Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Mitleidlose Handlungen

Diskussionsforum der FIGU » Bücher und Schriften » Bücher » Ein Quentchen Wissen, Sinn und Weisheit » Mitleidlose Handlungen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Karin
Mitglied

Nummer des Beitrags: 107
Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2004 - 16:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was versteht man unter mitleidlose Handlungen?

( Die Praxis sieht nämlich in der Regel so aus, dass die unweisen und unbewusst lebenden Menschen zutiefst mitleidlose Handlungen begehen und in der gleichen Art und Weise ihre Gedanken und Gefühle hegen und pflegen.)

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 321
Veröffentlicht am Samstag, 27. März 2004 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Karin,

interessant ist, dass Billy hier das Wort "mitleidslos" benützt, obwohl sinngemäss sicher "mitgefühlslos" gemeint sein dürfte.

Da das Interpretieren von Propheten allerdings so seine Tücken hat, werde ich das einmal nachfragen. :-)

"Mitleid" an sich sollte eigentlich nicht als Tugend verstanden werden, da das "Mitleiden" bedeuten würde, sich selbst mit psychischen oder physischen Belastungen zu beladen, die nicht den eigenen Gedanken und Gefühlen entsprechen, sondern die eines Mitmenschen etc.

Hingegen sollte "Mitgefühl" an jeder erdenklichen Stelle des Alltags geübt werden, in dem man ein Sich-Hineinversetzen und ein Mit-Erleben des Nächsten übt, ohne jedoch die nötige Distanz zu verlieren und im Leid des Nächsten mitzuversinken.

Ich werde trotzdem, auch aus eigenem Interesse, einmal nachfragen.

Salome,
Stephan

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 322
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2004 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

100 Punkte, Karin!

Du bist auf einen Fehler gestossen, denn es muss (gemäss Billy) tatsächlich "mitgefühllos" heissen und scheint von den Korrektoren übersehen worden zu sein.

Bitte teile mir noch die Seite bzw. die genaue Stelle mit, damit wir das beim nächsten Druck korrigieren können. Wahrscheinlich wird auch ein Korrekturblatt erstellt werden.

Salome, Stephan

Karin
Mitglied

Nummer des Beitrags: 108
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2004 - 19:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan

Gerne

Seite 172

Die Quelle allen Unheils....

im 1. Abschnitt

Dann verstehe ich jetzt den Zusamenhang.

Liebe Grüsse

Karin
Mitglied

Nummer des Beitrags: 109
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2004 - 19:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nochmals Hallo

Na ja ich wollte noch sagen- Sollte das Wort nicht unweisen heissen (es steht unweise) im gleichen Abschnitt im 1. Satz.

Würde ich gerne wissen

Und ist das richtig wenn man Euch auch auf solche Schreibfehler Aufmerksam macht oder nicht nötig?

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 89
Veröffentlicht am Freitag, 02. April 2004 - 09:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Karin,

es heisst "dass die unweisen und unbewusst lebenden Menschen".
Das "unweisen" bezieht sich wahrscheinlich nicht auf "lebenden", sondern auf "Menschen", was in anderer Form dann auch geschrieben werden könnte als "die unweisen und unbewusst lebeneden Menschen".
Achim Wolf

Karin
Mitglied

Nummer des Beitrags: 110
Veröffentlicht am Freitag, 02. April 2004 - 12:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach so

Danke Achim

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite