Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Anthropozentrismus und Kirche

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Geschichte / Vergangenheit » Anthropozentrismus und Kirche « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 11:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe vor einigen Jahren in irgendeinem Buch gelesen, dass die ptolemäische Lehre von der flachen und im Zentrum des Universum stehenden Erde, irgendwann seitens der katholischen Kirche absichtlich zum Dogma erklärt wurde, weil dadurch der Papst als irdischer Vertreter Gottes eine zentrale Herrschaftsposition auch im gesamten Universum einnehmen konnte.
Es ist wirklich merkwürdig, dass Jahrhunderte vor dieser falschen Lehre Griechen und Ägypter auf Grund von Messungen der durch einige Tausende von Kilometern weitliegende Stäbe oder Obelisken geworfenen Schatten den Umfang der Erde ziemlich präzise berechnet hatten. Alte Zivilisationen wussten sehr genau, dass die Erde keine flache Scheibe ist, sondern eine Kugelgestalt hat und wahrscheinlich auch, dass sie um die Sonne herumkreist und deswegen nicht das Zentrum des Universums ist. Welch ungeheuerer Rückgang in der Erkenntnis der Erde und des Kosmos diese anthropozentrische Weltsicht bedeutet hat, liegt auf der Hand. Heute noch tut sich die Kirche sehr schwer die Existenz bewohnter Planeten zuzugeben. Diesbezüglich finde ich sehr interessant das was im sogenannten "Preliminary Contact Report" von Wendelle Stevens berichtet wird. Dort wird nämlich ein langer von einem amerikanischen Geheimagenten an Stevens geschickter Brief wörtlich wiedergeben, in dem einige Hauptgründe für die extrem zuruckhaltende, vertuschende Ufo-Politik der US Regierung genannt werden. Einer der wichtigsten Gründe dafür sei die nach dem Roswell Zwischenfall 1947 von CIA Leuten bei kleinen Testgruppen festgestellte negierende Abwehrreaktion den Außerirdischen gegenüber seitens der Religionen und vor allem der katholischen Kirche. Eine offene Haltung hätte zur Destabilisierung des Landes und zu heftigen fanatischen Auseinadersetzungen sowohl innerhalb der religiösen Gemeinschaften als auch zwischen denen und der Regierung geführt. Diese gefürchtete von einer Aliens Enthüllung auslösbare Schockreaktion sei mit der tausendjährigen von Päpsten zu Machtzwecken durchgeführten Ablösung der alten eliotzentrischen astronomischen Lehren durch geozentrische und anthropozentrische Dogmen verbunden. Das habe nach und nach bei breiten Bevölkerungsschichten die Vorstellung verfestigt, dass wir allein im Universum sind und somit natürlich den Wissensfortschritt verhindert. Dieser anthropozentrischen von der Kirche vertretenen Weltsicht sei dann auch der modernen Wissenschaft verfallen, die sich ebenfalls vor einem möglichen Kontakt mit anderen Zivilisationen fürchtet, weil sie ihr eigenes Wissensmonopol und auch ihre eigene Macht durch eine eventuelle höher entwickelte fremde Wissenschaft bedroht sieht. Es würde mich sehr interessieren, eure Meinung dazu zu erfahren.

Andrea Bertuccioli
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 615
Registriert: 12-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 13:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, Du hast diesbezüglich klar gesagt was Sache ist!
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Aber was ist eigentlich der Figu hinsichtlich dieser von Kirche und Päpsten vertretenen geozentrischen und anthropozentrischen, jegliche außerirdische Zivilisationen ablehnenden Lehre bekannt ?
Was würde geschehen, wenn eine fremde Rasse offen mit uns Kontakt aufnehmen würde ? Wie würden die Religionen darauf reagieren?

Andrea Bertuccioli
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 16:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hoi Andrea,

um an die Worte von Hans-Georg anzuknüpfen, denke auch ich, dass Du mit Deiner, meiner Ansicht nach sehr guten Erklärung, die wichtige Dinge tiefgreifend klarstellt, den Nagel auf den Kopf getroffen. Alles Notwendige wurde von Dir erklärt. Und dieses Notwendige deckt sich auch im Grossen und Ganzen mit dem Kenntnisstand der FIGU.

Was aber geschehen würde, wenn sich bereits zur Gegenwartszeit Ausserirdische zu einer offiziellen und offenen Kontaktaufnahme bewegen würden, so kann ich dir erklären, dass ein solches Unterfangen nicht gut enden würde. Einerseits wäre die Machtposition von allen Religionen und Sekten und die der Politik und der Wissenschaften akut gefährtet, so diese alles Ungeheuerliche unternehmen würden, um ihre Machtposition nicht gefährdet zu sehen. Andererseits würde unter vielen, in der grossen Masse der Menschheit, eine Panik ausbrechen, die in vielen Fällen zu Massenselbstmorden, bürgerkriegsähnlichen Zuständen und vielleicht zu noch schlimmerem führen würde, weil sich das Gros der irdischen Menschheit in einer tiefen, bewusstseinsmässigen Versklavung befindet, aus der sie sich natürlich erst langsam zu befreien vermag. Also ist eine Kontaktaufnahme in offizieller Form, vorläufig nicht ratsam, weil der Erdenmensch die hierfür notwendige Reife und Grundvoraussetzung noch nicht in sich trägt, so eine Kontaktaufnahme, seitens der Ausserirdischen, ein gefährliches, unverantwortliches und sinnloses Unterfangen darstellen würde.

Salome
Patric Chenaux/FIGU
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 18:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als die Vorfahren der heutigen Chinesen und Japaner aus dem Weltraum (genauer aus ihrem Heimatplaneten Nissa, wenn ich mich richtig erinnere) auf die Erde kamen und sich hier einige Zeit lang einsiedelten, kam es zum einem ähnlichen Ausartungsprozess, wie Zehntausende von Jahren zuvor mit der Einmischung der alten Lyraner passiert war? Und wenn das nicht der Fall war, gibt es eine Erklärung dafür ? Man merkt doch, dass aus dieser Vermischung eine Hochkultur wie die der alten Chinesen entstanden ist, die mir zumindest nicht als eine entartete Kultur vorkommt, da sie viele medizinischen Kenntnisse besaß (wie z.B. die Akupunktur) und Lehren wie die des Lao-tzu und später des Konfuzius hervorbrachte, die zweifellos eine grosse Weisheit beinhalten. Und was ist mit der Vorhersage der Plejaren, wonach diese Rasse als erste einen offiziellen Kontakte mit uns Erdlingen in nächster Zukunft aufnehmen wird? Kann man noch damit rechnen oder haben die wegen der Machenschaften der Amerikaner ihr Landungsprojekt aufgegeben?


Andrea Bertuccioli
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 293
Registriert: 11-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Mai 2003 - 22:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andrea,

heilbringende Kenntnisse schützen nicht automatisch vor Ausartungen. Allein die enorme Betonung der Kampfkünste im asiatischen Raum zeigt, dass leider auch Japaner, Chinesen, Koreaner usw. nicht vor diesen Ausartungen gefeit sind - obwohl sie ebenfalls Weise und Gelehrte unter sich hatten und haben.
Salome,
Stephan
-------------------
http://www.figu.org
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 23. Mai 2003 - 11:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja leider ist es so, Stephan. Ich wäre froh, wenn auch den letzten Teil meiner Frage irgendwie beantwortet werden könnte, naemlich:

"Und was ist mit der Vorhersage der Plejaren, wonach diese Rasse als erste einen offiziellen Kontakt mit uns Erdlingen in nächster Zukunft aufnehmen wird? Kann man noch damit rechnen oder haben sie wegen der Machenschaften der Amerikaner ihr Landungsprojekt aufgegeben?


Andrea Bertuccioli
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 618
Registriert: 12-1999
Veröffentlicht am Freitag, 23. Mai 2003 - 14:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auch diese Aussage muss etwas relativiert werden. Gemäss plejarischer Angaben kommt es gelegentlich vor, dass irgendwelche fremde Ausserirdische unseren Planeten besuchen, mit denen die Plejaren nicht in Kontakt treten. Seit dies darum, weil sich die fremden einer Begegnung mit den Plejaren verschliessen oder weil sie sich auf einer Evolutionsebene befinden, die es den Plejaren nicht erlaubt selber die Initiative zur Kontaktaufnahme zu ergreifen. Es gibt vielerlei Gründe. Auch wenn die Plejaren weitgehen kontrollieren wer an unserer Kugel vorüberfährt oder sich hier zu kleineren Expeditionen niederlässt, besteht auch hier für sie die oberste Direktive, die ihnen eine Einmischung in die Absichten der fremden Ausserirdischen verbietet. Vor allem natürlich dann, wenn es sich um fremde Intelligenzen handelt, die nicht zur plejarischen Föderation gehören und sich dieser auch nicht anzuschliessen vermögen oder wollen - warum auch immer.
Es gab in der Vergangenheit ein Volk, dass gemäss plejarischer Angaben eine Landung auf unserem Planeten plante. Es hiess, dass diese Menschen mit birnenförmigen Schiffen um die Jahrtausendwende offiziell auf unserem Planeten landen wollten. Es kam jedoch zu einer Begegnung dieses Volkes mit den Plejaren wobei die Plejaren auf Grund der Verhältnisse auf unserem Planeten von einer Landung abgeraten haben. Daraufhin sollen sich diese Ausserirdischen von diesem Plan distanziert haben. Es ist natürlich durchaus denkbar, dass eines Tages irgendwelche ausserirdischen Intelligenzen aus irgend einer Ecke des Weltenraumes und durch irgendwelche unerfindlichen Gründe unsere kleine Erdkugel entdecken und offiziell in Kontakt mit uns treten werden. Vielleicht sind uns diese Ausserirdischen lediglich einige Jahrhundert voraus, so sich auch die Plejaren nicht in deren Angelegenheit einmischen und die Landung beobachten. Sie können einer fremden Rasse, die forschend im Weltenraum unterwegs ist nicht verbieten auf unserer Welt zu landen oder ihre Untersuchungen durchzuführen, weil eine derartige Begegnung nun einmal im Laufe der Zeit unweigerlich zu unserer Evolution gehört - früher oder später.
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2003 - 13:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bezüglich der vier Rassen, wenn ich mich richtig erinnere, die ausser den Plejaren gelegentlich zur Erde kommen, um irgendwelche Untersuchungen und sonstige wissenschaftliche Aktivitäten durchzuführen, ist euch etwas bekannt, z.B woher sie kommen, welches technische, evolutionsmäßige und geistige Niveau sie erreicht haben und welches Verhältnis sie ueberhaupt zur Schöpfung bzw. Schöpfungslehre haben ?

P.S.
Nachdem die Plejaren die Rasse aus Nissa über die negative Lage in Amerika und auf der Erde benachrichtigt hatten, stimmt es, dass die trotzdem das Landungprojekt nur verschoben, aber doch nicht völlig aufgegeben haben?
Andrea Bertuccioli
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 620
Registriert: 12-1999
Veröffentlicht am Samstag, 24. Mai 2003 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dein Vergleich ist eigentlich so, als ob wir behaupten würden, es kämen lediglich vier verschiedene Menschentypen nach Hinterschmidrüti zu Besuch. Wie kommst Du auf die vier Rassen und in welchem Zusammenhang wird darüber geschrieben.
Abgesehen davon, mit welchem Masstab sollen wir hier erklären auf welchem technischen, evolutions- oder bewusstseinsmässigen Stand sie sich befinden. Wenn ich einem Menschen gegenüberstehe und mit ihm einige Worte wechsle, dann kann ich früh erkennen - in etwa wie hoch sein Verständnis für dieses oder jenes Belange ist. Ehrlich gesagt weiss ich aber nicht, ob er technisch gesehen mit einem Mercedes oder einem alten 2CV nach Hinterschmidrüti gekommen ist - als Besucher, solange ich ihn nicht auf den Besucherparkplatz begleite. Gemäss unseren Angaben und gemäss der Logik können nicht nur vier Rassen unseren Planeten angeflogen haben sondern hunderte von verschiedenen Intelligenzen aus dem Weltenraum - wobei wir jedoch von vielen keine Ahnung haben und folglich auch keine Kenntnisse über deren technischen oder bewusstseinsmässigen Entwicklungsebenen.
Bitte gib mir doch genauer Auskunft darüber wie Du auf diese Vier Rassen kommst und in welchem Zusammenhang - Danke.
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Andreab
Mitglied

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Mai 2003 - 15:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den Auszug dem ich die Sache mit diesen 3 Rassen entnommen habe, hatte ich im letzten Beitrag namens Superbombe zitiert.
Andrea Bertuccioli

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite