Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Fachsprache, Fachidioten und Macht

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Wissenschaft / Natur » Fachsprache, Fachidioten und Macht « Zurück Weiter »

  Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis und mit 30. Januar, 2007Rabia15 30.01.07, 00:00h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Mystiker
Mitglied

Nummer des Beitrags: 156
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 19:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salut Rabia,

ich mach dieses Jahr meine Fochhochschulreife und will nächstes Jahr mein richtiges Abitur machen.

An dieser Stelle möchte ich aber mal wieder eine interessante Situation in der Schule wiedergeben.

Gestern hatten wir Biologie. U.a. wurde da auch das Thema Urin, etc., angesprochen. Ich fragte die Lehrerin, wie die Gesundheitsesoteriker die schwachsinnige, ekelhafte Urintherapie rechtfertigen. Mich hat einfach nur der biologische Hintergrund interessiert und danach gefragt. Und sofort entbrannte eine Diskussion, die die ganze Stunde ging. Das Schlimme aber war, die Urintherapie und andere Krankmacher-Therapien der Unheilpraktiker wurden total verherrlicht. Als ich dann versuchte, die Sache in eine konstruktive Richtung zu lenken, ging das gar nicht, weil die alle gar der Logik nicht fähig waren (ich war direkt, aber nicht auf einem "Geisteslehretrip", der die Extremreaktion gerechtfertigt hätte). Ich fand die Selbstläufer interessant. Schockiert und entsetzt war ich aber, daß die Unheilpraktiker total glorifizert wurden, und die Argumente kein bißchen logisch waren.

Bonsoir, Kai
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1315
Registriert: 12-1999
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Februar 2007 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...also Kai wie willst Du beurteilen, ob Deine Gesprächspartner/innen der Logik fähig waren oder nicht. In der FIGU wird zweifelsohne Klartext gesprochen und die Wahrheit gesagt. Grundsätzlich jedem einzelnen Menschen aber seine Meinung gelassen. Auch wenn wir die Dinge beim Namen nennen heisst das nicht, dass wir andere missachten oder minderwertig betrachten würden. Kritik kann auch respektvoll und belehrend angebracht werden und nicht erniedrigend. Ich bin der Meinung, dass Dir in Deinen Beiträgen gelegentlich letzteres näher liegt. Das solltest Du eigentlich aus der GL gelernt haben.
...und wenn Du wie mir scheint gerne Billys Stil übernehmen möchtest, ohne diesen wirklich zu verstehen, dann nimm Dir doch auch seine Worte zu Herzen als er erklärte; Ich kenne keine Feinde, lediglich irrende Freunde.
Salut
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Rabia
Mitglied

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 01-2007
Veröffentlicht am Freitag, 02. Februar 2007 - 12:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Kai,

In diesem fall konntest du dich gemütlich zurücklehnen? Und die (für dich) nutzlose Diskussion mitverfolgen, weil du ja besser bewandert bist. Hmm, das war dir aber sicher schwergefallen weil es einem auf der Zunge brennt, etwa noch zum Thema (Urin Therapie) positiv eingestellten Reaktionen zu widersprechen.

Au revoir und salome

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite