Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Ein Politiker blickt durch

Diskussionsforum der FIGU » Überbevölkerung » Ein Politiker blickt durch « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Indalo
Mitglied

Nummer des Beitrags: 14
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Februar 2012 - 23:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alt- Bundeskanzler Helmut Schmid hat mit seinen 93 Jahren echten Durchblick bewiesen. Nach der Lektüre der letzten Bücher "Zug um Zug" (mit Peer Steinbrück) und "Religionen in der Verantwortung" muss ich diesen Mann wirklich loben. Er weist nicht nur an vielen Stellen wörtlich auf die steigende und dramatische Überbevölkerung hin, sondern macht sich auch ausführliche Gedanken um die humanen Möglichkeiten der Eindämmung, leider ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Ich war wirklich überrascht, wie nah er an einigen Stellen an Billys Erklärungen ist. Auch lässt er den Leser an den Gedanken teilhaben, die ihn zu seinen Überzeugungen geführt haben, was ihn authentisch macht.
Kennt jemand diese Bücher?

Moby
Mitglied

Nummer des Beitrags: 99
Veröffentlicht am Samstag, 14. April 2012 - 20:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Buecher per se nicht. Aber ich habe mir fast alle auf youtube veroeffentlichen Videos und Interviews vom Schmid angeschaut. Dabei war auch wenigstens eine Buchverfilmung. Ich glaube der Titel war "Ausser Dienst". Im allgemeinen hat mir das was Schmid zum besten gab sehr gut gefallen.

Indalo
Mitglied

Nummer des Beitrags: 33
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. April 2012 - 16:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zitat aus: Helmut Schmid - Religion in der Verantwortung

<< ... Eine, wenn nicht die gefährlichste Seite des Problems vieler Entwicklungsländer ist die Explosion der Zahl ihrer Bevölkerung.In meiner Schulzeit in der zwanziger Jahren errechnete man die Bevölkerung auf zwei Milliarden Menschen. ... Oder noch mal anders: Vom Jahr 1925 an - das war das Jahr, in dem ich in die Schule kam - hundert Jahre in die Zukunft gerechnet, wird sich, davon müssen wir ausgehen, die Weltbevölkerung vervierfachen.
Viermal so viel Menschen auf dem Erdball, die gespeist werden müssen, denen man Unterkunft und Arbeit geben muss. Selbst wenn wir zu diesem Zweck auf der ganzen Welt im Laufe der unmittelbaren Zukunft vernünftige Aktionsprogramme in Gang setzen könnten, so würden doch die bremsenden Auswirkungen auf die Bevölkerungsexplosion frühestens nach der Jahrhundertwende erstmalig fühlbar werden. Und es gibt im Augenblick für solche positiven, bremsenden Programme gar keine Aussicht angesichts der weit verbreiteten Unfähigkeit der ganzen Welt, dieses Problem in seiner ganzen Schärfe zu begreifen.>>
<< ... die wichtigsten Herausforderungen des neuen Jahrhunderts ...
Erstens die Bevölkerungsexplosion. Wir alle fühlen uns verpflichtet, Entwicklungshilfe zu leisten und den Milliarden armer Menschen zu helfen. Aber wir müssen auch einsehen, dass solche Hilfen niemals ausreichen werden, wenn es der Menschheit nicht gelingt, das Tempo des Bevölkerungswachstums zu verringern. Daher haben wir die Pflicht, die Familienplanung, die Ausbildung von Mädchen und die Verbesserung der Stellung der Frau in den Vordergrund zu rücken - und auch die Verfügbarkeit von Mitteln zur Empfängnisverhütung. Welch ein Unsinn, unter dem Deckmantel offizieller Entwicklungshilfe Waffen in Entwicklungsländer zu liefern! Welche Sünde! ...>>

Ich glaube, Billy und Herr Schmid hätten viel Freude aneinander...
(Falls solche Auszüge verboten sind, bitte Beitrag löschen.)

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 812
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. April 2012 - 07:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... nur eine kleine Korrektur: Der Mann heißt Helmut Schmidt.
Achim Wolf

Indalo
Mitglied

Nummer des Beitrags: 34
Veröffentlicht am Freitag, 20. April 2012 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ähem... Du hast ja so recht

Harald_s
Mitglied

Nummer des Beitrags: 7
Veröffentlicht am Samstag, 17. August 2013 - 12:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist schon mal ein bedeutsamer Schritt in die richtige Richtung, wenn ein Politiker es einmal wagt das Wort Überbevölkerung öffentlich aufzubringen! Hierzulande (Österreich) wird das leider noch liebend gerne totgeschwiegen. So wird zum Beispiel in den Medien in der Berichterstattung eines neuen Kinofilmes, der auf einer in der Zukunft schlimm überbevölkerten Erde spielt, das Wort „ Überbevölkerung“ umsichtig nicht erwähnt, und wenig später folgt auch schon eine Nachricht dass die Geburtenrate in Österreich zurückgegangen sei, und wie schlimm das nicht ist!

Viele Menschen sind leider noch der irrigen Ansicht, dass viele Menschen „gut“ für uns seien, bzw. die Überbevölkerung lediglich ein Problem der „Dritte-Welt Länder“ ist. Umso besser und wichtiger ist es wenn ein (Ex-)Politiker aus den eigenen Reihen einmal diese Missstände anprangert und vielleicht doch so manche Menschen zum Nachdenken anregt!

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 254
Veröffentlicht am Sonntag, 18. August 2013 - 15:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harald

Macht's wirklich einen so grossen Unterschied ob Medienschaffende, Politiker oder sonstige Verantwortliche von "Überbevölkerung" sprechen oder von einem rasanten "Bevölkerungswachstum"?

Macht's wirklich einen so grossen Unterschied ob Medienschaffende, Politiker oder sonstige Verantwortliche über sinkende oder ansteigende Geburtenraten berichten?

Macht's einen Unterschied ob wir Menschen Gedanken pflegen, die dahingehend ausgerichtet sind, dass wir das Gros der Medienschaffenden, Politiker und sonstigen Verantwortlichen in eine Kiste stecken auf der steht: "Nicht entwicklungsfähig" oder ob wir Gedanken denken, die in jene Richtung gehen "Auch sie sind fähig und willig, zu kapieren, was Sache ist. Auch sie sind fähig, sich zu entwickeln, das TABU zu brechen und das Volk über die erforderlichen Massnahmen zur Behebung der Überbevölkerung und aller damit einhergehenden Folgen für Mensch, Tier und Umwelt aufzuklären oder aufklären zu lassen? Auch sie sind fähig, sich über die Definition von Überbevölkerung Gedanken zu machen und darüber zu diskutieren, welche Faktoren zu einer Überbevölkerung beitragen und was zu tun ist, dass das rasante Bevökerungswachstum und alle damit verbundenen Auswirkungen endlich gestoppt werden können? Ja, auch sie sind fähig, den Begriff Überbevölkerung in den Mund zu nehmen und Klartext zu reden?

Die Geisteslehre lehrt uns: Gedanken sind Kräfte. Es fällt uns zu, was wir mit unseren Gedanken kreieren... auch wir sind fähig...

Und ja - es sieht tatsächlich danach aus, dass viele Menschen der irrigen Ansicht sind, dass die Überbevölkerung lediglich ein Problem der "Dritt-Welt-Länder" sei und lediglich die Geburten- bzw. Fertilitätsraten sinken müssen, damit sämtliche Probleme behoben sind.

Salome und Gruss
Edith Schuler

Harald_s
Mitglied

Nummer des Beitrags: 8
Veröffentlicht am Sonntag, 18. August 2013 - 23:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Edith,

Danke für Deinen Beitrag. Natürlich macht es einen Unterschied ob das Thema Überbevölkerung bzw. Geburtenrate medial aufgegriffen wird oder nicht. Die Antwort darauf gibst Du Dir ja selber: Gedanken sind Kräfte, und je mehr Menschen die richtigen Gedanken hegen, umso eher werden sich diese realisieren und es wird sich etwas zum Besseren ändern.

Außerdem habe ich niemals Medienschaffende oder Politiker „in eine Kiste gesteckt und als nicht entwicklungsfähig“ bezeichnet. Das ist schon Deine Interpretation. Dann wäre ich ja als ebenfalls Medienschaffender auch nicht entwicklungsfähig, und das will ich nun doch nicht hoffen!

Salome
Harald

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 256
Veröffentlicht am Montag, 19. August 2013 - 10:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... das freut mich. Salome und Gruss
Edith Schuler

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 259
Veröffentlicht am Sonntag, 08. September 2013 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

… eine Politikerin im Kampf gegen die Bevölkerungsexplosion

Vor einigen Monaten beauftragte eine Schweizer Politikerin den Bundesrat zu den Themen Gesundheits- und Sexualaufklärung in Entwicklungsländern, Kampf gegen HIV/Aids und gegen die Bevölkerungsexplosion Stellung zu nehmen. Der Bundesrat:

„Bevölkerungswachstum hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Neben der sexuellen und reproduktiven Gesundheit ist die wirtschaftliche Situation der Familien ein entscheidender Faktor. So sind Kinder eine verlässliche Altersvorsorge, wo soziale Versicherungssysteme fehlen.“

Der Autor des Buches „Die Grünschwätzer“ macht darauf aufmerksam, dass viele Politiker und sonstige Verantwortliche gerne darauf hinweisen, dass in den Entwicklungsländern die Menschen viele Kinder hätten, um ihre Altersvorsorge zu sichern. Dieselben "klugen" Köpfe wären sich jedoch nicht bewusst, dass in vielen Industrieländern noch immer das gleiche Rentenprinzip gelte, nämlich: Die Jungen zahlen für die Alten

Das müsste nicht so sein, erklärt der Autor, das Rentensystem könnte so organisiert werden, dass man inskünftig nicht länger auf die Beiträge der jungen Generation angewiesen sei. Meine Bitte an Politiker und sonstige Verantwortliche: Reorganisiert endlich unser Rentensystem, damit fruchtbare Diskussionen bezüglich Zuwanderung, Bevölkerungswachstum und Geburtenregelungen demnächst auch in der Schweiz möglich werden. Gerne bekräftige ich die Worte des Kapuziners P. Walter Ludin, die fordern, dass "kluge" Frauen endlich mehr Mitsprache in Gesellschaft und Familie erhalten müssen. Schliesslich ist uns bewusst: Ohne Wasser bleiben nicht nur Haushalt- und Industriemaschinen stehen. Der Klimawandel fordert ein Umdenken weltweit – bereits heute!

Rhonetal: Drastische Veränderungen wegen Klimawandel
http://tinyurl.com/ofadg82

Gesundheits- und Sexualaufklärung in Entwicklungsländern. Kampf gegen HIV/Aids und gegen die Bevölkerungsexplosion
http://tinyurl.com/osvwgnu

Wunderwaffe Familienplanung?
http://www.kirchenblogs.ch/d/blogs/pWalterLudin/m104383
Ich habe lieber Rosen auf dem Tisch, als Diamanten um den Hals.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite