Autor |
Beitrag |

Mystiker Mitglied
Nummer des Beitrags: 156 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 19:34 Uhr: |
|
Salut Rabia, ich mach dieses Jahr meine Fochhochschulreife und will nächstes Jahr mein richtiges Abitur machen. An dieser Stelle möchte ich aber mal wieder eine interessante Situation in der Schule wiedergeben. Gestern hatten wir Biologie. U.a. wurde da auch das Thema Urin, etc., angesprochen. Ich fragte die Lehrerin, wie die Gesundheitsesoteriker die schwachsinnige, ekelhafte Urintherapie rechtfertigen. Mich hat einfach nur der biologische Hintergrund interessiert und danach gefragt. Und sofort entbrannte eine Diskussion, die die ganze Stunde ging. Das Schlimme aber war, die Urintherapie und andere Krankmacher-Therapien der Unheilpraktiker wurden total verherrlicht. Als ich dann versuchte, die Sache in eine konstruktive Richtung zu lenken, ging das gar nicht, weil die alle gar der Logik nicht fähig waren (ich war direkt, aber nicht auf einem "Geisteslehretrip", der die Extremreaktion gerechtfertigt hätte). Ich fand die Selbstläufer interessant. Schockiert und entsetzt war ich aber, daß die Unheilpraktiker total glorifizert wurden, und die Argumente kein bißchen logisch waren. Bonsoir, Kai |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1315 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 22:05 Uhr: |
|
...also Kai wie willst Du beurteilen, ob Deine Gesprächspartner/innen der Logik fähig waren oder nicht. In der FIGU wird zweifelsohne Klartext gesprochen und die Wahrheit gesagt. Grundsätzlich jedem einzelnen Menschen aber seine Meinung gelassen. Auch wenn wir die Dinge beim Namen nennen heisst das nicht, dass wir andere missachten oder minderwertig betrachten würden. Kritik kann auch respektvoll und belehrend angebracht werden und nicht erniedrigend. Ich bin der Meinung, dass Dir in Deinen Beiträgen gelegentlich letzteres näher liegt. Das solltest Du eigentlich aus der GL gelernt haben. ...und wenn Du wie mir scheint gerne Billys Stil übernehmen möchtest, ohne diesen wirklich zu verstehen, dann nimm Dir doch auch seine Worte zu Herzen als er erklärte; Ich kenne keine Feinde, lediglich irrende Freunde. Salut Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Rabia Mitglied
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 01-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Februar 2007 - 12:15 Uhr: |
|
Hallo Kai, In diesem fall konntest du dich gemütlich zurücklehnen? Und die (für dich) nutzlose Diskussion mitverfolgen, weil du ja besser bewandert bist. Hmm, das war dir aber sicher schwergefallen weil es einem auf der Zunge brennt, etwa noch zum Thema (Urin Therapie) positiv eingestellten Reaktionen zu widersprechen. Au revoir und salome |
|