Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Denken

Diskussionsforum der FIGU » Bücher und Schriften » Bücher » Einführung in die Meditation » Denken « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Karin
Mitglied

Nummer des Beitrags: 137
Veröffentlicht am Samstag, 09. April 2005 - 20:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Seite 40 im Abschnitt 'Bedeutung in der weltlichen Ausdrucksweise' steht: Das Denken ist kein rein geistiger Vorgang.
Im 'Arahat Athersata' steht aber: Denken stellt einen rein geistigen Vorgang dar.
Ich kapiere das nicht- sind es doch zwei ganz unterschiedliche Bedeutungen.
Für eine kurze Information wäre ich Dankbar.

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 993
Veröffentlicht am Sonntag, 10. April 2005 - 15:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Karin
Das Denken findet mit dem bewusstsein des Menschen statt. Daher heist es in der Meditationslehre: 'es ist kein rein geistiger Vorgang' weil eben mit dem Bewusstsein gedacht wird.
Im Arahat steht leider noch immer die Bezeichnung 'geistig' für 'bewusstseinsmässig'.
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Karin
Mitglied

Nummer des Beitrags: 138
Veröffentlicht am Sonntag, 10. April 2005 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Hans
könntest Du eventuell das Warum es im Arahat noch so geschrieben steht kurz erklären?
Irgendwo habe ich einmal gelesen wenn ich es ungefähr noch Nachvollziehen kann, dass gewisse Formulierungen der Zeit gemäss angepasst werden
weil das Verstehn um diese Dinge früher anders war als heute.

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 994
Veröffentlicht am Montag, 11. April 2005 - 11:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...weil bei der vorliegenden Version des Arahat noch nicht zwischen 'Geist' und 'Bewusstsein' unterschieden wurde. In der neuen Ausgabe werden diese Dinge aber korrigiert. In den alten Lehrbriefen war auch noch die Rede von 'Geist' für das 'Bewusstsein'. Dies ist zwar in gewisser Weise nicht falsch, aber auch nicht ganz korrekt. Es ging anfänglich einfach darum, dass die Menschen zu unterscheiden lernten zwischen geistigen und materiellen Dingen. Das Bewusstsein liegt aber in gewisser Weise dazwischen.

Juan
Mitglied

Nummer des Beitrags: 9
Veröffentlicht am Montag, 11. April 2005 - 18:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und genau deshalb möchte ich nocheinmal bitten dass doch endlich ein "glossarium" (= Art von Wörterbuch wo jedes Wort mit einer oder mehreren Bedeutungen sorgfältig beschrieben wird.) zusammengestellt wird.
Wenn ICH etwas nicht klar verstehe, übersetze ich automatisch in eine andere Sprache um, dabei merke ich normalerweise dass ich nichts kappiert habe. Ich glaube auch nicht, dass unsere Leser alles richtig verstehen. Wie bei allen Spezialitäten,ist die FIGU - Literatur eine hohe Spezialität, die richtig verstanden werden will, ansonsten alles "für die Katz" ist.
Beispiel : GEIST ; = MIND, MENTE; auf Lyranisch echter Kaugumi, E & SP verdammt klar, insofern man die notwendigen Fachkenntnisse hat. Ansonsten ist´s auch nicht eindeutig klar.
Es hat wirklich doch keinen Zweck wenn mann da ganze Romane ununterbrochen schreibt, wenn diese, insofern sie Fachausdrücke enthalten, nicht, oder nicht eindeutig verständlich sind.
So ein Wörterbuch herzustellen ist eine Riesenarbeit, die man dem "armen" Billy nicht zumuten darf. Das sollten z. B. via Internet alle Teilnehmer mitmachen: Es entsteht ein provisorisches Exemplar, das von uns Leser evtl. korrigiert wird, oder nicht, dann am Schluss entsteht eine erste Ausgabe die vom Billy gesegnet sein muss.

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 995
Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2005 - 07:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Juan
Für die englischen Übersetzungen besteht seit Jahren ein solches Wörterbuch, das via Internet zu erreichen ist. Das wird aber nicht einfach so publiziert. Setze Dich mit Christian Frehner von der FIGU in Verbindung.

Knapis
Mitglied

Nummer des Beitrags: 5
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. April 2005 - 05:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... ich denke nie gedacht zu haben denn das denken der gedanken ist ein gedankenloses denken... ich denke also bin ich... denk ich nur oder weiss ich was ich tue bzw weiss...

es gibt soviel was unserer denken beeinflusst ob es nun sprache oder der gedanke selbst ist der in uns entspringt und somit den flusslauf beschreitet is meines erachtens egal!

denn für mich ist der gedanke gleich nur das gesprochene wort ist anders(zum grössten teil aus eigener erfahrung und überzeugung).

was mich ehr bewegt ist eigentlich wie es zu dem sogenannten denken in dem sinne kommt was macht uns zum denkenden wesen ist es unsere gehirnkonzeption oder die empfindung der seele die uns dort beeinflusst und insperiert?
wann sprinkt der funke über zwischen wahrnemung (körper) wissen (speicher/geist) und gedanke bzw denken...

ps.: etwas allgemeines:
dieses forum ist für mich sehr insperierend teils fantastisch wie auch objektivistisch real, ich vefolge gern die diskusionen, wenn ich auch nicht immer zeit habe diesen beizuwohnen :-(
nun ja egal ich bin stolz die hoffnung noch zu erleben die neugier und die unschuld bei dem was ich sonst in diversen, bis in die perversität stylierten medien, mitbekomme... danke soweit und macht weiter so!

ich denke wír werden weiter voneinander hören

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 213
Veröffentlicht am Freitag, 15. April 2005 - 09:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Knapis

Vielen Dank für die Blumen.
Du hast sehr viele Fragen, die sehr umfangreich sind und dementsprechend beantwortet werden müssen. In Deinem Fall aber denke ich, dass es sinnvoller ist, wenn Du Dir, sofern es Dir natürlich möglich ist, zwei Bücher von Billy besorgst und zwar namentlich folgende:

"Macht der Gedanken" und "Arahat Atherata"

Ueber unseren Shop kannst Du diese beiden Bücher bequem und einfach bestellen.
Es ist normalerweise nicht meine Art, auf diesem Weg "Werbung" für unsere Schriften zu machen, aber in Deinem Fall würden diese beiden Bücher Dir deine Fragen komplett und ausreichend beantworten, wie auch viele weitere Fragen, die aus den ersteren resultieren.

Mit lieben Grüssen und Salome
Patric Chenaux/FIGU

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite