Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Stichwortverzeichnis, E-Books

Diskussionsforum der FIGU » Bücher und Schriften » Bücher » Semjase-Kontaktberichte » Stichwortverzeichnis, E-Books « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Gottfried
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2011
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. November 2011 - 16:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

mir geht es auch immer wieder so, dass ich einen bestimmten Text suche, aber nicht mehr weiß, wo genau ich den gelesen habe. Ein Stichwortverzeichnis speziell für die KB, bzw. mehrere Themenbezogene (wie Geistlehre) würde Vielen helfen. Patrick hat vor Jahren schon einmal eine Anfrage gestellt, da ja bereits ein par Jahre vergangen sind.... gibt es vielleicht schon ein Stichwortverzeichnis?

Oder noch besser wäre es, wenn alle Bücher und KB auch in elektronischer Form als E-BOOK (z.B. im EPUB-Format) vertrieben würden.
Vorteile:
1.) Stichwortsuche einfach über alle gew. Bücher möglich.
2.) Kein Aufwand für Bücherversand.
3.) Einfacher schneller Bücherkauf.

Größter Nachteil ist leider die einfache Kopiermöglichkeit.

Bald wird die Zeit dafür reif sein...

Gruß Gottfried
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 457
Registriert: 11-1999
Veröffentlicht am Montag, 28. November 2011 - 14:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Gottfried,

einen Index resp. ein Stichwortverzeichnis in der von Dir genannten Form wird es von der KG vorerst nicht geben. Dies aufgrund eines Ratschlags von Ptaah, der uns darauf hinwies, dass ein derartiges Verzeichnis zu vielen Missverständnissen führen würde. Es führte dazu, dass die GL aus dem Zusammenhang gerissen und in falschen Kontexten zitiert würde. Stattdessen sollte man sich lieber selbst in die Materie einarbeiten und für sich selbst ein eigenes, privates Stichwortverzeichnis erstellen.

Abgesehen davon haben wir von der KG keine Ressourcen für solche Projekte mehr frei. Das gilt leider auch für die Ebooks, die ich auch praktisch fände. Allerdings ist dies kein Problem: Wir haben "tonnenweise" Gratisschriften online, die Du selbst vom PDF in ein Ebook-Format umwandeln und uns zur Ansicht/Korrektur schicken könntest. Wie gesagt, uns fehlt dazu die Zeit und das "Personal".

Für eine Koordination für das Bereitstellen der Gratisschriften (KdW! ;) stelle ich mich als Ansprechpartner aber gerne zur Verfügung.

(Beitrag nachträglich am 28., November. 2011 von stephan editiert)
Salome,
Stephan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Gottfried
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2011
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Dezember 2011 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan,

das mit dem Stichwortverzeichnis verstehe ich. Ich werden also selbst meinen Index erstellen. Bezüglich der E-Books ging ich davon aus, dass ohnehin die meisten Schriften und Bücher in elektronischer Form vorliegen. Womit der Aufwand sehr gering wäre. Aber es ist wohl doch nicht so... na dann versuche ich es doch mit abfotografieren von Doppelseiten und einer geeigneten Software mir selbst meinen noch ungelesenen E-Kontaktbericht zu erstellen.

Salmo,
Gottfried
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 459
Registriert: 11-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2012 - 11:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Gottfried,

Die Schriften sind fast ausnahmslos alle elektronisch verfügbar, das wäre nicht das Problem. Allerdings enden unsere "Erstellungsprozesse" in einem PDF, das man nur mehr schlecht als recht in ein eBook umwandeln kann. Ich habe das schon versucht (Calibre / pdf2text usw.), aber das Ergebnis war immer unbrauchbar. Man müsste nach einer automatischen Umwandlung vom PDF in TXT dann erstmal alles manuell korrigieren und dann das "perfekte" TXT in ein eBook umbauen. Wie gesagt, es gibt genug Schriften, die unter der CreativeCommons-Lizenz freigegeben sind und jedermann und jederfrau kann damit selbst experimentieren. Wir freuen uns natürlich, wenn uns jemand diese Arbeit abnimmt. Wie gesagt, von der KG hat derzeit niemand freie Kapazitäten. Deswegen werden wir uns bis auf Weiteres auf die PDF-Erstellung konzentrieren müssen. Auch, wenn das für die eBooks nicht ideal ist. Ich war trotzdem froh, konnte ich den Kelch der Wahrheit als PDF auf dem iPad mit in den Urlaub nehmen, das spart enorm Gewicht im Gepäck ;)
Salome,
Stephan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Gottfried
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 11-2011
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2012 - 14:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan,

danke für die Info... so etwas in der Art hatte angenommen. Das PDF-Format ist das, auf ein bestimmtes (Papier-)Größenformat gebrachte Ergebnis, eines Programms (wie Word, LeXer u.s.w.). Für E-Books müsste nur die kleinere Bildschirmfläche berücksichtigt werden und nicht gerade ein A4-Seiten-PDF erzeugt werden, A6- oder Taschenbuchformat währe super. Mein eInk-Reader hat eine Bildfläche von 9x12.5cm und es geht auch ohne spezielle Formatierung. PDF-Seiten vom "Kelch der Warheit" kann man gerade noch lesen. Wenn ich die Schriftgröße anpasse ist das Buch gut lesbar, nur die Orignialseitenansicht geht dabei verloren. Damit die Schriften als eBooks angeboten werden könnten, müsste die eBookerstellung direkt aus dem Quellenprogramm (z.B. bei Papyrus Autor und Atlantis Word Processor direkt möglich) erfolgen, oder wie oben erwähnt eine kleinere Seitenformatierung wählen. Leider wird es so sein, dass der Autor bereits beim Verfassen der Schriften die Formatierung vorgegeben hat, ansonsten ist ein Umwandeln von seitenformatlosen Dateinen wie HTML, auch ODT (OpenDocumentText) in EBPUB viel leichter, weil im Gegensatz zum PDF, die Seitenformatierung der Anzeigesoftware überlassen wird. PDF in EPUB umzuwandeln ist leider die schlechteste Variante. .. ich denke, dass es einfach noch ein bisschen zu früh ist (da gibt es auch noch ein .mobi-Format) ... in ein par Jahren wird jedes Textverarbeitungsprogramm (wie Writer) eine eReader-taugliche Datei erstellen können. Es wird schon werden..

Salome
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 460
Registriert: 11-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2012 - 16:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Gottfried,

ich kenne die Probleme ;-) Trotzdem denke ich, dass ein motivierter Optimist mit Hilfe des reinen Textes, den wir für unter der CC lizenzierte Gratisschriften liefern könnten, durchaus jetzt schon ein Ebook im epub-Format erstellen könnte... Einen Versuch wäre es wert.
Salome,
Stephan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Gottfried
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2011
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2012 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan,

gerne stelle ich mich zur Verfügung. Für mich währen, wie erwähnt, die Kontaktberichte sowie alle nicht frei erhältlichen Schriften interessant gewesen. Aber.... wird schon irgendwann...

Salome

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite