Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 20. Januar, 2009

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Religion / Philosophie » Religion » Archiv bis und mit 20. Januar, 2009 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 360
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 00:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dominik

Also - gemäss Eva ist Deine Bestellung bereits am 2. Juli bei uns eingetroffen, aber logischerweise noch nicht bezahlt. Demnach ist Deine Email-Adresse aus irgendeinem Grund nicht korrekt.
Gemäss Deiner Bestellung lautet der Betrag CHF 124.50 der bezahlt werden muss, damit Du Deine Bestellung geliefert bekommst.

PC-Kontonummer 80-13703-3

Leider muss ich Dir die Daten öffentlich durchgeben, da ich Dich per Mail nicht erreichen konnte.

Gute Nacht und Salome
Patric Chenaux/FIGU

Dominik
Mitglied

Nummer des Beitrags: 68
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2007 - 23:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Patric

Danke für deine Antwort. Ich hatte schon die gleichen Probleme mit einer anderen Adresse. Ich entdeckte dann, dass der Absender direkt als Junk-Mail identifiziert wurde. Ich habe aber die Figu Email Adresse als sicheren Absender angegeben, bekomme aber trotzdem immer noch kein Email mit meinem neuen Kennwort zurück.
Kannst du mir noch einmal probieren auf meine Adresse zu schreiben?
(Ich habe mein Emailempfang so eingestellt, dass ich entscheiden kann, ob der neue Absender Abfall ist oder nicht, darum sollte ich deine Email eigentlich erhalten).

Gruss
Dominik

Sommer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 17
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Oktober 2007 - 14:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe eine Frage bezueglich Mahatma-Lehre was ist das?Ist es eine grosse Luege mit koerner von Wahrheit oder wie kann man das beschreiben?Waere froh ueber eine Antwort..Salome liebe Gruss

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 372
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Oktober 2007 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sommer

Eine sogenannte Mahatma-Lehre ist zumindest mir unbekannt. Das einzige, was ich diesbezüglich weiss ist, dass der Name "Mahatma" aus dem Sanskrit stammt und "Grosse Seele" bedeutet. Möglicherweise bezieht sich diese Lehre auf die Ansichten und Lehrmeinungen des Inders "Mahatma" Mohandas Karamchand Gandhi, dem bekannten Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, die in den 40-Jahren des 20. Jahrhunderts massgebenden Einfluss auf die Unabhängigkeit Indiens gegenüber dem Britischen Königreich hatte.

Gruss und Salome
Patric Chenaux/FIGU

Ptrhuber
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 4
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Oktober 2007 - 16:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Sommer,
zu "Mahatma" ist mir bekannt das Gandhi zwar mit diesem spirituellen Ehrentitel benannt wurde, aber der Ursprung liegt wohl um 10.000 früher, in der Zeit der entstehung der Upanishaden. Es bedeutet: Es gab in dieser zeit die Erkenntnis der 3 Stufen/Ebenen der spirituellen Selbstverwirklichung:
1. Die Erkenntnis des Maha Atman, das heißt erkenne den in dir der bewußt "atmet".
2. Die Erkenntnis des Maha Brahman, das heißt
erkenne in dir die Quelle der "creativen Intelligenz".
3. Die Erkenntnis des Maha Baghavan, erkenne und werde eins mit der Quelle allen Glücks und der Seeligkeit !!! Wenn du diese 3 Schritte getan hast bist du zumindest ein Kandidat für die Erleuchtung, ein "Bodhisattva", wenn der Bodhisattva in dir bereit ist für das finale "happening", wirst du zum "Buddha", zur vollkommen erwachten Existenz !!! Viel Spaß beim
Meditieren und Erkennen
Rudi
Nürnberg

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 32
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Oktober 2007 - 20:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Rudi

Ich dachte immer die Veden seien das älteste Buch . Sind die Upanishaden wirklich 10000 Jahre alt ? Sind die Upanishaden älter als die Bibel ? Welches ist denn das älteste Buch, Schrift ,Religion ? Vielleicht könnte die Figu mir das beantworten ? ?
Im wikipedia konnte ich nichts entsprechendes finden, nichts über das wirkliche Alter der Upanishaden . http://de.wikipedia.org/wiki/Upanishaden
Sind die Veden nicht die ältesten Schriften ?
gruß

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 33
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Oktober 2007 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ähhhmm sorry , ich meinte Rudi Huber !
Hab mich an deinem Nicknamen orientiert Ptrhuber= Peter huber?.Sorry heisst ja Rudi :-)

Grüsse
Matth

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 34
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Oktober 2007 - 19:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Peter Huber

Falls das hier erlaubt ist . Meine Provider - Mail währe: Matths37@arcor.de
Die andere Mail für die Figu-Forums Beiträge ist nur für private Zwecke. Aber zur Arcor Mail kann jeder mailen wer will :-). Vielleicht gibts hier noch mehr Nürnberger ? :-)

Grüsse
Matth

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 340
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Oktober 2007 - 07:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit der Mahatma-Lehre ist vielleicht der esotersiche Unsinn gemeint, der hier angepriesen wird: http://sventa-sventana.de/mahatma_poput.htm.htm.

Dort heisst es u.a.:
"Mahatma ist für diejenigen, die motiviert sind, nach Antworten zu suchen, die von ihren mentalen und spirituellen Körpern angenommen werden können. In der Vergangenheit hat die Menschheit Glaubenskonzepte und Religionen gewählt, die nur den Emotionalenkörper und die dunklere, materielle Seite des Lebens unterstützen. Mahatma-Lehre enthält Methoden für die Erschaffung Euers spirituellen Lichtkörpers und es erklärt auch Eure ewige Reise auf deine Weise, die noch niemals zuvor der Menschheit zur Verfügung stand.
Grundlagen der spirituellen Lichtarbeit mit der Mahatma-Energie sind die Bücher von Brian Grattan 'Mahatma I und II'"

... und weiter:

"Unsere Begleitung und Unterstützung bei deinem Bewussterweiterungsprozess:

Invokation der Seele
Begegnung mit deiner Seele
Begegnung mit deinem Lehrer
Verankern Deiner Lichtsäule
Dem Raum erden
Anrufung der Freude
Klärung der Muster
Ausgleich der Chakren mit Erzengeln
Ausgleich der Polaritäten
Das Klären von Glaubensätzen nach Lazaris
Prozess der Manifestation usw."

Man kann also getrost sagen, dass es sich um groben esoterisch-religiösen Unsinn handelt, der mit der schöpferischen Natur und Wirklichkeit nicht vereinbar ist.
Der Autor Brian Grattan gehört offenbar zu den durchgeknallten Chanellern, die dicke Bücher verkaufen und damit einen grossen Reibach auf Kosten ihrer Gläubigen machen.
Achim Wolf

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 374
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Oktober 2007 - 11:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Vielen Dank für die guten Beiträge.
Noch kurz zu Deiner Frage, Matthias:
Es stimmt, die Zeit der Upanishaden war nicht vor 10 000, sondern vor knapp 3000 Jahren. Die Zeit der Veden, bzw. die Zeit der ältesten, bekannten Schriften liegt ca. 4000 - 5000 Jahren in der Vergangenheit. Die ältesten, bekannten Schriften sind die Überlieferungen des alten Propheten Henoch, die von ihm vor rund 10 000 Jahren verfasst wurden. Gegenwärtig existieren von diesen alten Überlieferungen nur noch Abschriften "neueren" Datums (zwischen ca.300 v. Chr. bis ca. 200 n. Chr.), die zum "Buch Henoch" verarbeitet wurden und zu den sogenannten Apokryphen zählen (Apokryphen sind Schriften, die es aus unterschiedlichen Gründen nicht in die Bibel geschafft haben oder aus dieser wieder entfernt wurden).

Gruss und Salome
Patric Chenaux/FIGU

Neckel
Mitglied

Nummer des Beitrags: 77
Veröffentlicht am Samstag, 02. Februar 2008 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Zusammen,

Ich wollte fragen wieso immer wieder die Schlange als Symbol für das sogenannte "Böse" benutzt wurde und noch Heute von der Religion benutzt wird ?

Es ist mir klar wieso Jmmanuel immer wieder von "Otterngezücht" sprach. Ottern sind Giftig und für sein Umfeld gefährlich, aber wieso sprachen schon die Sumerer (2000 - 4000 Jahre vor Jmmanuel) vom "Garten Eden" und der Schlange als das "Böse" ? (Gilgamesh Epos) Eine Schlange ist eine Schlange und ich verstehe nicht wie man daraus das Symbol für das Böse basteln kann..... und wieso dies Heute noch blind geschluckt wird ?
Neckel

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1738
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Neckel
Diese Frage kann als solche nicht beantwortet werden in dem Sinne, dass der wahrliche urzeitige Ursprung erklärt werden könnte.
Tatsache ist, dass wie Du schreibst die Schlange als böses Tier beschrieben wird und zwar nicht nur in der christlichen Religion. Ihr tödliches Gift und die Angst der Menschen vor ihrem Biss hat auch im Christentum seine Begründung. Dieses altertümliche Denken hat jedoch mit reinem Aberglaube und der biologischen Unkenntnis jener Zeiten und ihrer Menschen zu tun. Wie Du schreibst war oder ist sie ja auch für die Verführung von EVA zuständig, dem Fall der Menschen und ihrer Vertreibung aus dem Paradies. Das ist natürlich ebenso Unsinn, wie das Christentum in der Bibel behauptet der Hase sei ein Wiederkäuer. 3.Mo 11,6 sowie 5.Mo 14,7.

Andererseits wird sie in anderen Kulten und Religionen als Seelentier oder Fetisch der Toten, Orakeltier oder als unheilabwehrender Schutzgeist beschrieben. In den verschiedensten Traumdeutungen symbolisiert sie z.B. unerwartet eintretenden Reichtum oder finanzieller Wohlstand.

Die symbolische Deutung der Schlange hat natürlich immer auch mit der subjektiven Auffassung und Interpretation der Menschen zu tun. Die Schlange kann abwehrend sein - z.B. als Schutz vor Grabräubern in Ägypten und daher ein positives Symbol verkörpern, andererseits eben durch ihren giftigen und tödlichen Biss einen Menschen töten.

Letztendlich leben wir in einem Zeitalter der Aufklärung und wissen, das Schlangen ihren natürlichen Instinkten folgen - nicht jede Schlange giftig ist und lediglich als Sinnbild für jeweilige Situationen oder natürliche Prinzipien herangezogen werden können. Sie verfügen jedoch nicht über einen bewusst bösartigen Charakter im Sinne eines bewussten Denkvorganges und der Absicht, böse sein zu wollen. Daher ist die Schlange neutral - schlicht und einfach eine amphibische Lebensform mit ihren natürlich-schöpferischen Aufgaben.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Sommer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 240
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 11:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Hab mich jetzt auch gerade mit der Frage beschäftigt...

Die Schlange war ja schon für Adam und Eva das Tier der Versuchung....
Was sicher der Grund ist, warum es Heute noch von den meisten Menschen als gefährlich und böse gesehen wird.zudem-
Die meisten Menschen haben eine heiden Angst vor Schlangen,auch nicht zuletzt weil man bei manchen nach einem Biss innerhalb von Sekundenbruchteilen elendiglich stirbt.
Viele eigentlich harmlose Tiere(solange man sie nicht stört), wurden von den Menschen aus Angst Gründen ins böse gezogen und auch so verfälscht.

Auch wurden die Schlangen bei den Aegyptern schon vor viel längerer Zeit verehrt, so auch die Frauen.
Und viele andere Völker hatten schon früher 'enge' Kontakte mit den Schlangen.

Hier das habe ich gefunden dazu:

Die Schlange ist wohl aufgrund ihrer Giftigkeit und ihrer gespaltenen Zunge in vielen Mythen und Legenden ein zwielichtes Geschöpf. Auch in Mesopotamien(Lamd der Sumerer), herrschte die Vorstellung von allerlei seltsamen Schlangen: Tiamat erschuf riesige Seeschlangen (und auch den großen roten Drachen, der sich auch später in der Offenbarung des Johannes wiederfindet), auch wurde Tiamat selbst als schlangenartiges Untier gedacht (denn ihr Schwanz bildet um den Ozean herum einen Wall, auf den sich die Himmel stützen, den Damm der Himmel).

Salome
Grüsse Sommer Manfred

Neckel
Mitglied

Nummer des Beitrags: 78
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans und Sommer,

Danke für die Antworten.

Liebe Grüsse
Salome
Neckel

Marco_kaiser
Mitglied

Nummer des Beitrags: 7
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Januar 2009 - 00:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

mir ist heute ein relativ interessanter, dreiteiliger Artikel zum Thema Religionen unter die Augen gekommen, der aufzeigt, wieviele Menschen religiös sind (sofern die Zahlen stimmen), darunter auch erschreckend viele Wissenschaftler, die offensichtlich mit dem Zwiespalt zwischen Religion und der Realität in ihrem Job kein Problem haben. Eine Tatsache, die ich nie verstanden habe. Wie kann jemand zum Beispiel Paläontologe werden und gleichzeitig glauben, die Erde sei maximal 10.000 Jahre alt?

Hier der Link, falls erlaubt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,601661,00.html

Beste Grüße

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite