Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Dunkle Materie

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Wissenschaft / Natur » Dunkle Materie « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Toni
Mitglied

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juni 2007 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

vor kurzem gab es in der Astronomie den bisher klarsten Beweis für die Dunkle Materie:

"Wissenschaftler aus den USA, Israel und Spanien entdeckten einen Ring aus Dunkler Materie, als sie mithilfe des Weltraumteleskops „Hubble“ die Verteilung der unsichtbaren Substanz im Galaxiehaufen berechnen wollten. Der Ring hat einen Durchmesser von 2,6 Millionen Lichtjahren und liegt im Galaxiehaufen mit dem Namen ZwCl0024+1652 im Sternbild „Fische“." 15.05.2007 - Focus Online

Mit galaktischen Grüssen

Toni
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Nchristian
Mitglied

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 01. August 2008 - 12:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Toni .
So wie Billy und Ptaah schon von Elektrosmoog im Zusammenhang mit Bäume und Walsdsterben sprachen ,( nachzulesen in den Kontaktgesprächen ) als in der Öffentlichkeit noch niemand von dem Wort , geschweige dieser Tatsache Kenntnis hatte .So schrieb er auch von der dunklen Materie zu einem Zeitpunkt als sich die Wissenschaft noch uneins darüber war , ob es sie überhaupt gibt .Jetzt hat man definitiv den Beweis dieser dunklen Materie erbracht . ( siehe Spiegel - Wissenschaft )Genau so aber war auch von Wasser auf dem Mars in den Schriften schon 1980 die Rede .
Das sollte doch einigen zu Denken geben , wenn jemand über Tatsachen schreibt , die sich teilweise Jahrzenhte später in der Wissenschaft erst als wahr und real erweisen .Oder gibt es da vielleicht einen Konsens , dass man sich da nicht als blöd hinstellen lassen will ? Jedenfalls sollte langsam aber sicher der Verdacht aufkommen , ob dieser Billy nicht doch in allen seinen Berichten und Schriften , Prophetien usw. nicht nur Recht, sondern auch noch Kenntnisse darüber hat .Oder weiter ,um das Ganze einzugrenzen , wo hat er eigentlich nicht Recht ?
Nchristian .
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Stephan
Moderator

Nummer des Beitrags: 370
Registriert: 11-1999
Veröffentlicht am Freitag, 01. August 2008 - 13:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

wo hat er eigentlich nicht Recht?


Nunja, er hat sicher nicht immer recht. Ich habe mir angewöhnt in diesem Zusammenhang zu sagen "Billy hat nicht immer recht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er Recht hat, ist sehr hoch."

Liebe Grüsse,
Stephan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Nchristian
Mitglied

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Freitag, 01. August 2008 - 18:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Stephan .
Irren ist menschlich , lautet ein uraltes Sprichwort
Und da Billy eben ein Mensch ist unterlaufen auch ihm Fehler. Er hat ja schon geäussert , so manche Dinge heute anders zu entscheiden .Aber ich gehe davon aus , dass in den Schriften , ( Ausnahme jene , die von einer Abschreiberin von Billys Handschrift - sprich von anderen gesschrieben wurde , wie die ersten 7 alten Kontaktblöcke )so mancher Irrtum von anderen nicht unbedingt bemerkt worden sind , da die Weite und Tiefgründigkeit seiner Ausführungen erst mal verstanden werden müssen ..Und die bei ihm und um ihn schon fast täglich sind ( wie du ) , die werden wahrscheinlich öfter kleine Unpässlichkeiten erkennen .Kleine Zahlenausrutscher betrachte ich hier nicht als Fehler , solange ich sie verstandesmässig erfasse .
Gruss Christian
Salome
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 121
Registriert: 04-2010
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2011 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mag mir jemand Hinweise geben, ob und wenn wo sich über die sog. "Dunkle Materie" Wissenswertes in Kürze lesen lässt? Salome, Edith
"Die Erde können wir nicht aufblasen!"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Nchristian
Mitglied

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. November 2011 - 11:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo liebe Edith.
Die aktuellste Meldung über dunkle Materie ist derzeit im Spiegel.Weitere findest du unter Wikipedia.Und in der Suchmaschiene unter Google findest du noch mehr.
Nchristian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 122
Registriert: 04-2010
Veröffentlicht am Freitag, 25. November 2011 - 11:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... merci Nchristian! "Aktuelle Meldungen" klingt vielversprechend. Mich interessiert zur Zeit die KLärung der Frage, wie die "Dunkle Materie" zu ihrem Namen kam... weshalb "Dunkle" Materie?
"Die Erde können wir nicht aufblasen!"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Nchristian
Mitglied

Nummer des Beitrags: 91
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 29. November 2011 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Edith.
Also, welchen Namen hättest du dafür? Es handelt sich um Materie, die die grösste Masse neben dem Licht im Universum darstellt, vorhanden ist, aber nicht sichtbar und von Billy und Ptahh schon im Jahre 1978 so angesprochen wurde. Die Wissenschaft war sich derzeit noch nicht schlüssig , ob es sie überhaupt gibt.Und wenn so viel Masse mit blossem Auge nicht sichtbar ist (?) dann ist es schon mal nicht hell.Ich erinnere mich da nebenbei bemerkt an einen Satz von Billy, als er angesprochen hat, das die Wissenschaft auch noch keine Kenntnis über das Geheimnis der Dunkelheit, bzw der Nacht hat.Denn die Sterne und Mond beleuchten einen Planeten sehr hell, bei wolkenlosigkeit.Trotzdem aber ist es -dunkel, bis tief schwarz- .Andererseits gibt es die Naturgesetze die für Positiv und Negativ ,für Plus und Minus usw.stehen. Dann ist es, für mich jedenfalls klar, dass neben dem Licht auch des Gegenteil existiert und eine andere Aufgabe im Universum hat.Die Wissenschaft geht zu Recht davon aus, dass eine Energie existent sein muss, welche an den sich ununterbrochenen drehenden Rändern einer Galaxie, in einem völlig leeren Raum, die Fliekräfte die Sterne und Planeten am Rand nicht abwandern lässt.
Das Licht hat im Gesamten Universum, von den Sonnen, eine bestimmte Funktion. Wie gerade beschrieben hat also die nicht sichtbare offensichtlich auch gewaltige Kräfte.Wenn ich mich nicht täusche , sprach Ptaah sogar davon , dass es mehr dunkle Materie gibt, als die uns erkennbare.Bevor du mir jetzt die Frage stellst , was hat das mit dunkel zu tun, müsstest du einmal analysieren aus was die Lichtteilchen bestehen. Und weshalb wir sie als Helligkeit erkennen.Denn in Wahrheit sind es nur kleinste Teilchen, die unser Auge nur als Ganzheitlichem Licht erkennen kann.Dass die Lichtteilchen nicht die einzigen existenten sind, ist dir sicher klar. Also gibt es auch das Gegenteil.Bestimmte Wellen im hellen Licht sind durch die Wissenschaft bewiesen. Aber für unser Auge nicht sichtbar.Weshalb ist die dunkle Materie nicht einfach dunkles Licht,oder dunkle Strahlung , oder Energie im Licht? Ist zwar jetzt kein Beweis, aber ein Hinweis.Und wenn mal eine Erkenntnis der Realität erfolgt, dann wird vielleicht die dunkle Materie eine andere Bezeichnung erhalten.
Aktuelle Meldung klingt vielversprechend. Geh bitt auf Google . Gib in der Suchzeile dunkle Materie ein.die neueste Meldung von Spiegel schreibt , sie hätten jetzt den Beweis.
Grüss aus D
Salome
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Mnamnam
Mitglied

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 08-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 29. November 2011 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Edith,

der Name Dunkle Materie beschreibt, dass diese Materie nicht sichtbar ist, weil sie kein "Licht" reflektiert oder besser gesagt gar nichts reflektiert, also weder sichtbares, noch infrarotes oder irgend etwas anderes. Sie "wechselwirkt" mit (fast) nichts, ist aber vorhanden, weil ihre Gravitation die Galaxien zusammenhält, die sonst (auf Grund ihrer zu geringen Masse) durch Ihre Eigendrehung auseinander driften müssten. Zählt man eine entsprechende Menge dunkler Materie hinzu, ist die Masse größer = mehr Gravitation, dann verhalten sich die Galaxien so, wie Wissenschaftler es wünschen :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 04-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. November 2011 - 19:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Nchristian, hallo Mnamnnam

Lieben Dank für Eure Hinweise. Ich werde sie studieren. Ob nun der Name "Dunkle Materie" aufgrund der oben genannten Eigenschaften ausgewählt wurde oder aufgrund der Tatsache, dass nach Entdeckung derselben die Wissenschaftler vollständig im Dunkeln tappten, lässt sich vermutlich nicht klären? Vielleicht hätte ich sie dunkle unbekannte Materie genannt?! Wie auch immer, wer oder was, wie, die Welt zusammenhält, ist uns also nicht bekannt...

... dass jedoch eine dunkle, uns weitgehend unbekannte Materie unsere Welt zusammenhält, ist seit einiger Zeit erwiesen und dass sich manches Leben erst in der Dunkelheit zu entwickeln oder weiterzuentwickeln vermag, ist vielen mehr oder weniger klar.

Nichtsdestotrotz fürchten sich viele vor der Dunkelheit... vor dem Unbekannten... sei es die Nacht, das Todesleben, das Unbewusste, das Unterbewusste...

Soweit meine Gedanken, ich werde drüber philosophieren... habe manchmal den Eindruck, als wäre die Überbevölkerungs - Problematik auch ein "Grosses dunkles Unbekanntes" - für viele viele viele Menschen...
"Die Erde können wir nicht aufblasen!"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Edith
Mitglied

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 04-2010
Veröffentlicht am Freitag, 02. Dezember 2011 - 12:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dunkle Materie - ein paar Gedanken

Dass da draussen eine uns unbekannte Dunkle Materie sein soll, die auf nichts zu reagieren scheint, ist grundsätzlich interessant. Noch interessanter finde ich die Frage: Ist oder wäre sie bei genauer Betrachtung nicht ebenso in unseren Köpfen zu finden - diese Dunkelheit? Dieses Etwas, das auf nichts reagiert und keine Resonanz zu irgendetwas, herzustellen vermag? Dieses uns Unbekannte, Dunkle, Nichtwahrgenommene in unseren Köpfen, das vielleicht aus scheinbar „leeren“ Räumen besteht und von dessen Existenz wir nichts wissen und das nichtsdestotrotz unser Denken und Handeln, Fühlen und Sein nachhaltig beeinflusst und uns, mehr als uns oft lieb ist, im Dunkeln tappen lässt?

Draussen ist prächtiges Wetter. Viel zu warm für diese Jahreszeit – eigentlich! Fragen und Lösungen rund um den Klimawandel und die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen beschäftigen viele Menschen. In Durban wurde bestimmt heftig diskutiert. Wie viele der Teilnehmer sind sich der Unwissenheit in ihren Köpfen, die vielleicht hinter Aberglauben und scheinbarem Wissen verborgen lag, bereits bewusst geworden? Wie viele von uns geben diesem Wissen um das Nichtwissen Raum, geben „diesen leeren Räumen in uns, derer wir uns nicht oder kaum bewusst sind“ Raum? - Raum, um sie zu bestaunen, staunend zu betrachten, um sie zu beleben - irgendwann?

… denn was sich hinter der Bezeichnung „Überbevölkerung“ alles erforschen, entdecken, aufdecken und finden lässt, hätte ich mir vor einem Jahr noch nicht träumen lassen. Ich wünschte mir, es würden sich einige Koryphäen, die sich für die Beschaffenheit der Dunklen Materie interessieren, mit derselben Begeisterung den Strukturen und Formen des grossen Unbekannten namens Überbevölkerung widmen - wenn ich der Erfüllung meiner Wünsche Raum zu geben befähigt wäre. Damit endlich Licht werde - in allen Köpfen und vielleicht auch dort draussen… und uns bewusst, dass innerhalb alldem eine Energie existent ist, die das Dasein allen Lebens auf dem Erdenrund und darüber hinaus massiv zu beeinflussen vermag…

Vor einiger Zeit schrieb ich folgende Worte: Meine Träume und die Träume vieler, so weiss ich, bewegen sich in letzter Zeit wieder vermehrt in Richtung "Bescheidenheit leben". Eine Bescheidenheit, die wärmt und das Dasein jeden Moment zu bereichern und zu erfüllen vermag. Menschlichkeit ist wieder in! Das Sprichwort „Zwischen dem Reden und dem Handeln liegt das Meer“ beschreibt eindrücklich: Reden ohne inneres Bewegtsein vermag kaum zu bewegen, weder uns selber, noch andere…

Salome, Edith
"Die Erde können wir nicht aufblasen!"

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite