Autor |
Beitrag |

Nima Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 02-2009
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Mai 2009 - 08:34 Uhr: |
|
Ein hallo an alle Forumianer, ich hab mir mal gedacht das es sowohl intelligente wie auch dumme Menschen gibt . Welche die vielleicht krank sind; die vllt. einfach nur nicht den nötigen IQ ^^ besitzen wobei es um diesen nicht wirklich geht, aber ihnen fehlt evtl. die Auffassungsgabe oder einfach gesagt das Verständnis. Da es unsere Aufgabe ist, Selbstverantwortung zu übernehmen etc. frage ich mich wie ist es bei einem Menschen dem ein solches Verständnis, die Basis einer gewissen Intelligenz nicht gegeben ist. Kann also ein Mensch objektiv ausgedrückt dumm bzw. krank sein, ohne eigene Verschuldung? Und ist er z.B. geisteskrank, wird er dann für seine Fehler bestraft werden?, auch wenn er/sie es im einem vllt. ihnen unbewussten Zustand getan haben. Kann jmd. morden, ohne es selbst zu begreifen? Aggressionen z.B. können auch durch Altsheimer hervorgerufen werden. Wie also ist es wenn ein Mensch der nicht unter seinem vollen geistigen Bewusstsein steht, eine Schandtat oder Straftat begeht? Wirkt sich dies evtl. auf seine Fehlerquote aus? Ist er dadurch ein schlechter Mensch? Ich hoffe es ist in Ordnung das ich dieses Thema angeschnitten habe. Ich kann mich nicht besonders gut ausdrücken darum bitte ich vorab um Entschuldigung. Ihr werdet mich schon verstehen oder wissen was ich meine Freue mich über jeden Post. Danke. Grüße Nima |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1953 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Mai 2009 - 10:21 Uhr: |
|
Hallo Nima Mit der Intelligenz ist das so eine Sache. Es gibt hoch studierte Menschen wie Doktoren und Professoren, Wissenschaftler und Politiker usw. Dennoch glauben viele von ihnen allen ernstes an einen schicksalbestimmenden Gott im Himmel. Hat das mit Intelligenz zu tun? Sie sind Wissende im Sinne eines Schulwissens – bezüglich der Logik des Lebens jedoch unwissend. Andererseits finden sich vermeintlich einfache Menschen sog. niederen gesellschaftlichen Standes mit einem sehr hohen Verständnis für die schöpferischen Belange. Natürlich ist die Selbstverantwortung des Menschen ein höchstes Gebot. Diese hat jedoch dann ihre Grenzen, wenn der Mensch aus irgendwelchen Gründen wie Beeinträchtigungen seines Bewusstseins die Fähigkeit verliert, die kausalen Zusammenhänge seiner Handlungen zu erkennen. Wenn er diese jedoch bewusst missachtet hat dies natürlich nichts mit einer Behinderung oder Beeinträchtigung zu tun, weil die Missachtung auf einem Gedankengang basierend bewusst erfolgt. Ein Mensch der sich dieser kausalen Zusammenhänge nicht bewusst ist, kann dafür auch nicht zur Verantwortung gezogen werden. Abgesehen davon wird kein Mensch im Sinne eines Karmas von der Schöpfung oder deren Gesetze für seine Fehler ‚bestraft’. In der erdenmenschlichen Jurisprudenz ist das natürlich anders und hat dort seine Richtigkeit. Wer Mist baut und zurechnungsfähig ist muss dafür gerade stehen. Für einen Psychopaten ist es durchaus möglich im Zustand einer Psychose einen Menschen zu ermorden ohne sich dessen bewusst zu sein. Die Ursache der Psychose ist zum Zeitpunkt der Tat eher nebensächlich. Ein solcher Mensch kann nicht ins Gefängnis gesteckt werden sondern muss eher in einer geschlossenen Klinik verwahrt und behandelt werden. Aus schöpferischer Sicht wird er dadurch jedoch nicht zu einem bewussten Mörder. Das macht ihn nicht zu einem schlechten, sondern zu einem kranken Menschen. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Nima Neues Mitglied
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 02-2009
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Mai 2009 - 12:42 Uhr: |
|
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort Hans. Nun möchte ich aber etwas die Schiene wechseln. Ich habe von Billy seine Prophezeiungen für das dritte Jahrtausend gelesen. Es wird erwähnt das es wahrlich noch ... 800...Jahre dauern wird bis der Mensch, ich sage jetzt mal "erwacht bzw. erkennt" und das dann die Menschen in Frieden und Liebe leben. Es gibt da paar Punkte die ich deshalb mal fragen möchte. Wie kann es sein, das jmd. der nach Lust nach Macht oder nach sexueller Gier strebt sich dermaßen ändert. Oder sterben all die, die sich nicht bekennen? Wie soll das funktionieren das ein Mann bei den Reizen einer arglistigen Frau nicht schwach wird. Wie soll jemand der neidisch ist auch dies beenden, er müsste sich dafür selbst lieben und schön finden und dennoch ist der Neid eher die Gier nach etwas Fremden etwas das man selbst nicht hat. Ich meine kann der Mensch seine negativen emotionalen wie auch rationen Verhaltensweisen einstellen? Freue mich über alle Antworten. Grüße Nima |

Nima Mitglied
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 02-2009
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Mai 2009 - 12:49 Uhr: |
|
Habe noch eine wichtige Kleinigkeit vergessen. Wenn Menschen in der Masse zusammen sind, haben sie ja bei dem einen mehr Zuneigung und bei anderen gewiss weniger. Menschen fühlen sich schnell angegriffen, verletzt oder ungeliebt, nicht beachtet und darum vllt. nicht schön bzw. akzeptiert. Der Mensch passt sich aber an und möchte sich meistens einintegrieren. Noch hinzu sind heute viele Menschen entweder ein Pessimist oder ein negativer Realist. Grüße Nima |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1954 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Mai 2009 - 16:02 Uhr: |
|
Hallo Nima 800 Jahre ist eine relativ lange Zeit Nima. Gehen wir mal davon aus, dass ein durchschnittlicher Mensch in dieser Zeit rund fünf mal stirbt und wiedergeboren wird. Das Sterben ist wie Schlafen. Wir träumen und es findet eine Art Verarbeitung des vergangenen Tages statt. Mit jedem einzelnen Leben lernt der Mensch, sammelt neue Eindrücke und erlangt Erkenntnisse, die er im besten Fall in seinem Leben umsetzt und anwendet. Das ist Entwicklung und Evolution. Mit jeder neuen Persönlichkeit beginnt das Lernen wieder von Neuem, jedoch im besten Fall nebst den Erkenntnissen des laufenden Lebens ebenfalls auch auf der Basis und den Impulsen vergangener Inkarnationen. Die nächsten 800 Jahre werden es also logischerweise auch mit sich bringen, dass im Menschen eine Bewusstseinserweiterung ihren evolutiven Lauf nimmt. Dadurch verändert sich auch die Art des Denken, die Ehrwürdigkeit und die Gefühlswelt des Menschen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Menschen alle zu Lämmer werden nur weil sie sich höher entwickelt haben in 800 Jahren. Menschen sind immer fehlerhaft solange sie Menschen sind. Abgesehen davon sind eigentlich 800 Jahre nicht sehr viel wenn man bedenkt, dass der materiell-körperliche Mensch rund 60-80 Millionen Jahre fleischlich reinkarniert. Dennoch ist es möglich, dass sich Menschen in einem laufenden Leben grundlegend verändern und sich dementsprechende Impulse setzen. Andererseits könnte er aber im nächsten Leben als andere und neue Persönlichkeit wieder ausarten, machtgierig werden oder seinen sexuellen Trieben verfallen usw. Entscheidend ist, ob er die vorteilhaften Impulse vergangener Leben wahrzunehmen und zu erkennen weiss und gewillt ist tatsächlich zu lernen – und hierzu reicht ihm bereits ein einziger Gedanke des laufenden Lebens. Es liegt immer an der persönlichen Einstellung und Haltung des Menschen wie er sich selbst anzunehmen weiss oder zu sich steht. Komplexe können durch die Macht der Gedanken erschaffen oder neutralisiert werden. Letztendlich entscheidet immer das eigene Denken über die eigene psychische, gefühls- oder bewusstseinsmässige Verfassung. Wer sich ständig einredet krank oder das Opfer von Intrigen oder schlechten Reden zu sein wird sich unweigerlich Komplexe oder psychische Probleme kreieren. Wer sich jedoch um die innere Ruhe, Harmonie und Ausgeglichenheit bemüht wird früher oder später eine sehr angenehme und gelassene Haltung gegenüber dem Leben erlangen. Kleine Charakterschwächen oder psychische Irritationen können so relativ schnell angegangen werden, grössere Probleme können durchaus mehrere Leben des Lernens in Anspruch nehmen, ohne sich jedoch bewusst an die vorherigen Leben erinnern zu können. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Stefan_loeschl Mitglied
Nummer des Beitrags: 52 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 04. Oktober 2011 - 16:39 Uhr: |
|
macht die NATO wirklich sowas?: http://www.youtube.com/watch?v=lP1GTqbP4mc&feature=related |

Stefan_loeschl Mitglied
Nummer des Beitrags: 54 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 10. Oktober 2011 - 23:20 Uhr: |
|
Lust auf's Fliegen? http://www.youtube.com/watch?v=CtoMIdxBDlE |

Stefan_loeschl Mitglied
Nummer des Beitrags: 56 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. Oktober 2011 - 22:01 Uhr: |
|
passt vielleicht nicht gerade zu unseren FIGU-Themen, aber trotzdem ein nettes Video über Deutschlands Politiker..... gute Unterhaltung! http://www.youtube.com/watch?v=aVryc7D9AdM |

Richard Mitglied
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 03-2009
| Veröffentlicht am Montag, 17. Oktober 2011 - 03:52 Uhr: |
|
Bzgl. Politik: Zum Ausgleich zu diesem, die finster-dumpe Volksvertreter-Dummheit erschreckend offenbarenden Video – sei ein aufklärender Artikel von Stefan Rickauer (KG der 49 der FIGU) empfohlen: http://www.rickauer.com/ : „Kein geringes Übel: Politische Parteien“ --Fazit: Die weltweit vorherrschende Pseudo-Demokratie ist nicht der Weisheit letzter Schluss! Ein weiter Weg hin zu einer echten Realdemokratie, in der schöpferische Gesetze und Gebote die Basis bilden. Ein paar hundert Jährchen wird’s wohl leider noch dauern !... |

Stefan_loeschl Mitglied
Nummer des Beitrags: 57 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Montag, 24. Oktober 2011 - 09:10 Uhr: |
|
danke für diese Adresse! salome |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 751 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Oktober 2011 - 07:38 Uhr: |
|
Hier wäre auch noch ein Artikel zum Thema Demokratie: http://www.figu.org/ch/verein/periodika/sonder-bulletin/2007/nr-38/demokratie Achim Wolf
|

Tat_tvam_asi Mitglied
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 05-2011
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Oktober 2011 - 04:23 Uhr: |
|
Hallo Richard, Vielen Dank fuer Deinen Hinweis. Salome |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 752 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Oktober 2011 - 07:15 Uhr: |
|
... und hier: http://beam.figu.org/artikel/1319601600/globale-verantwortung-entwickeln-und-wahrnehmen?page=0,0 Achim Wolf
|

Edith Mitglied
Nummer des Beitrags: 250 Registriert: 04-2010
| Veröffentlicht am Montag, 05. August 2013 - 12:10 Uhr: |
|
Eva Horn über die Zukunft als kommende Katastrophe „Die Gefahr lauert überall, denn: Jede menschliche Tätigkeit ist unfallbelastet…so wird gerade in der Moderne die Zukunft häufig als kommende Katastrophe imaginiert…Kulturwissenschaftlerin Eva Horn erklärt in dieser Folge, warum Untergangsszenarien einen besonderen Reiz auf uns ausüben und wie wir immer stärker versuchen, Zukunft abzusichern und zu prognostizieren.“ Interview. – Es ist interessant zu hören, wie viele Dinge unsere Nachbarn in Wien und Umgebung nicht länger akzeptieren. Fortschrittlich wie sie sind, beziehen sie lediglich zu wenigen Prozenten ihren Strom aus (ausländischen) AkWs. Die Energie, die andere auf der Suche nach geeigneten Standorten für irgendwelche End- und Tiefenlager verbrauchen, investieren sie anderweitig. Horrende Summen für den Abbau und die Entsorgung radioaktiv verseuchter Abfälle auf die hohe Kante legen zu müssen, bleibt ihnen erspart. Im atomfreien Österreich wurde Anfang Juli ein neues Gesetz beschlossen: Auch Atomstrom aus dem Ausland wird nicht mehr importiert – s. Link: http://www.heute.at/news/politik/art23660,906464 … und - dass in Österreich eine Geburt im Spital 50'000 Euro kosten soll (Interview), war bestimmt ein Versprecher:-) Ein Interview zum Mithören: http://stimmen.univie.ac.at/podcast/sdk23 Eine Leseprobe zum Geniessen: http://tinyurl.com/jwgtp3c Salome und herzliche Grüsse Edith Schuler
|