Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Frage für Billy: Urantia Book, Oahspe...

Diskussionsforum der FIGU » Bücher und Schriften » Nicht-FIGU-Bücher » Frage für Billy: Urantia Book, Oahspe und Kolbrin « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Maarten1978
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Oktober 2008 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Weil ich neu bin hier im Forum, möchte ich euch Alle erstmals begrüßen und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Maarten Schalley, ich bin 30 Jahre alt und wohne in den Niederlanden. Schon seit meiner frühen Kindheit spüre Ich einen inneren Drang nach Wahrheit. Dieses Gefühl hat mich auch dazu geführt Philosophie zu studieren und aus eigener Kraft kritisch die Welt zu erforschen, wobei ich immer versuche eine so groß wie mögliche Perspektive zu benutzen. Vor ungefähr zehn Jahre habe ich dann im Internet von Billy’s Kontakte erfahren. Seine Geschichte hat mich dermaßen fasziniert, daß ich mich während mehreren Jahren eingehend damit beschäftigt habe. Ich habe einen großteil seiner Schriften gelesen und besuche noch oft die Figu Website.

Nichtsdestotrotz habe Ich immer versucht eine sichere Distanz zu bewahren und selbständig andere philosophische und weltanschauliche Systeme zu untersuchen. In den letzten Jahren bin ich u.a. auf folgende drei interessante Werke gestoßen:

The Urantia Book (www.urantia.org), OAHSPE (http://en.wikipedia.org/wiki/Oahspe) und The Kolbrin (www.thekolbrin.com). Obwohl ich viele Elemente dieser Werke äußerst skeptisch gegenüber stehe, bin ich beeindruckt von der fast unglaublichen Komplexität und innere Koherenz dieser Werke. Es würde mich sehr freuen Billy’s Stellungnahme zu diesen Bücher zu erfahren. Ich habe mich im Forum umgesehen und bemerkt daß viele Figu-fremde Ideen und Bücher recht negativ beurteilt werden. Obwohl solch eine Stellungnahme auch in diesem Fall zu erwarten ist, würde es mich sehr freuen näheres über den Inhalt und Wahrheitsgehalt des Urantia Book, Oahse und The Kolbrin zu erfahren. Auch wenn sich herausstellen würde daß es sich hier um falsche Lehren handelt, würde es mich sehr interessieren näheres zu erfahren über die Weise wie die Bücher wirklich entstanden sind und worauf ihre inhaltliche Komplexität beruht.Vielen Dank im Voraus und alles Gute!

Mit freundlichem Gruß,

Maarten Schalley
Die Niederlande

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1860
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Oktober 2008 - 23:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mir sind diese Bücher nicht bekannt. Es wäre durchaus möglich Billy nach seiner Meinung zu fragen. Er wird jedoch abwinken mit der Antwort, dass er überhaupt keine Zeit findet, um für alle ihm vorgelegten Bücher eine Stellungnahme abzugeben.
... ist doch ehrlich gesagt auch ein bisschen viel von ihm verlangt drei Bücher zu lesen nur um sie dann zu kommentieren. Das wird er mit Sicherheit nicht tun was ich persönlich sehr gut verstehe, denn er braucht jede Minute seiner Zeit bis weit in die frühen Morgenstunden, um die eigenen Bücher zu schreiben.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Horst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 298
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Oktober 2008 - 06:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Marten,

eine Stichprobe zu URANTIA hat ergeben, dass es sich hier wieder einmal um religiös geprägte Irrlehren handelt. Sie sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

Gruß Horst

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 373
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Oktober 2008 - 08:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dem kann ich nur zustimmen. Bereits der kleine Abschnitt auf der Startseite strotzt vor Widersprüchen und religiös-sektiererischer Phantastereien.
Stephan

Toni
Mitglied

Nummer des Beitrags: 66
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Oktober 2008 - 14:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Maarten,

habe kurz in alle drei Themen der Bücher Einblick genommen, wobei schon nach einigen Zeilen einem klar werden muss, dass es sich hier um religiöse Irrlehren handelt, die keinen Sinn ergeben. Es gibt keine festen Anhaltpunkte, wobei mir vieles einfach heruntergeschrieben erscheint, und somit einfach geglaubt werden muss.

Bezüglich des Wahrheitsgehaltes lässt sich sagen, dass durchaus richtige oder wahre Aussagen vorkommen können, doch in welchem Zusammenhang? Was nützt dies, wenn das nächste Wort oder der nächste Satz schon wieder zur Verwirrung und Widersprüchen führt? Du müsstest dich schon selbst fragen, ob die Wahrheit nicht in viel klareren und verständlicheren Worten auszudrücken ist!
Anton

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite