Autor |
Beitrag |

Hector Mitglied
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Montag, 01. Januar 2007 - 19:44 Uhr: |
|
Was kann über das Urantia Buch gesagt werden, ist es eine reine Verfälschung-wiedergabe des Neues Testament oder enthält es etwas interessantes, kann man etwas Wertvolles aus seinem Inhalt retten? |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1288 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Januar 2007 - 07:53 Uhr: |
|
...noch nie gehört. Falls es kultreligiösen Charakter hat ist es sowieso zu bezweifeln und unsinnig. Gleichgültig aus welcher Quelle es hervorgegangen ist. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 169 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Januar 2007 - 10:00 Uhr: |
|
Es muss kultreligiös sein, wie die Beschreibung im Internet ergibt. Dort spricht man erwartungsgemäss von Schöpfergottheiten und einer Universellen Hierarchie. |

Neckel Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 12-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 13:17 Uhr: |
|
Ich denke auch dass es kulturreligiös geprägt ist. Und dazu nicht einmal von der positivsten Sorte. Wenn man verschiedene Zeilen dieser Texte genauer durchliest muss mann feststellen dass subtile rassistische Ideen im Text verpackt sind. (Damit meine ich dass die schwarzen dort weniger gut wegkommen als die weissen zum Beispiel) Das ist für mich ein ganz klares Zeichen dass es nicht von einer "Weiseren" Macht kommt als es ja angegeben wird auf ihren Homepages. Man spricht auch von Gut und Böse etc.... Themen die uns allen schon seit langem bekannt sein dürften. Diese Texte wurden sehr gut geschrieben das muss man zugeben, deswegen ist vorsischt geboten. Hier ein paar interessante links, dazu noch ein Kommentar von einem französischen Forumsprecher, wenn ihr wollt kann ich euch seine Infos übersetzen. http://www.sur-la-toile.com/viewTopic_7024_16_Les-dessous-d'Urantia.html http://skepdic.com/urantia.html (schaut euch auch da die links an) Liebe Grüsse und einen schönen Tag wünsch ich euch  |

Hector Mitglied
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 20:02 Uhr: |
|
Ich habe die Urantia-Buch website besucht, (wusste nicht das gar keine existierte)und habe viele Dinge gemerkt, die mich intrigieren und die ich als Quatsch bezeichne. Es wird von einer besonderen "Trinity" (heilige Dreieinigkeit) gesprochen.Also werden bezeichnet "universal father","creator sons","divinity"(Gottlichkeit),"deity"(Gottheit)...und diese Begriffe stellen nichts mehr dar als Mitteln um Leute irrelzuleiten. Vorher hatte ich nur die Jesus Sermone gelesen, aber es gibt viel mehrere Dokumente, die meistens new-age Unsinn grenzen. Peinlich, dass ich meine Zeit im Internet mit diesem peinlichen Buch verloren habe! |

Neckel Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 12-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Januar 2007 - 16:14 Uhr: |
|
Hallo Hector Peinlich finde ich es nicht, du hast ja auch den nächsten Schritt gemacht, weiter gedacht und weitere Fragen gestellt . So macht das lernen spass . Liebe Grüsse Neckel |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1292 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Januar 2007 - 16:52 Uhr: |
|
...korrekt! Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|