Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Was ist Liebe?

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Alltag / Praxis » Was ist Liebe? « Zurück Weiter »

Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis und mit 10. Juni, 2008Kaiamos15 10.06.08, 13:20h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 474
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Juni 2008 - 14:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,
ich weiß - hast du mir mal erzählt, daher auch meine halb-ernste Bemerkung mit humorigem Lächeln.
Salome!
Achim Wolf

Andreashaeske
Mitglied

Nummer des Beitrags: 109
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2008 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke dir Achim und Kaiamos-leider verstehst du wohl von Neurologie sehr wenig Kaiamos.Ich finde daher deinen Beitrag peinlich.Mir geht es wieder gut,ich war beim Neurologen-um die Dosierung abzustimmen.

Salome,Andreas

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1813
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2008 - 12:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK - aber das ist kein Thema für dieses Forum und mit Liebe hat es auch nichts zu tun.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Rah
Mitglied

Nummer des Beitrags: 37
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. August 2009 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hätte da noch eine Frage zum Thema Liebe.

Was ist der Unterschied zwischen der kühlenden Liebe und der wärmenden Liebe?

Die kühlende Liebe scheint irgendwie von unten in den Solar Plexus aufzusteigen, während die wärmende Liebe von oben in den Selben wandert, falls meine Beobachtungen stimmen?

Ist dies die Doppelnatur der Liebe? Die kühlende Liebe reinigt und die wärmende Liebe baut auf? Negativ/Positiv, Yin/Yang?

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 2006
Veröffentlicht am Samstag, 08. August 2009 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ehrlich gesagt ist es mir nicht klar, was Du damit meinst. Die Begriffe kühlende und wärmende Liebe werden in der FIGU nicht verwendet.

(Beitrag nachträglich am 08., August. 2009 von hans editiert)
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Rosa
Mitglied

Nummer des Beitrags: 8
Veröffentlicht am Samstag, 05. März 2016 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo alle zusammen,ich hätte da eine Frage bezüglich effektiven Liebe.Diese beruht ja nicht auf den Gedanken,wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann man denn aus der affektiven Liebe eine effektive "erarbeiten",also bewusst dran arbeiten?Aber wie sollte das gehen?
Oder ist das gar nicht möglich?
Mit allen anderen Dingen kann ich mir immer mit der Macht der Gedanken helfen bzw.mit der Meditation.
Was meint ihr dazu?
Herzliche Grüsse,Daria

Achim_wolf
Moderator

Nummer des Beitrags: 1171
Veröffentlicht am Montag, 07. März 2016 - 10:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Daria,
vielleicht hilft Dir der folgende Auszug aus der Schrift "FIGU Offene Worte" Nr. 3:
"Ist die Liebe zur Schöpfung in grossem Umfange vorhanden, so wird auch der dir zugewiesene Teil in dem gleich grossen Umfange sich zu erkennen geben."
Auslegende Erklärung von BEAM:
Das Ausmass und der Umfang der Liebe eines Menschen zur Schöpfung ist darin ersichtlich, wie er sich als Teil des Universums erfasst und folglich sich seines Mitlebens mit allem Existenten bewusst wird. Denn die Schöpfung ist ja
nicht ein Wesen ausserhalb des Universums, sondern das Universum ist durchpulst durch den Odem der Schöpfung im feinststofflichen wie im materiellen Bereich. In dem Umfang also, wie sich der Mensch als Teil der universellen Einheit
erkennt, ist seine Liebe zur Schöpfung vorhanden."

Hiermit ist meines Erachtens die effektive Liebe gemeint und nicht eine Form der affektiven Liebe.

Annette
Mitglied

Nummer des Beitrags: 23
Veröffentlicht am Dienstag, 08. März 2016 - 07:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome Daria,

Meiner Meinung nach kannst Du sehr wohl aus einer anfänglich affektiven Liebe eine effektive Liebe zu Deinem Partner in Dir erarbeiten, das ist sehr wohl möglich, allerdings bedingt dies ein bewusstes Erkennen in Dir selbst und das kannst Du nicht einfach von heute auf morgen per auf den Knopf drücken erreichen. Wie dieser Vorgang genau geht, dass kannst Du nur selber ganz alleine in Dir herausfinden. Sei einfach geduldig. Das Buch "Gesetz der Liebe" kann Dir sicherlich ein paar Anregungen geben. Studiere es immer wieder.

Achim_wolf
Moderator

Nummer des Beitrags: 1172
Veröffentlicht am Dienstag, 08. März 2016 - 07:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei der effektiven Liebe ist es eben auch so, dass man ganz, ganz unten beginnen muss, denn effektive Liebe heisst ja, sich selbst bewusst zu sein, in allem und jedem mitzuexistieren. Das hängt unmmittelbar mit der absoluten Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit allen Lebens zu tun, die man sich bewusst machen soll. Es beginnt alles zuerst immer bei den entsprechenden Gedanken und Gefühlen und nach und nach kommen dann Empfindungsimpulse aus dem Gemütsbereich des Geistes in die Psyche und in das Bewusstsein. Der Anfang ist die Kenntnis von diesen Dingen und das Wissen um ihre Wirklichkeit und Wahrheit, danach beginnt die Umsetzung im eigenen Inneren.

Tyler_rutland
Mitglied

Nummer des Beitrags: 11
Veröffentlicht am Montag, 28. November 2016 - 08:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Darf ich auch meiner Meinung und Ansichten geben?

Achim_wolf
Moderator

Nummer des Beitrags: 1210
Veröffentlicht am Montag, 28. November 2016 - 08:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Natürlich - das ist der Sinn und Zweck des Forums!

Tyler_rutland
Mitglied

Nummer des Beitrags: 12
Veröffentlicht am Montag, 28. November 2016 - 10:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, na gut :-) Danke.

Ich bin doch junge, also ich befürchte mich ein bisschen vor zu viel sagen, und auch gehe jetzt an Müde, denn es braucht von mich viele Denkenergie zu schaffen meine Worte, und auch weil es geht nun in meinem Umgebung nähe ein Dreivierteilstunde nach den vierten Uhr des Tages, was ich fürchte gedämpft meine Fähigkeit zu erkennen gut was ich wirklich schreibe. Doch mein Post habe ich verrichtet, also wann ich komme wieder um, dann vermag ich es geben. Die zweite Zeit, an der ich es lese, hilft mir auch zu wissen, ob ich kenne die Tatsache gut oder nicht.

Guten Tagen, wo ihr lebt und wohnt :-)

Endymion
Mitglied

Nummer des Beitrags: 249
Veröffentlicht am Montag, 28. November 2016 - 11:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine Definition von Liebe:

Liebe ist die Fähigkeit das Leben und alle seine Bestandteile zu umarmen, also in allem die Liebe, Weisheit und Größe der Schöpfung zu erkennen.

mfG

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite