Autor |
Beitrag |

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Montag, 30. Juni 2003 - 11:09 Uhr: |
|
Guten Morgen Hans, in einem Deiner Aufsätze erwähnst Du Shiva neben Zebajoth als "Bösen Buben". Was hat der Vogel denn so verbrochen, dass er diese Stellung einnimmt? Gibt es deutschprachige Literatur über sein eigentliches wahres Wirken? Horst |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 668 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2003 - 07:23 Uhr: |
|
Werde die Frage nächstens beantworten. Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
|

Andreab Mitglied
Nummer des Beitrags: 115 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2003 - 17:44 Uhr: |
|
Es waere auch fuer mich sehr interessant, etwas ueber die wahre Identitaet dieser angeblichen Gottheit namens Shiva zu erfahren. Andrea Bertuccioli
|

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 679 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Freitag, 15. August 2003 - 07:37 Uhr: |
|
Habe die Frage vergessen - Sorry. Bin dabei unsere Informationen zum Thema zu orten.
Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
|

Andreab Mitglied
Nummer des Beitrags: 117 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 08. September 2003 - 09:04 Uhr: |
|
Veröffentlicht am Montag, 30. Juni 2003 - 11:09 Uhr Guten Morgen Hans, in einem Deiner Aufsätze erwähnst Du Shiva neben Zebajoth als "Bösen Buben". Was hat der Vogel denn so verbrochen, dass er diese Stellung einnimmt? Gibt es deutschprachige Literatur über sein eigentliches wahres Wirken? Horst ------------------------------------------------- Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2003 - 07:23 Uhr: Werde die Frage nächstens beantworten. Hans Georg Lanzendorfer/FIGU -------------------------------------------------- Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2003 - 17:44 Uhr: Es waere auch fuer mich sehr interessant, etwas ueber die wahre Identitaet dieser angeblichen Gottheit namens Shiva zu erfahren. Andrea Bertuccioli Veröffentlicht am Freitag, 15. August 2003 - 07:37 Uhr: --------------------------------------------------Habe die Frage vergessen - Sorry. Bin dabei unsere Informationen zum Thema zu orten. Hans Georg Lanzendorfer/FIGU Hoffentlich werden wir frueher oder spaeter eine Antwort auf diese Frage bekommen.
Andrea Bertuccioli
|

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 696 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. September 2003 - 07:53 Uhr: |
|
Hallo Andrea Sorry - ich habs verschlampt. Wollte mit Billy über dieses Thema reden und habs aber schlicht vergessen. Die Frage bleibt offen, bzw. die Antwort. Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
|

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 11. September 2003 - 14:46 Uhr: |
|
Hallo Hans, wenn Du mit Billy sprichst, dann klär doch noch bitte ab -soweit von Dir aus erforderlich- woher diese Gottheiten und die Avatare eigentlich herkommen bzw. weshalb man ihnen diese Titel verleiht/zuspricht. Thanks a lot! |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 698 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Montag, 15. September 2003 - 09:13 Uhr: |
|
Hallo Horst und Andreas Habe auf der letzten Nachtwache mit Billy über das Thema gesprochen und interessanterweise hat er dazu gerade in den letzten Tagen einen Artikel geschrieben, der voraussichtlich im Dezember in einem FIGU-Bulletin erscheint. Ich habe mir zudem auch schnell die Zeit genommen, um den besagten Artikel von mir zu lesen, in dem ich Shiva erwähnt habe. Nun gut. Die Erläuterung von Billy ist natürlich sehr ausführlich und ich kann sie hier nicht so vollumfänglich wiedergeben, dass kommt dann im Bulletin. In meinem Artikel habe ich natürlich die 'Götter' im allgemeinen als menschliche Wesen beschrieben mit ihren menschlichen Eigenarten als entweder blutgierig, diktatorisch oder friedliebend beschrieben. Denn es gab natürlich auch sogenannte 'Götter', die zum Wohle der Menschen gearbeitet haben, wie zum Beispiel 'Cernunos' bei den Kelten, ein Mensch, der letztendlich als 'Jagt-Gott' in die Geschichte eingegangen ist weil er bei der Jagd behilflich und lehrreich war. Jehova Zebaoth war ein Mensch aus Fleisch und Blut. Eine Person Shiva hat aber niemals in Form eines Gottes in diesem Sinne existiert und ist eine reine imaginäre Erfindung des Hinduismus. Viele Götter im indischen Polytheismus waren Menschen oder imaginäre Figuren oder Kräfte, die einfach benannt wurden. Shiva gilt als ein Obergott und die Avatare sollen in Menschengestalt als 'göttliche Inkarnationen in Erscheinen treten. Das ist eigentlich klar. Da aber wie das so üblich ist eine Kultreligion eine reine Menschenerfindung ist, um welche es sich auch immer handelt, in diesem Falle um Shiva, der nie existierte, kann also auch keine Inkarnation hervorgehen, die ihn verkörpern würde. Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
|

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 699 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Montag, 15. September 2003 - 09:25 Uhr: |
|
Vielleicht noch eine kleine Erweiterung, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Im besagten Artikel habe ich Shiva nicht als 'bösen Buben' aufgezeigt. Der Satz lautet: ...den katholischen Spion William Shakespeare, den wahngläubigen Eroberungsschlächter Christopher Columbus oder um blindgläubig verehrte und blutgierige Götterfiguren wie Jehova Zebaoth, Shiva oder um Hunderte andere zweifelhafte Figuren und blutfordernde Götter und Despoten der Erdgeschichte handelt. Natürlich hätte man den Satz auch anders schreiben können. Es ist aber die Rede von blindgläubig verehrte und blutgierige Götterfiguren wie Jehova Zebaoth, Shiva...! Es ist die Aufzählung von blutgierigen und blindgläubig verehrten. Jehova war blutgierig, Shiva wurde blindgläubig verehrt. Er war nicht existent und daher auch nicht blutgierig...und jetzt könnte ich natürlich eine Doktorarbeit darüber schreiben warum der Satz so und nicht anders geschrieben wurde. Nun denn, die Fakten sind in der oberen Antwort vielleicht etwas klarer. Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
|

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 22 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. September 2003 - 07:41 Uhr: |
|
Guten Morgen Hans, vielen Dank für Deine Erläuterungen. Deine Satzstellung war doch schon insofern gut, als dass sie zu einer Klärung der indischen Götterwelt beitrug. Bei einer anderen, wenn auch eindeutigeren Satzstellung, wäre die Frage nie hochgekommen. Dafür ist jetzt alles klar. Horst |

Sonnie Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Juni 2006 - 21:56 Uhr: |
|
Hallo! Wieso hat sich dann eine Relligion entwickelt, wenn es keine Inkarnation von z.Bsp. Shiva gab. Was ist mit den anderen Gottheiten des Hinduismus? Ist das alles erfunden oder ist ewas hinter den Legenden? Bei der christlichen Rlligion gab es auch eine Person die gelebt hat, wieso sollte es auch nicht im Hinduismus so gewesen sein, dass die Geschichten die weitergegeben werden, sich einmal ereignet haben? Kann ich da auch Bücher e.t.c. dazu erhalten, die von Billy Meier geschrieben wurden? Sonnie... |

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 134 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Juni 2006 - 11:00 Uhr: |
|
>Hallo Sonnie, zum Thema SHIVA hat sich Hans in einem Bulletin schon einmal dahingehend geäussert, dass dieser niemals existiert hat. Shiva ist und bleibt eine Phantasiefigur, die das menschliche Ideal im hinduistischen Kontext repräsentiert. Das huinduistische Pantheon hat in bezug auf die einzelnen Götter grundsätzlich folgende Gemeinsamkeiten: Machtspiele, Waffen, Kriege, Töten, Intrigen usw. usf. Wie kann aus dem etwas Positives abgeleitet werden. Die vielen Geschichten, die sich darum herum ranken, haben einen rein pädagogischen Zweck und zwar den, aus den dort dargestellten Geschichten das menschliche Ideal abzuleiten und zu erkennen. Bei genauer Betrachtungsweise basiert der Hinduismus auf streng hierarchischen Prinzipien auf allen Ebenen irdischen Daseins. Diese Strukturen sind in der indischen Gesellschaft heute noch fest verankert. Das Kastensystem ist ein Beweis für diesen menschenunwürdigen Zustand. Der Guru- und Götterkult konnte sich in Indien nur deshalb so fehlentwickeln, weil man einfach nicht darangegangen ist, die abertausenden Legenden und Geschichten auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. So wie in Indien Götter verehrt werden, werden im Christentum und verschiedenen anderen Religionen Heilige verehrt. Ein Dilemma für jeden, der sich diesen Verehrungskulten hingibt. Denn was ist die Folge solcher Kulte? Der Mensch übergibt all seine Sorgen und Nöte diesem Gott oder Heiligen, in der Hoffnung, dass dieser Andere ihm seine Sorgen und Nöte abnimmt. Ein fataler Trugschluss vor dem Hintergrund und des schöpferischen Gesetzes, dass "jeder seines Glückes eigener Schmied" ist. Weicht er davon ab und unterwirft er sich den damit verbundenen Hierarchien, im Glauben, dort bestens aufgehoben zu sein, hat er sich in Wirklichkeit selbst zur persönlichen Ohnmacht degradiert. Eine weitere Gemeinsamkeit dieses irren Kultes der Götter- und Heiligenverehrung ist der des Opferns. Die Idee des Opferns ist zweifellos eine geschäftige. Man erwartet eine Gegenleistung für das Opfer in der Zukunft. Dieser Wunschglaube basiert auf der irrigen Annahme und im Glauben, dass das tatsächlich so passiert, denn "in den Heiligen Schriften steht es so geschrieben". Nur bleibt das erhoffte Resultat in der Regel aus. Am Opferkult verdient immer nur derjenige, der in der Hierarchie den höchsten Platz einnimmt. Die Person des Christentums, die du als lebendigen Beweis erwähnst, war und ist wie die indischen Götter, so sie hier wie Indra in seinem Himmelswagen erschienen sind, Menschen. Ihre hoch entwickelten Technologien und anderweitigen Fähigkeiten führten dazu, dass diese Personen in alle Himmel hochgelobt wurden und neue Religionen entstanden. Hierzu fehlte es jedoch in jedem Einzelfall am dafür notwendigen Grund. Gruss Horst |

Sonnie Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 05-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 17. Juni 2006 - 19:11 Uhr: |
|
Hallo Horst! Danke für Deine Antwort! Was ist mit der Krischna(Hare Krishna)Bewegung? Die Hautfarbe von Krischne ist ja blau, ist er einer ausserirdischen Herkunft. In den Schriften von Eduard Mayer wird etwas von "Menschen" mit blauer Hautfarbe geschriebn, die auf der Erde wohnen, weisst du etwas davon? Einen schönen Gruß Sonnie... |

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 136 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juni 2006 - 08:15 Uhr: |
|
> Ob Krisna ausserirdischer Herkunft war, kann ich nicht beantworten. Die > Harekrisna-Bewegung ist eine kultreligiöse Sekte von vielen und hat mit > Ausserirdischen nichts zu schaffen. |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1205 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juni 2006 - 11:45 Uhr: |
|
Meines Wissens war Krishna ausserirdischen Ursprungs. Es sollen sich auch noch heute einige Nachfahren dieses Volkes in unterirdischen Siedlungen auf unserer Erde aufhalten. Diese können noch heute gelegentlich in Indien gesehen werden, wenn sie an die Oberfläche kommen, um mit den Menschen Handel zu treiben. Krishna war aber ein Mensch, dessen Wirken wie so oft zu einer Kultreligion gewandelt wurde. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Horst Mitglied
Nummer des Beitrags: 137 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Sonntag, 18. Juni 2006 - 17:00 Uhr: |
|
Auch ich hab mir noch einmal ein paar Gedanken über seine Herkunft gemacht. Es gibt Hinweise in der Gita, dass er nicht von dieser Welt war. In der Gita 11. Gesang, Vers 27 wird von der Welt der Menschen gesprochen, woraus die Schlussfolgerung gezogen werden kann, dass er von einer anderen Welt stammt. Abgesehen davon ist seine blaue Hautfarbe ein weiteres Indiz für seine ausserirdische Herkunft. |