Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Das Buch Henoch

Diskussionsforum der FIGU » Bücher und Schriften » Nicht-FIGU-Bücher » Das Buch Henoch « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Axel
Mitglied

Nummer des Beitrags: 94
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Juli 2013 - 15:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo miteinander,

kann jemand etwas über den Wahrheitsgehalt des Buches "das Buch Henoch" sagen?
Mir war bislang das Buch unbekannt. Beim Lesen ist mir aufgefallen, das die Schreibweise und das Verständnis des Inhaltes gegenüber ähnlich alten Schriften wie z.B. des Alten Testamentes eine ganz andere ist. Die Art und Weise der Schrift hat mich irgendwie an Billy's Büchern erinnert.
Der Link zum Buch (Google-Books) lautet

http://books.google.de/books?id=X_coAAAAYAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

Gruß Axel
Gruss
Axel

Latinaxiii
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 2
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. März 2016 - 19:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Axel
Es gibt drei Henoch-Bücher. Sie wurden von den früheren Kirchenvätern nicht in den "Kanon" der heiligen Schriften (AT und NT) aufgenommen und zählen deshalb als apokryphe Schriften. Mit dem Wahrheitsgehalt ist es wie mit den andern apokryphen Texten. Auch hier stellt sich die Frage aller Fragen: "Was ist Wahrheit?"

Gruss
LatinaXIII

Ernst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 6
Veröffentlicht am Freitag, 25. März 2016 - 15:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zu allererst: Es gibt 1) das christliche Buch Henoch, zu dem du einen Verweis genannt hast, 2) verschiedene Abwandlungen davon, Übersetzungen, Überlieferungen usw. die sich über die Zeit ergaben, bevor es den Christen vorgelegt wurde und 3) das Buch Henoch (Henok) (Das Buch der Erinnerung), das enthalten ist in Billys Buch OM im Kanon/Kapitel 31.

Das Buch Henoch von Billy enthält kurz etwas über Noahndakan (den bekannten Noah), Prophezeiungen des Henok teils in einer Bilderrede, Geschichte der Ausserirdischen, Henoks Belehrung in der Lehre der Weisheit (Sprüche), Offenbarung des JHWH über Semjasa und seine Anhänger und Ursprung der heutigen Menschenrassen, Gesichte (quasi "was er gesehen hat") des Henok.

Ich habe mich wenig mit dem christlichen Buch Henoch beschäftigt bzw. was davon im Laufe der Zeit übrig blieb / überliefert wurde und in Folge bei den Christen zur Diskussion stand. Ich kann mir aber gut vorstellen, warum es nicht in das Verständnis der Christen passte.

Beste Grüße

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite