Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Homöopathische Heilmittel

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Wissenschaft / Natur » Homöopathische Heilmittel « Zurück Weiter »

  Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis und mit 19. Juli, 2010Achim_wolf15 19.07.10, 15:23h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Johnny
Mitglied

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juli 2010 - 08:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo miteinander,
Bei diesem Thema bin ich irgendwie hin- und hergerissen.
Zur Vorgeschichte:
Unser Sohn war etwa ein halbes Jahr alt, als er im Herbst eine Erkältung bekam. Diese Erkältung schlug sich auf seine Bronchien nieder, so dass er von unserem Kinderarzt Mittel zum Inhalieren erhielt. Mittlerweile sind 3 Monate vergangen, die Erkältung wurde nur noch schlimmer und heftiges Fieber kam auch noch dazu. Die Ärzte pumpten ihn bereits mit Fieberzäpfchen und anderen Antibiotika-Präparaten zu. Es war null Besserung in Sicht und auf die Frage meinerseits an die Kinderärztin, warum er immer nur "Zäpchen" reingeschoben bekommt,hinsichtlich der Nebenwirkungen, da seine Darmflora total hinüber war, bekam ich zur Antwort: "Der Nutzen sei Größer als der Schaden".
Diese Ärztin haben wir nie wieder aufgesucht und uns um anderweitige Hilfe umgesehen. Kurz und bündig, uns wurde ein Homöopath empfohlen, es wurde eine Erstanamnese durchgeführt, unser Sohn bekam seine Kügelchen, es wurde uns noch mitgeteilt, dass es die nächsten 3 Tage sogar noch schlimmer werden kann (muß), und dann müßte er schnell genesen. Und was soll ich euch sagen, unser Sohn ist innerhalb 2 Wochen vollkommen genesen, von einer chronischen Krankheit, wie uns die Kinderärztin weismachen wollte, keine Spur. Mittlerweile ist unser Sohn elf Jahre alt, kerngesund, seitdem bekam er nie mehr Antibiotika, selbst Scharlach wurde mit Hilfe der "Kügelchen" gemeistert. Seine Kindergartenfreunde, die bei Scharlach mit Antibiotika behandelt wurden, bekamen alle 2 - 4 Rückschläge, was bei ihm nicht der Fall war. Das Alles mit einem Placeboeffekt abzutun, damit tue ich mich sehr schwer. Wir hatten ja auch keine Vorurteile gegen die Schulmedizin und "glaubten" an Heilung.

Salome Günter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 702
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Juli 2010 - 09:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir sind uns der ungeheuren Kräfte unserer Gedanken und unseres Bewusstseins eben noch nicht im klaren. Es gelingt daher oft nur mit Hilfe eines materiellen Faktors, von dessen Wirksamkeit wir absolut überzeugt ist, diese riesige Kraft und Macht zu aktivieren. Wahrscheinlich sind wir im allgemeinen als Menschen noch so unwissend, was unsere bewusstseinsmässigen Kräfte und Möglichkeiten betrifft, dass wir oftmals noch den Weg des Glaubens gehen und dadurch unbewusst unsere ureigenen Kräfte aktivieren und nutzen. Das zeigt, wie stark wir noch dem Materiellen verhaftet sind und in vielen Dingen eben doch noch glauben, anstatt wirklich zu wissen und unsere Gedanken- und Bewusstseinskräfte aus wirklichem Wissen heraus zu nutzen.
Achim Wolf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Simone
Mitglied

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 05-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juli 2010 - 16:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Johnny,
zu deinem Beitrag wäre noch folgendes zu sagen. Habe solche Fälle in meiner 20-jährigen Apothekenpraxis sehr häufig gehabt, und wir hatten ebenfalls viele Heilerfoge mit homöopathischen Mitteln.
Die homöopathische Verdünnung hat sehr wohl einen Berechtigung, und dies darum, weil sehr viele der homöop.Mittel in ihrer Urtinktur oder ihrem Urzustand gar nicht anwendbar wären, da es sich sehr oft um Pflanzengifte oder um Tiergifte handelt. Diese Heilmittel müssen daher verdünnt werden,ansonsten wären sie zum Teil tödlich. Und in einer niedrigen Verdünnung zeitigen diese Mittel auf jeden Fall ihre Wirkung. Bei Kleinkindern und Kindern, kann daher eine sehr geringe Dosis schon sehr wirkungsvoll sein.

Der andere Wirkmechanismus kann sich eben auf der mentalen Ebene entfalten wie hier schon mehrfach erwähnt. Aber man sollte nicht alles als pure Einbildung abtun.
Einerseits sind es die Wirkstoffe, je nachdem welche Pflanze etc. es ist, und anderseits sind es die Kräfte und Selbstheilungskräfte die wir in uns tragen und auch z. Bsp. auf Kinder etc. übertragen können.
Und der nächste Aspekt betrifft die Individualität, ein Mensch der z. B. einen starken Bezug zu einer Pflanze hat und sich auch generell für die Heilpflanzenkräfte interessiert der wird mit Sicherheit in seinem Heilerfolg davon proftieren. Wenn dieser Mensch zum Beispiel die Arnika Pflanze anschaut die ebenfalls "Berg-Wohlverleih" heisst , und er schon förmlich die Kraft spüren kann, die diese gelb-strahlende dem Gestein trotzende Pflanze mit ihren über 150 nachgewiesenen Pflanzeninhaltsstoffe zur Verfügung stellt,dann wird er mit Sicherheit davon profitieren. Auch, wenn diese Heilpflanze in verdünnter Form angwendet wird.
Als Urtinktur ist ihre Wirkung sowieso unumstritten. Wohingegen ein Mensch, der sich absolut nicht für Fauna, Flora und Natur interessiert, der wird auch nie einen solchen Bezug zu einer Pflanze aufbauen, dementsprechend wird es bei ihm auch nicht "wirken".

Es hängt alles mit unserem Denken und den daraus resultierenden Gefühlen zusammen.

Habe übrigens Freitagnacht noch einmal mit Billy über diese Thema gesprochen und er bestätigte dies ebenfalls.
Er erzählte mir dann noch von diesem Nocebo- Effekt, dass man z. Bsp. mit einem Glas reinen Wassers jemanden umbringen kann und dies nur weil gesagt wird, das Wasser sei vergiftet und die betroffene Person solche Angstattacken entwickeln kann, dass sie einem Herzinfarkt oder schweren Vergiftungserscheinungen erliegen kann. Der Versuch wurde übrigens wirklich irgendwo durchgeführt und die betreffende Person konnte noch knapp gerettet werden.
Gesundes, neutrales Denken und Handeln ist das A und O der Dinge. Hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Salome und liebe Grüsse Simone (KG49)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Johnny
Mitglied

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Juli 2010 - 19:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Simone,
vielen Dank für Deinen Beitrag, der mir sehr weitergeholfen hat.

Salome und liebe Grüsse zurück Günter
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 703
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Juli 2010 - 07:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Simone, auch von mir vielen Dank für von Dir eingebrachten zusätzlichen Informationen. Das hat die Sache weiter beleuchtet.
Achim Wolf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Kretan
Mitglied

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

an simone,

wenn ich mich recht entsinne sprach sich billy in den kontaktberichten auch sehr kritisch zu hömöopatischer medizin aus, so auch seine außerirdischen freunde, die beispielsweise beschrieben, das bei den hochverdünnten globulis nur noch eine signalwirkung in den körper gelangt und das der patient dadurch nicht gesund wird, es sei denn er bildet es sich ein und genest quasi an seiner wunschvorstellung, also placebo, wobei es dann auch noch den nocebo-effekt gibt wie du interessanterweise erläutert hast.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Whitestar
Mitglied

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Dezember 2010 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> Wenn das Mittel "stimmt", das heisst, wenn die Frequenz im Mittel der > Frequenz des Patienten entspricht, wird das Mittel wirken, auch bei Leute > die sich dagegen widersetzen oder gar keine Ahnung haben f=FCr was sie > behandelt werden. Man soll und braucht gar nicht daran zu glauben. Es > funktioniert. Wenn man nicht das richtige Mittel gibt, dann kann man noch= so > viel daran glauben, es wird aber doch keine tiefgehende Heilung zustande > kommen, oder vielleicht nur mal ein paar Tage eine kurze "Besserung" die > aber nur sehr oberfl=E4chig ist und eben auf dem Placeboeffect beruht. So= habe > ich Kinder mit ADHD Syndrom gesehen, die v=F6llig geheilt wurden und sp= =E4ter > sehr gut in der Klasse mitkommen konnten (eines studiert jetzt Medizin!) > Einige von denen hatten am Anfang nicht das richtige Mittel bekommen. Dan= n > passierte gar nichts. Sie blieben entweder agressiv und oder wild und > konnten sich nicht konzentrieren. Hier waren die M=FCtter doch auch gleic= h vom > Anfang an davon =FCberzeugt dass das Kind besser werden w=FCrde!! Als sie= dann > das richtige Mittel bekamen, waren die Fortschritte extrem schnell und > dauernd. Sie mussten ab und zu das Mittel wiederholen (die einen 1x pro > Woche, anderen einmal pro Monat, wieder andere 1x pro 2 Monate etc: alles > wurde individuell bestimmt). Das gleiche mit Kinder die immer wieder > Infektionskrankheiten haben. Ich kenne sogar ein Kind dass nach einem seh= r > schweren Impfsch=E4den (totaler K=F6rperl=E4hmung) sich innert einer halb= en Stunde > nach de Gabe des genau gew=E4hlten richtigen Mittels, sich wieder bewegen > konnte und nach einer Stunde sogar wieder laufen konnte (mein eigener Soh= n). > Das erste hom=F6opatische Mittel dass gegeben wurde, tat gar nichts. Auch= hier > hatte ich den sehnlichen Wunsch dass wenigstens irgendetwas an seiner > Zustand bessern w=FCrde!!!!!! Er war von der Normalmedizin aufgegeben wor= den > und ich als Mutter sollte mich damit abfinden eine "Pflanze" im Rollstuhl > grosszuziehen.



> So kann ich noch sehr, sehr viele Beispiele geben, die ich selber erlebt > habe in den letzten 20 Jahre oder von Kinder (auch mit Haustiere und > Pflanzen und B=E4ume) die ich kenne, wo die Mutter keine Lust mehr hatten= , > die kranken Kinder vollzupumpen mit giftige Medizin, die nie etwas richti= g > ausheilt, weil die n=E4chste Ohrenentz=FCndung/Lungenentz=FCndung etc etc= schon > bald wieder auftaucht. Mit Hom=F6opathie habe ich gesehen dass die Krankh= eiten > zuerst weniger oft vorkommen und nach ein paar Jahre gar nicht mehr > vorkommen. Zudem entwickeln sich die Kinder extrem wohl, psychisch sind s= ie > sehr viel ausgeglichener wie Kinder (oder Erwachsene!!!!!) die sich der > Chemie bedienen. Schwere Teenagerprobleme entstehen erst gar nicht, sie > greifen nicht nach Drogen oder Unmengen Alkohol, wie es heutzutage so vie= le > erst 14- oder 15 j=E4hrigen machen. Eines meiner Apfelb=E4ume im Garten = habe > ich von Baumkrebs geheilt indem ich dem Baum mit ein hom=F6opatisches Mit= tel > (verd=FCnnt) gespritzt habe. Vorher hatte ich allerhande anderes probiert= ; ich > wollte gerne den Baum retten. Trotzdem dass ich jedes Mal sehr erwartungv= oll > war, wurde der Baum nicht besser mit den vorhergehenden Mittel. Wenn man = von > Placeboeffekt redet, m=FCsste das dann auch hier eingetreten sein.... !!! >

Salome Whitestar









>

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite