Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 23. Dezember, 1999

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Religion / Philosophie » Edgar Cayce und der Polsprung » Archiv bis und mit 23. Dezember, 1999 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Wolf-Dieter
Veröffentlicht am Montag, 06. Dezember 1999 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schwupp und weg war mein Beitrag vom Montag letzter Woche, verschollen zwischen den Welten im Cyber-Space (der Server hat mich wohl im Stich gelassen o.Ä.) Daher nun eine erneuter Versuch.

Edgar Cayce der 1944 verstorbene "schlafende Prophet", der diese Bezeichnung erhielt, weil er seine Readings im ihm unbewußten Schlafzustand abgab und so die an ihn gestellten Fragen beatwortete,die dann jeweils von seiner Assistentin schriftlich aufgezeichnet wurden, hat sich unter anderem zu einigen gravierenden Erdveränderungen, vor allem an der Westküste der USA geäußert. (Natürlich ergeben sich hier gewisse Parallelen zu dem von den Pleadiern bzw. Billy vorausgesagten großen Erdbeben in in San Franzisko in kommender Zeit.) Nach Cayce sollen große Teile der Westküste der USA im Zusammenhang mit tektonischen Verschiebungen und Erdbeben im Meer versinken. Noch bemerkenswerter ist hierbei ein Reading über einen Polsprung oder Polsturz. Dabei war aber nicht die ohnehin in geologische Zeiträumen bekannte periodische Umpolung des Erdmagnetfeldes gemeint, sondern eine Verlagerung oder/bzw. ein Umsturz der Erdachse.

Bekannterweise gab es derartige Erdumstürze ja immer wieder. So entnahm ich den Kontakberichten auch, dass Florida von ca. 13.000 Jahren einmal hoch im Norden gelegen hat, foglich gibt es offenbar sowohl vollständige Erdumstürze um 180 Grad als auch parielle Verlagerungen der Erdachse.

Soweit ist aber aus den Kontaktberichten informiert bin, bzw. so wie ich es verstanden habe, waren die Ursache hierfür wohl der sog. Zerstörer Planet oder riesige Kometen,die nahe an der Erde vorbeigezogen sind und mittels Gravitationswirkung die Verlagerung der Erdachse beeinflußten. Da Edgar Cayce aber kein Scharlatan war, was mir auch die FIGU bestätigen konnte, interessiert mich natürlich sehr, was es mit der Polsprung-Geschichte bei Cayce auf sich hat. .... ee es folgt der zweite Teil des Beitrags

Wolf-Dieter
Veröffentlicht am Montag, 06. Dezember 1999 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hier der zweite Teil des Beitrags:

Cayce erwähnte im Zusammenhang mit den geologischen Veränderungen wohl auch Ereignisse die innerhalb der Erde selbst zu suchen sind, d. h. somit wohl keine von aussen kommenden Einwirkungen wie vorbeiziehende Kometen, Planeten, Asteroiden oder Impakte von Asteroiden. Meines Erachtens könnte auch ein Abschmelzen der Polkappen und die damit verbundene Änderung der Massenverteilungen auf dem Planeten ein solches Ereignis auslösen. Nach den Readings von Cayce - so steht es jedenfalls in dem Buch "Der schlafende Prophet" von Jess Stearn, Knaur Verlag, dort auf S. 55 - soll sich ein solcher Polsturz ja wohl um das Jahr 2000, 2001 ereignen (wörtlich: ..."vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2001) Es stellt sich hier für mich die Frage, was davon wirklich zu halten ist. (Mir ist wohl bewußt, dass Auskünfte über zukünftige Ereignisse, jedenfalls soweit sie nicht, wie im 251. Kontaktbericht in allgmeiner Form gehalten sind und sich im wesentlichen auch auf Ereignisse beziehen, die noch recht weit in der Zukunft liegen, aus den bekannten Gründen nicht erteilt werden können. Dies will ich auch gar nicht in Frage stellen.) Andererseits lägen die Aussagen von Cayce, wenn sie denn korrekt wären oder korrekt widergegeben wären klar zu Tage, so dass auch aus den bekannten Gründen nichts zurückgehalten werden müsste. Vielleicht kann mir daher jemand zu der beschriebenen Problematik einmal eine befriedigende Anwort erteilen.

Salome Wolf-Dieter

Günter Neugebauer
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Dezember 1999 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolf - Dieter,

in Bezug auf Edgar Cayce ist es richtig, daß er über sehr ausgeprägte seherische und mediale Fähigkeiten verfügte. Dennoch darf eines nicht vergessen werden:

Alle unsere Gedanken und unser Wissen wird in einer sogenannten Speicherbank (Akasha Chronik) abgespeichert. Was Cayce gemacht hat, ist diese Akasha Chronik mit Hilfe seiner medialen Fähigkeiten anzuzapfen.

In der heutigen Zeit kommt es leider immer häufiger vor, daß sich Personen mit Hilfe der Hypnose in ihre (scheinbar) vergangenen Leben zurückversetzen lassen.
So sehen sie sich irgendwo an einem bestimmten Ort etc. und sind wirklich davon überzeugt diese Person zu sein. Je länger diese Rückführung dauert, umso mehr Leben haben sie durchlaufen und finden sich in den unterschiedlichsten Zeitepochen wieder.
Das Problem ist, daß diese Menschen nach dem Aufwachen häufig anfangen sich
mit den Personen ihrer Rückführung zu identifizieren und völlig verwirrt werden und immer weniger in der Realität leben können.

Das Hauptproblem ist, ich komme wieder auf Cayce zurück, ihn betrifft dieses Problem auch , daß diese Personen beliebige Informationen aus der Speicherbank angezapft haben, die meist nichts mit ihrer Person, sondern dem Erlebten eines beliebigen Menschen zu tun haben.. Ein kontrollierter Zugriff auf die eigene Person bei solchen Rückführungen ist fast unmöglich und eher ein Glücksfall.

Jedoch auch bei Cayce gab es immer wieder Überschneidungen und Vermischungen der Informationen ,die er in der Speicherbank abrief. So gab es auch bei ihm immer wieder Ungereimtheiten, falsche Zeitangaben etc., was jedoch bei der Flut an Informationen ,auf die er zugriff durchaus verständlich erscheint.
Ich persöhnlich finde es bemerkenswert daß er bei den vielen Readings nicht wahnsinnnig wurde.

Salome Günter

Wolf-Dieter
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Dezember 1999 - 14:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Günter,

hierzu ist mir noch folgendes eingefallen: Kann man annehmen, dass alles was Edgar Cayce aufgrund des Abrufens der Speicherbank gesehen hat tatsächlich in der Vergangenheit einmal eingetreten ist oder in der Zukunft noch eintreten wird, wobei allerdings keine bestimmte Chronologie erkennbar ist, d. h. man sich keinesfalls auf irgendwelche Zeiangaben verlassen kann. Oder ist es vielleicht auch so, dass das Gesehene auch bei Cyce mit dem eigenen Unterbewußten vermischt wurde und so Bilder kreiert wurden, die aber mit tatsächlichen vergangenen oder auch künftigen Ereignissen in der (objektiven) Wirklichkeit nicht s zu tun haben ?

In diesem Zusammenhang würde mich auch konkret interessieren was von der sog. Rückführungshypnose zu halten ist. Wie du im Zusammenhang mit Cayce angedeutet hast, ist es dabei wohl sehr unwahscheinlich und eher ein Glücksfall, dass das Gesehene und Erlebte tatsächlich etwas mit einem früheren Leben zu tun hat. Sicherlich tummeln sich hier, wie auch sonst, jede Menge Scharlatane. Gibt es eigentlich auch seriöse Rückführungs-Hypnotiseure und wenn ja sollte man dann überhaupt eine solche Rückführung unternehmen ? Ebenso habe ich die Frage, ob auch Träume einen Bezug oder auch unmittelbaren Hinweis, auf ein früheres Leben haben können ? D.h. kann das in einem Traum erlebte auch ein Ereignis aus einem früheren Leben sein oder enstammen sämtliche Traumbilder und -erlebnisse lediglich dem Unterbewußten ?

Salome, Wolf-Dieter

dj
Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Dezember 1999 - 00:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi.
Träume können auch was mit früheren Leben zu tun haben(Ich hatte ein unangenehmes Erlebnis von früher im Traum wiederholt).
Es gibt eine einfache Methode,sich an frühere Leben zu erinnern:sich einfach vorstellen,wie es
an einem Ort war,von dem man glaubt,daß man schon einmal gelebt hat.Meistens kommen die richtigen Erinnerungen.
Es ist richtig,dass die Erinnerung an frühere Leben Verwirrung bringt.
Aber oft kommen Erinnerungen an frühere Leben nicht erwünscht.Bei mir jedenfalls(mit wenigen Ausnahmen,für die ich dankbar bin),deuten sie auf bis heute nicht gelöste Probleme oder traumatische Erlebnisse.Und die müssen eben angegangen werden.
Also,immer schön überlegen,worauf man sich
einlässt.

gruss dj

günter
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 1999 - 08:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolf-Dieter

Es ist durchaus möglich, dass auch Cayce vieles in seinen Readings miteinander vermischt hat. Genau kann ich es Dir nicht sagen. Allerdings, aufgrund seiner Vielzahl an Erlebnissen, die er in diese Richtung hatte und der Informationsflut, die auf ihn einfloss, ist eine Vermischung von tatsächlichen Ereignissen in der Zukunft und Vergangenheit mit selbsterzeugten Traumbildern durchaus denkbar.

Wie oft kommt es vor, dass unsereins ein Traumerlebnis hat und in seiner Unkenntnis so viel hineininterpretiert an Wünschen, scheinbaren Erkenntnissen etc., sodass es eine völlige Fehl-interpretation ergibt. Dann fängt der Mensch auch noch an, sich mit dieser Traumdeutung zu identifizieren und schon begibt er sich in seine kleine selbst erschaffene Welt und kommt nur schwerlich da wieder heraus. Er entfernt sich immer mehr der Realität und schon wird er wirklichkeitsfremd und ist nicht mehr in der Lage sich seinem Umfeld mitzuteilen.

Was nun die Thematik der Rückführungshypnose angeht, so kann ich nur jedem empfehlen – Finger Weg!!! Was immer du dabei an Bildern vor dir siehst oder dem Tonband entnimmst, das meistens bei solchen Sitzungen nebenher läuft, entspricht in den seltensten Fällen (fast nie) deiner eigenen Person aus vergangenen Leben. Du zapfst meistens die Informationen andere Personen an. Dann fangen viele auch noch an sich mit diesen Scheinbildern zu identifizieren und entfernen sich immer mehr von der Realität.

Überhaupt stellt sich die Frage: Wozu eine solche Rückführung? Wir leben hier und jetzt und haben unsere Aufgaben zu meistern. Auch wenn wir immer wieder glauben, dass eine Rückführung zum lösen aktueller Probleme hilfreich ist. Warum können wir Erdenmenschen unse-re Probleme nicht mit den Möglichkeiten lösen die wir hier und jetzt in diesem Leben zur Verfügung haben. Immer müssen wir nach exotischen Wegen und Möglichkeiten suchen, im scheinbaren Glauben, der Lösung eines Problems näher zu kommen. Sei ehrlich zu Dir selbst und setze Dich bewusst mit Dir auseinander, dann wirst du einen Weg finden, um Deine Probleme oder sonstigen Bedürfnisse zu befriedigen.

Eine persönliche Rückführung ist mit Hilfe der Meditation möglich (siehe Billys Buch „Ein-führung in die Meditation“). Allerdings erfordert dies eine lebenslange Einarbeitung und wird nicht an einem Wochenende zu erlernen sein. Es hat schon seine Grund, dass es uns nicht ohne weiteres möglich ist, die Vergangenheit oder Zukunft so einfach vor Augen zu führen.

Was Träume angeht, so können sie tatsächlich mit vergangenen oder zukünftigen Leben zu tun haben. Auch hier ist allerdings wieder das Problem der richtigen Deutung. Das ist allerdings ein wahnsinnig kompliziertes Thema und nicht geeignet, um damit zu Wahrsagern oder sonstigen „hilfreichen Personen“ zu gehen, die sich für diese Deutungen bezahlen lassen.

Salome Günter

Wolf-Dieter
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 1999 - 15:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Günter

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Diese sind mir unter anderem eine wichtige Argumentationshilfe. In Gesprächen mit anderen Menschen kommt man immer wieder auf diese Themen zu sprechen und bislang blieb es dabei immer wieder bei irgendwelchen Spekulationen, Vermutungen, oder Zitaten von irgendetwas gelesenem. Ich habe mich auch schon gefragt warum Billy nicht auch einmal ein Buch zum Thema Träume, Traumdeutungen, Traumbilder, Symbolbilder etc. geschrieben hat. Sicherlich wird er auch kaum die notwendige Zeit dazu gefunden haben. Ein großer Aufklärungsbedarf besteht hier m. E. schon. Gibt es zu diesem Themenkomplex eigentlich irgendwelche seriöse und lesenswerte Literatur ? In den sog. esoterischen Buchhandlungen findet man m. E. nichts was wirklich einen Wert hätte, sich damit zu beschäftigen. Die Thematik interessiert aber in meinem Freundeskreis aber viele Leute.

Salome und einen guten Rutsch ins (Kalender)-Jahr 2000

Wolf-Dieter

günter
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 1999 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Wolf-Dieter

Zur Traumdeutung selbst fällt mir in bezug auf die Literatur nichts ein. Wohl aber zur Kabbalistik (Zahlenlehre). Hier gibt es ein sehr interessantes Buch:
„CHEIRO – DAS BUCH DER ZAHLEN"
(Verlag Herman Bauer ISBN3 7626 0379 0)
(laut Aussagen der Plejadier hat er eine 50% Trefferquote was nach irdischen Maßstäben sehr viel ist).

Die Kabbalistik bezieht sich auf eine Zahlenlehre, wonach jedem Buchstaben ein Wert zugeordnet ist (das ist aber nur eine sehr grobe Umschreibung). Dennoch ist es durchaus lesenswert, hat aber, wie gesagt, mit Traumdeutung nichts zu tun.

Ansonsten, wenn wir uns innerhalb der FIGU bewegen, so hat Billy einiges zu dieser Thematik in der sog. Geisteslehre geschrieben . Bei dieser Geisteslehre handelt es sich um ein Selbststudium, bei dem du in jedem Quartal einen neuen Lehrbrief mit je 4 Lektionen erhältst. Es ist zwar nicht kostenlos (ca. 50 SFR) pro Lehrbrief, aber dafür unglaublich lehrreich.
Es dürfte so ziemlich den gesamten Bereich der Uresoterik abdecken, den wir zwar immer suchen, aber niemals in irgend einer Eso-Buchhandlung finden werden.
Allerdings, und darüber muss sich jeder im Klaren sein, der diese Geisteslehre beginnt, es ist nichts, das man konsumiert oder mal eben gedacht, um schnelle Informationen zu erhalten, sondern ein Studium.

Salome Günter

PS: was bedeutet m.E. ?

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite