Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Bewusstseins-Formen/vergangene Lieben

Diskussionsforum der FIGU » Bücher und Schriften » Bücher » Gesetz der Liebe » Bewusstseins-Formen/vergangene Lieben « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Barbara
Mitglied

Nummer des Beitrags: 52
Veröffentlicht am Freitag, 21. März 2003 - 18:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Buch "Gesetz der Liebe" wird im Kapitel "Schwingungen des Menschen" erwähnt, dass es je eine Schwingungs-Art pro Bewusstseins-Form gibt, und dass viele Bewusstseins-Formen existieren. Was sind das für Bewusstseins-Formen? Nachdem es ja wie erwähnt viele sein sollen, würden mir schon einige Beispiele genügen, einfach damit ich mir etwas darunter vorstellen kann.

Dann noch eine Frage zum Kapitel "Bündnisliebe":
auf Seite 55 unten ff. wird das Beispiel erwähnt, dass plötzlich jemand in Erscheinung treten könne, mit dem einer bereits in früheren Jahrhunderten in Liebe bzw. einem Bündnis verbunden gewesen ist. Und dass diese Liebe nicht einfach vernichtet werden könne durch den Tod, sondern einer Weiterentwicklung bedarf. Erfolgt dieses "Erkennen" des anderen, mit dem jemand einst verbunden gewesen ist, aus dem Geistbereich, oder erlangt man dieses Wissen um eine damalige Liebe durch ein Anzapfen der Speicherbänke? Ich frage deswegen, da ja diese vergangene Liebe zwischen zwei völlig anderen Persönlichkeiten existiert hatte, als denjenigen, die sich dann in der Jetztzeit wieder begegnen; so dass eine Fortsetzung dieser Liebe ja eigentlich nur dann einen Sinn machen würde, wenn das Wissen darum im Geistbereich gespeichert wäre. Denn rein materiell gesehen würde sonst eine Liebe zwischen zwei Charakteren auf zwei vollkommen andere Persönlichkeiten übertragen werden, was ja erfahrungsgemäss nicht unbedingt funktioniert.

Salome

Barbara Lotz

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 535
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2003 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Barbara
Patric ist dabei eine Antwort zu schreiben - Geduld bringt Rosen!
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 5
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2003 - 12:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liebe Barbara,
zu Deiner ersten Frage:
Die im "Gesetz der Liebe" aufgeführten Bewusstseinsformen beziehen sich, wie´s auch im Buch beschrieben ist, auf die verschiedenen Bewusstseinsformen des materiellen Bewusstseins. Das bedeutet, dass das materielle Bewusstsein, das bekannterweise auch die Persönlichkeit darstellt, in viele verschiedene Bewusstseinsformen aufgeteilt werden kann. In erster Linie umfasst das materielle Bewusstsein die Blöcke "Materielles Bewusstsein" und "Materielles Unterbewusstsein", mit ihren jeweilig dazugehörenden Unbewusstseinsformen, sowie das materielle Zentralbewusstsein. Im weiteren sind im materiellen Bewusstsein noch verschiedene andere Bewusstseinsformen enthalten, die unter anderen z.B. das Alltagsbewusstsein oder das Vernunftsbewusstsein darstellen, wie auch das Verstandesbewusstsein, das Instinktbewusstsein, das Sprachbewusstsein, das Musikbewusstsein, das Technikbewusstsein, das Gefühlsbewusstsein, das Sinnbewusstsein, das Bewusstsein für schöpferische und geistige Belange, das Handwerkerbewusstsein, das Einfühlungsbewusstsein usw. usf.
Daraus wird klar ersichtlich, warum sich die Persönlichkeiten der verschiedenen Menschen in der Regel so stark voneinander unterscheiden, und oftmals auf einem Gebiet(also in einer Bewusstseinsform) wahre Genies sein können und auf einem anderen richtige Nieten.
Eine sogenannte Bewusstseinserweiterung kann unter Umständen also nur auf einem einzigen Gebiet, in einer einzigen Bewusstseinsform erfolgen und zwar in der Art und Weise, dass dieser entsprechende Mensch sich nur auf diesem Gebiet weiterbildet und also durch eine entsprechende Lerntätigkeit, Sachkenntnisse erwirbt und daraus ein Wissen erarbeitet und gewinnt. Eine Bewusstseinserweiterung, egal auf welchem Gebiet, ist folglich nur mit einer entsprechenden Lerntätigkeit zu erreichen.Und je nach dem, wie die einzelnen Bewusstseinsformen geartet und entwickelt sind, ergeben sich die Formen der entsprechenden Schwingungen.

Nun zu Deiner zweiten Frage, die ich, infolge meiner Unwissenheit, leider nur teilweise zu beantworten vermag. Für den restlichen Teil muss ich bei Billy nachfragen, was ich aber erst am Mittwoch in Angriff nehmen kann, so Du spätestens am Donnerstag die vollständige Antwort von mir erhältst.
Aber nun zu Deiner Frage:
Wahre Liebe baut der Mensch durch eine vernünftige Bewusstseinsbetätigung auf, indem er durch entsprechende und kraftvolle Gedanken der Vernunft, der Güte, der Menschlichkeit usw. und deren Umsetzung und Anwendung im täglichen Leben, via Unterbewusstsein Impulse in den Geistbereich sendet, die die Geistform aufnimmt und diese mit Hilfe des Gemüts(nicht zu verwechseln mit der halbmateriellen Psyche) in eine effective Liebeform umwandelt und umformt. Diese Liebeformen sind rein geistiger Natur und von einer unzerstörbaren und beständigen Kraft, die weder durch Leben und Tod noch von irgendetwas anderem beeinträchtigt werden können. Diese wahren Liebeformen werden, in Form von Empfindungen, vom immateriellen Gemüt an das geistige Unterbewusstsein und von dort an das materielle Unterbewusstsein und weiter in die Psyche gesendet, die daraus Formen eines "Hochgefühls" kreiert und dem materiellen Bewusstsein zugänglich macht. Eine einmal aufgebaute Liebe wird allen zukünftigen Persönlichkeiten, derselben geistigen Reinkarnationslinie zugänglich, insofern diese Persönlichkeiten über ein einigermasses gesundes Bewusstsein und eine gesunde Psyche verfügen. Ist aber das Bewusstsein und die Psyche geschädigt, dann vermögen die Empfindungen nur teilweise oder gar nicht im materiellen Bereich zum Ausdruck kommen. Wie weit das Wissen um diese Liebeformen in den Speicherbänken abgespeichert und wie die Liebe zwischen zwei Menschen, deren zukünftigen Persönlichkeiten erkenntlich wird, weiss ich nicht und muss, wie gesagt, bei Billy nachfragen. Zu sagen ist nur noch, dass die Speicherbänke und deren Impulse rein geistiger Natur sind und daher, unabhängig einer alten oder neuen Persönlichkeit, ihre "guten Dienste" "anbieten" können.

Ich möchte mich noch für die lange Wartezeit entschuldigen, aber infolge einer starken Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk, muss ich mich nach Anweisung des Arztes schonen und darf nur sehr spärlich am Computer arbeiten.

Mit vielen lieben Grüssen Patric
Patric Chenaux

Barbara
Mitglied

Nummer des Beitrags: 53
Veröffentlicht am Montag, 24. März 2003 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klasse, Hans! Danke für die Info.

Salome

Barbara

Barbara
Mitglied

Nummer des Beitrags: 54
Veröffentlicht am Dienstag, 25. März 2003 - 20:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Patric,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt kann ich mir unter diesen vielen Bewusstseinsformen auch etwas vorstellen. Mit dem Rest lass Dir ruhig Zeit, bis es Deiner Hand wieder besser geht. Was ich (natürlich auch nicht sofort) allerdings noch gerne wissen würde ist, wenn die Impulse aus den Speicherbänken rein geistiger Natur sind, wo (und ob) denn Belange abgespeichert werden, die noch materieller Natur sind (bzw. waren) und somit noch nicht in den geistigen Bereich vordringen konnten.

Liebe Grüsse

Barbara

Matth
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2003 - 07:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

ich würde das auch gerne wissen wie das nun ist .
Oft hört man von jemanden: Ich habe vor kurzem jemanden kennen gelernt, aber mir kommt das vor als würde ich diese Person schon sehr lange kennen .

auf Seite 55 unten ff. wird das Beispiel erwähnt, dass plötzlich jemand in Erscheinung treten könne, mit dem einer bereits in früheren Jahrhunderten in Liebe bzw. einem Bündnis verbunden gewesen ist.

Demnach gibt es solche Erinnerungen,Beziehungen,die nicht nur in der oberflächlichen Persönlichkeit leben und wieder sterben sondern in tieferen Schichten gespeichert sind? Diese Beziehungen gehen weit über den Tod hinaus und blühen in einem anderen leben wieder auf soweit die Erinnerungen in einem erwachen?

Dann gibt es vieleicht doch Beziehungen die vorbestimmt sind aber nur weil die Vorbestimmung
eine Urache Wirkung ist die ihre Vorbestimmung selbst verursacht hat ?

Haben sich diese Menschen so intensiv geliebt, dass dies so tief gehend war ? Dadurch entstanden vielelicht die Erinnerungen? Oder wie ist das genau?
Also das würde ich auch sehr gerne genauer wissen.

Danke
Grüsse
Matthias

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 6
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. März 2003 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Barbara und Matthias,
eure Fragen konnte ich in der Zwischenzeit durch Billy abklären lassen und kann euch nun folgendes als Antwort geben:
Wie ich bereits erklärt habe, vermag der Mensch durch ganz bestimmte Gedanken und Gefühle eine effective Liebe aufzubauen. Diese Gedanken und Gefühle sind aber nicht zu verwechseln mit jenen Gedanken und Gefühlen, die der Mensch aufbaut, wenn dieser einen anderen Menschen z.B. besonders attraktiv, sehr sympathisch, erfolgreich, berühmt oder äusserst speziell findet usw. usf., oder aus Gründen von Reichtum oder einer speziellen Form von Sicherheit usw., diese entsprechenden Gedanken und die daraus resultierenden Gefühlen aufbaut und sich dadurch, wie man so schön sagt, verliebt. Verliebtheit aber und ihre Gefühlsarten endstehen aus oberflächlichen Gedanken, Wunschvorstellungen und Einbildungen usw. usf. und also oftmals aus unehrlichen und selbstbetrügerischen Motiven und Gesinnungen heraus. Logischerweise weist eine solche illusorische Liebeform keine Beständigkeit auf und kann sich sogar durch entsprechende Umstände in nichts auflösen oder gar in eine Hass-Liebe umformen. Leider pflegen in der heutigen Zeit, der weitaus grösste Teil aller Menschen, infolge der verwirrten und völlig falschen Denk- und Lebensweisen diese falsche Form der Liebe mit den daraus resultierenden grossen und umfassenden Uebeln und Problemen. Effective Liebe zu einem Mitmenschen baut der Mensch(und das dauert in der Regel sehr lange) durch tiefgreifende Gedanken und Gefühle auf, die in einer tiefgreifenden und ehrlichen zwischenmenschlichen Beziehung ankern und aus dieser heraus resultieren, und dermassen geartet sind, dass sie aus dem Geistbereich effective Liebeformen enstehen lassen und in Form von Empfindungen wieder der Persönlichkeit bewusst werden.
Fortsetzung heute um ca. 23.00 Uhr (Ich muss dringend etwas erledigen). Ich bitte um Entschuldigung
Salome Patric
Patric Chenaux

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 7
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2003 - 01:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fortsetzung:
Ist einmal eine solche effective Liebeform aufgebaut und bestehend, dann existiert diese einerseits als unzerstörbarer schöpferisch-geistenergetischer Kraftblock in der Geistform und wird impulsmässig in den, zur Geistform gehörenden, feinstofflichen Speicherbänken als Wissen abgespeichert. Andererseits aber wird diese effective Liebe auch in den immateriellen bzw. feinmateriellen Speicherbänken des materiellen Bewusstseins bzw. der Persönlichkeit abgespeichert.
In den, zur Geistform gehörenden, Speicherbänken werden nur Werte schöpferischer und schöpferisch-logischer Natur registriert, während in den persönlichkeitsbezogenen Speicherbänken restlos alles, auch das kleinste Jota, aus dem menschlichen Dasein registriert und abgespeichert werden; sei es materieller, psychischer, bewusstseinsmässiger oder lebensmässiger Natur. Wenn nun gesagt wird, dass die Speicherbankimpulse einer reingeistigen bzw. feinmateriellen oder gar feinstofflichen Form entsprechen, dann ist das nur auf die Art und Energie dieser Impulse bezogen, nicht aber auf die darin enthaltenen Informationen, die je nachdem sowohl geistige, bewusstseinsmässige oder rein materielle Werte umfassen.
Sterben nun zwei Menschen, die eine effective Liebe zueinander aufgebaut haben und treffen sich die beiden als völlig neue Persönlichkeiten in einem zukünftigen Leben wieder, vielleicht Jahrhunderte oder gar Jahrtausende später, dann vermögen diese neuen Persönlichkeiten die effective Liebe wieder aufzufrischen und weiterzuführen, indem sie die entsprechenden Impulse aus den Speicherbänken des materiellen Bewusstseins anzapfen. Dies geschieht aber nur, wenn sich diese Persönlichkeiten auch gedanklich und gefühlsmässig usw. in die entsprechenden Richtungen bewegen, denn nur so vermag das Bewusstsein die notwendigen Frequenzen zu erzeugen, die es erst ermöglichen, dass auch entsprechende und gleichgerichtete Impulse aus den Speicherbänken abgerufen werden können. Bewegen sich diese neuen Persönlichkeiten Gedanklich usw. aber in eine andere Richtung, dann vermag das entsprechende Bewusstsein auch nicht die Impulse der Liebesempfindungen abzurufen und die Liebe kommt dadurch auch nicht zum tragen und somit ist es für dieses Leben in dieser Beziehung halt einfach Essig.
Aus all dem hervorgehend kann auch nicht von einer eigentlichen Vorbestimmung gesprochen werden, weil eine Persönlichkeit nur für sich selbst und nur fürs gegenwärtige Leben Bestimmungen (Ursachen/ Zielsetzungen) in allen Bereichen des Lebens erlässt. Im nächsten Leben ist wieder eine völlig neue und andersgeartete Persönlichkeit am Zuge, die wiederum ureigene und auch nur für sie selbst geltende Bestimmungen setzt, so es diesem Menschen absolut freisteht, wie er mit all den gespeicherten Werten und Unwerten aus allen früheren Leben umgeht und ob er diese zu seinem Vorteil oder zu seinem Schaden nutzt.
Salome Patric

Patric Chenaux

Barbara
Mitglied

Nummer des Beitrags: 55
Veröffentlicht am Freitag, 28. März 2003 - 10:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Patric,

das war jetzt mal wirklich super ausführlich und interessant. Jetzt verstehe ich das besser. Ganz herzlichen Dank.

Salome

Barbara

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 191
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. April 2005 - 00:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich erinnere mich in einem Kontaktbericht gelesen zu haben (jetzt aber erinnre ich mich leider nicht mehr in welchem, denn davon gibt es sehr viele), dass die Bestimmung hinsichtlich des zu findenden Lebenspartners eigentlich nicht in gegenwärtigem, sondern bereits im vorherigem Leben gelegt wird, sodass die neue Persönlichkeit im nächsten Leben die entsprechenden abgespeicherten Impulse wieder anzapfen und via Unterbewussteinsform sich schwingungsmäßig auf der Suche nach dem schwingungskonformen Lebenspartner begeben kann. Diese Schwingungen können aber wenn man sich nicht an die Bestimmung hält, z.B. indem man auf eine andere, nicht bestimmte Beziehung eingeht, gestört oder gar zerstört werden.
Das ganze, muss ich ehrlich zugestehen ist mir nicht völlig klar, weil es im obigen Antwortbeitrag von Patric zu lesen ist, dass man eine Bestimmung bzw. Zielsetzung nur durch die vorhandene und gegenwärtig lebende Persönlichkeit erzeugen kann. Wie deckt sich das zusammen mit dem, was von Quetzal erklärt und von mir oben aus dem Gedächtnis heraus zusammengefasst worden ist?

Salome
Andrea Bertuccioli

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 192
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hoffe immer noch auf eine Antwort...
Andrea Bertuccioli

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 214
Veröffentlicht am Montag, 09. Mai 2005 - 13:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Andrea

Eine Antwort wirst Du von mir bis Morgen erhalten. Entschuldige bitte, dass es solange dauerte bis Du endlich ein Feedpack erhalten hast. Hans-Georg weilt zurzeit in den Ferien und ich war in den letzten drei Wochen wieder einmal im Schweizer Militär.

Mit lieben Grüssen
Patric Chenaux/FIGU

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 215
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Mai 2005 - 08:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Andrea

Das Ganze ist sehr einfach zu erklären:
Die Aussage bzw. die Erklärung, die Du hier schilderst war in der Vergangenheit nur auf eine bestimmte kleine Gruppe bezogen, die sich in früheren Leben und in alten Zeiten diverse Bestimmungen auferlegten um dadurch bestimmte Ziele erreichen zu können.
Abgesehen von diesem "Grüppchen" läuft das mit den Bestimmungen und der Liebe so, wie ich dies in dieser Sparte bereits beschrieben habe.

Gruss und Salome
Patric Chenaux/FIGU

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite