Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Unsere Erziehung, sei es Kiga oder di...

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Alltag / Praxis » Unsere Erziehung, sei es Kiga oder die unterschiedlichen Schulen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Endymion
Mitglied

Nummer des Beitrags: 170
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Juni 2015 - 13:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salomé

ich hab keine Kinder -noch hab ich beruflich mit Schulen und Erziehung zu tun! Also entspricht alles was ich schreibe Erinnerungen und Vorstellungen!

Meiner Meinung nach kann man die heutige Erziehung ja vergessen! Was mich wundert, und was ich iwie aberwitzig finde, ist dass bei der Figu auch Lehrer und Schulpädagogen sind... den Spagat zu machen einerseits die GL zu studieren, und andererseits dem Alltag Schülern Verweise, Hausaufgaben usw. aufzudrängen, finde ich wirklich ''bemerkenswert''

Ganz ehrlich unser Schulsystem und -naja bei den Kigas'' bin ich mir nicht so sicher...

-für was dienen diese Gebilde ? Die Schule hat rein gar nichts mit Bewusstseinsschulung o.dgl. zu tun, und damit zerstören sie im Grunde die gesellschaftliche ''Ressource des jungen Menschen''

Wie gesagt, bei Kigas ist mir das unklar... letztendlich ist es doch auch nur Sinn und Zweck der Tatsache, dass Eltern, bzw. Mütter keine Zeit (und vllt. auch kein Bock) darauf haben sich mit ihren Kindern zu beschäftigen, oder eben aus Karriere, oder finanziellen Gründen dazu gezwungen sind!

Was in den Kigas beobachtet werden kann, ist einfach,- dass wahllos Kinder zusammengeworfen werden, die ihrem Instinkt folgen, und so ihr Dasein fristen -dabei wissen wir ja, dass Meditation ab 3 Jahren gelehrt werden sollte, und die bewusstseinsmäßige Bildung mit 4 beginnen kann.

Aus den jungen Gymnasiasten werden in den meisten Fällen extrem materialistisch denkende Menschen geformt, die sich dann nach den Studium in hohe Jobs, Ämter und Positionen aufzuschwingen versuchen, weil sie nie gelernt haben, wie das Leben wirklich geführt werden sollte, bzw. was es für einen eigentlichen Sinn hat (Bewusstseinsentfaltung!)

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, wie ihr das Bildungssystem seht, und ob es doch nicht auch einfach nur ein Werkzeug ist um die Menschheit zu versklaven und zu knechten, eben auch durch vllt. besagte Gruppen, die Impulse durch Radio, Tv, und Internet senden um gewisse egoistische, machtgierige, Ziele zu verwirklichen!

Achim_wolf
Moderator

Nummer des Beitrags: 1104
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Juni 2015 - 07:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Endymion,
so negativ wie du sehe ich das Ganze nicht, was die Erziehung betrifft. Sicher, wir leben in einer materialistisch orientierten Gesellschaft, in der die meisten Menschen nichts oder nicht viel Reales über den Sinn des Lebens, die richtige Lebensführung, menschliche Werte, Leben und Tod usw. wissen. Darüber wird den Kindern und Heranwachsenden meist auch nichts Intelligentes gelehrt. Dafür müssen dann die Eltern und andere Erziehende zuständig sein, sofern sie es denn selbst wissen, was ja leider auch oft nicht der Fall ist.
Es hängt eben immer von den Erziehungskräften und Lehrern, Vorgesetzten usw. ab, ob diese den Nachwachseneden gute Werte und wahres Wissen vermitteln können und wollen. Man muss nicht unbedingt die GL studieren, um nach den schöpferisch-natürlichen Gesetzen und Geboten zu leben. Viele Menschen machen das unbewusst resp. unterbewusst und führen ein guten Leben in Anstgand, Ehrlichkeit, Mitgefühl und Liebe.
Hierzu empfehle ich auch folgenden Artikel von BEAM: https://figu.org/shop/sites/default/files/partnerschaftsvorstellungen.pdf

Endymion
Mitglied

Nummer des Beitrags: 171
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Juni 2015 - 10:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

-Noch ein großes Manko was ich an unserem Erziehungssystem als eklatant ''verderbend'' (für den Geist, resp. Bewusstsein) empfinde, ist, dass die Kinder und Jugendlichen extrem mit materialistischen Falschwissen, also Dogmatik vollgestopft werden, und unter Gewaltandrohung (in psychologischer Form) genau das Gesagte wiedergeben müssen -d.h. deren Verstand wird systematisch derart bearbeitet, dass daraus für die Psyche, für das eigene Wesen, für die Erkennung der Gesetze und Gebote, sehr große Nachteile entstehen

Ich empfinde es so, dass man eben Glück haben muss, um auf noch einigermaßen ''humane'', vernünftige und gutgesinnte, wohlwollende Pädagogen und Lehrer zu treffen.

Libelle77
Mitglied

Nummer des Beitrags: 29
Veröffentlicht am Freitag, 19. Juni 2015 - 09:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würdes alles ein bisl "lockerer" sehen, denn im großen und ganzen ist das Bewusstsein eines Jugendlichen von der Erziehung der Eltern abhängig, d.h. welche Vorbildwirkung haben diese, welche Ideale wurden gelehrt usw.
Natürlich haben Kultur, soziales Umfeld, die Politik oder Wirtschaft auch einen enormen Einfluss, trotzdem - wenn man klaren Verstandes und selbstbewusstseinsfördernd erzogen wird, hat man auch eine gewisse "mentale Stärke" und durchblickt dieses System recht gut.
Hab da auch Erfahrung weil selbst Kinder in diesem Alter,
LG u Salome

Libelle77
Mitglied

Nummer des Beitrags: 30
Veröffentlicht am Freitag, 19. Juni 2015 - 09:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hab den Beitrag von Achim erst später gelesen - sehe ich ganz genau so.

Controller
Mitglied

Nummer des Beitrags: 10
Veröffentlicht am Freitag, 19. Juni 2015 - 10:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich habe eine ganz eigene Meinung zu dem Thema durch gewisse Ereignisse jedoch wurde mir diesbezüglich von den Administratoren verboten dieses zu Äußern da sie überzeugt sind das ich Wahnvorstellungen hätte. Wenn dich meine Meinung trotzdem interessiert schreibe mir ne Mail und ich antworte gerne. Meine Mail lautet vogerlsalat23@gmail.com.

Weiters Kann ich dir nur zustimmen,wie man in einer der meiner Meinung nach Weltbesten Doku. Alphabet alle Fehler deren Auswirkung und Lösungswege für Erziehung und Entwicklung mitgeteilt bekommt. Lg Stefan

Liebe Administratoren ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich so Antworte sonnst teilt mir das bitte mit bevor ihr alle meine Beiträge Löscht, das möchte ich bitte verhindern. LG Stefan

Stefan_loeschl
Mitglied

Nummer des Beitrags: 116
Veröffentlicht am Freitag, 19. Juni 2015 - 21:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hier gibt es eine Doku, die angeblich vor kurzem im österreichischen Rundfunk gezeigt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=SWiQ5n2sMGA&list=TLJv8z1q0OcQA

Nicolas
Mitglied

Nummer des Beitrags: 185
Veröffentlicht am Samstag, 20. Juni 2015 - 14:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Zusammen,

Danke Stefan, interessante Dokumentation

Wir alle hatten unsere guten und schlechten Lehrer in der Schule... wie Achim schon sagte..

Wir vergessen aber oft dass die "Erziehung" nicht nur auf Eltern und Lehrer bezogen werden kann, sondern dass "Erziehung" allgegenwärtig ist, zwischen sogenannten Erwachsenen und Kindern, Kindern und Kindern, Jugendlichen und Kindern, Freunden etc.... Die Uhrsache einer "schlechteren Schulbildung" ist nicht nur bei den Schulen alleine zu suchen, sondern im derzeitigen "globalen System" und bei allen Menschen die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, denn die Menschen müssen/wollen Diplome, die man Heutzutage braucht um eine Arbeit finden zu können und das ist besonders schlimm in den Überbürokratisierten Industriestaaten...

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es sicher so dass die Welt schneller dreht als die Schulprogramme mithalten können.. Das Schulsystem braucht eine grosse, gut durchdachte Reform, die sowohl die richtigen erzieherischen Werte der Moral und Ethik beinhaltet, wie auch eine gewisse flexibilität für Schüler und Lehrer aufweist... Denn viele vergessen dass in einer Klasse nicht nur eine Person sitzt mit seinen Problemen und Zielen, sondern deren 20 oder 30, die alle am besten unterschiedlich behandelt und angefasst werden müssten, obwohl generelle Regeln vorhanden sind die auch wichtig sind... Man sollte den Kindern schon früh beibringen dass sie nicht von selbst Erwachsen werden, sondern dass sie sich auch zum Teil selbst erziehen müssen und eben viel lernen müssen. (Selbsterzeihung) Hier rede ich nicht nur vom Schablonenwissen, was aber auch im Alltag sehr nützlich sein kann, sondern von Erfahrungen, Fehler die man machen muss und daraus lernt etc...

Hier ist Billys Buch: "Erziehung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen" zu empfehlen.

Richtige Erziehung ist eine hohe Kunst, in der ich auch noch viel zu lernen habe... Es ist ein ständiger Spagat zwischen Ordnung und Ausbrauch aus dieser Ordnung....

Salome
Hass und Feindschaft sind Kinder der Unwissenheit.

Tat_tvam_asi
Mitglied

Nummer des Beitrags: 38
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juni 2015 - 07:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gute Beiträge allesamt: Endymion – Achim – Libelle – Stefan und Nicolas.
.
Das im Unterbewusstsein gespeicherte Selbstbild steuert die Mehrheit dessen, was Menschen tuen.
Dieses Selbstbild erwächst aus der Gewohnheit ihres Denkens und bedingt viele ihrer Taten - 95 % des menschlichen Verhaltens geschieht von selbst, unbewusst:

Eine bewusste Erziehung junger Menschen zu einem “universellen Denken” wäre daher sicherlich mehr wünschenswert als die Erziehung zu materiell intellektuellem Denken.
Das ist durchaus denkbar:
In vielen Ländern gibt es Schulen, die eine religiöse Erziehung zur Grundlage des Denkens machen – e.g. christliche, muslimische, buddhistische (z.B. in Japan) Schulen.
Genauso sollte es auch eine Erziehung des Bewusstseins auf der Basis universeller Gesetze und der von Semjase gelehrten Prinzipien geben.

Endymion ist sicherlich korrekt, dass Führungskräfte im Bereich der Kindeserziehung zu sehr auf der (gebetstrommelmässigen) Wiederholung sogenannten “(Alt) Wissens” bestehen und den Geist zu wenig zur Wahrheitsforschung, zu einem Bewusstsein der Einheit allen Seins, zu einem universellen Verstehen und einer universellen Verantwortung anregen.

Kaos kommt vor der Odnung, dem Neubeginn:
Gerade wenn man das Durcheinander/die Unlogik in unsere heutigen Welt sieht, ist die Erziehung junger Menschen sehr wichtig:
Menschen mit einem neuen Selbstverständnis "schaffen" neue “Wirklichkeiten”.

Die Erkenntnis, dass unsere Fehler unsere besten Lehrer sind und dass viele der “täglichen Wirklichkeiten” und "religiösen Dogmen" nur Traditionen sind, die von einer Generation an die andere übermittelt wurden, sind erste Schritte, um die vielen Irrtümer zu beseitigen, die den Weg des weisheitssuchenden Menschen und den Zugang zu einer "weise denkenden Welt" blockieren.

Salome,

Endymion
Mitglied

Nummer des Beitrags: 173
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juni 2015 - 13:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein paar Gedanken dazu:

Heute habe ich gelesen, dass der Mensch nicht mehr als täglich 60 min. mit dem Gl-Studium verbringen soll.
Dazu muss ich auch sagen, das dies wirklich korrekt so ist, weil es mir persönlich einfach schwer fällt, z.B. die exakte Definition vom Bewusstsein zu repetieren -ohne dabei in eigene Verwirrung zu geraten-, wie es unser Ban-Srut z.B. vormacht.

Jetzt stell ich mir aber vor, dass der Schulunterricht im Durchschnitt auf 6x 45 min. hinausläuft, mit halb so interessanten Themen wie Tod- und Sterbevorgang usw.

Wenn der durchschnittliche 17-jährige Gymnasiast die Gl genauso minutiös beherrschen würde, wie die lateinische Grammatik, dann könnte er sich fast auch schon als Ban-Srut bezeichnen (ein Spaß am Rande)

Wenn ich mir dabei überlege, wie ich selbst damals Verb-Konjugationen-Tabellen auswendig gelernt habe über Stunden und Tage, bis zum Plusquamperfekt-Partizip-Passiv, dann frage ich mich allen ernstes Wer, Was, und Warum dahintersteckt, der sich so ein Schulsystem ausgedacht hat.

Und wie jeder weiß, geht dieser minutiöse Tiefgang nicht nur in ''Latein'' so, sondern auch in der Mathematik, in Biologie und Chemie, und das fast ein Jahrzehnt -Tag ein Tag aus- nur die Sommerferien bleiben zur Erholung !

Also der Schüler weiß rein gar nichts über das Leben, über den Tod, über sich selbst, und damit über den Sinn und Wert des Lebens, stattdessen ist er wirklich geradezu ein Weisheitskönig in irrelevanten und nichtigen Dingen -á la Wirtschaft, Erdkunde, Deutsch und vielen anderen Fremdsprachen!

Wie sind dann in diesem Zusammenhang die ''Lehrer'' zu sehen, die nach der Schule das Ganze fortsetzen und das Rad weiter drehen ?

Dass man so derartig ''zerstörerisch'', ''unaufgeklärt'' und blind System-freundlich arbeiten kann, ja das entspricht mir schon fast einem Wunder ! Das überragt schon all die Ufo- und paranormalen Phänomene, auf die man so stoßen kann auf der Suche nach der Wahrheit!

Viele und leicht 'ironische' Grüße

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite