Autor |
Beitrag |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1149 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 19. Dezember 2015 - 10:24 Uhr: |
|
Salome, gestern ist die erste Ausgabe der neuen FIGU-Schrift "FIGU Offene Worte der Wahrheit und Zeit" erschienen, siehe www.figu.org/ch |

Roman Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 03-2012
| Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Dezember 2015 - 11:49 Uhr: |
|
Salome, und auch für diese wertvolle Schrift der FIGU vielen Dank. Eine Frage, die sich ein wenig aufdrängen mag, ist, ob sich nicht ein Latein-Fehler eingeschlichen hat. So würde die Übersetzung von "Scriptum veritas" "geschriebenes Wahrheit" bzw. "Schrift Wahrheit" lauten, wobei sich ja "scriptum" (als Partizip von scribere aufgefasst) auf ein Neutrum bezieht, veritas (Genitiv: veritatis) aber auch im Lateinischen feminin ist. Dementsprechend müsste es anscheinend für "geschriebene Wahrheit" "Scripta veritas" und für "Schrift der Wahrheit" eben "Scriptum veritatis" lauten. |

Achim_wolf Moderator
Nummer des Beitrags: 1163 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. Februar 2016 - 11:14 Uhr: |
|
Wer es noch nicht weiss: Die Ausgabe Nr. 3 von "FIGU Offene Worte der Wahrheit und Zeit" ist erschienen, siehe www.figu.org/ch bzw. http://www.figu.org/ch/files/downloads/figu_offene_worte/figu_offene_worte_3.pdf |

Endymion Mitglied
Nummer des Beitrags: 201 Registriert: 04-2012
| Veröffentlicht am Dienstag, 09. Februar 2016 - 18:17 Uhr: |
|
Ein Kommentar zur Flüchtlingskrise Wie jeder weiß, beinhaltet ein Problem stets den Kern etw. Guten. Das Gute ist also latent stets gegenwärtig. Man ist also völlig frei, worauf man seine Aufmerksamkeit richtet. Beides hat seinen Wert. Keines kann als verwerflich betrachtet werden. Man bedenke- die Natur hat den Mechanismus alles einem gewissen 0-Punkt zuzuführen, eine Art Punkt des Gleichgewichtes, des Neuanfangs, ein Punkt, von dem aus neue Hoffnung geschöpft werden kann. Binnen Jahren kann also das Problem der Flüchtlinge sich wieder relativiert haben- und wenn nicht da, so bleiben stets noch weitere Jahre ... Wir kennen die Zahlen. Selbst wenn wir rein gar nichts blinden Glauben schenken wollen, so kann man doch leicht davon ausgehen, dass viel Zeit vorhanden ist. Der Mensch hat die Dramen des Lebens in ähnlicher Weise stets fortgesetzt. Man erinnere sich an vergangene Kulturen, aber auch an die immer wiederkehrenden Probleme des alltäglichen Lebens. Es mutet einem fast so an, als würden neue 'Geschichten' geschrieben werden, doch das ist wohl eher zu bezweifeln... Dass das 'Unbekannte' stets dem Menschen Angst bereitet hat, scheint eine natürliche 'Sache' zu sein. Selten verlassen die Leute wohlbekannte Ufer um zu neuen verschlossenen Gefilden zu gelangen. Ein Lichtstrahl kann also so definitiv in ein dunkles, verwildertes Moos fallen, und neue Prozesse anregen. Warum also nicht den Dingen seinen Lauf lassen, denn eine große Unbekannte Ursache hat sie so 'gewollt'... ? |

Herbert Mitglied
Nummer des Beitrags: 245 Registriert: 03-2001
| Veröffentlicht am Dienstag, 09. Februar 2016 - 19:57 Uhr: |
|
Servus Endymion! Also ich lese deine Beiträge nun schon eine längere Zeit und habe sie zwischendurch einfach gelöscht, weil ich sie nicht mehr ertragen wollte. Mit diesem Beitrag hast du sichtlich den Vogel der Unlogik abgeschossen und ich würde dir empehlen, deine "Schlußfolgerungen" künftighin mit einem gesunden Menschenverstand einzutauschen. Ich will mir nicht einmal die Mühe machen all diesen Mist zu zerfplücken weil es meine wertwolle Zeit nicht erlaubt. Trotzdem Salome, Herbert |

Endymion Mitglied
Nummer des Beitrags: 202 Registriert: 04-2012
| Veröffentlicht am Dienstag, 09. Februar 2016 - 22:49 Uhr: |
|
Hi Herbert, wie ich aus Deinen Worten schlussfolgere, dass darin ein großes Missfallen meiner Beiträge liegt- Sei es drum... auch Dir viele Grüße Constantin |
|