Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Gibt es Geister?

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Philosophie / Aberglaube » Gibt es Geister? « Zurück Weiter »

Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis und mit 17. Februar, 2002Günter Neugebauer15 17.02.02, 17:22h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Isabella
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Februar 2002 - 18:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Abend Herr Günter,
danke für Ihre Antwort. Es ist vieles verwirrend
im Leben, kann ich Ihnen sagen.Es ist eine Strafe
mit unfriedlichen Menschen leben zu müssen,
zuweilen diese Männer und Regierungen anscheinend
nicht lernen wollen oder können.
Wohin gehen dann unsere Geisformen, wenn die Erde
untergeht oder zerstört worden ist, die Sonne ist
ja sterbend, wenn auch sehr langsam, aber doch.
Danke und Gruess !

Elisabeth
Mitglied

Nummer des Beitrags: 12
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 00:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja es gibt sie .. aber man sollte sie nicht als geister bezeichnen -- sondern seelen die ihren frieden nicht finden können - ich rufe sie oft und wir führen sehr gut gespraeche .. dafür musst du aber bereit sein und ein medium .. dieses stadium zu erreichen ist dir nicht von heute auf morgen gegeben.. habe aber keine angst .. sie brauche eher unsere hilfe

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 847
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 02:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Elisabeth
Deinen Beitrag habe ich aus Respekt vor Deiner Meinung veröffentlicht. Sie entspricht jedoch in keiner Art und Weise der Philosophie und Ansicht der FIGU. Der Geist hat in keiner Art und Weise mit 'Seele' etwas zu tun. Seele ist ein uralter Begriff und bezeichnet jenen halblateriellen Teil im Menschen, den wir heute auch als Psyche kennen. Es gibt auch keine Seelen, die ihren Frieden nicht finden können weil die Psyche nicht ins Jenseits geht.
Deine Aussage betrachten wir - bei allem Respekt als esoterischen Unfug wie er auf unzähligen Foren im Internet zu finden ist.
Als Forum des Vereins FIGU erheben wir den Anspruch gemäss unserem Anliegen ein Forum zu führen, dessen Fragen sich auf unsere Lehre und Erfahrungen beziehen. Du hast aber ganz offensichtlich nicht die leiseste Ahnung von was wir sprechen. Darum möchte ich Dich freundlichst bitten, Dich zuerst mit unserer Aufgabe und Lehre vertraut zu machen weil wir jegliche Blüten und unlogischen Aussagen wildwüchsiger Kultesoterik verpönen. Besten Dank
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU

Horst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 38
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 07:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Elisabeth,

meine Vermutung hat sich bestätigt. Du trittst hier im Forum auf, n i c h t um nach Wahrheiten und Erkenntnissen, geschweige denn, nach evolutiven Impulsen zu suchen, sondern dein vordergründiges Anliegen ist das: Du willst von der FIGU ein Testat bekommen, das dir bescheinigt, dass du auf dem RICHTIGEN WEG bist und über die richtigen Konzepte verfügst. Das ist dein vordergründiges Anliegen, wenn du hier im Forum die FIGU um Hilfe bittest. Wir können dir jedoch zu Nichts beipflichten, wovon wir aus eigenen und persönlichen Erfahrungen wissen, dass die Wahrheiten und Wege, die du uns aufzeigst und hier diskutieren willst, Wege der Konfusion und Irreführung sind.

Du suchst also nicht nach Antworten, sondern nach Bestätigung dessen, wovon du bereits überzeugst bist. Deine Überzeugungen haben sich derart manifestiert, dass du jetzt in dieser Phase deines Lebens, die Bestätigung brauchst, so weiter zu machen.

Es ist in der Tat aber so, dass du dich zuvorderst mit den Schriften der FIGU befassen solltest.

Aber nicht nur das, höre auf diejenigen, die all deine vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Erkenntnisse und Erfahrungen bereits abgeworfen haben und letztlich mit ganzem Herzen bei der FIGU gelandet sind (mit oder ohne UfO).

Buddha sagte einmal:....ein Kind fällt ein paar Mal hin, bevor es Laufen lernt. Einige von uns sind eigenmächtig und führungslos gelaufen und hingefallen. Heute wissen wir, was wir falsch gemacht haben und können Anderen dahingehend behilflich sein, aufzuzeigen, wie man Stürze erfolgreich vermeidet.

Ich bin so ein lebendes Beispiel. Und du kannst versichert sein, niemand von uns ist so auf den Kopf gefallen oder fehlt es an praktischer Erfahrung, dass wir dir keine Hilfe anbieten könnten. Tatsache ist vielmehr, dass du den Geschmack unserer ureigensten Hilfe nicht magst.

Da du den Geschmack unserer Hilfe nicht magst, bin ich als ehemaliger Privilegierter eines respektablen Gurus bereit, mich auf deine Diskussionsebene esoterischer Belange zu begeben und dir die Antwort dieses Gurus auf deine Frage nach der Existenz von Geistern zukommen lassen: NEIN, wäre seine Antwort, die sich nunmehr auch mit der von Hans deckt. Und auf deinen "beweisbringenden" Einwand, dass du Geister anrufst, sagt dieser Guru dir folgendes: dass du Geister anrufst, beweist noch lange nicht deren Existenz.

Das Wissen dieses Gurus resultiert aus den Lehren all jener, die dir esoterisch nahestehen, die du suchst, angenehm und sich bewusstseinsmässig in dir verkapselt haben: St. Kabir, Tulsidas, Shiva, Buddha, Yogananda, Muktananda, Krishna, Patanjali, Rumi etc. pp. Du kannst also davon ausgehen, dass dieser Guru das gesamte Spektrum esoterischer Lehren abdeckt, die du bevorzugst. Jetzt frage ich dich, ob du bereit bist, die Antwort von einer Person (Guru) aus deiner Ebene zu akzeptieren oder ob du es auch jetzt noch besser weisst?

Horst

Horst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 40
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2004 - 11:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Elisabeth,

meine Vermutung hat sich bestätigt. Du trittst hier im Forum auf, n i c h t um nach Wahrheiten und Erkenntnissen, geschweige denn, nach evolutiven Impulsen zu suchen, sondern dein vordergründiges Anliegen ist das: Du willst von der FIGU ein Testat bekommen, das dir bescheinigt, dass du auf dem RICHTIGEN WEG bist und über die richtigen Konzepte verfügst. Das ist dein vordergründiges Anliegen, wenn du hier im Forum die FIGU um Hilfe bittest. Wir können dir jedoch zu Nichts beipflichten, wovon wir aus eigenen und persönlichen Erfahrungen wissen, dass die Wahrheiten und Wege, die du uns aufzeigst und hier diskutieren willst, Wege der Konfusion und Irreführung sind.

Du suchst also nicht nach Antworten, sondern nach Bestätigung dessen, wovon du bereits überzeugst bist. Deine Überzeugungen haben sich derart manifestiert, dass du jetzt in dieser Phase deines Lebens, die Bestätigung brauchst, so weiter zu machen.

Es ist in der Tat aber so, dass du dich zuvorderst mit den Schriften der FIGU befassen solltest.

Aber nicht nur das, höre auf diejenigen, die all deine vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Erkenntnisse und Erfahrungen bereits abgeworfen haben und letztlich mit ganzem Herzen bei der FIGU gelandet sind (mit oder ohne UfO).

Horst

Elisabeth
Mitglied

Nummer des Beitrags: 29
Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2004 - 15:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

auch du horst denke mal über deinen text und weisheit nach.. die bekommst aus büchern und nicht von ufos .. schaeftige dich mal mit der phipolsophie.. ein gut rat von mir... die weiheiten kommen von dir seit jahrtausenden und nicht von figu

Horst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 42
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 07:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen Elisabeth,

ich denke jedesmal genau darüber nach, was ich zu Papier bzw. von mir gebe. Dessen kannst du dir sicher sein. Der Grund dafür ist der, dass ich mich nicht an weiteren irreführenden Aussagen verbreitend beteiligen will, weil es auf diesem Planeten derart viel esoterischen Unfug gibt, der an Dummheit und Wahnbefangenheit nicht zu überbieten ist.

Darüber hinaus gehe ich mit mir sehr hart ins Geschirr, wenn es darum geht, mich selbst zu überprüfen. Auch dessen kannst du sicher sein.

Ich bin nicht weise oder sonderlich klug. Alles was ich weiss ist, dass ich nichts weiss. Ich spreche also lediglich aus einem gewissen Fundus eigener Erfahrungen, Einsichten und Erkenntnisse. Und insofern gebe ich dir recht, dass Bücherwissen kein Wissen darstellt. Bücher können allenfalls Wegweiser und soweit sie wie bei Billy Meier aus profunder Quelle stammen,hervorragende und somit geeignete Hilfsmittel sein, anderen Bewusstseins zu werden.

Es ist auffallend, dass du alles, was hier im Forum von den Moderatoren bzw. sonstigen Diskussionsteilnehmern als Antworten auf deine Fragen von sich gegeben wird, mit einer Intensität attackierend abschmetterst, die ihresgleichen sucht. Einige Forumsmitglieder fühlen sich sogar beleidigt.

Bevor du weiter hin derart reagierst, empfehle ich dir, dich selbst und deine beabsichtigten Reaktionen mit folgender Frage zu hinterfragen: WELCHEN SINN MACHT ES UND WOZU DIENT ES? Aber bevor du hier im Forum weiter machst, solltest du dir eine grundsätzliche Frage ebenfalls selbst an dich richten: WAS WILL ICH WIRKLICH?

Sei dir gegenüber ehrlich bei der Antwortfindung!

Suchst du tatsächlich Hilfe oder nur einen besonderen Weg der Konfrontation zum Ausagieren latenter innerer Probleme?

Ich glaube, sämtliche Forumsmitglieder wären dir sehr dankbar, wenn du zunächst einmal zu beiden Teilen diese Frage klar und eindeutig hier im Forum aufrichtig und ehrlich Stellung nehmen würdest.

Was hältst Du davon?

Horst

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 863
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 07:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Morgen
Schliesse mich dem Beitrag von Horst vollumfänglich an...!
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU

Kheichhorn
Mitglied

Nummer des Beitrags: 13
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 07:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also Leute,
ich sehe hier nur dass Elisabeth eine andere Meinung bzw. andere Erfahrungen hat, über welche sie hier berichtet ... ob wahr oder nicht wahr, will ich einmal ausser Acht lassen...
Sofort wird sie hier jedoch mit der "Figu-Kanone" sehr hart beschossen und wohl auch getroffen.
Warum müsst ihr "Andersgläubige" sofort so furchtbar "runter machen"?
Ist es nicht Sinn eines Forums zu diskutieren und Meinungen auszutauschen, auch einmal etwas falsches zu sagen?
Ich kann nur lesen was hier veröffentlicht wird, es hat jedoch den Anschein, dass Elisabeth wohl noch "härtere" Ansichten vertreten hat, weshalb hier solch bittere Erwiderungen erfolgten.
Andererseits bewundere ich schon lange die Moderatoren, die sich immer wieder mit anderen Meinungen befassen müssen, mit Leuten die sich nicht richtig informieren und mit ihrem Halbwissen hier herein platzen... und doch eine Antwort erhalten... Meine Hochachtung!
Bitte seid nett zueinander, das ist mein Wunsch an alle.
Liebe Grüsse: Karl-Heinz

Günter
Moderator

Nummer des Beitrags: 126
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Karl Heinz

Du hast natürlich vollkommen Recht, ein Forum sollte ein Ort sein, an dem sich jeder eingeben und mitteilen kann. Um dies jedoch zu bewerkstelligen ist eine ähnliche Sprache, die gleichen Worte usw. notwendig, nicht jedoch die gleiche Meinung zu haben. Wenn Menschen dieses Forum besuchen, sollte man annehmen, das sie ein gewisses Interesse an der FIGU haben und über ein paar elementare Grundlagen mit denen wir uns beschäftigen, bescheid wissen. Ansonsten ist es nicht möglich miteinander zu kommunizieren. Es geht dabei nicht um eine Erwartungshaltung, sondern einfach auch um die persönliche Bereitschaft sich damit zu beschäftigen, wer wir sind und was unsere Richtung ist.

Es ist wie der Besuch bei einer fremden Kultur oder einem Freund, man hat gewisse Manieren und zeigt Anstand dem anderen gegenüber und versucht sich in diesen hineinzuversetzen bevor man seiner eigenen Persönlichkeit ungehemmten freien Lauf lässt und sich in den Mittelpunkt stellt. Tut man dies nicht, wird man hinausgeworfen oder trifft auf Widerstand.
Wenn also Menschen in diese Forum kommen, die weder wissen, was die FIGU ist, noch sich die Mühe machen auch nur ansatzweise mit dem zu beschäftigen was wir versuchen weiter zu vermitteln, dann ist dies einfach eine Unsitte und mangelnde Höflichkeit. Wir erleben bei uns auch Besucher wenn wir Sonntagsdienst haben, die überhaupt nichts über uns wissen und auch gar kein Interesse daran haben und stattdessen ihren moralischen Müll, sektiererischen Lehren und sonstige abgedrehten Lebensgeschichten ablassen und mit den verrücktesten Stories aufwarten, das es reine Zeitverschwendung ist, sich mit ihnen weiter auseinander zu setzen.
Es geht nicht um Menschen die uns kritische gegenüber stehen, oder sogar ablehnend, was durchaus legitim ist. Niemand muss von uns begeistert sein oder die gleichen Ansichten vertreten wenn er uns gegenüber tritt. Er muss auch keine Geisteslehre studieren um sich mit uns zu unterhalten. Man darf aber erwarten, dass er die elementarsten Grundlagen über die FIGU, Billy usw. kennt, bevor er uns mit seinen Weisheiten, seiner Kritik usw. zuschüttet.

Es ist eben nicht damit getan seine konfusen Lebensweisheiten in diese Forum zu werfen und sich dann zu wundern, wenn man dies ablehnt und entsprechend darauf reagiert. Es gibt auch keinen Grund etwas persönlich zu nehmen, was natürlich oftmals schwierig ist, aber die Dinge müssen einfach beim Namen genannt werden.

Einen schönen Abend noch

Gruss

Günter

Elisabeth
Mitglied

Nummer des Beitrags: 31
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

lieber karl-heinz .. ich möchte dir für deine worte bedanken.. ich mag nicht alles wissen .. das ist richtig -- aber wie du sagst ein forum sollte da sein zu diskutieren und nicht monologe zu führen - ich habe meine erfahrungen der untschiedlichsten art in meinem leben gemacht und bin auch kein teenager.. lese sehr viel.. aber .. wie du eben richtig erwaehnst .. mich dauernd nur runter zu machen entspricht nicht der intellegenz der beteiligten so wie der moderatoren.. danke dir elisabeth

Beli
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 4
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Juni 2004 - 22:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Elisabeth,
Wenn Du eine Frage stellst auf die Du keine Antwort erwartest, wundere Dich nicht, dass eine Antwort kommt, die Du nicht hoeren wolltest.
Grüße
beli

Kheichhorn
Mitglied

Nummer des Beitrags: 14
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 07:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Günter!

Auch Du bist hier gemeint:

--- Andererseits bewundere ich schon lange die Moderatoren, die sich immer wieder mit anderen Meinungen befassen müssen, mit Leuten die sich nicht richtig informieren und mit ihrem Halbwissen hier herein platzen... und doch eine Antwort erhalten... Meine Hochachtung! ---

Auf dass uns nur noch "Gäste" besuchen. die sich benehmen können...

Einen schönen und lehrreichen Tag wünscht ALLEN:
Karl-Heinz

Horst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 43
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Juni 2004 - 07:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann dem nur zustimmen und mir lebhaft vorstellen, mit was für "Koryphäen" sich die Sonntagsdienstler auseinander setzen müssen...hier wie dort.

Horst

Horst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 44
Veröffentlicht am Freitag, 18. Juni 2004 - 09:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Zustimmung bezieht sich auf Günters Statement, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Horst

Nima
Mitglied

Nummer des Beitrags: 9
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. September 2009 - 10:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin leider noch sehr ungefahren...zumindest kommt es mir so vor wenn ich die Beiträge von Hans und Horst immer lese *g*
ich versuche mal so darzulegen was ich mir vorstelle von Geistern Seelen etc...
Wenn eine Seele oder ein Geist, aber ich möchte mich gleich für die Ausdrucksweise entschuldigen, ich möchte nichts falsches sagen allein aus dem Respekt gegenüber dem Leben und allem Übersinnlichem.
Ich nenne es einfach den antimateriellen Menschen, in Ordnung =) ?
Ich denke durchaus das wenn ich sterbe, ich noch fühle, bewusst denke und weiß wen ich zurück gelassen habe. Es mag sein das dieser Zustand nicht lange anhält weil dann der Prozess der Reinkarnation eintritt und alles von neuem beginnt. Ich kann euch das schwer erklären, aber ich spüre das wir über unser Bewusstsein schon gewisse Kontrolle verfügen; auch nach dem Sterben in diesem Sinne.
Vielleicht muss der Mensch weiter sein, das Universelle verstanden haben, damit meine ich nicht das Ganze unendliche hohe Wissen sondern den Sinn unseres Lebens. Ich denke in dieser Art oder in diesem vielleicht höheren Bewusstein ist es uns möglich durchaus bewusst zu sterben und zu wissen das wir gestorben sind.
Gehe ich davon aus, könnte ich mir also auch vorstellen das sich diese antimaterielle Verkörperung wie auch immer diese aussehen mag bzw. aus was sie auch immer besteht (Energie?)
nicht begriffen hat das sie tot ist, oder nicht tot sein will.

Wenn ich völlig falsch liege , berichtigt mich bitte.

Vielen lieben Dank für eure Mühen.

Eure Nima

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 2017
Veröffentlicht am Montag, 14. September 2009 - 19:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dem fortgeschrittenen Zustand des Sterbens folgt eine gewisse Form der Wahrnehmung bestimmter innerer Vorgänge, der Agonie genannt wird.
Während der Phase der Agonie - also kurz vor dem Übertritt in die Sphäre des Jenseits können keine bewussten Wahrnehmungen von klarer Form bezüglich der Aussenwelt oder Mitmenschen gemacht werden.
Solange das Bewusstsein noch bewusst aktiv ist, befindet sich der Mensch noch nicht im Sterben als vorangeschrittener Übertritt ins Jenseits.
In der Agoniephase kann man sich auch nicht mehr bewusst an zurückgelassene Menschen erinnern.
Der Prozess der Reinkarnation tritt nicht mit dem Sterben ein - das ist eine falsche Überlegung von Dir. Das Sterben ist mit dem Austreten der Geistform sowie der Bewusstseinsformen lediglich der Weg ins Jenseits.
Der Neubeginn tritt erst dann ein, wenn sich die Geistform während einer gewissen Zeit im Jenseitsbereich befunden hat, das Bewusstsein im Gesamtbewusstseinsblock aufgelöst wurde, das Erlernte des vergangenen Lebens verarbeitet und für die neue Inkarnation eine neue Bewusstseinsform und Persönlichkeit gebildet wurde. Nach dem Sterben kann über das Bewusstsein keine Kontrolle mehr ausgeübt werden, weil sich dieses zusammen mit der Persönlichkeit im Gesamtbewusstseinsblock aufgelöst hat und bis zur nächsten Inkarnationszeit ein Teil desselben geworden ist.
Es ist jedem 'normal' sterbenden Menschen möglich, bewusst zu sterben, bzw. das Sterben bis zur Agonie bewusst zu erleben. Hierfür benötigt er keine höhere Bewusstseinsform. Es ist jedoch eine hohe bewusstseinsmässige Leistung und zeugt von einer gewissen Bewusstseinsentwicklung diesen Vorgang bewusst gelassen und nicht von kultreligiösen Todesängsten gepeinigt zu erleben.
In der Regel fürchtet sich der Mensch jedoch davor, das eigene Sterben bewusst zu erleben.
Im Jenseitsbereich wissen wir also nicht dass wir gestorben sind, weil wir im Gesamtbewusstseinsblock nicht mehr über ein bewusstes Bewusstsein verfügen.
Dieses erwacht erst wieder allmählich um den dritten Monat nach der Geburt unseren neuen Menschenkörpers, wobei sich dann auch wieder eine neue Persönlichkeit usw. entfalten und die bewusstseinsmässige Evolution des Menschen einen weiteren Anfang findet.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite