Autor |
Beitrag |

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 112 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Montag, 03. April 2006 - 12:13 Uhr: |
|
Hallo Roman, Hans hat wie immer völlig Recht und kommt auf den Punkt. Das Problem liegt unter anderem darin, dass viele Menschen auf diesem Planeten in Depressionen oder Ähnlichem fallen, weil sie mit dieser Welt nicht klarkommen. Wie denn auch, wenn man bei verbünftiger und logischer Betrachtungsweise zu dem Ergebnis kommt, dass unsere globale Situation Ausdruck von Aktivitäten machpolitisch besessener Psychopathen ist. Nicht wir, die Andersdenkenden und Anderssehenden, sind verrückt -nur ein bisschen hin und wieder-, sondern diejenigen, die unsere Welt mit ihrem Irrsinn gestalten. Das Problem ist bei Dir, dass du in die Welt siehst und eine vorfindest, die nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Dieser Datenabgleich führt zu einer frustrierenden Erkenntnis dergestalt, dass Du folgedessen diese Welt insgesamt ablehnst. Tu ich übrigens auch, was die macht-, finanz-, religions-, sozial- und kulturpolitischen Strukturen anbetrifft. Deine Reaktion ist die Flucht vor dieser Welt in die Meditation und stillen Orten, wo Du nicht mehr unmittelbar mit der irren Wirklichkeit konfrontiert wirst. Das ist nicht unbedingt falsch, zumal es mit Erholungseffekten verbunden ist. Nur löst es dein Problem nicht auf Dauer. Die Welt holt Dich/uns so oder so wieder ein. Diese Welt ist so wie sie ist und von Hans zutreffend beschrieben. Unsere Möglichkeiten, sie zu ändern, sind begrenzt und findet nur in kleinen Schritten statt. Aber sie findet statt! Wenn Du mit den Bildern, die Deine unmittelbaren Mitmenschen Dir liefern, nicht einverstanden bist, dann tritt einen erhabenen Schritt zurück und lass sie solange gewähren, wie Du nicht selbst unmittelbar betroffen bist oder Andere gefährdet werden. Die Empfehlung mit dem Psychotherapeuten ist eine gute. |

Roswitha Mitglied
Nummer des Beitrags: 97 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Montag, 03. April 2006 - 19:23 Uhr: |
|
Lieber Roman Mir ist einmal folgender Satz eingefallen, und so habe ich ihn aufgeschrieben: Zeit kann ich erahnen, wenn ich mich dem Moment widme, mich mit meinen Gedanken und Taten im Hier und Jetzt befinde. Jeder Augenblick, den ich bewusst erlebe, ist beim naechsten Gedanken schon Vergangenheit und bleibt nur in der Erinnerung lebendig. (von Roswitha) Deine Not und Angst kann ich gut verstehen, habe ich selber doch auch sehr schwierige Lebensphasen meistern muessen. Nach deiner Situation zu urteilen, denke ich, solltest du den Rat von Hans befolgen und professionelle Hilfe annehmen. Beginne auf jeden Fall einmal ernsthaft deine Gedanken zu sortieren, Roman. Mach aus jedem heutigen Tag das Beste. Verschwende deine Gedanken nicht an Vergangenes. Gestern ist unwiderruflich vorbei. Du kannst nichts mehr aendern, was unabaenderlich geschehen ist. Lerne das fuer dich Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Billy persoenlich hat mir den Tipp gegeben, sein Buch "Macht der Gedanken" zu lesen. Mein Gefuehl sagt mir, dass dieses Buch auch dir vielleicht weiterhelfen koennte. Ich wuensche dir alles Gute. Roswitha |

96xc Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 01-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 07:29 Uhr: |
|
Ich habe einen kleinen Text geschrieben, angemessen tituliert und an relevanter Stelle deponiert. Liebe muss man einfordern, sonst macht man sich mitschuldig. Man muss bereit und fähig sein, dafür auch scheinbare Nachteile in Kauf zu nehmen. "Unsere Taten müssen aktiv und provokativ sein," um einmal einen gewissen Inder zu zitieren, wobei stets der angemessene Rahmen zu erkennen und gerade in diesem absolut angemessen zu handeln ist. Ohne Titel liest sich der Text in etwa so (also das mit den zwecks Kennzeichnung hier im Forum vorangestellten Schrägstrichen): // // Ihr Antlitz schaut her // Mädchenkind im Kimono // Kauert am Bordstein // // "Versteck dich! Laufe weg!" sage ich. // // Stille. // // Eine Stimme in mir sagt ruhig: "Ich kann nicht." // Dabei finde ich, dass in der heutigen Zeit Ehre und Würde unverantwortungsloser, miesest und gemeinster Weise vernichtet und zerstört wird, wodurch die eigene Unfähigkeit verschleiert werden und man sich selbst vor sich selbst täuschen soll, wie auch der Mitmensch miesest hinters Licht geführt, malträtiert und für die eigenen zum Erbrechen reizenden Machenschaften mißbraucht werden soll, wofür dieser auch noch wie der Dumme ein- und geradesteht oder sich gar daran beteiligt in seinem horrenden Unverstand, was wirkliche und lebensmäßige Liebe betrifft. S a l o m e ! |

Lutz_winterfeldt Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 04-2006
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 18:15 Uhr: |
|
> Hallo ihr Figuraner: Dies ist das erste Mal dass ich (Lutz_winterfeldt) auf diese Art teilhaben möchte, das Thema interessiert mich sehr: LIEBE. Zuerst einen Öffner: Wenn Du nicht Dein eigens Wasserglas voll hast, kannst Du nicht anderem zu Triken geben. Mit dem Begriff Liebe wird/wurde viel-viel Verfälschung getrieben, Selstlosigkeit propagiert, in all seinen Formen, alles andere als Egoismus getadelt...Doch Liebe, zuersteinmal Eigenliebe (siehe oben) hat NICHTS mit Egoismus zu tun, aber sehr viel mit dem Herunterreissen von alten, falschen Masken, die man uns seit Zeiten aufdringen will. Wer möchte mit mir mehr darüber diskutieren? Salu Lutz |

96xc Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 01-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. April 2006 - 01:00 Uhr: |
|
Zum Thema Liebe und deren Verständnis ist Verständnis bezüglich des eigene n "Ich" bzw. "Selbst" notwendig. Dazu gehört auch ein Verständnis des Denk ens und Fühlens, wozu die Reinachtsamkeitsmeditation unumgänglich sein dür fte. Jedoch gibt es wohl Fälle, in denen vor Meditation abgeraten wird. We lche Fälle wären das? Mittels der Reinachtsamkeitsmeditation sind letztlich Methoden entdeckbar und erlernbar, via derer wirkliche Gefühle für den Mitmenschen bewusst auf gebaut werden können, die keinerlei Selbsttäuschung und keinem Illusionens piel entsprechen, sondern eben einer bewussten Methodenanwendung, die ents prechende Effekte zeitigt, wobei natürlich das verstandesmäßige Denken erh alten bleibt, wie es bei der fanatischen Falschliebe nicht der Fall ist. Es geht also nicht um Selbstlosigkeit in dem Sinne, dass der eigene Egoism us, also das Nichterkennen und das Festhalten an Trugbildern, perverserwei se dem Egoismus anderer unterstellt werden würde. Vielmehr geht es um das Bemühen um das Erkennen des wirklichen Selbst und der folgerichtigen Einri chtung des eigenen Denkens, Sprechens und Handelns. Kritik? Anmerkungen? Dabei wäre auch noch Billys Definition von Liebe in diesem Forum aufzufind en. Phrase "absolute Gewissheit dessen", UND-Suche. |

Badr Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 14:20 Uhr: |
|
Guten tag/abend zusammen, Von ein paar Wochen hatte ich ein Gespräch mit ein paar Freunde, und seit ein paar tagen in dem englischen Forum. Das Thema ist die Psyche. Also, zum Punkt, die rede war wo sich die Psyche in den menschlichen Körper befindet, in ein paar orten ist es geschrieben das es in die Solarplexus befindet. Wie z.B -- Seelenwanderung - Religiöse Falschauslegung der Begriffe: PSYCHE/SEELE von Hans-Georg Lanzendorfer “Die Psyche ist ein halbmaterieller Teil im menschlich materiellen Körper, die im Solarplexus zentriert als feines Gewebe parallel zu den Nervenbahnen durch den gesamten menschlichen Körper verläuft. Diese Gewebebahnen treffen und vereinen sich im Körper des Menschen in seiner Brust, in der sie ein Zentrum bilden. “ -- “der sich genau auf der Höhe seines Psychezentrums, so also um den Solarplexus im Brustbereich befindet“ Freitag, 21. Dezember 2001 - 17:46 Uhr, in einen Beitrag auch von Hans, dieses war über die tragen von einem Edelstein. -- Das Problem ist, gibt es eigentlich eine Psychezentrum? und wie weit reicht es im einem menschlichen Körper? Wenn ja ist das Zentrum A (Brustzentrum) oder B (Solarplexus) auf der Zeichnung unter diese frag, oder habe ich einfach das "Zentrum" nicht ganz verstanden, weil in die Medizin ist es geschrieben das die Solarplexus zwischen der Brust und Bauch Bereiche liegt, wie ich das verstanden habe. Und ist das rot Farbe Ungefähr wie weit es streckt oder geht die Psyche noch weiter um den ganzen Körper?
Ich danke jeden Hilfe weiter, weil ich möchte dieses Punkt eins und für alle mall verstehen, weil es immer verschiedene antworte gab, entweder ist die Psyche in der Brust oder Bauch Bereich, und medizinisch betrachtet scheint es das die Solarplexus zwischen den beiden liegt. Vielen dank und Salome, Badr |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1412 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 14:50 Uhr: |
|
Der Solarplexus liegt genau in der Schnitthöhe der Brustwarzen, also genau im Zentrum der Brust. Wie bereits beschrieben wurde: “Die Psyche ist ein halbmaterieller Teil im menschlich materiellen Körper, die im Solarplexus zentriert als feines Gewebe parallel zu den Nervenbahnen durch den gesamten menschlichen Körper verläuft. Diese Gewebebahnen treffen und vereinen sich im Körper des Menschen in seiner Brust, in der sie ein Zentrum bilden. “ Was ist daran unverständlich. Die Psyche zieht sich in feinen und feinsten Bahnen durch den gesamten Körper des Menschen und konzentriert sich in seinem Brustzentrum und nicht im Bauch. Da sich im Magen sehr viele Nerven konzentrieren wird vielfach auch fälschlich von einem Bauchgefühl gesprochen. Die Nervenballungen im Magen des Menschen sind jedoch ein Überbleibsel ursprünglicher Entwicklungen und haben heute keine besondere Bedeutung mehr. Daher konzentriert sich die Psyche wie beschrieben im Brustzentrum und Solarplexus des Menschen. Das ist auch fühlbar wenn der Mensch z.B. erschrickt. Dabei breitet sich ein energetisches Gefühl in seinem Körper aus, dass klar spürbar von seiner Brust ausgeht und sich in den Körper strahlt. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Badr Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 15:31 Uhr: |
|
Danke Hans für deine schnelle antwort, was mich ein bisschen verwirt ist, das es in die Medizin, wie ich das verstandenen habe das die Solarplexus zwischen der Brust und Bauch liegt, also nicht im Brustzentrum, oder habe ich es vielleicht falsch verstanden. Weil wenn du mir sagst das „Daher konzentriert sich die Psyche wie beschrieben im Brustzentrum und Solarplexus des Menschen”, kann es sein das es verschiedene Auffassungen gibt, das die Mehrheit der Menschen das Solarplexus in der Brustzentrum sieht, aber Medizinisch ist es wirklich zwischen der Brust und Bauch? Salome, Badr |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1413 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 16:01 Uhr: |
|
Es fragt sich eben auch welchen Bereich die Medizin zum Solarplexus zählt. Gemäss unseren Informationen liegt dessen Zentrum eben mitten in der Brust was man auch spürt, wenn sich Gefühle sternförmig aus der Brust in den Körper ausbreiten. Mehr kann ich Dir hierzu auch nicht sagen. Meinerseits bin ich mir auch nicht sicher, ob die Medizin wirklich das Gefühlszentrum als solches kennt, weil es sich um einen unsichtbaren und halbmateriellen Mittelpunkt handelt. So ist es z.B. der irdischen Wissenschaft auch noch nicht möglich den Sitz der Geistform des Menschen zu lokalisieren, der sich im Colliculus superior befindet. Dies obwohl sie diesen Hirn-Bereich kennen und auch erforschen – die Geistform haben sie noch nicht gefunden. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Neckel Mitglied
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 16:18 Uhr: |
|
Hallo, Die Medizin nennt den Solarplexus meines erachtens so, weil sich die Nervenbündel dort strahlenförmig ausbreiten, es ist etwas pur anatomisches......... Sowohl die Medezin wie auch die Biolgie gehen Heute davon aus dass sowohl Bewusstsein wie auch Psysche aus dem grössten Nervenbündel, meistens dem Gehirn kommen....... nur in der Esoterik kursieren Gerüchte dass es mehr ist als nur ein Nervenbündel. Leider wenn grosser Stress vorherrscht haben manche Menschen Schmerzen in der Gegend des Solarplexusses oder Magen, jedoch geht man auch hier davon aus dass es Gehirngesteuert ist........ Wenn das Halbmaterielle betrachtet werden würde dann wäre das schonmal ein Fortschritt Richtung Geistentdeckung,..... Liebe Grüsse Neckel |

Neckel Mitglied
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 18:37 Uhr: |
|
Hallo nochmal, Hatte noch vergessen zu erwähnen. Er besteht aus mehreren (unpaaren) Nervenbündeln. Aus medizinischer Sicht befindet der solarplexus sich im Abdomen, was bedeutet dass er sehr wohl zwischen den Brustwarzen anfangen kann. Es steuert viele Organe darunter auch der Darm,.......... jetzt verstehe ich das mit dem Bauchweh.... musste ein bisschen nachkucken,..... Liebe Grüsse Neckel |

Badr Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. Mai 2007 - 19:56 Uhr: |
|
Vielen Dank, Hans und Neckel... Ich denke ich habe es jetzt begriffen, warum ich ein bisschen unsicher war. Aber ja, wie man sagt, jeden Tag ist eine neue Lektion. Salome, Badr |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1417 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Mai 2007 - 11:28 Uhr: |
|
Hier noch eine kleine Leseempfehlung. das Buch 'Die Psyche' http://shop.figu.org/product_info.php?products_id=44 Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|
|