderen Ausserirdischen existieren ebenfalls keine persönlichen Kontakte von Erdenmenschen, so anderweitige Behauptungen also auch nur Lüge, Schwindel und Betrug sind, ganz egal wie sich die Damen und Herren auch immer nennen und welche Titel sie tragen, die behaupten, dass sie mit Ausserirdischen oder mit Geist- und Lichtwesen usw. Kontakte pflegen würden. Damit sind auch die Medien und Channeler angesprochen, die in der Regel nichts anderes als ganz bewusste Lügner, Schwindler und Betrüger sind oder Wahnkranke, Schizophrene oder Psychopathen usw. Nicht von der Hand zu weisen sind hingegen gewisse Examinations-Kontakte, Wenn man den Fall Jane Roberts jedoch genauer unter die Lupe nimmt so muss man feststellen dass Ihr billig argumentiert. Jane Roberts wurde damals sehr unter die Lupe genommen und man hat nach Fehlern und Anhaltspunkten gesucht die Jane Roberts eventuell als Irrtum entlarven. Jane Roberts konnte z.b stundenlang in Perfektion Sitzungen halten und sprechen ohne Fehler. Es gibt sogar ein Videofilm darüber und Aufzeichnungen. Die Parapsychologen waren alles andere als leichtgläubig Wie kann eine Frau stundenlang sinnvolle Texte und höheres Wissen von sich geben ohne zu überlegen oder sich zu verzetteln oder zu versprechen? Dies wahr z.b eines was damals sehr oft unter die Lupe genommen hat und man konnte tatsächlich nichts finden was eure Aussage bestätigen würde. Könnt Ihr das erklären? Desweiteren noch schöne Weihnachten Gruß |

Hans G. Lanzendorfer
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Dezember 2001 - 22:50 Uhr: |
|
Hallo Kritiker (namenlose Kritik und Anonymität zeugt davon die eigene Meinung nicht vertreten zu können. Die Glaubwürdigkeit schwindet!) Unser Standpunkt ist klar. Hans G. Lanzendorfer |

Lachender
| Veröffentlicht am Montag, 11. März 2002 - 23:45 Uhr: |
|
Liebe Figu Dies passt wunderbar zu eurer Geisteshaltung (Das Folgende ist ein Auszug aus einer echten ASW-Sitzung, die allwöchentlich von dem echten Jane Roberts Medium in ihrem Haus auf der Water Street in Elmira 1973 gehalten wurde. "Ihr seid allesamt schwarze Schafe des Universums, und ich habe euch das zuvor schon einmal gesagt!", begann Seth plötzlich unter einem Ansturm von Beifall. "Ihr seid alle schwarze Schafe des Universums, und ich werde euch heute Abend einige Anstöße geben, denn heute Abend..." hier wirft Seth Janes Barett, "bin ich ein junger Mann!" Sue spricht weiter: "Wir haben uns alle auf einen ausgedehnten Kommentar, über unsere Kostüme, die wir für diesen Abend ausgesucht haben, vorbereitet, mit einer Analyse, was wir hätten tun oder nicht tun können." Anstatt dessen wurde Seths Stimme nun leiser und intimer: "Einst gab es einen Gott, der doch kein Gott war, falls ihr mit Legenden umgehen könnt. Es gab einmal einen Gott im alten Ägypten und sein Name war Seth, und er war nicht hoch angesehen. Und er verwarf all die Establishments, und wann auch immer andere Götter daherkamen und sagten, 'Wir sind die Wahrheit, wir sind rein und wir sind heilig!', da stand dieser niedere Gott auf und mit einer Stimme von Donner begleitet sagte er: 'Ihr seid Schwachköpfe!' Und die anderen Götter mochten ihn nicht, denn wann immer sie auf ihren Altären saßen, kam er wie ein Donner herbeigeeilt, aber spielerisch, und warf die Altare um, und sagte dann: 'Stürme sind natürlich und gut, ein Teil der Erde, so wie es auch ruhige Himmel sind. Winde sind gut. Fragen sind gut. Männer und Frauen sind gut. Selbst Götter und Dämonen sind gut, falls man an Dämonen glauben muss. Aber Strukturen sind begrenzt.' Und so fuhr dieser Gott, der keiner war, fort, über das Ablegen der Strukturen zu reden. Er scharte andere um sich, die die Strukturen abgelegt hatten und sie waren sie selbst, gleichgültig ob sie Männer oder Frauen waren, gleichgültig ob sie selbst gut oder böse waren, oder Sommer oder Winter, oder zu alt oder zu jung, sie waren Schöpfer. Sie waren Fragende. Und wann immer sich eine Persönlichkeit erhebt und sagt, 'Ich bin euer Gott, und für euch bin ich und ist mein Wort Gesetz', dann sagte Seth, "Du bist ein Schwachkopf', und begann die Strukturen niederzureißen. Und so seid ihr ihr selbst, auf eure Art, alle Sethies, die ihre Strukturen niederreißen, und ihr seid die schwarzen Schafe aller Religionen und die schwarzen Schafe aller Naturwissenschaftler, und die schwarzen Schafe aller Physiker, und die schwarzen Schafe eurer Mütter und Väter, eurer Schwestern und Brüder. Und jetzt lauschen die Mütter und die Väter und die Schwestern und die Brüder, denn sie haben nicht den Mut schwarze Schafe zu sein, und sie nörgeln in die Stimme des Donners, der so spielerisch ist, dass sie es nicht verstehen, denn sie setzen Lautstärke mit Gewalt gleich, sie glauben, dass das Weibliche passiv ist und das Männliche aggressiv, daß dann Krieg und Gewalt für die menschliche Realität entstünde. Und dort seid ihr, in jedem Fall, schwarze Schafe des Universums, denn Sethianer sind stets die schwarzen Schafe des Universums gewesen! Nun, um ein Sethie zu sein, muss man nicht diesem Seth folgen, ihr folgt einfach nur dem Seth in euch selbst, denn dieser Seth in euch ist ein Fragender, ein Forscher und ein Schöpfer. Der Seth in euch selbst weiß, wann er sich passiv mit dem Wind zu treiben hat, der durchs Fenster kommt in einer sommerlichen Stadt, und wann er sich gegen die Mächte eurer Umgebung aufzulehnen hat. Ihr ward Sethies noch bevor ihr mich traft, und da gab es auch einen Seth, bevor ich einer war, denn der Geist folgt durch die Zeitalter hindurch, wie ihr sie kennt. An diesem Abend ist euch gegeben worden und ihr gebt euch selbst eure eigene Unterrichtsstunde über eure Glaubenssätze. Seht, dass jeder von euch mit seinen privaten Fragen durchkommt und ich bitte euch nun, kehrt zurück zu eurer 'niederen' Klasse!" Sue scherzte, "Schwarze Schafe, wie?" Wir lachten, polterten und gratulierten uns selbst. Man könnte sagen, dass es eine "minderwertige" Klasse war, allesamt minderwertig genug, um das zu tun, was wir mit diesem ausländischen Experiment getan hatten. Jedoch würde Seth später mit der Beobachtung einwenden, bezüglich des Schwarze-Schafe-Kultes, "Meine Analogie sollte euch dienen, aber ein Schaf ist ein Schaf! Ich will nicht sagen, dass da irgendwas verkehrt ist mit guten, schwarzen, weißen, orangenen oder lilanen Schafen... ein Schaf, das folgt, ist ein exzellentes Schaf. Es ist ein perfektes, werdendes Schaf, wie es ein Schaf nur sein kann. Es weiß, wie es zu folgen hat. Es hat eine Ahnung von seiner eigenen Integrität. Es folgt keinen Ärschen, zum Beispiel, aber erkennt, dass ich stets auf mehreren Ebenen gleichzeitig (zu euch) rede, denn wenn es keinen Ar-sch gibt, versucht das Schaf trotzdem zu folgen." |

Hans G. Lanzendorfer
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. März 2002 - 18:48 Uhr: |
|
An unseren Lachenden Habe mich ebenfalls fast totgelacht bei dem Unfug. Im Ernst. Ganz abgesehen davon, dass wir als Verein und ich persönlich von den angeblichen Kontaktgesprächen zu Seth überhaupt nichts halten, können diese Gespräche als alles andere als 'echt' bezeichnet werden. Jane Roberts Aussagen sind gespickt mit kultreligiösem Unfug und werden von mir in die Sparte UFO-Kultreligiöser-Sektierismus und moderner Aberglaube verwiesen. Ganz abgesehen davon, dass dieser Text nicht das geringste mit unserer - wie Du es nennst 'Geisteshaltung' zu tun hat. Würde die FIGU solchen Unsinn vertreten, dann wäre ich wohl bereits vor Jahren aus dem Verein ausgestiegen. Hans Georg Lanzendorfer |

Philosoph
| Veröffentlicht am Montag, 13. Mai 2002 - 00:27 Uhr: |
|
ZU der neuen Bulletin: Leserfrage 1)Mich interessiert, ob die nachfolgenden Personen ebenfalls Schwindler sind oder waren: Silvia Wallimann, Athor Rose, Seth (Gespräche mit Seth usw.), Edgar Cayce, Jasmuheen, Nostradamus? Barbara Lotz/Deutschland 2)Allein schon in telepathischer Hinsicht ist das für den Erdenmenschen unmöglich, geschweige denn in irgendeiner anderen oder gar physischen Form, denn der Mensch der Erde ist in all diesen Belangen noch viel zu grobschlächtig und unbedarft, als dass er solchen Fähigkeiten obliegen könnte, und zwar selbst dann nicht, wie gesagt, wenn er etwas höhere Fähigkeiten besitzt. Um Wesen in den Kommunikationsbereich des Erdenmenschen br Natürlich stimmt es schon, dass einige Channels "kreiert" sind und damit einer starken Verzerrung unterliegen können. Ich denke mal, dass Billy einfach zu viel von verschiedenen Channels gelesen hat, dass er nun alle über einen Kamm schert, außer Edgar Cayce und Nostradamus. In den meisten Fällen wird er auch Recht haben, dass die meisten Channels unklar und verzerrt sind, doch hätte er sich mehr um das Verständnis von Janes Werken bemüht, wäre ihm gewiss selber klargeworden, dass Seth hier eine große Ausnahme ist. Auch wenn Jane Seth "kreiiert" hat, so ist ihre Philosophie halt primär Gegenstand der Bücher und den Leuten, die sie zu leben gedenken. Mir ist es gleich, ob es nun Seth oder Jane war, die die Informationen diktiert hat, wichtig ist, dass man mit Hilfe der Informationen zu seinem eigenen, inneren findet, da sich die meisten von uns - aus der Perspektive des Egos - tüchtig verlaufen haben. Diese Barbara, die nachfragt, wer denn nun Schwindler gewesen sei und wer nicht, vertraut weder ihrer Intuition noch hat sie irgendwas in ihrem Leben begriffen, was sie ihrer Intuition hätte wirklich näherbringen können.. Es kann aber natürlich auch sein, dass Billy sich für Barbara ausgab, nur um a) einen Fragesteller zu besitzen und b) viele anders Interessierte abzuwerben und für sich anzuwerben. Wird ja immer wieder gern betrieben. Das kann nun jeder für sich selbst wählen. ;-) Dass alle Channels Unsinn sind, ist für mich nicht unbedingt ein schlüssiges Argument. Es sollte schon angeführt werden, wie es zu dieser Annahme bei den einzelnen Channels kommt, aber wer macht sich die Mühe schon in der Zeit zwischen dem Spielfilm, der gleich kommt und dem Abendessen, das auf dem Tisch steht, sämtliche Channels zu recherchieren, durchzulesen und dann auch noch eine kleine Abhandlung darüber zu schreiben? ;-) Will sagen, dass auf eine so komplexe Frage nur mit Phrasen geantwortet werden kann, wenn man sich selbst sowieso schon für einen speziellen Channel entschieden hat. Auch zu sagen, dass der Mensch viel zu grobschlächtig und undedarft sei, um Telepathie zu beherrschen, ist eher eine grobschlächtige Antwort und somit sehr ungenau. Wenn er nur ein wenig tiefer in sich hineingeschaut hätte, würde er längst erkannt haben, dass Telepathie ständig angewandt wird und es ohne diese Fähigkeit überhaupt keine Kommunikation zwischen uns Menschen gäbe, die eh schon durch die Ansammlung der 523.000 Glaubenssätze in unserem Kopf erheblich erschwert wird. |

Barbara Lotz
| Veröffentlicht am Montag, 13. Mai 2002 - 19:42 Uhr: |
|
Hallo Philosoph (witziger Name!), abgesehen davon, daß Billy es sicherlich weder nötig noch Interesse daran hat, sich für jemand anderen auszugeben (geschweige denn Leute abzuwerben): Ja, es gibt diese Barbara Lotz wirklich. Also keine Erfindung von Billy Meier! Er war lediglich so nett, vorurteilsfrei auf meine Frage zu antworten (wie dumm auch immer sie Deiner Ansicht nach gewesen sein mag). Und es ist wirklich schön zu wissen, daß Du so genau über mein Vertrauen in meine Intuition wie auch über mein Verständnis vom Leben orientiert bist. Es tut mir leid für Dich, daß Du damit ein Problem hast. Wie dem auch sei: wenigstens habe ich keine Angst davor, meinen richtigen Namen anzugeben! Gruß Barbara |

Hans G. Lanzendorfer
| Veröffentlicht am Montag, 13. Mai 2002 - 20:26 Uhr: |
|
Hallo Barbara Des Menschen Wille sei sein Himmelreich. Es ist jedem Menschen selber überlassen sich mit der Wahrheit und den Hintergründen um Billy Meier zu befassen - oder aber blindgläubig, endzeitprophetenhörig und kritiksüchtig durch die Welt zu laufen. Daher kann ich Deine Worte nur unterstützen - und unserem Philosophen kann ich versichern, dass Barbara Lotz jene ist die sie angibt zu sein. Und Hut ab - sie schreibt unter ihrem richtigen Namen - trotz der Wölfe, die um sie herum heulen. Hans G. Lanzendorfer |

Achim Wolf
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Mai 2002 - 08:11 Uhr: |
|
Nichts gegen Wölfe :-) |

Hans G. Lanzendorfer
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Mai 2002 - 21:17 Uhr: |
|
...natürlich nur die 'ganz' bösen! Hans G. Lanzendorfer |

DerKritiker Gast
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Januar 2003 - 17:55 Uhr: |
|
Eine kleine Anmerkung! Ich glaube das hier einiges gelogen ist! Vieles hört sich nicht glaubwürdig an. |

Hans G. Lanzendorfer
Moderator
Nummer des Beitrags: 471 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. Januar 2003 - 06:46 Uhr: |
|
Ein altes Sprichwort sagt: "getroffene Hunde bellen". Es ist verständlich das sich blindgläubige und fanatische Anhänger irgendwelcher Glaubens-, oder Heilslehren oder Channelinghörige für ihre 'Überzeugung' wehren. Das machen die Anhänger des Papstes seit fast zwei Jahrtausenden. Dennoch hat sich ihr angeblich 'lieber Gott' noch nie den Menschen gezeigt. RAEL musste die Existenz seiner angeblichen Ausserirdischen noch niemals unter Beweis stellen und hat dennoch einige Hinterherläufer/innen. Natürlich hat jeder Mensch das Recht auf eine eigene Meinung - auch die 'Kritiker'. Zwischen Scharlatanerie und Wahrheit zu unterscheiden kann jedoch nicht an einem esoterischen Wochenendseminar erlernt werden. Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
|
|