Autor |
Beitrag |

Marcel.L
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Mai 2002 - 05:29 Uhr: |
|
Hallo Figu I.G Ist es erlaubt zu fragen,welche Fortschritte die Figu bereits auf dem Gebiet der Aktiven Allianz gemacht hat. Laut eurer Homepage ist das Projekt der Russlandhilfe aufgrund der Paketpost- Preiserhöhungen eingestellt worden.Das ist sicherlich in doppelter Hinsicht bedauernswert,da ja bekannterweise gerade Russland neben der herrschenden Armut,zu den Ländern mit der höchsten Korruptionsrate gehört.Zudem werden diese Faktoren noch zusätzlich durch die mangelnde europäische Integration gefördert. |

Stephan
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Mai 2002 - 10:00 Uhr: |
|
Hallo Marcel, wir bedauern es ebenso, dass wir die Russlandhilfe einstellen mussten. Stattdessen ist ein neues Hauptgebiet der Aktiven Allianz die Unterstützung von Vereinen und Personen, die im Zusammenhang mit cerebral geschädigten Kindern stehen. Unsere Unterstützung hilft ihnen, entsprechend notwendige Therapieformen, die in der Schweiz noch nicht anerkannt sind, in Anspruch nehmen zu können. Die FIGU hilft diesen Vereinen des weiteren, ihre Anliegen publik machen zu können. Weitere Informationen findest du im Bereich "Aktive Allianz" der Website. |

Marcel.L
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Mai 2002 - 18:50 Uhr: |
|
Hallo Stephan Vielleicht findet die Figu ja noch einen kompetenten Sponsoring-Partner,um dem Projekt der Russlandhilfe neue Impulse zu verleihen. Habt ihr euch in der Beziehung eigentlich schon mal umgesehen. |

Stephan
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Mai 2002 - 09:25 Uhr: |
|
Hallo Marcel, nein, wir sind nicht auf der Suche nach einem neuen Sponsor, um die Russlandhilfe wieder aufleben zu lassen. Die Aktive Allianz hat sich grundlegend dahingehend verändert, dass vornehmlich Notleidenden im eigenen Land geholfen werden soll, weil dabei die Hilfe konkreter, direkter und wirkungsvoller möglich ist, als über weite Distanzen hinweg, wo wir letzlich keine Kontrolle haben, ob die Hilfe bei den Hilfsbedürftigen wirklich ankommt. |

Marcel.L
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Mai 2002 - 21:34 Uhr: |
|
Hallo Stephan Warum werden diese Therapieformen von der Schweiz eigentlich nicht anerkannt.Etwa aus Legitimationsgründen,oder warum.Meinst du damit die ganze Schweiz,oder sprichst du damit nur vereinzelte Kantone an. |

Hans G. Lanzendorfer
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Mai 2002 - 18:49 Uhr: |
|
Hallo Marcel Es gibt viele gute Therapien, die in der Schweiz nicht anerkannt werden - bzw. von den Kassen nicht übernommen. Das Hauptproblem ist nicht die Therapie sondern die 'Kohle'. Unsere Aerzteschaft ist zudem auch gar nicht auf eine 'Ganzheitliche Betrachtung' des Menschen ausgerichtet. Es gibt so viele Spezialisten in unserer Schulmedizin und jeder werkelt auf seinem Gebiet. Hast Du ein Herzproblem, dann wirst Du zum Herzspezialisten geschickt. Vielleicht findet der aber heraus, dass Du seit Jahren ein Atemproblem hast und die Ursachen gar nicht beim Herz liegen. Vielleicht aber auch nicht - und du wirst von ihm am Herz behandelt, weil ihn deine Krankengeschichte oder Lebensgeschichte gar nicht interessiert. Letztendlich sollen in unserem Gesundheitssystem einfach so wenig wie möglich Aerzte und Therapeuten involviert werden, weil mehrere einzelne natürlich viel mehr kosten - so einfach ist das! Diese Vorsicht ist den Verantwortlichen jedoch nicht einmal zu verübeln. Tatsächlich ist doch auch auf diesem Gebiet sehr viel Scharlatanerie zu beobachten - und dann bin ich persönlich auch froh darüber, dass nicht gleich jedem Handaufleger und 'Pseudo-Geistheiler', selbsternannten Psychologen und Wunderheiler Tür und Tor für deren Machenschaften geöffnet werden. Dummerweise auf die Kosten wirklich fähiger Mediziner und Fachtherapeuten. Hans G. Lanzendorfer |

Ondra Mitglied
Nummer des Beitrags: 43 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 20. März 2010 - 21:15 Uhr: |
|
Hallo liebe Figuaner, ich habe gemerkt, dass der Begriff der Aktiven Allianz in den neusten FIGU-Statuten bis 2006 entfert worden ist. Auch auf den Webseiten der FIGU oder im Forum hier konnte ich nichts dazu finden. Was ist denn mit dem Projekt geschehen und gibt es solches überhaupt noch in irgendwelcher Form?! Ich bin eben auch am Übersetzen der Schrift "FIGU kurz und bündig", wo auch die Aktive Allianz erwähnt wird. So möchte ich auch wissen, ob ich dann für die Leser eine Anmerkung über die aktuelle Lage des Projektes verfassen soll ... Dann habe ich noch eine "technische" Frage auf Lager, nämlich: Warum benutzt denn FIGU in keiner einzigen Publikation das sogenannte scharfe S? Das Lustige daran stellt bei mir nämlich die Tatsache dar, dass ich durch die FIGU-Schriften die deutsche Sprache praktisch erlernt habe, und jetzt weiss ich "euretwegen" eigentlich nicht genau, in welchen Wörtern man das scharfe S noch schreiben soll. Ich kenne zwar natürlich die Regeln, aber destotrotz muss ich immer nachdenken, wo man dies denn schreiben soll, falls ich gerade nicht für das Wassermann schreibe:-) Vielen Dank für die Antworten Ondrej |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 2047 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Sonntag, 21. März 2010 - 22:42 Uhr: |
|
Die FIGU Aktive Allianz wurde aufgelöst und ist in dieser Form nicht mehr existent. Es reicht also sicherlich der Hinweis, dass sie nicht mehr existiert. In der Schweiz wird das sogenannte scharfe S wie es in Deutschland verwendet wird nicht benutzt sondern lediglich zwei 'ss'. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|
|