Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Musik - FIGU Offene Worte der Wahrhei...

Diskussionsforum der FIGU » Bücher und Schriften » Kleinschriften » Musik - FIGU Offene Worte der Wahrheit und Zeit Nr. 1 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Simon
Mitglied

Nummer des Beitrags: 16
Veröffentlicht am Montag, 21. Dezember 2015 - 10:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde es ein bisschen fragwürdig, wie sie immer über die Musik herziehen. Woher haben sie denn die Information, dass Metal Musik die Menschen aggressiv und abgestumpft machen soll? Ich kenne viele Leute die Metal hören und das sind die liebsten und gewaltlosesten Menschen die es gibt. Freundliche Grüsse

Achim_wolf
Moderator

Nummer des Beitrags: 1150
Veröffentlicht am Montag, 21. Dezember 2015 - 10:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Simon,
für mich ist es klar, dass disharmonische und laute 'Musik' nicht gerade befriedend, sondern aufpeitschend und aggressionsfördernd auf den Menschen wirkt. Harmonische Musik wirkt dagegen erhebend, harmonisierend und bewirkt eine friedliche Stimmung in der Psyche.
Das hat auch die Wissenschaft bestätigt.

Auszug aus http://www.planet-wissen.de/kultur/musik/macht_der_musik/ als Besipiel:

"Wie Musik auf den Menschen wirkt

Tatsächlich verändert sie den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen. Und sie beeinflusst den Hormonhaushalt. Die Klänge wirken vor allem auf Nebenniere und Hypophyse: Je nach Musikart werden verschiedene Hormone abgegeben - Adrenalin bei schneller und aggressiver Musik, Noradrenalin bei sanften und ruhigen Klängen. Letztere können so zum Beispiel die Ausschüttung von Stresshormonen verringern und die Konzentration von schmerzkontrollierenden Betaendorphinen im Körper erhöhen."

Simon
Mitglied

Nummer des Beitrags: 17
Veröffentlicht am Montag, 21. Dezember 2015 - 12:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja danke für den Link. Hm ich finde Rock/Metal kann schon sehr disharmonisch klingen, aber nicht in jedem Fall, es gibt ja Metaler die sich stark an klassischer Musik orientieren und auf entsprechende Harmonien einbauen.
Ich mag es manchmal durch Musik aufgepuscht zu werden, denn das Leben ist nicht nur Harmonie und Ruhe :-)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite