Autor |
Beitrag |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 2180 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Montag, 16. Januar 2012 - 21:26 Uhr: |
|
... falls die Antwort eines Telnehmers durchaus gut ist, müssen sich die FIGU-Götter nicht auch noch bestätigen! Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 771 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 17. Januar 2012 - 07:08 Uhr: |
|
OK, 'FIGU-Gott' Hans , schon klar. Aber was ist mit den Evolutionsschwingungen, ich meine, da gab es später noch ein Kontaktgespräch darüber, dass es deren verschiedene gibt, die auf den Menschen einwirken. Wisst ihr mehr darüber? Achim Wolf
|

Steves73 Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 05-2015
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2015 - 11:07 Uhr: |
|
Hallo allerseits Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Studium der GL begonnen. Parallel dazu befasse ich mit dem Buch über die Liebe, da ich seit jeher Single bin, respektive keine Beziehung zustande bringe oder wenn, dann nur sehr kurz. Dabei verstehe ich folgenden Satz nicht ganz: "Echte Liebe resp. echte Liebe-Formen entstehen und entwickeln sich nur im rein geistigen Bereich des Menschen, und zwar im Block der Empfindungen. Dies kann aber auch nur dadurch erfolgen, dass eine intentionale Erfahrung gemacht wird, aus der sich dann....." Was bedeutet eine intentionale Erfahrung? Vielen Dank für die Beantwortung jetzt schon! Salome |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1107 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2015 - 11:12 Uhr: |
|
Laut Wikipedia sind Synonyme dafür: absichtlich, zielbewusst, zielgerichtet, zweckbestimmt. |

Steves73 Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 05-2015
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2015 - 11:44 Uhr: |
|
@Achim Vielen Dank für die Prompte Antwort. Tatsächlich habe ich das auch gegoogelt und nachgeschlagen. Ich versuche daher meine Frage klarer zu stellen. Könnte man evtl. ein Beispiel dazu schildern? Denn ich verstehe nicht, wie ich willentlich, zielbewusst eine solche Erfahung machen soll? Hier meine Einschätzung: So weit ich das mit der Entwicklung der Liebe im Speziellen zu einem Menschen und einer möglichen Partnerschaft oder Bündnis-Liebe verstehe, läuft das so ab..... Da wir Erdenwürmer nach wie vor recht unterentwickelt sind und nach wie vor primär auf materielles "abfahren", ist auch eine erste Sympathie zu einem Menschen auf Materielles zurück zu führen wie eben auf Erscheinung, Figur etc. Je mehr ich mich mit der Geisteslehre beschäftige, desto mehr verschiebt sich das in Richting Einstellung, Gedanken, Überzeugungen etc. Da diese Dinge aber allesammt aus dem Bewusstsein kommen, sind diese ja auch immer noch materieller Form, oder? Nun zur intentionalen Erfahrung: Ich interpretiere das so, dass ich also einen Menschen kennen lerne, dessen Einstellung, Figur oder was auch immer mir zusagt und ich diesen sympathisch finde. Dann entscheide ich mich also bewusst und zielgerichtet, diesen Menschen besser kennen zu lernen, mit ihm Gespräche zu führen, Dinge zu unternehmen und so sein Wesen besser erfahren und begreifen zu können. Da interpretiere ich nun als intentionale Erfahrung. Die sich daraus ergebenden Gefühle können dann in eine affektive Liebe-Form münden, da eben der Mensch offenabr immer noch zu unterentwickelt ist, um überhaupt effektive Liebe zu empfinden?! Dann anch einer gewissen Zeit, in der ich mit diesem Partner zusammen bin, ihn immer besser kennen lerne und auch mittels Meditation und GL Studium beginne zu verstehen, warum ich diesen Menschen liebe, erst dann kann sich evtl. eine effektive Liebe bilden. Ist das so in etwa korrekt? Besten Dank! Salome |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1108 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2015 - 12:07 Uhr: |
|
Hallo Steve, das klingt plausibel in meinen Ohren. Billy hat diese Fragen im Prinzip schon oft beantwortet, zuletzt auch hier: http://www.figu.org/ch/verein/periodika/sonder-bulletin/2014/nr-83/leserfrage-iii |

Steves73 Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 05-2015
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2015 - 12:51 Uhr: |
|
Vielen Dank Achim ☺️ Das war quasi eine Zusammenfassung des Buchs "Gesetz der Liebe" und hat mir in meinem Verständnis doch etwas weiter geholfen, da es zum Teil in etwas amderen Worten geschrieben ist. Doch noch eine Frage. Ich hege starke Gefühle für eine Frau, sie sie jedoch nicht erwiedert, respektive nur in einer reinen Platonie-Liebe. Als ich ihr meine Gefühle gestand und sagte, dass ich gerne mehr möchte, hat sie eben geschildert, dass von ihr abe nicht mehr komme. Seit her versuche ich sie loszulassen, was mir jedoch sehr schwer fällt. Ebenfalls habe ich auch Gefühle der Eiversucht und Verlustängste. Wenn ich nun das Gesetz der Liebe lese, kann es sich also bei meinen Gefühlen nur um eineaffektive Form handeln, denn die effektive kennt solche Emotionen nicht. Doch meine Frage nun, ist es möglich, dass Mischungen entstehen können? Ich meine in dem Sinn, dass ich eine sanfte effektive Liebe für sie empfinde, aber noch viel zu sehr im materiellen hänge und eben dennoch auch solche Gefühle wie Eiversucht etc. fühlen kann. Oder ist so eine Kombination und Vermischung absolut ausgeschlossen? Wenn ja, würde sich für mich die Umstände massiv vereinfachen, denn ich wäre der absoluten Sicherheit, dass es eben keine wahre Liebe ist, sondern nur ein Begehren. Doch so wie ich das Leben kennen, ist es wohl nicht so einfach und es sind solche komplexen Mischforemn möglich und ich muss nun lernen, die affektiven Formen, das Begehren und da Haben Wollen von den effektiven Gefühlen für diesen Menschen zu separieren. Denn das ist der viel schwierigere Weg undoft ist das ser Richtige.... Danke und Salome |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1109 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2015 - 13:56 Uhr: |
|
Hallo Steve, ich denke, dass es grundsätzlich zwei verschiedene paar Schienen sind, also die materiell-affective und die Empfindungsliebe und dass es keine Vermischung gibt, sondern dass die Faktoren parallel nebeneinander laufen können. Wir können impulsmässig Empfindungsliebe aus dem geistigen Gemüt via die Psyche empfangen und diese im Bewussstsein und in der Psyche weiterverarbeiten, woraus sich über viele Leben hinweg eine echte Empfindungsliebe aufbauen kann und irgendwann auch wird. Aber Eifersucht und Verlustängste sind ganz klar nicht Bestandteile einer Empfindungsliebe und gehören somit in den Bereich des Begehrens aufgrund äusserer Merkmale usw. Wir müssen aber auch diese Liebeformen durchlaufen und kennenlernen, bevor wir uns in die höheren Formen hineinbewegen können. Sie haben ja schliesslich auch ihre Existenzberechtigung und können in gesunder Form ausgelebt und genossen werden.  |

Stefan_loeschl Mitglied
Nummer des Beitrags: 119 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2015 - 14:31 Uhr: |
|
"...Doch meine Frage nun, ist es möglich, dass Mischungen entstehen können? Ich meine in dem Sinn, dass ich eine sanfte effektive Liebe für sie empfinde, aber noch viel zu sehr im materiellen hänge und eben dennoch auch solche Gefühle wie Eiversucht etc. fühlen kann. Oder ist so eine Kombination und Vermischung absolut ausgeschlossen? ..." Hallo Steves73: Welche Vermischung meinst du konkret? Eine Vermischung der affektiven Liebe mit der universellen Liebe? Die universelle Liebe zu erfahren wird unsereins wohl noch nicht zuwege bringen. Das wurde mir einmal von einem KG-Mitglied erklärt, anschliessend an meine Aussage, dass ich mich bemühe nach dem "Gesetz der Liebe" zu leben wie es im selbigen Buch beschrieben steht. Ich verstehe auch nicht deine Aussage, dass es für dich leichter wäre, wenn du wüsstest, dass eine Vermischung vorliege. Was bringt dir das? Ändert sich dadurch schlagartig deine Persönlichkeit, oder wie? Es kann vielleicht sein, dass du auf die schnelle ein erhellendes Aha-Erlebnis hast. Aber ich denke, die tiefliegenden charakterlichen Attribute sind nicht so leicht abzuschütteln. Da bedarf es wohl viel mehr Zeit. Beinharte und absolut ehrliche Analyse der eigenen Regungen ist schwer. Die Mühe lohnt sich dennoch. Vielleicht etwas praxisorientiertes von Billy: (ich denke aus dem Buch "Die Art zu leben", wobei ich dieses Buch sehr empfehle, nebst "Ein Qu. Wissen, Sinn u. Weisheit", wenn man sich mehr mit Partnerschafts-Thematiken ausseinander setzen möchte...) "... Wenn sich Partner in einer Beziehung selbst und gegenseitig nicht gut genug kennen und ihre inneren Konflikte nicht lösen, ihre Begierden, Hoffnungen und Wünsche nicht kontrollieren sowie ihre schlechten Gewohnheiten nicht ablegen und ihre wirren Verknotungen zwischen Realität und Irrealität nicht beheben, dann ist die Beziehung von vornherein zum Scheitern verurteilt. ..." Ja ich weiss, gute Ratschläge sind toll. Aber so wie du es geschildert hast, hängst du noch an dieser Frau, und ihre Aussage, dass sie dir nicht die selben Gefühle entgegenbringen kann, geht dir auf den Keks. Ist das richtig? Dazu möchte ich dir sagen, dass es nichts bringt, wenn es sich um die wahre Liebe handeln würde. Es gehören immer zwei dazu, und wenn der zweite nicht will, was kannst du dann noch machen? Es geht hier auch darum, die Entscheidung des Gegenüber zu akzeptieren und zu respektieren. |

Steves73 Mitglied
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 05-2015
| Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juni 2015 - 17:45 Uhr: |
|
Hallo Stefan Ja du hast Recht, es geht mir auf den Keks oder auch auf den Senkel oder so ;-) Ich denke, dass Achim den Punkt gut getroffen hat und das was ich meinnte nicht als "Vermischung" somdern als parallel laufende Schienen bezeichnet. Das trifft es wohl besser und genauer, denn mir ist schon klar, dass sich das Geistige nicht mit dem psychischen im eigentlichen Sinn vermischen kann. Ich meinnte es so, dass ich vielleicht das Erblühen eines klitzekleinen Pflänzchens von wahrer Liebe fühle, welches aus dem geistigen Bereich in den mentalen Gefühlsbereich hinüber schwinngt. Aber eben parallel dazu auch alle anderen Faktoren der affektiven Liebe mitspielen wie eben Aussehen, Kleidung, Verhalten etc. und so meinnte ich, dass es schwieriger wird, wenn beide Lieben parallel ablaufen könnenl denn so ist meine Aufgabe nun durch viel Arbeit an mir selber die affektiven Belange zu dieser Frau abzulegen, denn die effektive wird sich nie mehr auflösen, insofern da wirklich eine effektive Liebe vorhanden ist. Wüsste ich hingegen, dass es nicht möglich ist, dass beide parallel laufen können, dann denke ich, dass es mir leichter fallen würde, mich von ihr zu distanzieren und weiter zu gehen, weil ich ja weiss, dass es eh nicht echt ist. Aber vielleicht täusche ich mich da auch und ich werde eines besseren belehrt....?!? Auf jeden Fall ist mir klar, dass ich viel Arbeit vor mir habe. Aber ich scheue Arbeit nicht, im Gegenteil: Wenn ich weiss, dass da ein Weg ist der mich weiter bringt, dann gehe ich ihn gerne. Und bis jetzt haben mich die Wege der FIGU und der GL wesentlich weiter gebracht, als alle anderen Sachen die ich kennen lernte wie Esotherik, Psychotherapie, Mentaltraining etc. von da her, auf auf und los gehts :-) Und vielen Dank für die Buchtipps! Salome |

Herbert Mitglied
Nummer des Beitrags: 243 Registriert: 03-2001
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Juni 2015 - 14:04 Uhr: |
|
Hallo Steves, ich will mal versuchen meine Gedanken darzulegen. Grundsätzlich ist in der Gl und auch das materielle Leben selbst sehr einfach, vorausgesetzt, man hat die fundamentalen Zusammenhänge sich wenigstens im Ansatz erarbeitet. Das was du erlebst haben vor uns schon Milliarden andere Menschen erlebt und es werden wohl noch ein paar solche werden. Ich hatte mal mit Billy ein kurzes Gespräch zu einem bestimmten Thema, was mit desem hier nichts zutun hat, aber genauso zu behandeln ist. Zum Einen denke ich, daß die Liebe im Gesamten eine lineare Evolution darstellt und sich von der einfachen Symathieliebe hoch evolutionert bis zur Universalliebe. Unser heutiges Liebegefühl ist lediglich der Beginn einer ständig wachsenden Liebe eben bis zur höchsten Liebeform. Das heißt auch, wenn sich die affektive Liebe erschöpft hat und der Mensch sich langsam und stückweise in die höhere Liebeform hineinevolutioniert, dann beweist diese Tatsache den permanten Liebeweg bis zur relativen Vollkommenheit, der Universalliebe. Damit will ich sagen, es sind zwar im Grund zwei unterschiedliche Liebeformen, der der Affektiven und der der Effektiven, aber trotzdem greifen sie bei entsprechender "Pflege" zumindest beim Übergang ineinander, genauso wenn du ein materielles Ziel hast das du Schritt für Schritt verwirklichen willst und kannst bis zum erreichten Ziel. Was nun deinen persönlichen Liebeverlustschmerz zu deiner von dir geliebten Frau betrifft kann ich dir einen funktionieren Tip geben. Behandle die Situation so neutral wie möglich, suche dir (Psyche) einen Wunschgedanken um dich abzulenken und aus der Gefühlssituation zu kommen, neutralisiere deinen diesbezügliche Gedankenwelt und schaffe dadurch neutrale Gefühle. Ich habe das selbst mehrfach in verschiedenen Lebenssituation immer wieder ausprobiert und es hat immer funktioniert. Natürlich mußt du das üben und am Ball bleiben, so lange, bis du wirklich in der Neutralität angekommen bist. Viel Erfolg! Salome, Herbert } |

Steves73 Mitglied
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 05-2015
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Juni 2015 - 14:34 Uhr: |
|
Hallo Herbert Vielen Dank für deine Worte, die helfen mir sehr! Und zeigen mir auch auf, dass ich das Ganze richtig sehe und verstehe. Ebenfalls mache ich bereits das, was du vorschlägst. Ich meditiere täglich, aktuell mit der Konzentrationsmeditation und mit der Kerze oder auch eine "Gartenmeditation", bei welcher ich mich in meinen Gedanken an einem in meiner Phantasie erschaffenen Ort in der Natur aufhalte und diesen "Garten" in meiner Phantasie hege und pflege. Ebenfalls habe ich auch mit dem OM geübt und all diese Meditationen lösen in mir eine neutralisierende Wirkung aus und es geht mir jedes mal deutlich besser danach. Ich merke, dass ich Schittchen für Schrittchen vorwärts komme und mit deinen und euren Worten hier, habe ich einfach noch ein wenig die Sicherheit bekommen, dass ich nicht auf dem Holzweg bin. Danke dafür. Nun denn.... üben, üben, üben! Im Alltag bin ich noch deutlich von einer konstanten Neutralität entfernt, denn ich arbeite mit dieser Frau zusammen und sehe sie täglich. Ich habe mir auch überlegt die Stelle zu wechseln, aber ich denke, dass dies nichts bringt, denn es wäre nur ein davon Laufen. Wenn ich sie immer wieder sehe muss ich zwangsläufig an mir arbeiten und ich sehe das als Schule und als ständiger Gradmesser meiner Erfolge. Liebe Grüsse an alle Salome |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1110 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Juni 2015 - 18:55 Uhr: |
|
Hallo Steve, wenn Du reif dafür bist, wirst Du schwinungsmässig die passende Partnerin für Dich finden, ohne danach suchen zu müssen. Billy meinte dazu einmal, es sei das beste, einfach abzuwarten. Wenn man an sich arbeitet und die Verbundenheit mit allem pflegt, stellt sich der Rest wie von alleine ein. Wie heisst es doch so schön in einem englischen Lied "You can't hurry love, you just have to wait."  |

Steves73 Mitglied
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 05-2015
| Veröffentlicht am Samstag, 27. Juni 2015 - 13:18 Uhr: |
|
Hallo Achim Das denke ich auch und habe ich eigentlich immer gedacht. Doch wie es so ist, man wird dann plötzlich ungeduldig und will "seinem Glück" auf die Sprünge helfen und vergisst dabei, dass das Glück nicht darin besteht, einen Partner zu haben oder irgend etwas zu haben, sondern zu begreifen, was das Leben an und für sich ist und dass man eben schwingungsmässig mit allem verbunden ist und ergo gar nie einsam sein kann. Also: Meditieren, das Leben geniessen und einfach warten.... plötzlich steht sie da und ich werde es fühlen  |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1221 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. März 2017 - 08:17 Uhr: |
|
Öffentliches Studium der Geisteslehre jeden zweiten Samstag im Monat von 11 - 13 Uhr in Ulm: https://de.figu.org/oeffentliche_treffen
 |
|