Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Versuchungen

Diskussionsforum der FIGU » Bücher und Schriften » Bücher » Dekalog » Versuchungen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 783
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2012 - 09:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Buch Dekalog/Dodekalog steht auf Seite 39 in Vers 282: "Nie und nie hat die Schöpfung selbst eines ihrer eigenen Gebote übertreten, trotzdem auch sie der weiteren Vervollkommnung bedarf und ebenso wie ein JEDES und ALLES durch Versuchungen fort und fort ausgesetzt war und ist."

Wie ist das zu verstehen, etwa so, dass die Schöpfung selbst noch Versuchungen ausgesetzt ist? Was ist damit gemeint? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde gesagt, dass die Reingeistebenen ebenso wie die Schöpfung selbst keine Fehler mehr machen, sondern sich anhand ihres erarbeiteten Wissens usw. weiter evolutionieren. Wenn sie nun aber Versuchungen ausgesetzt wären, dann wären damit auch Fehler möglich...

Ich vermute, dass man es anders auslegen muss, um es nicht durch wörtliche Interpretation misszuverstehen, komme aber nicht dahinter.
Achim Wolf

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 464
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2012 - 10:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist eine sehr gute Frage, deren Antwort sich mir auch nicht direkt erschliesst. Ich werde dem nachgehen und in den naechsten Tagen hoffentlich eine Antwort finden.
Salome,
Stephan

Birthe
Mitglied

Nummer des Beitrags: 24
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2012 - 09:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Achim, vielleicht solltest du das Wort "Versuchung" nicht christlich assoziieren, sondern dem wort selbst nachgehen. nämlich dem Versuch. Manchmal kann man nur durch den Versuch klare Erkenntnis erlangen. Das beinhaltet natürlich ein Risiko, aber je weiser man ist, umso kleiner wird dieses Risiko falsch zuliegen wohl sein. Salome Birthe

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 2195
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Februar 2012 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Birthe kommt der Sache sehr nahe Achim. Habe Mittwoch Nachts gegen 02.00h mit Billy darüber gesprochen und er hat mir eine ausführliche Erklärung abgegeben. Die Quintessenz ist folgende. Das Denken, bzw. das Bewusstsein der Schöpfung darf nicht mit der Bewusstseinsform des Menschen verglichen werden. Entgegen der bewussten Bewusstseinsform der Schöpfung ist sie nicht fähig im menschlichen Sinne einen menschlich bewussten Gedanken zu formen, indem sie wie der Mensch bewusst über eine Sache nachdenkt. Die schöpferische Schöpfung als reingeistig energetische Lebensform übermittelt und durchwebt alles mit Impulsen. In dieser Form sind auch die sogenannten schöpferischen Gesetze natürlich keine Niederschriften sondern liegen lediglich als Impulse vor, die von den Menschen gemäss ihren Entwicklungsebenen erfasst und in die menschliche Sprache ubersetzt werden. Diese sind natürlich als Impulsinformationen auch ineinander fliessend und können nicht wie in einem Buch Satz für Satz getrennt werden. Die schöpferische Schöpfung ist in sich von absoluter Logik und kann daher auch nicht von irgendwelchen 'Versuchungen' im menschlichen Sinne betroffen werden, weil sie sich dadurch umgehend vernichten würde. Die schöpferische Natur hingegen als Teil der Schöpfung kreiert unentwegt neue Formen. Diese entstehen als Ergebnis gesammelter Informations-Impulse wodurch durch stetig hinzugekommenes Wissen neue Kreationen perfektioniert werden. In dieser Weise werden tatsächlich immer wieder neue Versuche gestartet, auch wenn es Versuche im Sinne von Irrtum und Neubeginn für die Schöpfung nicht gibt, weil alles und jedes Ding seine absolut logische Bestimmung hat und zwar selbst dann, wenn es in unseren menschlichen Augen unlogisch aussieht. Soviel mal fürs erste. Versuche sind daher lediglich milliardenförmige Entwicklungsstufen und keine Befriedigung irgendwelcher Kreierungsneurosen der Schöpfung im menschlichen Sinne.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 785
Veröffentlicht am Freitag, 17. Februar 2012 - 09:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Birthe,
danke für den Hinweis. Allerdings habe ich das Wort "Versuchung" nicht christlich interpretiert.

Hallo Hans,
danke dir und Billy für die Aufklärung. Billy hat ja die Wesenheit Schöpfung im Bulletin Nr. 68 erklärt: http://www.figu.org/ch/verein/periodika/bulletin/2009/nr-68/leserfragen?page=0,2

Demnach wären die 'Versuchungen' im Bereich der Natur im Sinne dessen zu verstehen wie beispielsweise die materielle Evolution der Arten (siehe Darwin) abläuft, die sich durch Anpassung oder Versuch und Irrtum bzw. Versuch und Erfolg weiter evolutionieren.

Wird es hierzu vielleicht noch einen Artikel von euch bzw. von Billy geben, in dem alles ausführlich erklärt wird?

Generell finde ich es für uns bewusst denkende und entscheidende Menschen schwierig, sich die Bewusstseinsnatur der Schöpfung bzw. des Universalbewusstseins vorzustellen, das impulsmässig funktioniert. Vielleicht ist es in etwa (bedingt) vergleichbar mit dem menschlichen Unterbewusstsein, das Informationen sammelt bzw. aus dem Bewusstsein durch dessen bewusste und unbewusste Gedanken und Gefühle bekommt, diese weiterverarbeitet und via das Zentralbewusstsein reinlogische Impulse an die Geistform weitergibt? Auch die menschliche Geistform ist ja ein passives Evolutivbewusstsein; da es ein Teil der Schöpfung selbst ist, könnte das Schöpfungsbewusstsein im Prinzip ähnlich funktionieren.
Achim Wolf

Micha71
Mitglied

Nummer des Beitrags: 12
Veröffentlicht am Freitag, 17. Februar 2012 - 12:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> Hallo,

ich finde die Artikel "Versuchung" sehr schön und tut irgendwie gut zu lesen. Vielen Dank mal an dieser Stelle für die Aufklärungsarbeit von Hans, Achim und allen anderen und dass Billy sich immer Zeit nimmt für die Beantwortung der Fragen. Ich finde die Vorstellung das eine Schöpfung ausstrahlt und alles mit Leben versorgt, also durch alle Galaxien, Planeten, Erde, überall, hier im Raum und diese Kraft sich weiter ausdehnt und mich trifft toll. Wenn ich mich darauf einlasse, ist es wie wenn ich Qi-Gong übe, man spürt die Kraft.

Gibt es eigentlich einen festen Sitz von Bewusstsein, Unterbew. + Zentralbewusstsein im Körper? Bauchgegend = Unterbewusstsein? Oder sind das eher fließende Energien, die nicht gebunden sind am Körper? Gibts da Infos?

Viele Grüße

Michael

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 786
Veröffentlicht am Freitag, 17. Februar 2012 - 14:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Michael,
die Bewusstseinsformen sind meines Wissens alle im Kopf bzw. im Gehirn lokalisiert.
Achim Wolf

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 787
Veröffentlicht am Freitag, 17. Februar 2012 - 10:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe soeben einen e-Brief von Elisabeth Gruber erhalten, in dem sie folgende Info von Billy weitergibt. Ich denke, ich kann das hier wiedergeben, da es von allgemeinem Interesse ist:

"Billy hat mich beauftragt, Dir auf Deine Frage, die Du im FIGU-Forum gestellt hast, zu antworten.
Die Frage bezog sich auf den Dekalog/Dodekalog bezügl. der Schöpfung.
Er sagte, es würde eine Fehlfunktion in den Energieimpulsen geben, was aber in der Realität so gut wie unmöglich ist. Es ist also eine rein theoretische
Möglichkeit, denn es würde in Wirklichkeit nie zustande kommen."
Achim Wolf

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 147
Veröffentlicht am Freitag, 17. Februar 2012 - 11:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... es "funktioniert" nicht - es ist... denn...

zauber

still und leise schwingen jene
die im herzen liebe tragen
brauchen keine grossen worte
sprechen nicht - nur herzgesang
klingt, durchdringt, schwebt irgendwie
zaubert seelenharmonie

Danke für die Frage und die ausführliche Antwort und Gruss und Salome, Edith
Edith Schuler

Gandhi
Mitglied

Nummer des Beitrags: 29
Veröffentlicht am Freitag, 17. Februar 2012 - 23:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Achim,
"die Bewusstseinsformen sind meines Wissens alle im Kopf bzw. im Gehirn lokalisiert." Dazu habe ich eine Frage. Man hat Einzeller mit Licht beschossen und konnte ein verändertes Verhalten der entsprechenden Zelle feststellen. Daraus schloß man, dass eine jede einzelne Zelle ein Bewusstsein haben muss. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass unser materielles Bewusstsein sich aus der Summe aller Bewusstseine der Zellen ergibt. Demzufolge wäre der ganze Körper das Bewusstsein. So habe ich mir dann auch die körperlichen Reaktionen erklärt, die in Sekundenbruchteilen am ganzen Körper z.B. "Gänsehaut" entstehen lassen können. Hast du zufällig einen Verweis/ Link, der mir weiterhelfen könnte?
Lieben Dank und Salome von Ralf Gande

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 465
Veröffentlicht am Samstag, 18. Februar 2012 - 13:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Bewusstsein" kann es nicht sein, denn dafuer braucht es zunaechst einmal ein Gehirn ... :-)
Salome,
Stephan

Nicolas
Mitglied

Nummer des Beitrags: 87
Veröffentlicht am Samstag, 18. Februar 2012 - 22:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Ralf,

Das dachte ich Anfangs auch, dann kam mir in den Sinn dass es vielerlei Arten von Intelligenzen gibt, die jedoch nicht nach einem "Bewusstsein" funktionieren im Sinne der OMEDAM, also der Menschlichen Lebensform oder der von "intelligenten" Tieren. Einzelne Zellen, sowie der Schleimpilz (ist ein tolles Beispiel) weisen definitiv auch eine Intelligenz auf, die niemals durch rein biologische Vorgänge erklärt werden kann.

Beim Menschen speist die Geistform (die am 21 Tag den Körper belebt) alle Zellen des Körpers und es lagern sich auch die jeweiligen fluidalen Energien ab. Einzelne Zellen oder der Schleimpilz werden somit mit einer Art "pflanzlichen" Geistenergie gespeist, die definitiv eine "intelligenz" besitzt, und auf Äussere Einflüsse entsprechend reagiert, aber in einem anderen Sinne, als das wahre "Bewusst - Sein" des Menschen.

Soweit das was ich darunter verstehe ;)

Salome
Le petit Neckel

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 788
Veröffentlicht am Samstag, 18. Februar 2012 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Ralf,
die von dir zitierte Passage ist aus dem Dekalog/Dekalog im Anhang auf Seite 81. Dort steht auch, dass die Zellen der organischen Materie ein Bewusstsein haben.
Die Gänsehaut usw. entsteht wohl eher aus einer unbewussten Aktivität heraus als körperliche Reaktion auf unbewusste Gedanken bzw. auf eine Wahrnehmung, die Gedanken und Gefühle auslöst, also vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Das ist also m.E. eine automatische Reaktion des Körpers, die vom Unterbewusstein bzw. Kleinhirn gesteuert wird.
Oder auch ein Phänomen im Zusammenspiel mit der Psyche, die sich ja als halbmaterielles Organ entlang der Nervenbahnen über den ganzen Körper ausbreitet z.B. durch Angst ausgelöst.
Das eigentliche materielle Bewusstsein = Persönlichkeit des Menschen ist aber mit Sicherheit im Kopf verteilt. Natürlich werden alle Zellen wie auch das Bewusstsein letztlich von der Energie des Geistes belebt, der vom Gehirn aus den ganzen Körper mit Lebensenergie versorgt.
Achim Wolf

Gandhi
Mitglied

Nummer des Beitrags: 30
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Februar 2012 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielen lieben Dank für die Antworten. Diese werden mir weiterhelfen. Salome von Gandhi

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite