Autor |
Beitrag |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1033 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juni 2005 - 07:58 Uhr: |
|
...und selbst die Musik wurde von FIGU-Mitgliedern komponiert und eingespielt! (also manchmal sind wir schon waaahhnsinnig kreativ) Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Roswitha Mitglied
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juni 2005 - 09:18 Uhr: |
|
Ich wollte nicht zu dick auftragen, dachte, du haettest vielleicht was gegen Lorbeeren, lieber Hans-Georg. Also: Es ist sozusagen ein mit allen Details ueberzeugendes Familienwerk. Von kundigen Haenden und Lippen werden den Instrumenten Tonfolgen entlockt, welche sich wie Balsam im Sonnengeflecht verteilen und ein wohliges Gefuehl erzeugen, das noch stundenlang anhaelt, nachdem das CD-Geraet laengst ausgeschaltet ist. (Ich nehme dich nicht auf den Arm, Hans-Georg, auch wenn meine Worte womoeglich einer gewissen Ironie nicht entbehren, meine ich es eben doch ernst.) Dem Gitarristen Hans-Georg ein spezielles Lob von Roswitha. Ciao caro mio. |

Ptrhuber Mitglied
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 07-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 26. Oktober 2007 - 17:31 Uhr: |
|
Hallo Hans-Georg, da du der Gitarrist bist, geht die Frage an Dich: Wie lautet die wortwörtliche Übersetzung des Friedensmantras: Salome gam naan....? Oder zumindest sinngemäß, falls es ein Bild oder einen Zustand beschreibt. Ich sitze nämlich auch gerade an meiner Klampfe und habs ausprobiert. Energetisch absolut wundervoll. Intuitiv würde ich es für eine Begrüßung halten. Weißt du genaueres ? Rudi, Nbg. |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1578 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Sonntag, 28. Oktober 2007 - 09:50 Uhr: |
|
Hallo Rudi Soweit ich weiss haben wir den Spruch doch auf dieser Website irgendwo veröffentlicht. Müsste ihn auch grad mal suchen. Dort ist auch die Nedeutung zu finden. Habe aber nicht ganz verstanden was das mit dem Gitarristen zu tun hat! Danke Roswitha für die Blumen. Diese Gedichte CD ist wirklich ein echtes FIGU Familienwerk. inkl. Musik, Gedichte und die Sprecher/in. Zumindest meine Musik ist einfach improvisiert. Wir sind hingesessen und mussten ein paar Gitarrenklänge von mir haben - kleines Dachzimmerchen - Stephan am Aufnahmegerät - kurz und besinnlich. Der Rest ist bereits konservierte Geschichte. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 359 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Montag, 29. Oktober 2007 - 13:21 Uhr: |
|
Salome gam nan ben urda gan njber asala hesporona = Frieden sei auf der Erde und unter allen Geschöpfen. Achim Wolf
|

Roswitha Mitglied
Nummer des Beitrags: 179 Registriert: 05-2005
| Veröffentlicht am Samstag, 03. November 2007 - 19:41 Uhr: |
|
Uiuiui - die Blumen von mir haben aber lange gehalten, lieber Hans Ich werde mir bald wieder einmal die Zeit nehmen, Simones Stimme und deinen Gitarrenklaengen zu lauschen. Ein schoenes Wochenende wuenscht dir Roswitha |

Dominik Mitglied
Nummer des Beitrags: 96 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2008 - 19:43 Uhr: |
|
Hallo Zusammen Ich habe ein sehr schönes Lied im Fernsehen in der Romandie gehört, welches mich sehr berührt hat, u. a. auch weil es einen sehr guten Text beinhaltet (über die Überbevökerung usw.) Hier ein Link zum Videoclip: http://www.youtube.com/watch?v=DcBIX6ptLmY Es ist ein Song von Zazie mit dem Namen 'Je suis un homme'. Ich bin überzeugt das es euch gefällt. Salome Dominik |

Fritz Mitglied
Nummer des Beitrags: 146 Registriert: 02-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 26. Januar 2008 - 23:20 Uhr: |
|
Hallo Dominik, wenn Du dem Französischen mächtig bist, hast Du einen "kleinen" Vorsprung gegenüber so manchem in diesem Forum. Ich zum Beispiel beherrsche das Französische ungefähr soviel wie das Serbokroatisch, Schwedisch oder Chinesisch......nämlich überhaupt nicht. Wenn Du also eine Übersetzung des Textes hättest der hier gesungen wird, dann würde das Lied noch besser rüberkommen. Das es wahrscheinlich um Belange der Erde und ähnliches geht das sieht man ja am Video. Gruß Fritz G. |

Mystiker Mitglied
Nummer des Beitrags: 241 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. Januar 2008 - 11:00 Uhr: |
|
Hallo Fritz, "Je suis un homme" heißt "Ich bin ein Mann" oder "Ich bin ein Mensch". Da mir der Text nicht vorliegt, kann ich ihn nicht ganz übersetzen. Gruß, Kai |

Neckel Mitglied
Nummer des Beitrags: 76 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. Januar 2008 - 18:24 Uhr: |
|
Hallo Fritz, Übersetzt heisst der Text: Ich bin ein Neanderthaler Mensch, Ich bin ein Affe oder ein Fisch, auf der Erde in jeder Jahreszeit, Ich drehe mich im Kreis, ich drehe mich im Kreis. Ich bin ein Einzelner und dann Millionen, Ich bin ein Mensch mit einem Löwenherz, Im Krieg in jeder Jahreszeit, Ich drehe mich im Kreis, ich drehe mich im Kreis. Ich bin ein Mensch voller Ehrgeiz, Schönes Auto, schönes Haus, Im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer, Ich drehe mich im Kreis, ich drehe mich im Kreis. Ich mache Liebe und die Revolution, Ich stelle mir oft die Frage, Ich komme voran, vorankommen und zurück gehen, Ich drehe mich im Kreis, ich drehe mich im Kreis. Siehst du ich bin kein Mensch, Ich bin der König der Einbildung, Im Grunde genoomen, man möge mir verzeihen, Ich drehe mich im Kreis, ich drehe mich im Kreis. Ich machs kurz und erzähle den Rest so weiter. Sie singt weiter über den Materialismus des Menschen, dessen Grössenwahnsinn und dass er viel menschliches verloren hat. Der Text ist zu lange und möchte hier nicht alles zutexten. Liebe Grüsse Nicolas |

Fritz Mitglied
Nummer des Beitrags: 147 Registriert: 02-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. Januar 2008 - 17:53 Uhr: |
|
Hallo, um die Überschrift geht es auch nicht, die konnte ich mir mittels Wörterbuch auch übersetzen. Gruß Fritz |

Rabia Mitglied
Nummer des Beitrags: 151 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2008 - 16:00 Uhr: |
|
Genau Neckel Und der Mensch Besetzt den Planeten, Die Erde wird von uns besetzt. Jedenfalls zur Zeit. (Besatzung, in beanspruch nehmen ist nicht in = Ordnung) Jeder darf hier Leben, aber wie schert niemanden aus den M=E4chtigen = einen sinn. Wenn es keine Sinneswandlung giebt, bleibt es halt so. Ich hoffe das viele heimliche h=F6chst sagende mitleser dies zum = herzen nehmen und endlich mal was dagegen tun.(ihr ignoranten!) |

Dominik Mitglied
Nummer des Beitrags: 97 Registriert: 08-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. Februar 2008 - 02:49 Uhr: |
|
Hallo Neckel, danke für deine Übersetzung, ich hatte keine Zeit dafür. Ich habe in der Schule Franz. gehabt, verstehe aber auch nicht alles einwandfrei. Grüsse Dominik |

Stefan_z Mitglied
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 07-2014
| Veröffentlicht am Samstag, 01. August 2015 - 03:57 Uhr: |
|
Hallo, Ich bin in den letzten Wochen einigen Gedanken (und auch Taten) zum Thema “Macht der Musik” nachgegangen. Anlass dazu waren die Empfehlungen in “Die Psyche” und anderswo. Und nicht zuletzt natürlich der Kontaktbericht 611. Ganz persönlich kann ich mittlerweile bezeugen, dass das bewusste tägliche Anhören und Mitsingen/Mitpfeifen usw. von besonders harmonischer Musik sehr positive Wirkungen ausgelöst hat. Ich möchte es darum nicht mehr missen. Eine spannende Frage ist jetzt natürlich, wie könnten wir eventuell dazu beitragen, den Übergang zur nächsten Phase von Musikgeschmack auf der Erde zu beschleunigen? Schlimm genug, dass seit den 80ern Schrott vorherrscht. Nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung und den Ausführungen von Ptaah ist allzu klar, dass gute Musik sehr viele Verhaltensweise von Einzelnen und ganzen Völkern zum Besseren bewegt. Nach dem gleichen Gesetz wird der Übergang von der gegenwärtig vorherrschenden Disharmonie allerdings auch nicht ganz von alleine stattfinden. In Sachen Anstoß habe ich keine allzu großen Erwartungen an die Forschungsseite. Da gab es kürzlich einen Bericht (http://www.pnas.org/content/112/29/8987), den ich zum Anlass nahm, ein wenig weiter zu recherchieren. Dabei wurde deutlich, wie gering der Wissensstand, gerade in Bezug auf negative Auswirkungen, noch ist. Könnte es allerdings sein, dass die letzten drei Jahrzehnte mit doch schon reichlich um sich greifendem und erlebtem Unrecht, Kaltherzigkeit, kriegerischen Auseinandersetzungen, Zukunftsangst schon sehr bald die Sehnsucht nach Harmonie – mit direkter Folge für den Musikgeschmack – wieder dominieren lassen? Künstler wie Valdi Sabev and Ryan Farish sind da sehr ermutigende Entwicklungen der letzten Jahre. Sucht dazu mal auf Youtube. Salome, Stefan |

Nicolas Mitglied
Nummer des Beitrags: 196 Registriert: 05-2009
| Veröffentlicht am Freitag, 30. Oktober 2015 - 22:34 Uhr: |
|
Salome liebe Freunde, Auch in einer Zeit der Inneren und Äusseren Kämpfe, finde ich dieses Lied sehr inspirierend und aussergewöhnlich, da nur wenige Musiker Heutzutage die Harfe benutzen: https://www.youtube.com/watch?v=RMH7HXE3CSQ Dieses Lied erzählt über Menschliche Fehler, die Liebe und Loyalität... Hass und Feindschaft sind Kinder der Unwissenheit.
|

Birthe Mitglied
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 08-2009
| Veröffentlicht am Samstag, 31. Oktober 2015 - 10:55 Uhr: |
|
> das harfenspiel ist wirklich wunderbar und der text zeigt die gegenwärtig abhängig und geradezu unterwürfige position der Frau. warum ist SIE in seiner HAND stark? warum will Sie von IHM besessen werden? ER scheint quasi GOTT zu sein, auf den SIE angewiesen ist. dieser text ist wirklich nicht zu empfehlen, wenn man sich weiterentwickeln will.. |

Nicolas Mitglied
Nummer des Beitrags: 197 Registriert: 05-2009
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. November 2015 - 08:51 Uhr: |
|
Hallo Birthe, Ja der Text ist hart.... und polarisiert... Die Sängerin ist Isländerin und kam in den 80ern oft nach Berlin um sich die Punkszene anzuschauen und hat schon immer Texte über Ungerechtigkeiten und/aber auch über schöne Dinge geschrieben. Es ist leider immer noch so dass Frauen unterdrückt werden, auch in unserer sogenannten zivilisierten Welt... In manchen anderen Ländern ist es noch wie im Mittelalter und die Frau ist ohne den Mann nichts wert.... Liebe Grüße und Salome Hass und Feindschaft sind Kinder der Unwissenheit.
|