Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Millenniumswechsel

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Wissenschaft / Natur » Millenniumswechsel « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Daniel Lutz
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2000 - 01:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Teil 1.

Hallo Leute,

im FIGU-Bulletin 26 wird das Thema Jahrtausendwechsel behandelt. Für mich gibt es da doch noch einige Ungereimtheiten:

Ich zitiere:
"Leute gibts – tatsächlich. Herr Ganz hat offenbar nicht begriffen, dass das erste Jahr 0 mit dem ersten Januar beginnt und mit dem 31. Dezember endet, womit dann das erste Jahr voll ist."

Das erste Jahr 0? Ist also gemeint das Jahr zwischen dem 1. Januar 0000 und 31. Dezember 0000?

Ich zitiere:
"Laut Kalender gilt als Jahr 1, was zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember liegt."

Zwischen welchen 1. Januar und 31. Dezember liegt das Jahr 1? Gezählt als Jahr 0000 oder 0001?
Bei welchem Jahr fängt der Kalender an zu rechnen? Mit dem Jahr 0000 oder dem Jahr 0001?

Ich zitiere:
"Mit dem 1. Januar 0001 beginnt also das Jahr 1 und endet mit dem 31. Dezember 0001 – dies gemäss Kalender.
Das Jahr 0002 beginnt mit dem 1. Januar 0002 und endet mit dem 31. Dezember 0002 – gemäss Kalender.
Das erste Jahrzehnt beginnt mit dem 1. Januar 0001 und endet mit dem 31. Dezember 0010 – gemäss Kalender.
Das erste Jahrhundert beginnt mit dem 1. Januar 0001 und endet mit dem 31. Dezember 0100 – gemäss Kalender."
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Daniel Lutz
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Februar 2000 - 02:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Teil 2.

Wieso beginnt das Jahr 1, das erste Jahrzehnt, das erste Jahrhundert... am 1. Januar 0001? Ich selbst gehe davon aus, dass die fiktive Person „Jesus Christus“ laut der Irrmeinung der hiesigen Menschheit am 1. Januar 0000 geboren wurde und die Leute darum auch ab diesem Datum rechnen. Wenn von diesem Standpunkt ausgegangen wird, dann ergibt sich folgendes: Am 1.1.0001 hat er das erste Altersjahr hinter sich gelassen, ist also 1 Jahr alt geworden. Demzufolge er am 1.1.0010 das zehnte Altersjahr zurückgelegt hat und eben 10 Jahre alt geworden ist. Am 1.1.0018 währe er nach unserem neuen Gesetz also Volljährig geworden, nämlich volle 18 Jahre, da er das 18. Altersjahr vollendet hat. Nun ist es nicht mehr weit hergeholt, dass am 1.1.2000 er eben das zweitausendste Altersjahr zurückgelegt hat und 2000 Jahre alt währe. Er würde sich also schon im 3. Lebensjahrtausend befinden, oder nicht???????
Es ist wohl richtig, dass mit dem 1.1.0001 das Jahr 1 beginnt, aber es ist eben das 2. laufende Jahr, da das erste laufende Jahr zwischen dem 1.1.0000 und dem 31.12.0000 liegt und eben das Jahr 0 ist. Mich dünkt es etwas unlogisch, dass „gemäss Kalender“ das erste Jahrzehnt –Jahrhundert –Jahrtausend erst am 1.1.0001 beginnt. Zu was gehört dann das erste Jahr, das Jahr 0? Etwa zum 0. Jahrhundert? Ein Jahrhundert oder Jahrtausend das nur ein Jahr dauert?????
Ist dies wirklich nur Sache der Mathematik oder eben nur eine Frage des Standpunktes?
Ich wünsche eine ausführliche und sachliche Erklärung, Mister Hans G. Lanzendorfer, und nicht arrogante Bemerkungen von oben herab, wie Du dies Herrn Ganz angetan hast. Ansonsten müsstest Du dies eben etwas ausführlicher beschreiben.
Wie es Dir wohl mittlerweile bewusst geworden sein sollte, gibt es eben Leute, die das eine wissen und schneller begreifen, andere wissen und begreifen eben dafür etwas anderes. Und ich gehe nicht davon aus, dass Du es gerne hättest, wenn andere Leute Dir gewisse Sachen mit solchen Worten erklähren würden. Denn eines musst Du Dir bewusst sein: Auch ich weiss mit Bestimmtheit Sachen, die Du nicht weißt, davor schützt dich auch der illusorische Status als FIGU-Kerngruppenmitglied nicht.

Salome Dani
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

fritz gollmann
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2000 - 05:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Daniel Lutz,

schöne Grüße aus Österreich.
Ich habe mir gerade Deine Ausführungen angeschaut. Du machst den gleichen Fehler wie so viele anderen auch.
Wenn jemand seine Meinung kundtut und von dieser Meinung überzeugt ist, egal ob sie stimmen mag oder nicht, dann nehmt doch nicht immer alles so persönlich!! Man kann ja heutzutage fast keine Diskussionen mehr führen, weil sich bei den meisten Wortmeldungen, jeder sofort auf den Schlips getreten fühlt. Man muß heutzutage auch mal Wortmeldungen akzeptieren, die einem im Moment überhaupt nicht passen und diese wertfrei und neutral anschauen. Mir ist lieber, es tut mir jemand mit harten Worten seine Meinung kund, als wenn er mir unnütz "Honig ums Maul schmiert".
Das passt mir zwar auch nicht immer aber dann weiß ich wenigstens woran ich bin!
Diese Personen respektiere ich voll, auch wenn meine Meinung vielleicht in eine völlig andere Richtung geht.
Man kann doch nicht immer bei jedem "Windhauch" losjammern!!!
Zu Deinem Rechenbeispiel kann ich nur folgendes sagen:
Der sogenannte "Jesus"(Immanuel) wäre am 1.1.2000, richtigerweise 2000 Jahre alt geworden, wenn er am 1.1.0001 geboren wäre.
Das heißt aber noch lange nicht, daß damit auch das Jahrtausend vorbei ist.
Ausserdem gibt es doch kein JAHR NULL!!!
Wann begreift Ihr das endlich! In welcher Schule wir denn so was gelehrt?!?
Es ist doch total unlogisch das ERSTE JAHR mit Null zu bezeichnen!
Ein Jahr ist immer noch eine Zeitspanne die am 1.1. beginnt und am 31.12. aufhört.
Das war immer so und wird immer so bleiben.
Das erste Jahr ist, wie es schon so schön heißt, DAS ERSTE JAHR. Es beginnt am 1.1.0001 und hört am 31.12.0001 auf.
Wenn man schon eine Zahl oder einen Ausgangspunkt 0 unbedingt haben will, dann wäre dieser, wenn überhaupt, direkt bei der Geburt dieser Person anzusetzen. Das wäre aber auch schon alles, denn die Zeit stand ja eigentlich während der Geburt auch nicht still.
Und wenn ich das jetzt durchrechne, Jahr für Jahr, dann sind am 31.12.2000, ZWEITAUSEND JAHRE vorbei und folglich auch das ZWEITE JAHRTAUSEN. Denn zuerst muß schon das Jahr vorbei sein bevor ich es zu den "Akten" lege.
Der Herr Ganz muß sich ja fürchterlich bei Dir beschwert haben, wenn Du so für Ihn eintrittst??!!??
Und dieser Befehlston.....Tz,Tz,Tz Klingt ja schon fast wie eine Drohung. GRRRRRRRR ;-)))))
Apropos lieber Dani, ich weiß erst Sachen,-
die wissen und davon bin ICH voll überzeugt,
nicht einmal die mittlerweile 7.000.000.000 Milliarden Mitbewohner dieses Planeten!!!
;-)))))))

Schöne Grüße Fritz

PS: Und bitte denk an meine oben geschriebenen Worte,
nicht persönlich nehmen was ich gesagt habe!!
Ganz, ganz wichtig!!!!!!
Salome
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

fritz gollmann
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2000 - 14:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey Leute,

jetzt muß ich schnell einen Fehler meinerseits korrigieren. Es war wohl doch zeitlich schon etwas spät bei meiner letzten Wortmeldung.
Natürlich wäre Immanuel alias "Jesus" am 1.1.2000 nicht 2000 Jahre alt geworden, sondern er hätte erst am 1.1.2001 sein ZWEITAUSENDSTES JAHR vollendet! Jetzt wäre er erst 1999 Jahre alt. Als kleine Rechnerei noch schnell:
Die Geburt als Ausgangspunkt gesehen, ist wenn man das unbedingt so sehen will mit der Zahl Null zu bezeichnen. Sobald er aber auf der welt war ist die Zeit schon am laufen (natürlich lief die Zeit auch vorher schon ;-)), und er befand sich bereits im 1. Jahr. Sein 1.Lebensjahr hat er somit am 1.1.0002 vollendet und befand sich im 2. Lebensjahr das er wiederum am 1.1.0003 vollendete.
Sein 10. Lebensjahr hatte er somit am 1.1.0011 vollendet und nicht früher oder später!!
Hoffe das ich mich jetzt in der Schnelligkeit richtig ausgedrückt und verständlich gemacht habe. Muß nämlich arbeiten gehen.

Salome Tschüüüüsssss fritz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

fritz gollmann
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2000 - 18:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich schon wieder.

Muß noch einen Satz dranhängen zum obigen Thema.
Natürlich hat diese Person dann am 1.1.2001 sein ZWEITAUSENSTES LEBENSJAHR VOLLENDET und wiederum nicht früher oder später.
Und sobald etwas "vollendet" ist, wie es der Name schon so schön sagt, "endet" das 2. Jahrtausend und erst dann kann wiederum das 3. Jahrtausend ("Lebensjahr") beginnen!
So, jetzt habe ich hoffentlich meine
"7 Zwetschgen" beisammen und kann meinen Beitrag vorerst abschließen. :-)))

Gruß fritz Salome
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Daniel Lutz
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2000 - 19:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salu Fritz,

ich danke Dir für die Antwort, aber ich kann dir sagen, mir ist absolut bewusst, wie und was ich geschrieben habe (Befehlston usw.) und Herr Ganz hat sich auch nicht bei mir beschwert. Jedoch geht es mir hier um etwas ganz anderes, das ich hier nicht ausführen werde, das es doch schon sehr persönlicher Natur sein wird. Ich werde jedoch das Ausführliche an die FIGU privat mailen und überlasse ihnen dann die Entscheidung, ob sie es veröffentlichen wollen.

Hier noch eine abgekürzte Version:

Hans Georg Lanzendorfer hat geschrieben:
>Leute gibts – tatsächlich. Herr Ganz hat offenbar nicht begriffen, dass das erste
>Jahr 0 mit dem ersten Januar beginnt und mit dem 31. Dezember endet, womit
>dann das erste Jahr voll ist."

Meine Frage darauf:
Das erste Jahr 0? Ist also gemeint das Jahr zwischen dem 1. Januar 0000 und 31. Dezember 0000?
Siehst Du Fritz, er sagt selbst das Jahr 0!

Hans Georg Lanzendorfer hat geschrieben:
>"Laut Kalender gilt als Jahr 1, was zwischen dem 1. Januar und dem
>31. Dezember liegt."

Meine Frage darauf:
Zwischen welchen 1. Januar und 31. Dezember liegt das Jahr 1? Gezählt als Jahr 0000 oder 0001? Bei welchem Jahr fängt der Kalender an zu rechnen? Mit dem Jahr 0000 oder dem Jahr 0001?
Siehst Du, Fritz, er ist nicht präzise in seinen Ausführungen, sondern eher verwirrend.
Den Rest musst Du Dir nun selbst erdenken. Vielleicht hörst Du es ja von der FIGU.

Salome und Grüsse aus der Schweiz
Dani
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Marlene
Mitglied

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. März 2005 - 13:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Daniel,

darf ich dich fragen ob du vom Wallis kommst?

Gruss Marlene
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Horst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. März 2005 - 20:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Daniel,

das Jahr 0 kann es nicht geben, sondern erst nach 9 gilt die 0. Das Jahr 0, das du meinst, fängt mit dem Tag 1, dem Monat 1 und logischwerweise mit dem Jahr 1 an. Die Null kann man nicht als Jahr vor der 9 zählen. Null findet nicht statt. Ausserdem ergibt sich diese Logik schon allein aus unserer Grundrechenart: 1+1 = 2. Nach deiner Null-Logik wären bereits 0+1 = 2. Hans Lanzendorfer drückte sich somit und also schon aus rein rechnerischer und logischer Sicht richtig aus.

Gruss Horst

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite