Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 31. Januar, 2003

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Mensch / Gesundheit » Ernährung » Archiv bis und mit 31. Januar, 2003 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Hans G. Lanzendorfer
Moderator

Nummer des Beitrags: 477
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Januar 2003 - 07:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist wohl kaum anzunehmen das Billy sich auf Deine Aussage stützte. Bei allem Respekt, ich habe den Eindruck Du hast gerade einen kleinen Anflug von GRÖSSENWAHN.
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU

Summermatter Marlene
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 4
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Januar 2003 - 15:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

wie gefährlich ist den diese verschimmelte Könfitüre für den Menschen?
Was hat oder kann dies auf die Dauer beim Menschen bewirken/ausarten?

Gruss Marlene

Fritz Gollmann
Mitglied

Nummer des Beitrags: 49
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Januar 2003 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan,

was ich weiter oben mit dem letzten Satz gemeint hatte, war einfach, daß man sich schon um einiges leichter tut wenn man jemanden, in Deinem Fall ist es Deine Frau als "Vertrauensperson" in einer Apotheke hat. Unser Apotheker z.B. ist zwar auch ein netter und sehr hilfreicher Typ und er macht sich immer wieder seine Gedanken wenn man ihn um seinen Rath fragt aber er ist und bleibt doch ein "Fremder" dessen Aussagen man dann vertrauen soll. Was natürlich die Firma "Rath" mit ihren Mitarbeitern auch ist.
Ich bin zwar nicht der Verteidiger der Nation aber was ich bezüglich Dr. Rath hier nicht ganz verstehe ist, daß ihm angeprangert wird das er behauptet die besten Präparate überhaupt zu haben. Bei mir hat sich im Laufe der Jahre zwangsläufig einiges von Rath angesammelt und ich habe auch nicht alles gelesen aber mir ist noch nicht´s derartiges untergekommen das er solche Dinge behauptet. Das was man immer wieder lesen kann ist halt, daß er immer wieder hervorhebt wie wichtig die Zellularmedizin und die Erforschung dieser für den Menschen ist. Weil man eben dadurch viel mehr bei den Menschen und zu deren Erhalt der Gesundheit erreichen könne als wie es das Pharmakartell mit den Ärzten im Moment mit den Mitmenschen betreibt. Das mit der Marketing Philosophie da stimme ich Euch zu, die Sätze lauten halt immer wieder das "man mit Dr. Raths Produkten dies erreicht habe und das man damit jenes erreicht habe". es sollte eigentlich viel mehr heißen "das man unter Anwendung von Vitaminpräparaten dieses oder jenes bei verschiedenen Menschen bewirken könnte und auch schon hat". Das würde sich viel besser und auch seriöser anhören. Was den Verkauf betrifft ist es halt wie fast überall auf dieser Welt, auch diese Firma möchte Geld verdienen und eben das machen sie auch. Zum Glück hat ja jeder seinen freien Willen und der Blick in die Geldbörse zeigt mir dann wie stark ich diesen ausleben kann.
Du schreibst das Billy folgendes sinngemäß sagte: ..........es gebe viele andere Produkte, z.B. aus der Apotheke, die gleich gut oder sogar besser seien - häufig um einiges billiger.
Da sind wir aber wieder bei dem Punkt den ich vorhin schon erwähnte, da die Apotheker ja auch "nur" biedere Geschäftsleute sind und auf ihren "Rubel" schauen, wäre es eben gut eine Vertrauensperson zu haben, weil man sonst auch nicht weis ob es nur Gerede oder eben die Wahrheit ist die man kauft. Die ist dann vielleicht etwas billiger als manch andere Produkt aber was ist schon billig? Eine gute Frage, wie kann ich den Begriff BILLIG definieren. Was ist für einen Schweizer billig, was für einen Österreicher und was für einen Deutschen?? Da wir bei weitem nicht das gleiche Lohnsystem, das gleiche Steuersystem und schon gar nicht die gleichen Lebenserhaltungskosten haben, ist diese Frage glaube ich nicht so einfach zu beantworten. Vielleicht kann ja so mancher Forum Teilnehmer von seinen Erfahrungen berichten bezüglich Vitaminkauf und dessen Preis. Und es wäre auch interessant mit welcher Art von Vitaminen schon Erfahrung gemacht wurde.
In diesem Sinne einen Gruß an Alle "Suchenden"

Fritz G.

Herbert Rickauer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 48
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Januar 2003 - 17:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich beziehe mich auf den 477-sten Beitrag von Hans.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, wobei ich persönlich den Respekt weg gelassen hätte, der andererseits ja auch nicht vorhanden ist.

[Beitrag von Administrator gekürzt]

Das alles Dani hat nichts mit Hörigkeit, Abhängigkeit usw. zu tun, sondern lediglich mit Anstand, Charakter und Menschenwürde.

Gruß, Herbert

(Beitrag nachträglich am 31. Januar 2003 von admin editiert)

Herbert Rickauer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 49
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Januar 2003 - 17:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Fritzemann,

vielleicht darf ich den Salomon spielen.
Recht haben alle, auch die die anderer Meinung sind.
Letztlich macht Rath schon ein sehr gutes Geschäft mit seinen Pillen. Du weißt, daß ich selbst diese Produkte lange Zeit eingenommen habe und viele Erfahrungsberichte in meinem Umfeld zeugen für die grundsätzliche Richtigkeit solcher Präparate. In wie weit man sich finanziell darauf einläßt ist letztlich jedem selbst überlassen. Günstig ist Rath mit Sicherheit nicht.

Ich habe mich zwischenzeitlich auch umorientiert, auch aus finanziellen Gründen, aber auch deshalb, weil in anderen Produkten oft mehr drin ist als bei Rath.

Es ist wie mit allen Dingen. Es gibt so vieles womit man sich beschäftigen müßte um die Richtigkeit oder Unrichtigkeit der jeweiligen Hersteller zu überprüfen. Aber wer hat die Zeit dazu. Wir sind oft gezwungen, uns mit einer relativen oberflächlichen Beurteilung einer Sache einverstanden zu erklären.

Unternehmen wie Stiftung Warentest und dgl. sind meiner Meinung nach auch korrupte Vereine wie viele andere, die einem Neutralität und Kompetenz suggerieren wollen. Das macht das ganze etwas unübersichtlich und sogar kompliziert.

Ich schlage vor, wir gründen ein Kompetenzteam und klären die Weltbevölkerung in allen Dingen auf. Das nächste Problem wäre, es will kaum einer wissen - womit wir wieder bei der Geisteslehre sind.

Salome, Herbert

Fritz Gollmann
Mitglied

Nummer des Beitrags: 51
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Januar 2003 - 20:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Herbyman,

Du brauchst hier wirklich nicht den, wie sagst Du?, Salomon spielen. Denn das hier ist ja eine normal geführte Diskussion ohne "schwere Ausschweifungen" unter Bekannten.
Ja das mit dem Kompetenzteam wäre eine gute Sache. Aber ich glaube wir hätten nicht die nötige Zeit in diesem Leben, um uns auch erst einmal so viel Wissen anzueignen, daß wir damit andere wieder belehren oder beraten könnten. Aber eine gute Idee allemal.
Jetzt hast du zwar geschrieben das Du Dich umorientiert hast im Vitaminbereich aber Du hast wieder nicht geschrieben um was es sich hierbei handelt und wie groß der Preisunterschied ist oder die Ersparnis die man dabei hat. Vielleicht kannst Du da noch was rausrücken. Ich kann Dich ja persönlich fragen weil wir uns öfter treffen aber vielleicht interessiert es ja doch auch den/die Eine/n oder Andere/n in diesem Forum.

Danke und Grüße

Fritz G.

Dani P.
Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Januar 2003 - 18:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan A.

Nochmals zu deinen Vitaminen: Ich kenne die gut gemeinten Ratschläge der Plejaren bezüglich Vitaminen. Aber findest du 1000 mg nicht doch ein bisschen "too much"? Achtung: Zu viel davon ist schädlich, auch wenn die überschüssige Ascorbinsäure vom Körper ausgeschieden wird; es kann auf Dauer zu einer Art Übersäuerung des Körpers kommen. Eine incipiente Übersäuerung erkennt man bereits an schlechten Blutwerten. Hast du deine Blutwerte einmal überprüfen lassen?

Ich wende folgende Dosierungen an: sommers 400 mg und winters 600 mg, bei Krankheit und/oder Erkältung/Schnupfen 800 bis max. 900 mg
Bei diesen Mengen bewegen wir uns noch in einem vernünftigen Rahmen.

Es geht mir nicht darum, anderen zu sagen, was am besten ist, aber ich sehe es als meine Pflicht, die Leute zu sensibilisieren und über mögliche Risiken aufzuklären.

In diesem Sinne

Gesundheit!

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 276
Veröffentlicht am Freitag, 31. Januar 2003 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Dani P.,

die Faustregel (nach plejarischen Angaben) zur Dosierung des Vitamin C-Bedarfs lautet: pro Kilo Körpergewicht 14mg Vitamin C.
Salome, Stephan

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 277
Veröffentlicht am Freitag, 31. Januar 2003 - 14:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Fritz,

für eine Dose "Burgerstein Vitamin C", 100 Kapseln je 500mg bezahle ich hier in der Schweiz 21 Sfr., das sind ca. 14 Euro. (= 14 Cent pro Kapsel).

Das VitaCforte von Dr. Rath kostet 18 Euro bei nur 90 Kapseln bei ähnlicher Dosierung; 517mg je Kapsel (= 20 Cent pro Kapsel).

In diesem Fall ist das Dr. Rath-Präparat fast 50% teurer, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Was zahlst du in Österreich?
Salome, Stephan

Hans G. Lanzendorfer
Moderator

Nummer des Beitrags: 481
Veröffentlicht am Freitag, 31. Januar 2003 - 15:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Marlene
Bezüglich des Schimmels in Lebensmittel kannst Du Dich auf die bekannten Angaben verlassen. Auch wenn nicht gleich jeder Schimmel giftig sein muss ist in jedem Falle immer Vorsicht geboten.
Ich habe Dir eine interessante Seite zu dem Thema im Internet.
http://www.verbrauchernews.de/haushalt/lebensmittel/0000004178.html
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU

Herbert Rickauer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 50
Veröffentlicht am Freitag, 31. Januar 2003 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stephan & Co.,

ich kaufe 90 Vitamintabletten pro Stück für Euro 0,26. Allerdings mit 1000 mg pro Stück. Das entspricht einer Einsparung von rund 5 % gegenüber der Apotheke, wenn ich richtig gerechnet habe. Ich persönlich kaufe die selben Dinger noch etwas günstiger ein! (Guter Draht zum lieben Gott)

Salome, Herbert

Herbert Rickauer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 51
Veröffentlicht am Freitag, 31. Januar 2003 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zur Dosierungsempfehlung der Plejaren wäre vielleicht ergänzend noch zu sagen, daß diese Empfehlung nur dann ausreichend ist wenn sich der Mensch im Grunde gesund ernährt, keine Vitamintöter benutzt oder einnimmt (Kaffee, Süßigkeiten :-( , Zigaretten, übermäßiger Alohol usw. meidet).

Gsundheid

Marcel
Gast
Veröffentlicht am Freitag, 31. Januar 2003 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen
Apropos Schimmel, ist jemandem seitens Billy oder der Plejaren etwas zum Thema Kombucha ( " Teepilz " ) oder Kefir ( " Wasserpilz " ) bekannt?

Marcel

Dani P.
Gast
Veröffentlicht am Freitag, 31. Januar 2003 - 19:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Herbert!

Da bin ich wieder - mit ausgewechselter Festplatte und doppelter Speicherkapazität.

FIGU: "Verletzende und diskriminierende Beiträge wandern unverzüglich in den Papierkorb."

Natürlich gilt das nicht für die Mitglieder der FIGU. Vielleicht finde ich auch noch den dazugehörigen Paragraphen. Beitrag Nr. 48 dürfte nicht gerade imagefördernd auf die FIGU wirken, muss auch nicht.

Herbert schreibt: "Das alles Dani hat nichts mit ... zu tun, sondern ... mit ... Menschenwürde." Herbert, ich muss schon sagen: Dein Beitrag strotzt nur noch so vor Menschenwürde.

Ich habe meine Aussage im Beitrag vom 29.1. nicht so ernst gemeint. Dadurch, dass bei mir die Emoticons nicht funktionieren, wirkt das Ganze etwas streng. Ich bin überzeugt, dass der ansonsten autoritäre Billy das ganz locker hinnimmt, so wie er "locker" mein Bierchen getrunken hat.

Herbert, immer dran denken, frei nach meinem Beitrag vom 27.1.: "... nur sachliche Fakten und keine emotionsgeladenen Statements, bitte."

Dani P.

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 278
Veröffentlicht am Freitag, 31. Januar 2003 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dani, ich habe die beleidigenden Äusserungen in Herberts Beitrag gekürzt - diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zwischen FIGU und Nicht-FIGU-Mitgliedern. Nur, dass registrierte Benutzer direkt veröffentlichen können, so dass eine Kontrolle etwas schwieriger ist.

Herbert und Dani, bitte tragt Euern Streit per E-mail oder anderweitig aus. Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, muss ich löschen.
Salome, Stephan

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite