Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Logik

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Wissenschaft / Natur » Logik « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Freitag, 21. Januar 2005 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen!

Ich habe beim Thema Logik noch ein gewisses Unverständnis, das ich hier zu lösen hoffe. Ich habe auch bei Gesprächen bemerkt, daß eine sehr unterschiedliche Vorstellung darüber besteht, was Logik eigentlich ist.

Meines Wissens nach kommt Logik aus der altgriechischen Sprache und wird als Logos bezeichnet. Diesem Logos/Logik/Weg wird einerseits eine Folgerichtigkeit als Funktionsprinzip zugrunde gelegt, andererseits wird ihm die Schöpfungskraft zugestannden.

Daraus ergibt sich für mich eine Zweikomponentenlogik, die sich zum einen in eine vielleicht materielle Logik mit der Funktion der Folgerichtigkeit darstellt, die dann bei entsprechender Anwendung zu einem richtigen Ergebnis/Ziel führt, und zum anderen, daß es eine geistige Logik geben muß, deren Folgerichtigkeit zwar dem gleichen Prinzip unterliegt, lediglich feiner dimensioniert ist, was für mich schlecht nachvollziehbar ist.
Sind es überhaupt zwei Logikformen oder nicht doch nur eine Logik mit einem gleichen Aufbau, aber nur anders dimensioniert?

Wie könnte man Logik am besten darstellen und erklären.

Salome, Herbert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Januar 2005 - 01:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liebe Moderatoren und Moderatorinnen

kann es sein, daß meine "Logik-Frage" vom 21.1.
durch den Arm eines schwarzen Loches verschlungen wurde - zwecks Unlogik?

Grüße vom Weißwurstkontinent
Herbert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Freitag, 28. Januar 2005 - 15:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Herbert

Auf Deine Frage wirst Du Morgen eine Antwort erhalten.
Bis dahin musst Du Dich -- wohl oder übel (wahrscheinlich eher wohl) -- leider, leider mit Deinen Weisswürsten zufrieden geben :-))

Guten Appetit und Salome

Ps: Hast Du in unserem Forum jemals eine Moderatorin gesichtet?? Ich leider nicht -- sollte vielleicht einmal geändert werden
Patric Chenaux/FIGU
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Samstag, 29. Januar 2005 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Herbert

Darf ich Dich auf Sonntag vertrösten? Es ist mir leider unerwartet etwas dazwischen gekommen...

Gruss und Salome
Patric Chenaux/FIGU
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2005 - 12:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Patrick,

nachdem es bereits Sonntag bei mir ist, ich denke bei Dir auch, geht das schon in Ordnung. Es wird mein Leben sicherlich nicht gravierend verändern wenn ich die, wie ich doch hoffe und meine, wichtige Antwort ein paar Stunden oder Tage später erhalte. Es sei denn, Du würdest unser aller Evolution dadurch massiv behindern. Dann müsstest Du allerdings Deine Antwort etwas vorverlegen.

Übrigens, zu den heimlichen Moderatorenwünschen bezüglich einer weiblichen Mithilfe. Habt Ihr denn schon mal Florena oder Semjase gefragt? Sie müssten ja nicht ständig mithelfen, aber vielleicht so als Gastmodi oder Gastmädi. Einfach mal probieren. ;-)

Salome, Herbert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Horst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2005 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eine andere Alternative wäre die, dass Patrick sich eine Frauenperücke aufsetzt und das Konterfei dann als Grussabsender fotografisch hinterlegt.

Liebe Grüsse
Horst
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 174
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2005 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Leider kann ich aus technischen Gründen, deren Ursachen ich noch nicht ausfindig machen konnte, mein langes Script dem Server nicht senden (leider kann ich im Moment nicht an meinem eigenen Computer arbeiten und bin auf den "Kompi" eines anderen angewiesen, der so seine nervenaufreibenden Macken hat).
Daher bitte ich zwangsläufig um Geduld.

Gruss und Salome
Patric Chenaux/FIGU
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2005 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... und sich fortan 'Patricia' nennt!
Achim Wolf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Montag, 31. Januar 2005 - 19:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Patricia,(Vorschlag von Achim)

aber selbstverständlich werden wir uns der zwangsläufigen Geduld unterordnen. Mach Dir keinen Streß. Das wird schon.

Salome, Herbert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 175
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2005 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Vielleicht klappt es mit ein bisschen mehr Weiblichkeit tatsächlich besser (oder auf den Punkt gebracht -- mit ein bisschen mehr Feingefühl für unsere "gute" irdische Computertechnik -- denn ich mit einer Perücke? Das möchte ich euch nun wirklich nicht antun:o).

Hier nun aber mein mittlerweile 4. Versuch einer Antwort:

Der Begriff Logik resultiert -- wie Du richtig erklärtest, Herbert -- aus der altgriechischen Bezeichnung LOGOS, was Schöpfungskraft bedeutet. Logik steht für Folgerichtigkeit aller Dinge und der gesamten Existenz. Rein materiell betrachtet vermag der Mensch hinter der Bezeichnung LOGIK nur die Folgerichtigkeit einer Wirkung aus einer gegebenen Ursache und die Funktionsweise eines Denkmodelles, einer Sache, einer Wissenschaft, einer Theorie, einer Strategie, einer Technik, der Natur, des Kosmos oder eines bestimmten Systems usw. usf. erkennen.
Der grundlegende Wert der Logik ist aber viel tiefgreifender und wird daher in der Regel nicht nur verkannt sondern gar nicht erst verstanden. Die Logik ist eine umfassende und alles durchdringende Kraft schöpferischen Ursprunges und schwingt in allem mit, was existent ist, in der Vergangenheit existierte, oder in der Zukunft erst noch zur Existenz gelangen wird. Sämtliche Gesetze der Schöpfung und der Natur werden durch die alles durchdringende Kraft der Logik mit Leben erfüllt, währenddessen die Logik gleichermassen aus den schöpferisch-natürlichen Gesetzen resultiert. Als Bespiel diene hierzu das Gesetz der Kausalität, das für den ehrlich Suchenden klar aufzeigt, dass aus einer bestimmten Ursache, gemäss aller schöpferischen und natürlichen Gesetze, und getrieben durch die Kraft der schöpferischen Logik, eine gleichgerichtete Wirkung in Erscheinung tritt.
Aus der Kraft der Logik resultieren sämtliche schöpferisch-natürlichen Gesetze und sämtliche Erscheinungen, denn erst die Kraft der Logik gewährleistet ein evolutives und harmonisches Funktionieren sämtlicher Kräfte und Erscheinungsformen.
Die Logik resultiert aus der Kraft der schöpferischen Liebe, wobei die schöpferische Liebe von der Kraft der Logik durchdrungen ist. Daraus wird ersichtlich, dass die schöpferische Kraft der Logik in einer unablässigen Wechselwirkung zu allen anderen Kräften steht und von diesen nicht getrennt werden kann. So birgt eine jegliche Kraft die Kraft der Logik in sich, wobei die Logik von sämtlichen Kräften schöpferisch-natürlichen Ursprunges durchwoben ist. Erst dadurch wird die Logik zur logischen und also schöpferischen Kraft, die dafür sorgt, dass alles zu existieren und in Folgerichtigkeit zu erblühen und zu evolutionieren vermag.

Grundsätzlich existiert nur eine Logikform -- die der schöpferischen Logik bzw. die der schöpferischen Kraft. Und diese Kraft durchdringt sämtliche Sphären, Ebenen und Dimensionen der materiellen, geistigen und reingeistigen Existenz. Die Art und Kraft der Logik ist den entsprechenden Gesetzen angepasst und angeglichen, die in den jeweiligen Ebenen und Dimensionen vorherrschen, wobei alles auf die gleiche schöpferische Grundkraft und also Grundlogik ausgerichtet ist, wodurch alles eine unermessliche Einheit bildet.

Liebe Grüsse und Salome
Patric Chenaux/FIGU
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Februar 2005 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen Patrick.

Ich würde aber gerne noch etwas daran herumnudeln, zum vielleicht noch besseren Verständnis.
Ich dachte mir gerade, daß die Logik bzw. die Wechselwirkung mit der Liebe (wie Du ja schreibst)ebenfalls einer Folgerichtigkeit eingeordnet ist, aber in dem Sinn, wann was kommt, also die Reihenfolge des Aufbaus!
Ich versuch mal aufzulisten wie ich das meine:

1. Schöpfungsgeist
2. Bestand der Gesetzte und Gebote, übernommen aus der Urschöpfung
3. Vorhandene relative Weisheit vor dem Urknall
4. Anwendung der Gesetzte für die Bestimmung zur Evolution, worin dann auch z.B. die
Grundwerte Positiv-Negativ, Kausalitätsprinzip, Liebe, Logik, Wahrheit, Wissen, Gleichheit, Evolution usw. dazu gehören.

Das ist natürlich eine reine Vermutung aber vielleicht ist was dran? Jedenfalls könnte ich mir das so vorstellen, mangesl besseren Wissens.

Vielleicht fallen Dir noch ein paar Takte dazu ein. Merci.

Salome, Herbert von B.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 177
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Februar 2005 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Herbert

In etwa stimme ich Deiner Auflisten zu.

Vergiss nicht, dass Liebe und Logik bereits in der allerersten Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Urerst-Idee enthalten war, aus der in Folgerichtigkeit sich das SEIN-Absolutum zu entwickeln vermochte, woraus dann alle übrigen Absolutumsformen und Schöpfungsformen zur Existenz gelangten -- über einen Zeitraum, den sich niemals ein Mensch vorzustellen vermag. Daher ist es nicht gerade sinnvoll, wenn man sich allzu viele Gedanken darüber macht.

Mit einem speziellen Gruss in die Weisswurstrebublik:-))
Patric Chenaux/FIGU
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Freitag, 04. Februar 2005 - 03:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lieber Patrick,

ich danke fürs erste und auch fürs zweite.

Salome, Herbert

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite