Autor |
Beitrag |

Achim Wolf
| Veröffentlicht am Montag, 01. April 2002 - 18:47 Uhr: |
|
Hallo Freunde, ich habe eine Frage zum Thema 'Ernährung': Einige Wissenschaftler, Ärzte und viele Anwender schwören auf Nahrugsergänzung in Form von Algenpräparaten, die angeblich auf rein-natürlicher Basis in Oregon hergestellt und in Europa verkauft werden. Diese sollen nachweisbar sehr viel mehr natürliche Vitamine, Mineralien, Proteine usw. erhalten, als andere Nahrungsmittel. Kann man diesen 'Untersuchungen' trauen? In meinem Bekanntenkreis gibt es jedenfalls Leute, die mehrere schwere Leiden hatten, die mit pharmazeutischen Produkten nicht zu kurieren waren bzw. sogar durch deren Einnahme noch schlimmer wurden. Nach einigen Monaten der Einnahme dieser Algenprodukte seien angeblich alle Beschwerden stark zurückgegangen bzw. sogar teilweise ganz verschwunden. Was wisst Ihr über die Wirksamkeit solcher Mittel und den Nutzen als Nahrungsergänzungsmittel ? Salome, freundliche Grüsse Achim |

Hans G. Lanzendorfer
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. April 2002 - 18:01 Uhr: |
|
Hallo Achim Das müsste ich erst einmal abklären. Hans G. Lanzendorfer |

Achim Wolf
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. April 2002 - 14:33 Uhr: |
|
Hallo Hans, noch ein Stichwort: das angepriesene Mittel heisst 'Spirulina'. Infos dazu gibt es auf vielen Internetseiten; ein Beispiel ist http://www.juag.com/spirulin/ch/spirr.htm Danke fürs Abklären und Gruß Achim |

Hans G. Lanzendorfer
| Veröffentlicht am Montag, 08. April 2002 - 17:39 Uhr: |
|
Hallo Achim Ueber das Wochenende habe ich mich mit Billy kurz über Deine Frage unterhalten. Es ist kein Geheimnis, dass bestimmte Algen wertvolle Mineralien enthalten oder auch als Nahrungsmittel verwendet werden können. Das ist unserer Wissenschaft längst bekannt. Im asiatischen Raum werden zudem bekanntlich einige Algengerichte verzehrt. Bezüglich des von Dir erwähnten Produktes folgendes. Bei ‚Spirulina‘ handelt es sich nicht um ein Heilmittel oder Medikament sondern schlicht und einfach um ein Aufbaupräparat, das reich an Algenmineralien ist. Es ist auch ein sogenanntes Nahrungsergänzungsmittel. Ob es aus ursprünglich Amerika kommt weiss ich nicht. Es wird jedenfalls auch von einer Firma in Essen produziert und unter der Web-site www.naturavitalis.de vertrieben. Das Präparat ist daher für den Menschen sehr gut, weil es viele lebensnotwendige Mineralien enthält, die eben in der blau-grünen Alge vorkommen. Aehnlich wie das natürliche Vitamin C aus der Acerolakirsche. Billy selbst nimmt gelegentlich dieses Spirulina Präparat für seinen Calciumhaushalt. Wenn sich nun also die Menschen nach der Einnahme dieses Präparates besser fühlen, dann hat dies schlicht und einfach damit zu tun, dass sie sich nötige Mineralien zuführen, die ihnen vorher gemangelt haben. Es kann also nicht von einem Wundermittel gesprochen werden. Eine Apothekerin hat mir zudem erklärt, dass dieses Präparat zur Zeit einfach gerade ‚Inn‘ ist und in gewisser Weise einfach aus Marketingründen besonders angepriesen würde. In der heutigen Zeit ist es nun einmal so, dass unsere Lebensmittel durch Ueberzüchtung viele wertvolle Stoffe verloren haben. Ob es sich dabei um Vitamine, Spurenelemente oder Mineralstoffe usw. handelt. Diese sollten dem Körper separat zugeführt werden. Dies jedoch aus möglichst reinen und natürlichen Produkten. Die Werte in den Früchten oder Gemüse reichen heute nicht mehr aus, um den menschlichen Bedarf zu decken. Bis sich dies in zukünftiger Zeit durch die Hilfe der Gentechnik wieder ändern wird, muss sich der Mensch eben mit separaten Präparaten aushelfen. Gemäss plejarischer Angaben wird nämlich die Gentechnik neue Wege weisen, um den überzüchteten Lebensmitteln wie Gemüse, Früchten usw. ihren ursprünglichen Vitamin oder Mineralstoffewert usw. wieder zurückzugeben. Diese Entwicklung wird jedoch ihre Zeit benötigen. Grüsse Hans Georg Lanzendorfer |

Achim Wolf
| Veröffentlicht am Montag, 08. April 2002 - 19:24 Uhr: |
|
Hallo Hans, vielen Dank für die Auskunft. Es ist also durchaus vernünftig, Mittelchen als Nahrungsergänzung zu nehmen, die unsere jetzige Nahrung uns nicht mehr bieten kann. Gruß, Achim |

Roman
| Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juli 2002 - 21:20 Uhr: |
|
Hallo Hans Fasten soll gut zum Entgiften sein. Ich habe gehört, dass besonders beim Neumond der Zeitpunkt zum Fasten besonders günstig sein soll. Was meint die FIGU dazu? Was soll z.B. bei einer zweitägigen Fastenkur beachtet werden? Salome, Roman |

Hans G. Lanzendorfer
| Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Juli 2002 - 21:13 Uhr: |
|
Das Du nicht verhungerst. Fasten bedeutet nicht hungern. Fasten bedeutet sich richtig zu ernähren und zwar mit den allernötigsten Stoffen. Mit Sicherheit solltest Du aber auf eine geordnete Flüssigkeitsaufnahme achten. Grundsätzlich lehr die FIGU das Fasten genauso. Das Fasten dient jedoch der Bewusstseinserweiterung und körperlichen Gesundheit und sollte nicht zu einem kultischen Zweck missbrauche werden. Hans G. Lanzendorfer |

Barbara Lotz
Mitglied
Nummer des Beitrags: 26 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 03. Januar 2003 - 14:45 Uhr: |
|
Hallo FIGU, wisst Ihr etwas über Dr. Peter J. D'Adamo und seine Untersuchungen bezüglich der scheinbaren Unverträglichkeit/Verträglichkeit von Blutgruppen und bestimmten Nahrungsmitteln? Ich finde, dass das ganze recht plausibel klingt und habe bereits einige Zeit, bevor ich sein Buch darüber gelesen hatte, die Erfahrung gemacht, dass mir bestimmte Nahrungsmittel schlechter bekommen als andere. Nachdem meine Eigenbeobachtungen an mir bezüglich der Unverträglichkeiten mehr oder weniger mit den Angaben zu meiner Blutgruppe in Peter J. D'Adamo's Buch ("4 Blutgruppen") übereinstimmen, würde mich interessieren, ob das nun reiner Zufall ist (in Bezug auf mich), oder ob da wirklich etwas dran ist - oder einfach mal wieder irgend so eine "Modewelle". Würde mich freuen, wenn Ihr etwas dazu wüsstet. Liebe Grüsse Barbara
|

Patric Chenaux
Moderator
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Januar 2003 - 18:13 Uhr: |
|
Liebe Barbara Kürzlich wurde dieses Thema in einem Kontaktbericht zwischen Billy und Ptaah behandelt.Ich werde Dir so bald wie möglich die genauen Fakten erläutern. Patric Chenaux
|

Barbara Lotz
Mitglied
Nummer des Beitrags: 29 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Januar 2003 - 19:15 Uhr: |
|
Klasse und vielen Dank Patric! Liebe Grüsse Barbara
|

Patric Chenaux
Moderator
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 01-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 10. Januar 2003 - 01:25 Uhr: |
|
Liebe Barbara Endlich konnte ich die Angelegenheit abklären, und nach einem Gespräch mit Billy und der Einsicht in den entsprechenden Kontaktbericht kann ich Dir nun folgendes weitergeben: Die Behauptungen und Erklärungen von Dr. Peter J. D' Adamo bezüglich der Verträglichkeit/ Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln, im Zusammenhang mit den verschiedenen Blutgruppen, ist leider als unwahr und lächerlich zu bezeichnen. Grundsätzlich ist der Mensch ein Allesesser im Rahmen menschlicher Nahrungsprodukte. Das heisst, dass der Mensch eine vielfältige, ausgewogene und reichhaltige Kost zu sich nehmen muss, die die physischen und bis zu einem gewissen Punkt, auch die psychischen und bewusstseinsmässigen Bedürnisse abzudecken vermögen. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede von Mensch zu Mensch bezüglich der Verträglichkeit von Nahrungsmitteln, nur steht diese nicht im Zusammenhang mit den verschiedenen Blutgruppen. Wichtige Rollen spielen in dieser Beziehung die individuelle Konstitution, der Metabolismus, die Arbeit , die Klimazone, der Gesundheitszustand und zB. Allergien usw. des einzelnen, die mitentscheiden über eine vernünftige und verträgliche Zusammenstellung der Ernährung. Hoffentlich konnte ich Dir mit diesen Abklärungen und Informationen behilflich sein. Salome Patric Chenaux
|

Barbara Lotz
Mitglied
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 10. Januar 2003 - 10:19 Uhr: |
|
Lieber Patric, ich danke Dir vielmals für Deine Informationen. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, trafen die Angaben bezüglich meiner Blutgruppe mehr oder weniger zu, wobei ich natürlich nur die Dinge "überprüfen" konnte, die ich auch selber zu mir genommen hatte. Da haben wir also wieder ein typisches Beispiel für einen "Wissenschaftler", der mit allen möglichen pseudowissenschaftlichen Untersuchungen versucht, den Menschen irgendwelche Bären aufzubinden bzw. zu verkaufen. Es klang für mich tatsächlich so plausibel, dass ich mir nicht sicher war und jetzt wirklich froh darüber bin, dass ich bei Euch nachgefragt habe. Also nochmals danke. Ganz liebe Grüsse und Salome Barbara
|

Minyas Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Januar 2003 - 22:45 Uhr: |
|
Huuuuchhhuuuuuuu Figu Im back! Grüsslie und bussi Minyas |

Hans G. Lanzendorfer
Moderator
Nummer des Beitrags: 469 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Januar 2003 - 09:39 Uhr: |
|
guuut genährt hoffentlich! Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
|

Barbara Lotz
Mitglied
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Januar 2003 - 10:34 Uhr: |
|
Hallo Figu, nachdem die Angaben der Plejaren und die der irdischen Mediziner bezüglich dem täglichen Vitamin C-Bedarf derart krass voneinander abweichen, würde mich interessieren, ob Ihr auch zu anderen Vitaminen und zu Mineralstoffen, die der Mensch benötigt, ähnlich stark von irdischen Empfehlungen abweichende Informationen besitzt. Ich kann mir vorstellen, dass die irdischen Wissenschaftler sich nicht nur im Bereich des Vitamin C-Bedarfs derart gründlich geirrt haben. Es wäre toll, wenn Ihr hierzu etwas wüsstet. Liebe Grüsse Barbara
|
|