Autor |
Beitrag |

Catalin Mitglied
Nummer des Beitrags: 47 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2011 - 22:14 Uhr: |
|
Salut. Beim Lesen des neuen Buches bin ich im Kapitel 5, im Satz 49 (Seite 60) hängen geblieben und brauche eine kleine Aufklärung. Buch-Zitat: "Ihr sollet im Laufe der neuen Leben als neues Eigen(neue Persönlichkeiten) tuen, dass euer euch gegebete Geist (euer Bewusstsein) auffasse (lernt) und sich nahe (relativ) erfüllet (vervollkommne), also ihr eins werdet mit den Gesetzen und Geboten der Schöpfung." Fragen: 1) warum wurde Geist mit Bewusstsein "sinngemäß" übersetzt? Sind sie nicht zwei unterschiedliche Faktoren im Evolutionsprozess, die zwar gemeinsame Ziele verfolgen und miteinander zusammenarbeiten, jedoch jeder auf seiner ihm zugewiesenen schöpferischen Art (Rolle) sich verhält und entwickelt? 2) denn, der Geist soll sich "relativ vervollkommnen" und später in die Schöpfung eingehen bzw. sich in ihr als Bestandteil auflösen. Das Bewusstsein löst sich in das Gesamtbewussein nach jedem beendetem menschl. materiellen Leben auf. Hiesse das, dass sich das Gesamtbewusstsein auch relativ weiter vervollkommnet, ähnlich wie die Geistform? Ich nahm an, dass der Geist als einziger schöpferischer Bestandteil sich "relativ vollkommen" in die Schöpfung auflöst. 3) Wie wäre die "relative Vollkommenheit" des Bewusstseins bzw. GesamtbewusstseinBlocks zu verstehen? Habe ich hierbei etwas falsch interpretiert oder verstanden? Würde mich über eine weiterführende Antwort freuen. Vielen Dank im voraus. Schöne Grüße Catalin |

Catalin Mitglied
Nummer des Beitrags: 48 Registriert: 09-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 21. Oktober 2011 - 17:25 Uhr: |
|
Salut. Vor einer Woche habe ich die Frage oben gestellt - ich weiss, dass Ihr noch anderweitig sehr gut beschäftigt seid und hier alles in der Freizeit erledigt. Nur, kann man in absehbarer Zeit noch mit einer weiterführenden Antwort rechnen? Schöne Grüße & Vielen Dank - Catalin |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 2164 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Samstag, 22. Oktober 2011 - 23:09 Uhr: |
|
Vielleicht hilft Dir das für den ersten Moment etwas weiter! http://forum.figu.org/de/messages/3/2879.html#POST4702 Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 750 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2011 - 08:58 Uhr: |
|
Hallo Catalin, Bewusstsein wurde sinngemäß mit 'Geist' übersetzt, weil das damalige Begriffsverständnis der Menschen den Unterschied nicht kannte. Das Bewußstein entwickelt sich ja auch weiter und die Essenz allen Wissens usw. wird von Leben zu Leben über das Unterbewußtsein eines Menschen weitergegeben. Das Bewußtsein ist zwar jeweils neu, aber sein Grundstock entwickelt sich sozusagen weiter und wird realtiv vollkommen. Letztendlich wird alles im Geist gespeichert, der dann noch übrigbleibt, wenn irgedwann kein materielles Bewußtsein mehr benötigt wird. Achim Wolf
|

Johnny Mitglied
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 02-2005
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Oktober 2011 - 15:33 Uhr: |
|
Hallo Achim, du schreibst: "Letztendlich wird alles im Geist gespeichert, der dann noch übrigbleibt, wenn irgedwann kein materielles Bewußtsein mehr benötigt wird." Meines Wissens wird nicht alles im Geist gespeichert, sondern nur alles neutral-postive, also die neutral-positiven Werte, die durch das Bewusstsein erarbeitet werden, finden Einlass und so sich der Geist evolutioniert. Salome Günter |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 753 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 28. Oktober 2011 - 07:21 Uhr: |
|
Hallo Günter, das meinte ich damit. Achim Wolf
|