Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Zähneknirschen

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Mensch / Gesundheit » Zähneknirschen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Marcel
Mitglied

Nummer des Beitrags: 20
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 13:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome zusammen

Ich habe eine Frage zum sogenannten Zähneknirschen.

Warum knirschen Menschen, meistens Nachts mit den Zähnen? Ich weiss, dass ich dies früher auch oft machte. Ist es irgendwei schädlich weil dadurch die Zähne abgeschliffen werden oder vielleicht nützlich? Falls es schädlich ist, kennt jemand ein Mittel dagegen?

Marcel

Niklas
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 3
Veröffentlicht am Dienstag, 10. Mai 2005 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo und Guten Abend - Marcel -,

genau das ist auch eines meiner Probleme, allerdings hat es sich etwas abgeschwaecht.
Nach meinen Erkenntnissen haengt das damit zusammen, dass man über dieses Knirschen alltaegliche Stress-Situationen abbauen moechte - während des Schlafes im Unterbewusstsein.
Ich denke es sind solche Stress-Situationen, die man waehrend des Tages entweder selber nicht erkennt, oder solche, die man in sich hinein frisst ohne sie abreagieren bzw. abklaeren kann.

Bei mir ist das erst besser geworden, nachdem ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin und meinen Ruhestand etwas anders gestalten kann.
Trotzdem aber trage ich nachts eine Schiene auf dem Unterkiefer, die den Pressdruck des Knirschens mildert und eben der Abrieb auf den Zaehnen verhindert/abgeschwaecht wird; die sind ohnehin sehr abgeschliffen bei mir.

Vielleicht ein brauchbarer Hinweis.
Glaubt nicht bedingungslos den alten Manuskripten, glaubt ueberhaupt nicht an etwas,nur weil die Leute daran glauben; oder weil man es euch seit eurer Kindheit hat glauben lassen. (Buddha)
Liebe Gruesse - Niklas -

Knapis
Mitglied

Nummer des Beitrags: 8
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Mai 2005 - 01:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich kenne die auch als klappern mit den zähnen oder schnalzen mit der zunge und wenn man divberse person daraufhin anspricht weiss sie nix mehr darüber zu berichten!

ich würde es als untzerbewussten unmut sehen oder es liegt einfach nur an dem traum selbst wäre auch über nähere info erfreut ;)

mfg
stefan

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 218
Veröffentlicht am Freitag, 13. Mai 2005 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Das Zähneknirschen hat auf der einen Seite sicher etwas mit psychischen Problemen zu tun. Das kann aber nicht der einzige Grund sein, denn sonst müssten ja alle Menschen mit psychischen Problemen davon betroffen sein und die Welt würde im zermalmten Staub abgeriebenen Zahnschmelzes versinken...
Mehr weiss ich aber leider auch nicht:-)

Gruss und Salome
Patric Chenaux/FIGU

Jelkst
Mitglied

Nummer des Beitrags: 44
Veröffentlicht am Samstag, 14. Mai 2005 - 00:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Knapis,

Aus eigebe erfahrung weis ich,:
Dass in den schlaff knarschen mit den zhanen kann deuden auff grosse psychische druck,dass kann passieren wenn ein verbundette ein fehler begeht,und die du verabeiten muss,es kann sein dass die zahnen beinahe abbrechen.

Dass einigsten wass du tun kannst ist entspannen und wieder entspannen,umdass es den mensch einfach uberkommt ist es nicht einfach zu furkommen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite