Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Tai Chi / Chi Gong

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Religion / Philosophie » Tai Chi / Chi Gong « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Roman
Veröffentlicht am Samstag, 17. November 2001 - 12:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liebe Figu

Im Tai Chi nimmt man über die Atmung und über den Körper Chi (Energie) auf. Wird der Körper damit tatsächlich mit feinstofflicher Energie bereichert oder geschieht dabei nur eine meditative Sammlung, welche Ruhe und Frieden schafft?

Roman

Hans G. Lanzendorfer
Veröffentlicht am Samstag, 17. November 2001 - 13:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Roman

Tai Chi ist eine Form der Bewegungs-Meditation. Der Geist als Kraft fliesst jedoch unaufhörlich in den Menschen, ob er sich dies nun bewusst ist oder nicht. Der Atem wird daher zum Beispiel im Tai Chi lediglich als Sinnbild für die Geisteskraft verstanden. Atem als belebende Kraft im materiellen kann im Vergleich zur reingeistigen Ebene mit dem Geist verglichen werden. Durch die Anwendung des Tai Chi fliesst aber deswegen der Geist nicht schlechter oder besser in den Körper. Der Mensch wird sich jedoch im Tai Chi durch den bewussten Umgang der Körpervorgänge dieses Gesetzes besser bewusst.

Hans Georg Lanzendorfer

abs
Veröffentlicht am Samstag, 17. November 2001 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

öhm ... ich möchte keinen esoterischen glauebn kaputtmachen, aber es gibt keine feinstoffliche energien. entweder es ist feinstofflich (plasma), oder es ist energie (energie *g*).

beste grüße, abs

Hans G. Lanzendorfer
Veröffentlicht am Samstag, 17. November 2001 - 23:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

An das namenlose abs

öhm... und ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass es Menschen gibt, die sich selbst in den feinstofflichsten Gebieten der reingeistigen Formen und Ebenen dermassen ablehnend gut auskennen, dass sie die althergebrachte Physik als ihre eigene Religion anbeten und ihr hörig verfallen! Nieder also mit der Evolution, neuen Erkenntnissen und der Entdeckungen neuer Elementarteilchen. Schliesslich war es schon immer so...!

Hans G. Lanzendorfer

Bodhi
Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 17. November 2002 - 17:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallöchen

Ich beschäftige mich schon lange mit Chi Kung( Qi Gong) Habe es selber praktiziert und bin ein Insider.
Man kann damit sämtliche Krankheiten heilen.( Schäden an der Wirbelsäule u.a)

Die Luft ( Chi) (Prana) enthält Lebensenergie ,die man durch das Atmen aufnimmt.

Der Yogi kann euch davon ein Liedchen singen.
Ebenso die noch existierenden Shaolin Mönche,Tai Chi Lehrer,Tibeter und viele andere.
Man kann sich gesund atmen und sich von vielen körperlichen Krankheiten heilen.
Das ist eine Tatsache.

Das ist uraltes Wissen und alle Widersprüche sind unsinnig.
Ebenso beweisst das die moderne Bioenergetik die sich damit Wissenschaftlich befasst.

Manfred
Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 17. November 2002 - 21:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Bodhi!

Wenn man es so nennen will, ich bin auch ein Insider der feröstlichen Künste. Ich stehe kurz vor Verleihung eines Meistergrades einer sehr alten Südostasiatischen Bewegungs- und Kampfkunst aus Sumatera Barat, genannt Silek oder Galuik wie es die Einheimischen nennen. Nach vielen Jahren intensiver Praxis, auch im Lande selber bei zum teil sehr alten Meistern, kann ich sehr viel über die Energien sagen die der Praktizierende mobilisieren kann. Zur Heilung und Mobilisierung aber auch zum Kampf. Ich kann nur bestätigen, daß durch gezielte Techniken, dazu gehört auch der Athem und noch vieles mehr, der Mensch schier unglaubliche Dinge zuwege bringt.
Aber gegen eines wehre ich mich: Gegen die Mystifizierung der fernöstlichen Heil-, Bewegungs und Kampfkünsten !!! Die Kräfte die in einem Menschen wohnen sind gewaltig, nur wir haben es verlernt sie zu nutzen. Dies sind zum Teil sehr einfache Übungen mit großer Wirkung die JEDER Mensch kann. Diese Energien kommen aus dem Menschen selber.
Ach ja, ein Tipp wo man auch noch sehr viel und umfassend über diese Energien und deren Nutzung lernen kann: Die Geisteslehre.

Liebe Grüße
Manfred

Andrea Bertuccioli
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 4
Veröffentlicht am Montag, 18. November 2002 - 11:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mich wuerde interessieren welche praktischen Techniken und Methoden fuer die Benutzung solcher inneren Energien in der Geisteslehre empfholen werden. Zum Beispiel das Atmen. Wie soll man eigentlich durch das Atmen Energie fuer den Koerper schoepfen. Stimmt in diesem Punkt etwa die Geisteslehre mit den fernoestlichen Lehren ueberein?

Liebe Gruesse

Manfred
Gast
Veröffentlicht am Montag, 18. November 2002 - 12:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andrea!

Das Gebiet der menthalen und vitalen Energien ist sehr umfangreich und es gibt unendlich viele Wege diese für sich zu mobilisieren.
Wenn Du Wissen willst welche Methoden in der Geisteslehre angesprochen werden, kommst Du wahrscheinlich um ein Studium dieser nicht herum.
Aber auch mittels Meditation kann man sehr viel erreichen. Auch darüber gibt es bei der FIGU die richtige Literatur.
An dieser Stelle nochmals: Die fernöstlichen Lehren sind leider momentan sehr in. Es gibt in allen Kulturkreisen entsprechende Kenntnisse. Nur leider werden diese oft "versteckt".
Betreffend den Athem: Halte mal die Luft an so lange Du kannst, bis es nicht mehr geht.... wie geht es Dir jetzt ?!?! Verstehst Du jetzt die Grundlage des Athems ? Der Mensch macht leider aus so einfachen Dingen so große Geheimnise. So ist es mit vielen Dingen im Leben, beobachten, nachdenken. Alleine mit dieser Erkenntnis kann man sehr viel lernen. Und dies ist keine fernöstliche Weisheit. Es ist eine Allumfassende.

Liebe Grüße
Manfred

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 242
Veröffentlicht am Montag, 18. November 2002 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

die wohl stärkste Energie, die sich der Mensch unmittelbar zunutze machen kann, ist die seines Bewusstseins und seiner Gedanken. Ich stelle natürlich nicht in Abrede, dass der Atem Grundlage vieler positiver Wirkungen ist, aber mir fällt auf, welch "wundersame" Kräfte dem Atem immer wieder untergeschoben werden. Natürlich ist er für uns Humanoide eine wichtige Lebengrundlage und jeder Asthmatiker könnte dies wohl bestätigen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Atem in seiner Wirkung - im Vergleich zur Macht des kontrollierten Denkens - stark überbewertet wird.

Irre ich?
Salome, Stephan

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite