Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Salzgehalt des Meeres

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Wissenschaft / Natur » Salzgehalt des Meeres « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

vrvandijk
Veröffentlicht am Sonntag, 31. März 2002 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
Ich habe ein fragen,uber das salt sein des meer?
Warum ist das meres wasser salt,und warum ist dass wasser von die seen sweet?

salome
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Hans G. Lanzendorfer
Veröffentlicht am Montag, 01. April 2002 - 10:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rene
Deine Frage ist im Grunde sehr interessant. Viele Menschen haben sich tatsächlich noch nie Gedanken darüber gemacht.
Die Beantwortung ist gar nicht so einfach, bzw. mit einfachen Worten nicht leicht zu erklären. Darum habe ich mir die Arbeit erleichtert und Dir einen sehr interessanten Link eingefügt.
Die Seite beschreibt sehr gut Deine Frage.
http://www.amleto.de/geogr/geo_03.htm

Hans Georg Lanzendorfer
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Blue
Mitglied

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 09-2015
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2016 - 12:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo liebe Leute,
seit einiger Zeit verfolge ich ja die Aktivitäten von Billions in Change (https://www.youtube.com/watch?v=YY7f1t9y9a0), ich hatte schon über den Stromerzeuger hier geschrieben (finde ich toll!). Nun kommen ja seit einigen Monate massive Ideen auf, wie man das Wasserproblem auf unserem Planeten lösten könnte, und Billions in Change wirbt für einen güstigen Meerwasser-Entsalzer. Ich schrieb darauf hin eine Email an Billions in Change, ob nicht eine Besorgnis entstünde, dass auch hier der Mensch (im Namen von Profitfirmen) das Vorhaben übertreibt und die Meere bald "entsalzt" wären - Tod allen Marinlebens. Ich hab die Antwort von Billions in Change hier angehängt. Was denkt ihr darüber, liebe Forumsleser?!

-----Original Message-----
From: billions@billionsinchange.com
Sent: Thu, 28 Apr 2016 18:03:18 +0000
To: blue
Subject: RE: Seawater to drinking water - death of ocean dwellers?!
Hi Blue,

We cover the answer to your question in our FAQ. The distillation process Rain Maker uses is no different from how the sun evaporates ocean water to form rain clouds: Fresh water is produced, and salt is left behind. The amount of fresh water created in both instances, however, is inconsequential compared to the volume of the ocean. That said, we commit to ensuring that if Rain Maker is used for desalination, the salt will be returned to the ocean in a manner that creates no negative impact on the marine environment. If Rain Maker is used for cleaning contaminated water, the salts, minerals, and pollutants left behind will be in a semi-solid state, and can be disposed of safely and efficiently in a land-based waste facility.

Thank you,
The Billions in Change Team

From: Blue
Sent: Wednesday, October 21, 2015 1:39 PM
To: Billions In Change 1
Subject: RE: Seawater to drinking water - death of ocean dwellers?!
Dear Ladies, dear Sirs,

please I have a question. Now the race has begun to turn seawater in a cheap and effective way into drinking water. Gizmag reported a new technology by the University of Alexandria. Here is the link: gizmag - seawater and your engineersof "Billions-in-Change" developed a machine as well. Guess these will not be the only machine in the near future. Just imagine that billion and zillion gallons of seawater are going to be turned into drinking water, is there not the risk to topple the balance of the saltwater reserves, of the oceans? Meaning to de-salt the oceans after a couple of years and to kill all life depending on salt water?! Mankind has always overdone the basic idea in history. It's too close ti imagine that again profit will be stronger and more brutal than life and life systems....

Thank you for your time. I's really appreciate it to receive an answer from you.
Best wishes from Vienna - Blue :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Finian
Mitglied

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 12-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2016 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich finde nicht den Passus in deren Antwort, wo es um die Profitgier des Menschen geht und wie man damit umgeht. Oder soll es damit getan sein, dass genug Salzwasser vorhanden ist? Ich denke ja auch, dass wir genügend davon haben. Aber ich denke auch, die Profitgier ist größer. Und das könnte zum Problem werden. Patente sichern und hoffen, immer gerichtlich Recht zu bekommen, wird nicht reichen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite