Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Verrohung des Menschen

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Alltag / Praxis » Verrohung des Menschen « Zurück Weiter »

Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis und mit 29. November, 2007Nchristian15 29.11.07, 23:51h 
Archiv bis und mit 03. Dezember, 2007Horst15 03.12.07, 15:45h 
Archiv bis und mit 15. August, 2009Matthias15 15.08.09, 23:03h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 154
Veröffentlicht am Sonntag, 16. August 2009 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome

In der Krankenpflege war ich auch schon mal tätig und hatte eine Ausbildung als Psychiatriepflegehelfer angefangen .. Im Unterricht werden auch beide Begriffe benutzt. Sowohl "seelisch" als auch " psychisch " Zuletzt im Bewachungsgewerbe, in dem dieses Thema nur angekratzt wird , weil es eben Paragraphen gibt die sich darauf beziehen.

Z,b wenn es um die Vorraussetzungen der Strafbarkeit geht, dann müssen 3 Vorraussetzungen erfüllt sein; Tatbestand , Rechtswidrigkeit und Schuld.

Bei der Schuld kann der Paragraph: Stgb § 20 Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen eine wichtige Rolle spielen. Kann, muss aber nicht. Ist eher selten der Fall, vor allem im Bewachungsgewerbe.

Aber da es jetzt ein Thema ist und ich erklären soll, was für mich der Unterschied sein soll zwischen seelisch und psychisch,dann muss ich sagen dass ich darauf keine eindeutige Antwort weiß.

Vor allem wenn man noch die Kult Religionen mit ins Spiel bringt. Die Kult Religion erzählen etwas von einer unsterblichen Seele die man nicht zerstören kann. Ich habe allerdings kein Bezug dazu. Die Psychologie etc… erzählt wieder was anderes darüber. Die Kult Religion mit dem Begriff unzerstörbare und unverletzliche Seele widerspricht der Auslegung dass es seelische Störungen und Verletzungen geben soll.

Man wird in dieser Gesellschaft mit all diesen Begriffen konfrontiert. In bestimmten Berufen ob man es will oder nicht. Die einen konzentrieren sich auf den Begriff Seele, seelisch und unterscheiden zwischen seelisch und psychisch.

Die anderen auf den Wortlaut “Psyche“

Ich persönlich verbleibe bei dem Begriff " Psyche" und was die Figu darunter versteht.

Kann es aber auch nicht verhindern, wenn in bestimmten Berufen mit dem Wortlaut " seelisch" gearbeitet wird.

Gruß

Kaiamos
Mitglied

Nummer des Beitrags: 44
Veröffentlicht am Sonntag, 16. August 2009 - 17:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome Matthias,

was Du schreibst, entspricht nur partiell der Wahrheit.
In der Psychologie ist es heute üblich, den Begriff "psychisch" statt "seelisch" zu benutzen und "seelisch" wird als veraltetes Wort für "psychisch" verwendet.
Was Religionen dazu sagen, ist irrelevant, weil Religionen Lügen sind und deshalb nicht notwendig, das Forum damit zuzumüllen.

Gruß, Kai

Nicolas
Mitglied

Nummer des Beitrags: 19
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. September 2009 - 19:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome Freunde,

Wie es aussieht marchieren wir alle wieder mit grossen Schrittn ins Mittelalter zurück.

Die EU Diktatur hat sich ein Hintertürchen aufgelassen um die Todesstrafe doch noch zu erlauben wenn es notwendig sein sollte:

http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1080287&kat=4

http://www.parteidervernunft.de/2009/08/19/eu-todesstrafe/

Liebe Schweizer, überlegt es euch Gut ob Ihr zu uns kommen wollt.......... wenn Gaddafi euch nicht unter den EU Länder aufteilt , was für ein Scherzkeks, sein Sohn verprügelt Bedienstete und der Vater rächt sich nun an den Schweizern weil sie Ihm das Unrecht verweigern.

Was für eine Welt.....

Liebe Grüsse

Nicolas
Le petit Neckel

Nirak
Mitglied

Nummer des Beitrags: 12
Veröffentlicht am Freitag, 04. September 2009 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

[Danke, Nicolas, für deine aufmunternden Worte. Was die letzten Tage geschieht, lässt einem nämlich speiübel werden. Liebe Grüsse, Nirak aus der Schweiz]

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 217
Veröffentlicht am Freitag, 04. September 2009 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

An alle:

Wenn man manche Forumbeiträge liest könnte man den Eindruck bekommen als bestünde die Welt nur aus Schlechtigkeiten, Hass, Mord und Totschlag, Missverständnissen, Gemeinheiten, Dummheiten usf.
Dem ist mitnichten so, und um all jene in ihren Gedanken etwas zu unterstützen und aufzubauen, die tatsächlich von der Schlechtigkeit der Welt überzeugt sind, denen sei hier ein weiser Satz aus dem Kelch der Wahrheit gegeben.

Übrigens kann man den Kelch der Wahrheit kostenlos herunter laden!

"Tatsächlich drängt ihr i.d.R. selbst dazu, alles und jedes was euch begegnet oder zustößt, ins negative Licht zu rücken uns so in großem Umfang alles zu negieren, anstatt das Gute und Positive zu erkennen und es auszuwerten, auf daß es zum positiven Wissen und zur positiven Lebenseinstellung wird."

Diesen klugen Satz kann sicherlich jeder uneingeschränkt bei sich anwenden um daraus zu lernen.

Ein schönes Wochenende zusammen, auch wenn es regnet, es wird ein schönes Wochendende.

Salome, Herbert

Nirak
Mitglied

Nummer des Beitrags: 13
Veröffentlicht am Freitag, 04. September 2009 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

[Lieber Herbert, da du dich nicht konkret ausdrückst, welche Beiträge dich zu dieser Antwort bewogen haben, muss ich mich eigentlich nicht betroffen fühlen. Gleichwohl habe ich das Bedürfnis, dir zu sagen, dass in keiner Weise ein Pessimist bin. Ich nehme täglich einfach viel auf und ich denke, dass ich durchaus in der Lage bin, zu filtern, ob ich mich ärgern soll oder nicht. Und es gibt eben Missstände und es tut gut, wenn man sich an einem Ort gemässigt dazu äussern darf. - Den Kelch der Wahrheit empfinde ich als Lebenshilfe und ich bin Billy und der FIGU dankbar, dass dieses Buch erschienen ist. Ich habe erst begonnen, darin zu lesen. Es ist anspruchsvoll und ich habe grossen Respekt davor. Ich frage mich, warum du daraus zitierst und nicht deine eigenen Worte benutzt, um eine Aussage zu machen. Auch dir ein schönes Wochenende. Regen ist etwas sehr Schönes, man hat so richtig Lust, tief einzuatmen. :-) Salome, Nirak ]

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 218
Veröffentlicht am Samstag, 05. September 2009 - 02:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liebe Karin (Nirak),

alleine der Anfang meines Beitrages heißt doch: "An alle"!
Es gibt also keinen Grund, daß Du Dich im speziellen betroffen fühlen mußt. Interessanterweise hast Du aber gerade durch die Einnahme Deiner Positon genau das getan, wovor ich durch Billys Vers warnen wollte.

Ich gestehe Dir auch alle Deine Vorzüge zu wie Du sie eindrucksvoll beschrieben hast. Alles in Ordnung.

Es sollte eine kleine Botschaft an alle sein, denn jeder von uns, ich übrigens eingeschlossen, wir neigen immer wieder dazu die Dinge zu negativieren. Es sollte ein Gedankenanstoß sein, keine Kritik an Deiner oder einer Person. Lediglich eine Hilfestellung die auch mir immer gut tut wenn sie wahr ist. Man kann ja mal drüber nachdenken. ;-)

Also, ein schönes Wochenende

Salome, Herbert

Luna
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Samstag, 05. September 2009 - 22:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo und guten Abend,

habe mich aus der aktiven Teilnahme am Figu-Forum seit langer Zeit ausgeklinkt, da mein }Mann erkrankt ist.

Befasse mich jedoch weiterhin, so wie es zeit-lich eben geht, mit den Schriften und Lehren von Billy.

Mir war es noch nicht möglich, das Buch "Kelch der Wahrheit" zu lesen. Dem Satz, den Herbert daraus zitiert, kann ich nur zustimmen. Denn wenn man alles nur noch negativ sieht, läuft man irgendwann selbst gegen die Wand und kommt in einen negativen Strudel, der einem nicht gut tut und der Sache ganz und gar nicht dienlich ist. D. h. nicht, dass man die negativen Dinge nicht sehen und wahrhaben sollte - sie können einem auch ganz schön weh tun. Aber ich denke man muß sich selber fragen, was kann ich tun und was kann ich ändern/beitragen, sodaß das Leben trotz aller Widerwärtigkeiten ein gutes Leben ist.

Moby
Mitglied

Nummer des Beitrags: 50
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juni 2010 - 18:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

zur "Verrohung des Menschen"

"...die Menschen werden immer egoistischer und selbstbezogen. So warnen nicht nur Kulturkritiker, die gerne zu Untergangsszenarien neigen, sondern das wollen nun Psychologen der University of Michigan herausgefunden haben..."

Quelle/link:
Empathie trocknet bei der "Generation Ich" aus
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32706/1.html
http://www.physorg.com/news194201935.html

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite