Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Wissen und Glauben

Diskussionsforum der FIGU » Geisteslehre » Philosophie / Aberglaube » Wissen und Glauben « Zurück Weiter »

Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis und mit 08. Dezember, 1999A.Gross08.12.99, 08:53h 
Archiv bis und mit 29. Mai, 2001Minyas29.05.01, 20:23h 
Archiv bis und mit 25. November, 2007Michael_s15 25.11.07, 12:40h 
Archiv bis und mit 11. Januar, 2008Roswitha15 11.01.08, 08:57h 
Archiv bis und mit 21. August, 2010Hans15 21.08.10, 10:20h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Lorfeo
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 3
Veröffentlicht am Samstag, 21. August 2010 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das war nicht ganz was ich erwartet hatte, aber dennoch stimmig.
Ich wusste bereits das Prabhupad lehrt,daß das Mahabarata, von dem die Bhagavad Gita ein Teil ist, eine Erfindung der damaligen Priesterkaste war die aus den Ursprünglich mündlich tradierten Vedischen Lehren abgeleitet wurden um den Sudras (unterste der vier Kasten) das wissen näher zu bringen. Das könnte man auch als Kontrolle der Masse durch Religionen bezeichnen.

Wobei kein Mensch sich einer Spirituellen Praktik nähern würde wenn nicht ein Köder in Form der echten, wissenschaffenden Lehre mit eingebaut wäre. Aber die Auswirkung dieser Praxis sehe ich voraus nämlich die mentale Haltung der UNTERWERFUNG.

Ich sehe so vieles in meinem Leben und in der Menschlichen Gesellschaft auf Erden was verbessert werden sollte, und mein Gefühl sagt mir mit dem echten Wissen fängt die Verbesserung an.
Ich bin in diese Welt hereingeboren und suche erstens den Grund für die Disharmonie im Erdmenschwesen und der Erdmenschengesellschaft. Womit hat es Angefangen?
Hat der Mensch auf Erden einen Feind, oder einen Besatzer?
Danke.

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 708
Veröffentlicht am Montag, 23. August 2010 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Hat der Mensch auf Erden einen Feind, oder einen Besatzer?"
Man könnte sagen, dass der Erdenmensch sich selbst der grösste Feind ist.
Achim Wolf

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 808
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2012 - 10:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vom 16. - 20. Mai 2012 findet in Mannheim der Katholikentag statt. Toleranz ist gut, aber Kritik am Christentum und am Glauben ist erlaubt: http://religionsfreie-zone-mannheim.de/
Achim Wolf

Steves73
Mitglied

Nummer des Beitrags: 19
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2017 - 09:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Tag.
Neulich war ich an einem Vortrag in der FIGU zum Thema "Wann weiss ich, dass ich etwas wirklich weiss?" Nun bin ich mit einem Thema konfrontiert worden, wo ich das selber an mir testen kann.
Neulich kam ein Kollege, der glaubt tatsächlich, dass die Erde flach ist. Ich habe mir diesbezüglich dann einige Schriften und auch Videos angesehen und versucht offen zu sein, die Argumente anzuhören und dann selber zu analysieren und drüber nachzudenken. Die Schwierigkeit liegt darin, trotz allem offen zu bleiben und es nicht von vornherein als Spinnerei abzutun, denn dann blockiere ich mich ja für Neues und womöglich Wahres. Ich muss also wie ein Kind offen und neugierig hin schauen, dann aber den wachen Verstand einschalten und alles objektiv und vernünftig reflektieren. Dann merke ich schon, ob etwas wahr ist oder nicht. Ok, bei so einem Thema ist es meiner Meinung nach relativ einfach. Obwohl sie immer wieder auch ihrer Aussage nach "wissenschaftliche Argumente" liefern und einiges einem doch zum Nachdenken anregt.... Dennoch macht es für mich überhaupt keinen Sinn. Ich fühle es irgend wie, dass es sinnlos ist.
Bei anderen Themen, die viel spitzfindiger sind, wird es dann viel schwieriger.
Zwei Fragen:
A) Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem "Wissen wann ich etwas wirklich weiss"?
B) Wer kennt die These der flachen Erde? Gibt es dazu auch eine Diskussion innerhalb dieses Formus oder einen Kontaktbericht von Billy?
Danke und Salome
Steve

Achim_wolf
Moderator

Nummer des Beitrags: 1242
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2017 - 09:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Steve, das mit der hohlen Erde ist eine schwachsinnige Verschwörungstheorie, deren Diskussion hier im FIGU-Forum nicht regelkonform ist, siehe http://forum.figu.org/de/messages/1/6194.html?1497773938

Es gab darüber schon folgende Diskussion: http://forum.figu.org/de/messages/17/5916.html?1452237510

Viele Grüße, Achim

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite