Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Satan

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Religion / Philosophie » Satan « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Rah
Mitglied

Nummer des Beitrags: 33
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2009 - 13:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome,

kann mir jemand vielleicht den Begriff 'Satan' erklären, welche Bedeutung dieser ursprünglich hatte. Woher dieses Wort stammt usw.

Ich denke, dass dieser Begriff ursprünglich für einen Menschen stand, der irgendwie Böse gesinnt war. Und später dann einem -den Menschen beherrschenden Dämon- zugeschrieben wurde.

Rah
Mitglied

Nummer des Beitrags: 34
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2009 - 23:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich wollte nicht so klingen, als ob ich von jemandem erwarte, diese Dinge erklärt zu bekommen. Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und bin zu dem oben genannten Schluss gekommen. Allerdings reicht mir das nicht aus. Auch habe ich bei Wikipedia nachgeforscht, allerdings zweifele ich so manches Mal an den Erklärungen, die dort abgegeben werden, denn die Quellen dort sind religiöse Bücher wie der Quran, Altes Testament usw.

Das zerlegen und die Spreu vom Weizen zu trennen fällt mir noch sehr schwer, insbesondere bei solchen Büchern wie die Bibel oder der Quran. Deswegen habe ich mir gedacht, das vielleicht jemand näheres dazu weis bzw. bereits eigene Nachforschungen diesbezüglich angestellt hatte. Der FIGU und den Mitgliedern vertraue ich mehr als der Wikipedia oder den "heiligen" Büchern.

Sorry, falls es sich irgendwie fordernd angehört hatte, das war wirklich nicht meine Absicht.

Salome,
Sergej

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 609
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 08:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Name 'Satan' oder ähnlich müsste in den Namensbüchern der FIGU enthalten sein. Leider habe ich diese im Moment nicht zur Hand. Ich meine mich aber zur erinnern, dass der Name nichts Negatives bedeutet.
Achim Wolf

Fritz
Mitglied

Nummer des Beitrags: 165
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 11:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

SATAN = LICHTBRINGER

Im Buch "Ein Offenes Wort" von BEAM im Kapitel "Satan, Kirche und Hexentum", Seite 251 - 269 wird erklärt was es unter anderem mit diesem Begriff auf sich hat und noch viele andere interessante Dinge

Gruß Fritz G.

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 611
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 11:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Fritz,
damit hast du Licht in die Sache gebracht.
Achim Wolf

Rah
Mitglied

Nummer des Beitrags: 35
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Antworten. Also lag ich total falsch mit dem was ich über den Begriff Satan dachte.
Ich meine mich zu erinnern, dass Luzifer (Lucifer) die Bedeutung "Lichtbringer" trägt. Dann haben beide Namen die selbe Bedeutung. Wie konnte denn aus einem einst positivem Namen eine so negative Bedeutung entstehen. Man man man....

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite