Autor |
Beitrag |

Fritz Mitglied
Nummer des Beitrags: 62 Registriert: 02-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 17:53 Uhr: |
|
Hallo Roswitha, da empfehle ich Dir einmal auf der Homepage vom Hans nachzublättern unter www.lanzendorfer.ch Ich habe schon mal gesucht und auf seiner Homepage einen interessanten Artikel gefunden den er schon vor einiger Zeit geschrieben hat. Dieser steht unter http://www.lanzendorfer.ch/Artikel_Daten/wassermann_artikel12.htm unter dem Titel "Sogenannte Seelenwanderung Religiöse Falschauslegung der Begriffe: PSYCHE/SEELE" auf seiner Site. Diese Homepage kann ich Dir und auch sonst allen empfehlen die auf der Suche nach Interessantem und Wissenswertem sind, das man auch verwenden kann. Das ist ja heutzutage nicht immer der Fall........ Schöne Grüße aus dem "Ösiland" (auch an den Urlaubsgestärkten Hans ) Fritz G. |

Andreab Mitglied
Nummer des Beitrags: 194 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 19:24 Uhr: |
|
Ich nutze die Gelegenheit, um auf obigen Beitrag von mir aufmerksam zu machen, in der Hoffnung irgendwann mal, ein Antwortchen zu bekommen... Andrea Bertuccioli
|

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1006 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 21:59 Uhr: |
|
...und wenn danach noch Fragen sind werde ich sie natürlich gerne beantworten! Hans Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Roswitha Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 17. Mai 2005 - 23:08 Uhr: |
|
Vielen Dank fuer deine Antwort, lieber Fritz. Die Vorstellung, dass die Seele im Sonnengeflecht daheim ist, gefaellt mir. Ein wenig Muehe hingegen habe ich mit der Tatsache, dass die Seele mit der Psyche identisch ist. Ich dachte immer, die Psyche sei im Kopf angesiedelt ..., ganz schoen naiv, gell Mit Hans Lanzendorfers Page werde ich mich bei Gelegenheit noch intensiver beschaeftigen. Es Gruessli Roswitha |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1007 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Freitag, 20. Mai 2005 - 14:40 Uhr: |
|
Die Psyche wird aus dem Bewusstsein heraus gebildet und geformt. Die Gedanken werden mit dem materiellen Bewusstsein erschaffen. Aus den Gedankengängen entstehen entsprechende Gefühle, die mit der Psyche 'erfühlt' werden. Die Geistform ist keine Bewusstseinsform sondern jene Kraft, die alles ermöglicht und am Leben und in Funktion hält. Sie wird nicht aus dem Bewusstsein heraus erschaffen sondern sie ermöglicht dem Bewusstsein und jeglichen weiteren Vorgängen im Menschen die Funktion. Natürlich sendet die Psyche keine Gedanke aus. Die Gedanken werden wie erklärt im materiellen Bewusstsein des Menschen erzeugt, um wiederum gewisse Gefühle auszulösen. Diese werden mit der Psyche wahrgenommen und erfühlt. Die Gedanken werden im Bewusstsein des Menschen gebildet und werden ihm nicht von aussen als solche eingegeben. Natürlich können gewisse Gedankenanstösse von aussen kommen in Form von Impulsen aus den Speicherebenen oder von anderen Menschen usw. Dabei handelt es sich dann aber nicht um Gedanken, sondern lediglich um Impulse, die vom Menschen wahrgenommen und mit seinen eigenen und persönlich geschaffenen Gedanken und mit Hilfe seines Bewusstseins bearbeitet und weitergedacht werden. Diese Dinge werden in der Geisteslehre in einem Lehrbrief beschrieben. Ein Vergleich mit der Arbeitsweise von Computern ist gar nicht schlecht und diesbezügliche Beispiele sind tatsächlich auch in der Geisteslehre zu finden. Hans Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Roswitha Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Freitag, 20. Mai 2005 - 15:04 Uhr: |
|
Das hast du meisterhaft erklaert, lieber Hans! Wird somit nicht auch klar, weshalb ein Mensch klinisch tot erklaert werden kann? Solange der Geist den materiellen K?rper nicht verlassen hat, stirbt er nicht wirklich, auch wenn fast alle lebensnotwendigen Funktionen zum Stillstand gekommen sind. Hmmm - ich habe manchmal schon das Gefuehl, in meinem Kopf arbeite ein Computer, der endlich den richtigen Pfad gefunden hat, um den Browser so zu speisen, dass ich -online- ohne groessere Pannen funktioniere BIGSMILE P.S.: Welchen obigen Beitrag meint eigentlich Andreab, auf den er sich ein Antwoertchen erhofft? Liebe Gruesse Roswitha |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1008 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2005 - 09:57 Uhr: |
|
Danke für die Blumen. Er meint seinen Beitrag der bereits im Archiv bis 17. Mai zu finden ist. Siehe ganz oben 'Archiv' Hans Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Roswitha Mitglied
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Juni 2005 - 14:24 Uhr: |
|
Mein -Kopf-Computer- ist daran, neue Eingaben zu verarbeiten, hat aber offensichtlich Schwierigkeiten mit der korrekten Zuordnung … SEELE Die Grenzen der Seele wirst du nicht finden, auch wenn du alle Wege durchwanderst. So tiefen Grund hat sie. Heraklit Dieses Zitat habe ich fuer den Anfang meines Buches Seelentausch gewaehlt. Die neuen Erkenntnisse, die ich in letzter Zeit durch die FIGU gewonnen habe, sind fuer mich teils sehr verwirrend. Ich habe nicht studiert und muss mir neues Wissen mit viel Geduld und grosser Aufmerksamkeit erarbeiten. Was nicht leicht ist. SEELE IST EIN SO SCHOENES WORT; HAT ES NUR IN DER POESIE GUELTIGKEIT? Frueher dachte ich, ein Mensch sei dann tot, wenn die Seele ihn verlassen habe. Fuer mich war die Seele der Schoepfungsfunke, der allem Existierenden das Leben einhaucht. Ich bin reformiert und -Geist- war fuer mich immer irgendwie ein katholisches Wort. (Jaja, lach du nur, lieber Hans-Georg -, du darfst zusammen mit Stephan ein Groehlkonzert anstimmen ) Und ueberhaupt gingen und gehen mir ALLE Geistlichen schon immer auf die Nerven; denke ich z.B. an Ratzinger, kommt mir die Galle hoch. Am Sonntag habe ich das Buch -Die Psyche- gekauft. Schon nach einigen Seiten lesen ist mit bewusst geworden, dass mein Vorstellungsvermoegen an schwer ueberwindbare Grenzen stoesst. Ich werde mich dem STUDIUM des Buches -Die Psyche- ernsthaft widmen; und keine voreiligen Fragen im Forum stellen, weil ich ja irgendwann selber auf die Antworten stossen werde. Ich hatte gehofft, in diesem Buch vielleicht einen Tipp zu entdecken, der mir einen Weg aufzeigen würde, wie ich meiner 41-jaehrigen Stieftochter, die seit gut 4 Jahren unter schweren psychischen Schaeden leidet, helfen koennte. Der Ursprung ihres psychischen Leidens zu erklaeren, wuerde hier den Rahmen sprengen. Sie sagt, sie habe keine Energie mehr und lebt von der IV einfach in den Tag hinein. Noch etwas ganz anderes: Ich finde es verdammt schade, dass Kornkreiszeichen NICHT von Ausserirdischen gemacht werden. Mein Kopf ist so heiss wie dieser Sommertag. Lieber Hans-Georg, nimm bitte nicht gar zu kaltes Wasser beim Formulieren deiner Antwort. Salome Roswitha |

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 87 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2005 - 09:02 Uhr: |
|
Hallo Roswitha, ich beobachte deine Artikel seit geraumer Zeit. In diesem Forum hat Hans dir bereits am 20.05.2005 versucht zu erklären, was Psyche ist. Wenn du jetzt immer noch ein Verstehensproblem hast, dann liegt das einzig und allein daran, dass du dich von deinem vorherigen "Wissen" und deinen Überzeugungen, die du dir im Laufe deines bisherigen Lebens angeeignet hast, nicht trennen bzw. diese nicht korrigieren kannst. Zu sehr bist du noch all dem verhaftet und vollziehst komplexe Datenabgleiche. Die Wahrheit ist jedoch simplex, während das Unwissen und die Unwahrheit komplex ist. Die Seele ist lediglich ein alter Begriff für das, was wir heute Psyche nennen. Sie ist sterblich, da halbmateriell. Das, was du unter Seele verstehst, ist so etwas wie eine peotische Traumfigur, die jeder Existenz entbehrt. Das in uns UNERREICHBARE ist der GEIST bzw. das Teilstück Schöpfungsenergie, das uns alle durchdringt. Wenn du dein Verstehensproblem lösen willst, gebe ich dir einen kleinen Tip mit weitreichenden Folgen: Trenn dich von all dem, was du bislang gelernt und dir selbst beigebracht hast. Sowie eine Festplatte, die mit alten, nicht mehr relevanten Daten überbordet ist, werden diese gelöscht, neu formatiert und alles Neue hat Platz in deinem Bewusstsein und wird störungsfrei verarbeitet. Aber überfrachte dich auch nicht mit neuem Wissen, sonst verarbeitest du es nicht so, wie dein Gehirn als Prozessor taktet. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Horst |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1061 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2005 - 11:42 Uhr: |
|
B I N G O ! Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Roswitha Mitglied
Nummer des Beitrags: 49 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2005 - 14:58 Uhr: |
|
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, lieber Horst. Ich bin ein so genannter -Klammeraffe-. Eigentlich habe ich Hans-Georg sehr gut verstanden. Aber etwas in mir stemmte sich buchstaeblich dagegen, diese meine von mir so heiss geliebte und fast gehaetschelte Seele als nicht existent zu betrachten. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und Rom nicht in einem Tag zu erobern versuchen; hat mir Stephan schon geraten. Ich muss pressieren, sorry. Vielen Dank, Horst Salome Roswitha |

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 88 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juni 2005 - 19:20 Uhr: |
|
Hallo Roswitha, Keine Ursache! Man tut halt, was man kann.. Bis demnächst Horst |

Roswitha Mitglied
Nummer des Beitrags: 54 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juli 2005 - 22:31 Uhr: |
|
Ein Lebenszeichen vom »Froegli« Mein Wissensdurst ist nicht erlahmt, ich war anderweitig beschaeftigt. (Lesen und Sport z.B.) So bin ich am Wochenende insgesamt knapp 7 Stunden auf dem roten Sand herumgewetzt und habe die Tennis-Clubmeisterschaft gewonnen! (Juhui!) BEAM meint zwar, so ungefaehr eine halbe Stunde woechentlich maessig Sport treiben reiche voellig aus. Wuerde ich nach seinem Motto gelebt haben oder leben, waere ich garantiert mit meinen 63 Lenzen ein bereits voellig eingerostetes Wrack! Seit ich denken kann, war ich ein Bewegungsmensch und brauche sportliche Betaetigung – zu der mir mein Geist genug Atem gibt. Im weitesten Sinn – smile Na ja, auf jeden Fall werde ich Sport treiben, so lange mein Koerper damit einverstanden ist. (6-10 Stunden Tennis wöchentlich – Mann, tut das gut ) Durch Stephan habe ich die FIGU kennen gelernt und hier bei euch bekam ich Antworten auf meine vielen Fragen, die mir weitergeholfen haben. Seit ich die wahrliche Bedeutung von Geist und Psyche begriffen habe, bin ich viel ausgeglichener. Man koennte sagen, ich sei evolutiv einen grossen Schritt vorwaerts gekommen. Von eurer Warte aus geseheh ist es vielleicht nur ein kleines Schrittchen meinerseits in die richtige Richtung, jeder sieht die Dinge auf seine Weise. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es euch alle gibt. Salome Roswitha |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1081 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juli 2005 - 10:41 Uhr: |
|
Hallo »Froegli« Also Roswitha, mir söttät wohl alli Nödschwiizär/innä uufkläärä was Du mit 'herumgewetzt' mainsch! Am Änd mainäts noch das was im Wörtärbuäch drübär staaht, nämlich: 'reiben, einteilen, schärfen, scheuern, schleifen', und do chunnt dä niämär me druus und dä aint odär andär maint gar, Du säigsch wiä 'be'-scheuert' am Tännissplatz 'iitailt' gsih odär heigsch dööt müässä d'Straiffä vom Bodä wäg 'riibä' odär äm Presi siini Schlegär-Kantä 'schliifä' und da wämmär jo nööd - gäll? Schliässlich bisch ja DUU d'Tschämpionissin gsih - odär! ...hier eine sinngemässe deutsche Übersetzung obigen Satzes für alle die kein echtes 'Schweizerdeutsch' verstehen. 'Herumwetzen' bedeutet im reinen Schweizerdeutsch soviel wie: Unter Einsatz aller körperlichen, mentalen und psychischen Kräfte und der Mobilisierung allerletzter physischer Reserven in ständiger Bewegung bleibend und mit sportlich motiviertem Einsatz dem kleinen gelben Ball des gegnerischen Angriffes durch erhöhte Geschwindigkeit, List, Vorausschau und perfekter Augen-Bein sowie Augen-Hand Koordination, durch gezieltes Zurückschlagen desselben die Stirn zu bieten, um der Gegneschaft unabhängig des Geschlechtes das Tennnysleben zu erschweren, um letztendlich triumphierend und kampferfahren aus der Arena zu ziehen. ...und Roswitha hats geschaft, denn sie ist ...THE C H A M P I O N! P.S. also die Plejaren sehen mit fragenden Blicken auf die irdischen sportlichen Tätigkeiten. Nicht, dass sie grundsätzlich gegen sportliche Aktivitäten wären - Nein, aber sie halten sich diesbezüglich eher an das Prinzip 'weniger ist manchmal einfach mehr'. Für 'Sportliches' wie mit einem Bungy-Seil in die Tiefe zu springen, an überhängenden Wänden herum zu klettern, sich im Boxring die Nasen blutig zu schlagen, oder mit 300kmh über die Rennbahn zu donnern fehlt nicht nur den Plejaren das Verständnis. Es wird natürlich niemand kommen Roswitha, um Dir Deine Leidenschaft streitig zu machen, weil sich auch niemand in Deine Privatangelegenheiten einzumischen hat. Hoffe für Dich dass es auch niemand tut - WOMENPOWER! Schliesslich sind auch die Plejaren nur Menschen und es gibt welche die haben auch ihre gewissen Eigenheiten. Sie sammeln zum Beispiel irdische Briefmarken, einige finden es 'cool' unsere irdische Kleidung zu tragen, einer hat sich auch einen Landrover für Erkundungsfahrten umgebaut oder ein Bekannter Plejare sammelt Erdenautos in einer grossen Halle usw. Sportliche Aktivitäten im irdischen übermässigen Sinne sind aber eher verpönt, was aber nicht heisst, dass die Erdenknilche nun jegliche Sportarten abschaffen müssten, nur weil sie von den Plejaren kritisiert werden. P.S. Den Unfug im übermässigen Sport wird die Menschheit in einigen Jahrtausenden auch selber erkennen - wahrscheinlich?!. R: Durch Stephan habe ich die FIGU kennen gelernt und hier bei euch bekam ich... ...Ja, ja, manchmal finde ich ihn auch einen ganz netten Kerl den Stephan! - aber eigentlich sind wir alle ganz nett! R: ...Antworten auf meine vielen Fragen, die mir weitergeholfen haben. ...ja wir geben uns auch alle Mühe die Fragen möglichst 'evolutiv' zu beantworten - selbst dann, wenn wir eigentlich keine Ahnung haben worüber wir uns sprechen hören. R: Seit ich die wahrliche Bedeutung von Geist und Psyche begriffen habe, bin ich viel ausgeglichener. Man koennte sagen, ich sei evolutiv einen grossen Schritt vorwaerts gekommen. ...siehst Du! R: Von eurer Warte aus gesehen ist es vielleicht nur ein kleines Schrittchen meinerseits in die richtige Richtung, jeder sieht die Dinge auf seine Weise. ...ja sagen wir mal so! Es ist besser Du machst einen kleinen Schritt in die richtige Richtung, als dass Du in die falsche Arena stolperst, einem Pfaffen in den Beichtstuhl, einem wilden Guru auf die Matratze, für einen Hellseher an Dein Checkbuch oder aus Langeweile ins grösste Vergnügen. ...aber mach Dir diesbezüglich keine Sorgen, es geht uns allen so! R: Auf jeden Fall bin ich froh, dass es euch alle gibt. ...also dass sage ich mir auch jeden Tag, wenn ich mich mit den Fröschen am Biotop in meinem Garten unterhalte. Und ehrlich, manchmal bin ich sicher, sie verwenden mehr Verstand beim Mückenfangen als so mancher irdische Präsident fürs Regieren. (Das war jetzt aber kein politischer Witz) Salome Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Roswitha Mitglied
Nummer des Beitrags: 55 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juli 2005 - 15:23 Uhr: |
|
Es hat richtig Spass gemacht, deine Antwort zu lesen, lieber Hans! Danke, hast du dir die Zeit genommen. Ich schaetze deine Vielseitigkeit sehr, sind mir doch engstirnige Menschen ein Graeuel. Du hast meinen "Mundartausrutscher" mit so viel Witz und Charme erlaeutert, dass ich annehmen muss: DU KENNST DICH AUS!!! Waere schoen, mal ein paar Games mit dir zu spielen Etwas anderes: In letzter Zeit schneien bei mir viele Mails mit dem Thema "Plejaren" herein. Mich wuerde brennend interessieren, ob in der Datenbank meines Geistes etwas ueber die Plejaren gehortet wird. Ich denke, meine Speicherbank im Gehirn fuehrt keine Schublade mit der Aufschrift "Plejaren", sonst waere das Schublaedchen womoeglich in letzter Zeit ein Spaeltchen aufgegangen. Hast du schon mal einen gesehen, ihm vielleicht gar eine Briefmarke zum Sammeln gegeben?! Ich bin auch kein Fan von Extremsportarten, da gehe ich mit den Plejaren einig. Ich moechte so gerne mal einen sehen und kennen lernen. Solange eine direkte Begegnung nicht stattfindet, sind die Plejaren fuer mich halt nur Fantasiegestalten, ueber die ich gerne nachdenke - und das war's dann auch schon. Gruess die Froesche von mir. Salome Roswitha |
|