Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Archiv bis und mit 16. Juli, 2007

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Musik / Kunst / Kultur » Mp3 schaden oder nutzen » Archiv bis und mit 16. Juli, 2007 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Pegasus38
Neues Mitglied

Nummer des Beitrags: 4
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2007 - 01:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo zusammen ich dachte mir ich stelle eine frage die die heutige zeit betrifft. das musikspeicher und abspielverfahren mp3. ich habe einiges darüber gelesen und im fernseher gesehen. es wird darüber wirklich viel diskutiert. bei diesem verfahren wird ein grossteil des frequenzbandes weggeschnitten um speicher zu sparen. pro und kontra sind: es schadet dem menschen oder eben nicht. da habe ich schon sachen gehört das das hirn oder die psyche die fehlenden klangfrequenzen zumindest teilweise selbst erzeugt wie etwa zum beispiel aus der erinnerung. nun möchte ich wissen ob es schadet oder nicht und wenn warum. diese frage liegt mir am herzen und ich wäre froh eine antwort zu erhalten. grüsse zur nächtlichen stunde sendet pegasus38

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 359
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2007 - 09:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Pegasus

Diese Frage interessiert mich auch, da ich selber sehr gerne Musik höre und grossen Wert auf eine gute Qualität lege.
Das MP3-Verfahren beruht bekannterweise auf der Psychologie des menschlichen Hörverhaltens, das u.a. darauf ausgerichtet ist, dass in komplexen Klangmustern die leisen Töne vom Menschen scheinbar bzw. bewusst nicht mehr wahrgenommen werden, so diese weggelassen werden können um Speicherplatz einzusparen. Meines Wissens wird das Frequenzband nicht beschnitten - höchstens im genannten Rahmen eingeschränkt.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass MP3 schadet, aber es ist gut möglich, dass Musik im MP3-Format Stress für das menschliche Gehirn verursachen kann, da dieses die unbewusst wahrgenommenen fehlenden Musikinhalte möglicherweise "interpolieren" und ersetzen muss.
In dem Sinn kann Musik folglich nicht mehr erholsam sein, sondern bedeutet Arbeit für das Gehirn. Meiner Meinung gemäss, spielt das zu Hause in der Ruhe bei guter Musik ein Rolle, nicht aber im lauten Auto bei schlechtem Sound.
Heute Abend werde ich Billy mit dem Thema beharken:-)

Gruss und Salome
Patric Chenaux/FIGU

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1486
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2007 - 12:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...also aus meiner pädagogischen Sicht würde ich mir über das psychologische Phänomen des 'Knopf im Ohr' als Massenseuche und der Abkapselung vor der Umwelt mehr Gedanken machen.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 287
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2007 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da hast du recht, Hans.
Ich bin sicher nicht der einzige, dem auffällt, dass

- immer mehr Menschen herumlaufen, die scheinbar wie gestört mit sich selbst oder mit einem "Geist" sprechen, bis man dann merkt, dass sie einen Knopf im Ohr haben und per Mobiltelefon mit jemandem sprechen;
- immer mehr Menschen sich abschotten und unterwegs per MP3-Player und Ohrhörer Musik hören;
- immer mehr Menschen (vor allem Jugendliche) ihr Mobiltelefon laut plärrend unterwegs, in der Strassenbahn, im Bus usw. herumtragen. Wenn man sich darüber beschwert, wird man i.d.R. ignoriert, beleidigt oder angepöbelt.

Offensichtlich ist das auch eine Folge der Überbevölkerung und der damit einhergehenden Verrohung der Menschen ...
Achim Wolf

Roswitha
Mitglied

Nummer des Beitrags: 139
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2007 - 18:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, das ist wohl eher der Fortschritt der Technik und der damit einhergenden Werbung als das Problem der Ueberbevoelkerung.
Jede/r denkt, sie/er sei nicht up to date, wenn nicht so ein Dudelfon und/oder ein Musikknopf im Ohr zur Schau getragen wird.
Vielleicht hapert es in dieser hektischen Zeit einfach am Selbstvertauen des Einzelnen. Die Menschen sind ueberfordert, es geht alles zu schnell.

Ich habe etwas, das sich wieder einmal zu lesen lohnt, denke ich:http://www.roswitha-wegmann.ch/html/meditation.html

Pegasus38
Mitglied

Nummer des Beitrags: 6
Veröffentlicht am Freitag, 13. Juli 2007 - 18:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nun ich schaue es von dem standpunkt aus an dass wenn ein mensch isoliert wird dh. wenn er zum beispiel keine freunde mehr hat sehr leidet. in diesem beispiel durch die einsamkeit. natürlich kann man sich durch einen kopfhörer auch selbst isolieren. ich könnte mir aber vorstellen das durch beschneiden des klanges zumindest ein wenig auch so ein effekt eintreffen könnte.
gruss pegasus38

Patric
Moderator

Nummer des Beitrags: 361
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 00:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hoi Pegasus

Billy hat von Deinem beschriebenen Problem bezüglich MP3-Format noch nie etwas "gehört" bzw. er hat in dem Fall keie Ahnung.

Gruss und Salome
Patric Chenaux/FIGU

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 1487
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 10:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Pegasus - Menschen isolieren sich selber wenn keine höhere Gewalt wie Unfälle oder massive psychische Krankheiten oder Bewusstseinstrübungen usw. vorliegen.
Isolation ist kaum das Problem abgeschnittener Frequenzen sondern das Problem falschen Denkens aus denen psychische Probleme und Beziehungsstörungen erwachsen können.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Pegasus38
Mitglied

Nummer des Beitrags: 7
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 03:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo patric ich grüsse dich auch zu nächtlicher stunde. nun deine antwort habe ich gelesen und kann mich damit abfinden. das thema der schwingung und den frequenzen wurde im forum auch schon an anderer stelle erwähnt. für die einten ist es nichts besonderes für die anderen aber äusserst brisant. nun denn. ich will mir meine meinung offen halten zu diesem thema und verbleibe vorerst mit einem nachtgruss an die seeligen die noch schlafen können.

Pegasus38
Mitglied

Nummer des Beitrags: 8
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 17:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

lieber hans ich habe deine information zur kentniss genommen. nun wenn du es so erwähnst könntest du auch noch erwähnen dass es schier unbegrenzte möglichkeiten gibt einen menschen auszugrenzen. vielerorts sind die systeme die etwas geschönt dargestellt dazu da sind um diese gewaltige menschenmassen zu steuern, auf genau diese ausgrenzung aufgebaut.das denke ich, ist auf der ganzen welt so.unter anderem haben wir einen gewaltigen künstlichen gott erschaffen der nennt sich GELD. schon mit diesem einen werkzeug hat mann die möglichkeit die menschheit zu steuern zu knechten etc. die möglichkeiten sind eben schier unbegrenzt.
grüsse sendet pegasus38

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 288
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juli 2007 - 21:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das eine ist aber die Selbstausgrenzung aus falschen Gedanken und Gefühlen heraus und ohne Not.
Das andere, was du beschreibst - Pegasus - ist die Steuerbarkeit der Menschen durch ihren Materialismus.
Beides hat mit einer falschen, schöpfungswidrigen Lebensweise zu tun; es sind aber verschiedene psychologische Phänomene.
Achim Wolf

Pegasus38
Mitglied

Nummer des Beitrags: 9
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Juli 2007 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo achim wolf. Nun das einte oder andere mal wäre es ja wohl eine Schuldfrage. Nun heute ist alles so verdreht dass schräg schon normal ist. Aber von meinem Standpunkt will ich doch einmal sehr deutlich erwähnen dass die Schuld nicht immer nur beim einzelnen Menschen zu suchen ist. Der Mensch glänzt meistens durch Unwissenheit. Durch Unwissenheit können Fehler entstehen die gravierende Folgen haben. Wiederum das Wissen zu finden ist auch nicht mehr einfach. Jeder Mensch hat sein Fundament. Durch Wissen in der Schule durch seine Uberzeugungen seinen Glauben etc. Doch bei welchem Menschen ist das Fundament schon solide aufgebaut. Das ist heute leider schier ein Ding der Unmöglichkeit.In vielen fällen ist sogar die menschliche Liebe so verbogen dass sie unter anderem verblendet oder eben Blind macht. Ich persönlich finde es sogar eine Anmassung den Fehler immer nur dem einzelnen Menschen zuzuschreiben. Der Mensch ist heute so verloren dass er besondere Hilfe benötigt. Wenn er diese Hilfe nicht erhält sind viele Menschen für eine lange Zeit verloren und werden den schaden ins Ungeheuerliche treiben. Es ist schon jetzt nicht mehr möglich grossflächig, richtig und schnell zu korigieren!!!!über letzteres will ich keine diskussion starten. grüsse sendet pegasus38

Pegasus38
Mitglied

Nummer des Beitrags: 10
Veröffentlicht am Sonntag, 15. Juli 2007 - 17:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich muss hier noch einen Nachtrag anfügen. Das von mir geschriebene geht nicht gegen dich achim wolf. Ich bin noch neu hier habe ein paar wenige Beiträge geschrieben und einiges im Forum gelesen. Aber ich stelle im Studium dieser Seiten so einiges Fest. Unter anderem werden teilweise Kraftausdrücke verwendet die eindeutig darauf hinweisen dass die Menschen nicht verstanden werden. Das Richten oder Katalogisieren, Schematisieren und ungläubige kopfschütteln finde ich absolut nicht angebracht.Im Leben ist es so das wenn ein Programm nicht mehr funktioniert dann wird mit viel Mühe Korrigiert bis es wieder funktioniert. so ist es in vielen dingen. der Mechaniker flickt die Maschine der Doktor heilt den Körper. Doch wenn ein Mensch einen Fehler macht dann wird er vielfach im Regen stehen gelassen.Dies ist leider der Mensch wie er eben Liebt und Lebt. Meine Kritik richtet sich generell nicht nur gegen die Menschen sondern auch an andere Wesen. Der Mensch soll also seine Probleme selber lösen. Leider meistens ohne irgendwelche Hilfe. Dies richtet sich nicht gegen die figu. Ich schaue lediglich was hier so für Ansichten herschen und was so läuft hier. Allerdings kann ich sagen das es in ferner Zukunft noch sehr laute und mächtige worte geben wird gegen die sogenannten wahren mächtigen wo irgendwo leider auch noch Der Wahre Gott dazugehört. Der sogenannte Schoggigedanke der teilweise herscht. Der Mensch soll seine Probleme selber Lösen. Nun denn, das kann man tatsächlich, die menschheit heilen. Und zwar ohne dass die halbe Menschheit draufgeht. Nun es liegt nicht in meiner Macht sowas durchzuführen. Doch leider ist es so das diejenigen die Wirklich Wissen zum Warten verdammt sind.
Das viel beschriebene warten, warten auf bessere Zeiten. Was viele eben nicht Wissen der Geduldfaden von den meisten Menschen ist schon lange gerissen. Aber leider ist es eben so. Warten auf bessere Zeiten.
Wie gesagt, das hat mit der Figu nichts zu tun. billi meier Weis selbst als Wissensträger wie gefährlich man lebt. Hoppla ich glaub ein wenig hab ich den mund aufgetan.

Mystiker
Mitglied

Nummer des Beitrags: 183
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salut "Pegasus38",

Du schreibst:
a) "Der Mensch glänzt meistens durch Unwissenheit."
und
b) "Wiederum das Wissen zu finden ist auch nicht mehr einfach."

zu a)
genau das ist ja das Problem.

zu b)
Jeder Mensch kann die Wahrheit finden. Das geht relativ schnell und einfach, je nachdem, wie ernsthaft, neutral, logisch, usw., der Einzelne sucht. Denn jeder Mensch, der ernsthaft, neutral, logisch, etc., über etwas (oder alles) nachdenkt, wird die Wahrheit früher oder später finden. Und diese muß er dann auch akzeptieren. Aber es ist nicht unmöglich, die Wahrheit zu finden. Und es hängt auch nicht davon ab, ob ich von den Herrschenden, Religionen, Politikern etc., belogen werde. Die kommen auch nicht zu mir und predigen die Wahrheit. Die muß ich mir tagtäglich selbst erarbeiten. Und es klappt, obwohl tagtäglich in den Medien, etc., nicht gerade die Wahrheit gepredigt bekomme.

Salut, Kai

Pegasus38
Mitglied

Nummer des Beitrags: 14
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2007 - 18:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich danke der Moderation dass diese Zeilen veröffentlicht werden. Dies schaue ich nicht als selbstverständlich an. Und noch sorry Das Thema des mp3 schaden oder nutzten ist leider schon etwas versandet.

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite