Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Esoterische Lehren

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Verschiedenes » Esoterische Lehren « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Andrea Bertuccioli
Mitglied

Nummer des Beitrags: 18
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Januar 2003 - 11:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt noch viele Leute, die Carlos Casteneda fuer einen echten Meister und Kenner einer uralten indianischen Tradition, die der Tolteken, halten. In seinen letzten Jahren lehrte er die sogennanten magische Schritte, die zum Erlangen der Unsterblichkeit fuehren sollten.Troztdem ist er im Alter von 63 an einem Krebsleiden gestorben. Vor kurzem ist die ehmalige geschidene Ehefrau Margarete Ruyan an die Oeffentlichkeit getreten un hat behauptet , er habe alles erfunden , das heisst all seinen Buecher seien ein Phantasieprodukt und , nicht wie er zu verstehen gab, das Bericht seiner Begegnungen mit dem Yaqui Shaman Don Juan. Handelt es sich bei ihm als um einen der vielen betruegerischen Gurus, die Luegen verbreiten um sich zu bereichern oder ist tatsachlich etwas an seinen Theorien dran?

Achim Wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 33
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Januar 2003 - 13:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andrea,

ich habe die meisten seiner Bücher gelesen und bin der Meinung, dass du der Aussage seiner Eherfrau trauen kannst. Mir erschien schon damals alles sehr phantastisch, total unrealistisch und eher das Produkt eines rauschgiftgeschwängerten Bewusstseins zu sein denn Realität.
Ausserdem gibt es im materiellen Sinne keine Unsterblichkeit, da alles dem Werden und Vergehen eingeordnet ist, was auch den Tod als Teil des Lebens beinhaltet.
Unsterblichkeit müssen wir nicht erlerenen, sondern die Geistform des Menschen ist ja als reingeistiger Teil der Schöpfung 'von Natur aus' unsterblich.

Andrea Bertuccioli
Mitglied

Nummer des Beitrags: 19
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Januar 2003 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich teile deine Ansicht. Trotzdem denke ich, dass er das in seinen Buecher angesammelte Wissen aus irgendwelchen alten oder geborgenen Quellen geschoepft haben soll, da es bei ihm viele tiefe Einsichten in die Traumwelt und in andere esoterische Bereiche zu finden sind, die auch sehr ernste Anthropologen fuer erstaunlich und einizgartig halten. Er sagte, sein Meiser Don Juan sei einer der letzter Zauberer aus dem alten Volk der Tolteken, das ueber viele Kentnisse verfuegten. Gibt es Hinweise von den Plejaren, auf die Existenze und das Wirken dieses Volkes?

Achim Wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 35
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Januar 2003 - 14:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andrea,

wenn es aber diesen Don Juan nicht gegeben hat, weil alle Geschichten frei erfunden sind, dann können diese 'Einsichten' auch nicht auf dessen Wissen oder seines Volkes beruhen. Wer will überprüfen, ob diese sog. Einsichten nicht auch frei erfunden sind und ob sie wahrheitsgemäss sind oder ebenfalls nur frei erfunden ?

Manfred
Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Januar 2003 - 16:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andrea!

Ich hatte einmal einige Zeit mit Menschen zu tun, die sich eingehend mit dem Schamanismus auf dieser Welt beschäftigten und beschäftigen und diesen auch zum Teil praktizieren soweit es diesen möglich ist. Wie ich aus diesen Kreisen erfahren konnte und durfte, ist Carlos Casteneda mehr als umstritten !!! Der Schamanismus der in "der neuen Welt" (Mitteleuropa, Nordamerika/USA) gelehrt und verbreitet wird, hat mit dem alten Wissen der "Naturvölker" kaum etwas gemein. Dieser ist eine Richtung des Esotherik-Booms und Abzocke usw. so mancher möchtegern Weisen und Gurus.
Der echte Schamanismus ist ein "Kulturgut", wenn man so sagen kann, verschiedener Völker auf der ganzen Welt. Diesen Schamanismus kann man nicht an einen Wochenendseminar erlernen und innerhalb eines Jahres zu einen Schamanenmeister werden. Ich hab da immer einen anderen Begriff und Frage verwendet: Bist du auch ein Scharlatan ?!?!
Übrigens: Der Hexenkult war auch Schamanismus, in Mitteleuropa.

Liebe Grüße
Manfred

vrvandijk
Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Januar 2003 - 23:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo besten lesers,
Ein sehr interressant thema die carlos castaneda.
Ich habe auch einige bucheren vonn ihm gelesen,wahren etwass deprimierend fur mich gewesen,aber wohl sehr fantastisch,und kommt nach mein wissen die erfahrungen von LSD trippers nahe?

LSD ist ein halugene mittel die unkontrollierbare sinnes wirkungen herfurruft,wodurch mann ubergeliefert ist an ein fantastisch zu nennen nieue zeit,raum,gedanken,horen,sehen und gefuhls wahrnehmung.

Mann erfahrt ein anderes individu oder raum und zeit nicht mehr so wie mann normal ist,doch mann ist in unkontrolierbare form ubergeliefert an sinneseranderungen.Raum erandert von massen und form,und denn zeit erfahrung existiert nicht mehr.
Alles scheint ewig zu daueren

Alles was mann erfahrt guttes oder slechtes scheint im zeitlosen zu sein,und ruft ein grosse unmacht auff,umdass mann sich durch den erlebung der zeitlosheit sich ewig daran verbunden fuhlt,ohne sich oder denn situation noch eranderen zu konnen,die trip erfahrung erandert doch aber im unkontrollierbare form,und anders denn wie mann will.

Und dass ist genau wass vielen tripper verruckt macht,wodurch sie im krankenhaus psychisch wieder heilen mussen.

Dass macht die ganze trip zu ein unerwartete fantasie abentueer die mann gut oder slecht nur durchleben muss,ohne dass mann sagen kann o dass ist zu heftig ich gehe nach heim und ich bin wieder nuchtern.

Mann kann mit lsd dass umgehen mit menschen und situationen wirklich so erfahren als Carlos beschreibt,und viele selbst erkenntnissen auftun.

Mann lernt dass da erlebnissen sein wo mann kein vermuttung von haben kann,fur das mann es selbst erlebt hat.

Die kraft von denn LSD ist die dass mann verplichtet ist um den einwirkungen und sinneseranderung zu erleben ohne dass mann sich da noch von entziehen kann.

Im ein trip wirkung ist die erfahrung des zeitlose noch dass erstaunlichste,und mann kann sichselbst darin verlieren,mann kann mit sein gadanken wirklich von sein wesen wegtreiben bis im ,,undendliche,, oder ,,unubersehnbare,, und angegriffen werden durch gefuhls und gedanken impulsen,die mit den tripper an den lauf gehen im heftige fantastische unkontrollierbare rahmen,mann kann sichselbst verlieren.
--------
Auch den raum wird anders wahrgenommen,den color erandert und fliest zb durcheinander,oder stimmen eranderen,oder den raum wird viel grosser erfahren so wie sie normal ist,oder ein detail von etwass nehmt den totale gedanken und sehen im,und mann bleibt nach dass detail sehen.

Ich habe fur ein jahre zurruck noch mit ein tripper geredet,die mich erzahlte dass er im sein trip krieg fuhrte mit fur ihm sehr reeel anwesende heinzelmanchen.

So ein tripper ist auff dass moment wirklich sein leib im ein krieg an schutzen fur heinzeilmanchen.

So war Carlos nach meiner einsicht wirklich im fantasie abenteur,und war sich durch mehrmalles trippen bewust von den unkontrollierbarkeit der ???,und versuchte mit sein altere lehrmeister Don Juan den fantasien unter kontrolle zu bringen,so dass Sie denn trip uberstanden konnen,ohne krankhaft zu werden,oder zugrunden zu gehen,und doch denn machtige erfahrung der sinneseranderung zu erleben.

So weis ich dass er schreibte dass er ein weib begegnette die auff ihm denn eindruck erweckte dass sie im ein hunde eranderte konnte und carlos zu toten versuchte oder macht uber carlos zu erlangen,und carlos muss denn im sein fantasie mittlen suchen fur ein gegenwehr.

Und dass wirkt tatsachlich so.

Ein LSD trip ist so reel und gefahrlich dass menschen die LSD brauchen auch wirklich im krankenhaus kommen konnen umdass sie sich nicht wehren konnen oder noch den realen wirklichkeit verstehen.Es kann tagen,wochen und monaten daueren fur dass dass effect wieder weg ist.

Wonach denn noch immer ein sichere paranoide/paranoia den tripper gegeben ist.

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 41
Veröffentlicht am Dienstag, 08. April 2003 - 12:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aus dem Studium der leider wenigen FIGU Bucher die ich besitze, stellt man heraus (und das hat auch Hans hier im Forum betont), dass in der Vergangenheit viele Erkenntnisse und viel Wissen um die geistigen Belange absichtlich dem Menschen vorenthalten worden sind.
Diese Geheimhaltung wird teilweise bis heute praktiziert.
Nun die sogenannten grossen Meister der modernen Esoterik (ich denke in erster Linie an René Guenon und an Rudolf Steiner) hätten in meinen Augen gegen diese Geheimhaltung wirken sollen, indem sie der Öffentlichkeit einige Gesetzmäßigkeiten und Realitäten, was das Leben nach dem Tod angeht, bekannt machen. Ich habe aber eher den Eindruck, dass das nicht geschehen ist.
Wenn ich z.B. an den von viel gepriesenen und hochangesehnen Guenon denke, stelle ich fest, dass er die Lehre um die Reinkarnation völlig ablehnte, obwohl er viele alten indischen Texte lange studiert und erforscht hatte. Also die Frage lautet: warum diese angeblich Eingeweihte in die Mysterien die wichtigen Wahrheiten nicht gefunden oder die Geheimnisse nicht preisgegeben haben? Wurden sie vielleicht auch Ihrerseits irgendwie irregeführt oder hantelt es sich dabei schlicht und einfach um Unfähigkeit an die grosse geistigen Wahrheiten zu gelangen?

Andrea Bertuccioli

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 11
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 10:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andrea,

wenn erklärt wird, dass in der Vergangenheit dem Menschen das ihm zustehende Wissen über schöpferische, bewusstseinsmässige und naturgesetzmässige Belange vorenthalten wurde, dann darf man nicht vergessen, dass diese Vergangenheit wirklich sehr weit zurück liegt. Denn bereits die alten Lyraner usw. vor Jahrhunderttausenden haben, zwecks eigenen egoistischen Vorteilen, mit dieser menschenverachtenden Unsitte begonnen, die teilweise bis in die nähere Vergangenheit reichte. Das wenige Wissen, das noch vorhanden war, wurde den sogenannten Mysterienschulen einverleibt und im Geheimen, den diesen Schulen angehörenden Mitgliedern, von Generation zu Generation weitergereicht. Dabei konnte es nicht vermieden werden, dass das sogenannte Geheimwissen mit der Zeit, infolge des Unverstandes und der religiösen Beeinflussungen gewisser "Geheimschüler", zum Teil massive Verfälschungen über sich ergehen lassen musste. Rudolf Steiner z.B. war Christlichkultreligiös beeinflusst und ein Sympanthisant der "Zeugen Jehovas".
Natürlich gibt es auch zur Gegenwartszeit noch Schulen, die über ein recht unverfälschtes Wissen verfügen, aber deren Mitglieder treten in der Regel nicht an die Oeffentlichkeit und halten ihr Wissen aber auch nicht geheim, sondern behüten es nur, um es denjenigen zu offenbaren, die die hierfür notwendige verantwortungsvolle Reife in sich erarbeitet haben.
Patric Chenaux

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 42
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 11:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe in irgendeinem Bulletin er woanders gelesen, dass einige Esoteriker (unteren andren in einer bestimmtem Zeit seines Lebens auch Steiner) impulsmaessig durch die Plejaren beeinflusst wurden. Stimmt das? Und wenn ja aus welchem Grund wurde das getan?
Und sind die Werke Guenons beiseite zu lassen oder kann man bei ihm trotz vieler Ungenauigkeiten vielleicht doch wahrhafte Erkenntnisse finden?

Andrea Bertuccioli

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 581
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gab tatsächlich eine Zeit, in der mit der Hilfe gezielter Impulse bestimmte Personen kontaktiert wurden. Bei den Autoren von Science-Fiction Literatur etc. zum Beispiel darum, um die Menschen auch via Literatur auf die Zukunft oder kommende Geschehen im Zusammenhang mit Ausserirdischen Menschen vorzubereiten. Dies wird auch heute noch gemacht zum Zwecke der indirekten Unterstützung. So haben zum Beispiel auch plejarische Wissenschaftler/innen am AIDS Virus herumgeforscht. Natürlich konnten sie ihre Ergebnisse nicht einfach öffentlich publizieren. Aus diesem Grund wurden dann gezielte Gedankenimpulse ausgesendet, um sensitive irdische Wissenschaftler/innen, die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigten zu erreichen. Auf diese Weise erhielten jene Forscher/innen gewisse Hinweise in welcher Richtung etc. zu suchen sei. Diese glaubten dabei natürlich, dass die Ideen und Anregungen aus ihren eigenen Überlegungen entstanden. Grundsätzlich ist dies natürlich so, weil die Impulse lediglich als ‚Steine des Anstosses’ fungieren und nicht gleich ganze Abhandlungen zu bestimmten Themen liefern. Es geht auch hier wieder darum nicht direkt einzugreifen sondern lediglich eben ‚Impulse’ zu geben, um die Menschen selber nach den Lösungen suchen zu lassen in eigener Forschungs- und Gedankenarbeit.
Die Werke Guenons kenne ich nicht. Du musst selber erkennen, was gemäss Logik, Vernunft und Verstand wohl den Tatsachen entsprechen kann und was nicht.
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 12
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. April 2003 - 16:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hoi Andrea,

erstens muss gesagt sein, dass die Plejaren in dieser Form weder Rudolf Steiner noch jemand anders beeinflusst haben, sondern lediglich, mit Hilfe von gewissen, in das Unterbewusstsein abgegebenen Impulsen, diese Menschen inspirierten. Dies bedeutet, dass diese lieben Leute, wie eben der Herr Steiner usw., durch diese Impulse lediglich inspiriert bzw. auf gewisse Dinge aufmerksam gemacht wurden. Dies geschah aber in einer Form, die nicht auf Zwang beruhte, so dass diese Menschen diese Evolutionshilfe (um eine solche handelte es sich nämlich in erster Linie) entweder annehmen oder ablehnen konnten.
Leider war es halt so, dass diese Personen allesamt in irgend einer Form, mehr oder weniger, kultreligiös beeinflusst waren, so es kam wie es kommen musste: Sie vermischten die inspirierten und effectiven Fakten mit ihren Glaubensvorstellungen, woraus natürlich, nebst guten Dingen, eben neuerliche Irrlehren enstanden sind, die natürlich nicht in der Absicht der Plejaren lagen.
Was den lieben Herrn Guénon betrifft muss ich sagen, dass er meiner Ansicht nach, zwar zu seiner Zeit ein kleines Universalgenie war( er war Mathematiker, Philosoph und beherrschte 10 Sprachen; unter anderem Chinesisch und Sanskrit) und hatte viele wertvolle Erkenntnisse erarbeitet. Leider aber erklärte René Guénon in der Regel alles sehr kompliziert und ausschweifend. Dazu kam noch, dass er viel unsinnigen und irreführenden Mist zu Papier brachte.

Salome Patric
Patric Chenaux

Larjssa
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Februar 2013 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

lieber patric
was haltest du von Stoa, eine Philosophenschule der Antike?
herzlich larjssa

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 2234
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Februar 2013 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... ob er sich wohl noch daran erinnert? (-:

Grundsätzlich waren die griechischen Schulen gegen 300 vCH. noch nicht vom christlichen und religiösen, bzw. vom Verbot des Wissenschaffens zerfressen. Zur Zeit der stoischen Schulen wurden wirklich naturwissenschaftliche Studien betrieben auf Grund deren sich die Menschheit massiv hätte entwickeln können. Tatsächlich hat dann aber die christliche Kultreligion und ihre Folgen alles völlig zerschlagen und zu einem tiefen Rückfall jeglicher Entwicklung geführt. Billy hat einmal erklärt, dass unsere Menschheit längst die Raumfahrt beherrschen würde und fremde Welten und Planeten besiedeln würde wenn das Wissen der alten Griechen usw. weiter entwickelt worden wäre. Leider hat das aufkommende Christentum dann alles zerstört und die Menschen zur Stagnation verdammt. Wir sind jetzt dabei diese 2000 Jahre Entwicklungsstillstand allmählich wieder aufzuholen. Das wird aber noch Jahrhunderte dauern bis sich die Menschheit vom christlichen Rückentwicklungsschock erholt haben wird.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 169
Veröffentlicht am Sonntag, 24. Februar 2013 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tatsächlich hat dann aber die christliche Kultreligion und ihre Folgen alles völlig zerschlagen und zu einem tiefen Rückfall jeglicher Entwicklung geführt. Billy hat einmal erklärt, dass unsere Menschheit längst die Raumfahrt beherrschen würde und fremde Welten und Planeten besiedeln würde wenn das Wissen der alten Griechen usw. weiter entwickelt worden wäre.

Ob es nun die Christen waren, die das Betreiben naturwissenschaftlicher Studien verhindert und die Entwicklung der Menschheit verzögert haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Nicht bestreiten jedoch lässt sich, dass, hätte denn die Menschheit keine Überbevölkerung entstehen lassen und hätten sich die unterschiedlichen Völker nicht in Konkurrenzkämpfen das Leben schwer gemacht, wären nicht wertvolle Ressourcen mit ständigen Kriegstreibereien verschwendet worden und müssten nicht vermehrt immer mehr wertvolle Ressourcen in immer noch grössere, verrücktere Einrichtungen investiert werden, um den täglichen Bedarf der permanent wachsenden Bevölkerung überhaupt einigermassen decken zu können -, hätte bzw. würde der Menschheit gestern, heute und morgen mehr Energie zur Verfügung stehen, um Geräte zu entwickeln, mit denen möglicherweise bereits gestern ferne Planeten und Welten hätten entdeckt, besiedelt und erobert werden können.

Wozu wir fremde Welten hätten erobern sollen, steht auf einem anderen Blatt. Meines Erachtens liesse es sich auf dem Planeten Erde vorzüglich leben, wenn denn die Menschheit ihre Studien und Lernerfolge bezüglich eines friedvollen Miteinanders erfolgreich auszudehnen und zu erweitern wüsste.

Interessant ist, dass in Diskussionen zur Problematik Bevölkerungswachstum bzw. Geburtenkontrolle vor allem von Seiten all jener Menschen happige Vorwürfe eingesteckt werden müssen, die sich für Fortschritt und Innovation stark machen. Sie erklären kategorisch: Wer die Bevölkerung stabilisieren will, verhindert Fortschritt und Wachstum. Mit solchen und ähnlichen Erklärungen zur Problematik werden Diskussionen um pro und contra von Wachstum und Geburtenkontrollen gerne beendet. Im Übrigen zähle ich mich tatsächlich nicht zu jenen Zeitgenossen, die danach streben, ferne Planeten entdecken zu wollen. Es liegt hier vieles im Argen, schön ist sie nichtsdestotrotz - die Erde. Das Auswandern überlasse ich vorerst all jenen, die demnächst auswandern wollen.
Edith Schuler

Moby
Mitglied

Nummer des Beitrags: 113
Veröffentlicht am Sonntag, 28. April 2013 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Patric

Du schreibst
"Natürlich gibt es auch zur Gegenwartszeit noch Schulen, die über ein recht unverfälschtes Wissen verfügen, aber deren Mitglieder treten in der Regel nicht an die Oeffentlichkeit und halten ihr Wissen aber auch nicht geheim, sondern behüten es nur, um es denjenigen zu offenbaren, die die hierfür notwendige verantwortungsvolle Reife in sich erarbeitet haben."

Mich würde interessieren wie diese Schulen heissen?
Danke im voraus
M.

Endymion
Mitglied

Nummer des Beitrags: 28
Veröffentlicht am Montag, 29. April 2013 - 09:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Moby,

ich weiß zwar nich woher Patric das weiß, aber ich kann dem auch nur zustimmen, und diese Schulen haben keine Adresse, und sind auch nicht öffentlich auffindbar
Gelehert wird in ihnen aber dann tatsächlich soetwas wie Telepathie usw.

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 897
Veröffentlicht am Dienstag, 30. April 2013 - 08:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Moby und Endymion,

vielleicht ist damit der Geisteslehre-Lehrgang der FIGU gemeint ...?

Zitat: "Ausserdem schuf Billy seit 1979 einen einzigartigen Geisteslehre-Lehrgang zum Fernstudium, der bis jetzt 344 Lehrbriefe mit total 4898 Seiten umfasst. Seit 1999 werden die dreimal jährlich erscheinenden Geisteslehrbriefe jeweils im Dezember von zusätzlich vier Sonderlehrbriefen begleitet, von denen Billy inzwischen bereits 56 mit einem Gesamtumfang von 767 Seiten verfasst hat."
Quelle: http://www.figu.org/ch/book/export/html/2853

Siehe auch http://www.figu.org/ch/verein/mitgliedschaften

Gruß, Achim

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite