Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Der Weisheitszahn

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Mensch / Gesundheit » Der Weisheitszahn « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

lesley
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Februar 2002 - 21:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo zusammen

eine mir nahestehende person, möchte gerne wissen warum einem erwachsenen menschen die sogenannten weisheitszähne quasi geschenkt werden.

-weshalb sind die meisten zahnärzte für das entfernen dieses zahnes?

-ist dieser zahn wirklich überflüssig?

-was hat er mit weisheit zu tun?

vielen dank

lesley

Manfred
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2002 - 11:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lesley !

Geschenkt habe ich meine Weisheitszähne nicht bekommen, sie sind mir einfach gewachsen.
Ein Scherz am Rande.
Die Zahnärtzte brauchen Geld !!! Darum sind sie für das entfernen der (gesunden ?) Zähne.
Das die Weisheitszähne überflüssig sind, kann ich mir nicht vorstellen. So eine Außsage kann eigentlich nur aus Unwissenheit gemacht werden.
Mit der Weisheit ist es laut meinen Wissen so:

Da wir die Weisheitszähne relativ spät bekommen, wir schon älter sind, also schon weise, kamen diese Zähne zu ihren Namen.

Vielleicht gibt es da noch eine andere Geschichte ???

Liebe Grüße und Salome
Manfred

Andreas Jonas
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2002 - 13:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome,

noch eine Frage meinerseits in diesem Zusammenhang: Bekommen die Plejaren auch ihre Weisheitszähne und werden diese von ihnen entfernt? Der Weisheitszahn gilt ja als evolutives Überbleibsel (Rudiment), dass eigentlich keinen sinnvollen Nutzen mehr hat, da der menschliche Kiefer im Laufe der Evolution geschrumpft ist und somit kein Platz mehr für Weisheitszähne vorhanden ist. Die Wissenschaft vermutet, dass die menschlichen Weiheitszähne in einigen Millionen Jahren nicht mehr auftreten werden. Wie steht es da mit den Plejaren, die uns evolutionsmäßig doch soweit voraus sind, uns anatomisch aber so gleichen? Wachsen ihnen noch die Weisheitszähne?

Gruß,
Andreas Jonas

Hans G. Lanzendorfer
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Februar 2002 - 18:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Abend zusammen

Also ehrlich gesagt habe ich mich noch nie so richtig mit dem Thema befasst. Die Antwort von Manfred hätte ich genau so gegeben. Vielleicht müsste man eben doch einen Zahnarzt fragen.
Bezüglich der Plejaren werde ich der Sache einmal näher auf den Grund gehen - kann aber eine Weile dauern.

Hans G. Lanzendorfer

Hans G. Lanzendorfer
Veröffentlicht am Sonntag, 17. Februar 2002 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Ich habe bei Billy also nachgefragt ob die Plejaren wie wir ebenfalls noch über die Weisheitszähne verfügen.
Die Plejaren haben offenbar genau das gleiche Gebiss wie wir Erdenmenschen. Gemäss einem Gespräch, dass Billy Ende der 80er Jahre mit Quetzal zum Thema führte, handelt es sich bei diesen Zähnen keinesfalls um ein evolutionsbedingtes Relikt. Sie werden tatsächlich als Notwendigkeit betrachtet. Auch wenn sie mitunter sehr vielen Menschen Probleme schaffen, erfüllen sie eine wichtige Aufgabe als Mahlzähne. Der Verlust dieser Zähne bringe es mit sich, dass die Menschen dann oft die Nahrung nicht mehr richtig kauen würden und daher dann magenprobleme bekämen. Aus diesem Grund müsse darauf geachtet werden, dass die Nahrung mit den restlichen Mahlzähnen umso besser zermahlen und gekaut würde. Fazit: Wir werden diese Zähne noch unzählige Jahrtausende mit uns tragen.

Mehr kann ich dazu nicht erklären.
Hans G. Lanzendorfer

Mystiker
Mitglied

Nummer des Beitrags: 49
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 21:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich habe zur obigen Aussage von Hans-Georg dann die Frage, wieso diese Zähne dann entfernt werden müssen, wenn sie anfangen zu schmerzen resp. warum schmerzen diese dann, wenn sie eigentlich nützlich sind?

Salome, Kai

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1161
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 21:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...warum bekommt der Mensch einen Herzinfarkt, wenn das Herz doch eigentlich nützlich ist?
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Mystiker
Mitglied

Nummer des Beitrags: 53
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. April 2006 - 20:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome,

zu Deiner Antwort Hans:

Der Herzinfarkt ist eine Krankheit, der meines Wissens dadurch entsteht, daß es zu einem Blutstau kommt, der dann den Herzinfakrt auslöst, wenn ich das jetzt nicht verwechsle.

Von daher denke ich, daß man das nicht miteinander vergleichen kann. Interessant wäre dann zu wissen, was der Grund ist, warum die Zähne anfangen zu schmerzen. Oder ob man die Probleme mit den Weisheitszähnen lösen könnte, ohne die Zähne zu entfernen, und ohne für den Rest seines Lebens Schmerzmitel zu nehmen.

Gruß, Kai

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 181
Veröffentlicht am Freitag, 28. April 2006 - 10:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... am besten mal den Zahnarzt fragen!
Achim Wolf

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite