Autor |
Beitrag |

S_i_m_o_n Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 11-2013
| Veröffentlicht am Sonntag, 24. November 2013 - 04:42 Uhr: |
|
Hallo zusammen, erstmals vielen Dank für dieses Forum. Dank der Beiträge konnte ich schon einige Fragen klären und gewisse Zusammenhänge besser verstehen. Bezüglich unseres Gewissens habe ich folgende Frage: Woher kommt das Gewissen, das uns an die schöpfungsgesetzmässigen Verhaltensnormen erinnert? Die Impulse können ja nicht von der Geistform kommen, da diese über ein „unbewusstes Bewusstsein“ verfügt und sich somit nicht in die Lebensführung „einmischt“. Sind das bestimmte Schwingungen der Schöpfung, denen der Mensch eingeordnet ist? Ich wäre dankbar, wenn mir Jemand Funktion und Ursprung des Gewissens erklären könnte. |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 955 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 25. November 2013 - 06:58 Uhr: |
|
Hallo Simon, meines Erachtens kommen die Gewissensimpulse des Bewusstseins sehr wohl als Grundschwingung aus der schöpferischen Geistform des Menschen. Es liegt am Menschen selbst, auf Stimme in ihm zu hören. |

Libelle77 Mitglied
Nummer des Beitrags: 24 Registriert: 01-2013
| Veröffentlicht am Dienstag, 26. November 2013 - 08:21 Uhr: |
|
Hallo Simon, ich glaube, dass das Gewissen zum einen sehr wohl impulsmäßig Informationen unbewusst von der Geistform empfängt, die schöpfungsmäßigen Verhaltensnormen wie du das ausdrückst werden vom bereits Gelernten von der Geistform in positiver Weise an das Bewusstsein, Ego, weitergeleitet. Aber ich denke, dass auch die individuelle Psyche eine bedeutende Rolle spielt (gutes oder schlechtes Gewissen, wenn du das auch miteinbeziehst) ob es eventuell auch mit den Speicherbänken zu tun haben könnte, weiß ich nicht. Salome |

S_i_m_o_n Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 11-2013
| Veröffentlicht am Mittwoch, 27. November 2013 - 22:13 Uhr: |
|
Hallo Achim_wolf und Libelle77, danke für eure Beiträge. |
|