Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Vereine allgemein in der Schweiz

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Der Verein FIGU » Vereine allgemein in der Schweiz « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Rabia
Mitglied

Nummer des Beitrags: 148
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2008 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo FIGU

Bei einer Diskussion mit Leuten aus unserer Arbeitsgruppe Quartier wurde gesagt das sich Vereine von Steuern befreien lassen können.

Da mir bekannt ist das der Verein FIGU ungerechterweise (Kirchen) Steuern bezahlt erwiderte ich das dies nicht möglich sei.

Ich war mir danach aber nicht mehr sicher als irgendwie nach paragraph so und wie die rede war und derjenige auch guten konntakt zu Anwälten hatt.

Es könnte möglich sein das wir nicht von den gleichen Steuern gesprochen hatten.

Wie dem auch sei, will ja auch nicht rechthaberisch sein, aber wen man dies mal abklähren könnte wäre dies zu gunsten der Vereine besonders der FIGU in meinem sinne.

Ach so, habe gerade gegoogelt das ist Kantonal verschieden, und Gesuche sind der örtlichen Steuerverwaltung einzureichen.

Es giebt da ja auch verschiedene Kriterien Statuten, zweck, art eines Vereins.

Ich denke mir aber, das dies bei euch schon längers abgeklahrt wurde.

Somit hatte niemand recht, ist ja auch egal.

Salome
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1712
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2008 - 22:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...gemäss schweizerischem Recht ist die FIGU als Verein ZGB Art.60ff eine juristische Person und als solche steuerpflichtig.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite