Autor |
Beitrag |

Rah Mitglied
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 08-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2009 - 13:03 Uhr: |
|
Salome, kann mir jemand vielleicht den Begriff 'Satan' erklären, welche Bedeutung dieser ursprünglich hatte. Woher dieses Wort stammt usw. Ich denke, dass dieser Begriff ursprünglich für einen Menschen stand, der irgendwie Böse gesinnt war. Und später dann einem -den Menschen beherrschenden Dämon- zugeschrieben wurde. |

Rah Mitglied
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 08-2008
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juli 2009 - 23:24 Uhr: |
|
Ich wollte nicht so klingen, als ob ich von jemandem erwarte, diese Dinge erklärt zu bekommen. Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und bin zu dem oben genannten Schluss gekommen. Allerdings reicht mir das nicht aus. Auch habe ich bei Wikipedia nachgeforscht, allerdings zweifele ich so manches Mal an den Erklärungen, die dort abgegeben werden, denn die Quellen dort sind religiöse Bücher wie der Quran, Altes Testament usw. Das zerlegen und die Spreu vom Weizen zu trennen fällt mir noch sehr schwer, insbesondere bei solchen Büchern wie die Bibel oder der Quran. Deswegen habe ich mir gedacht, das vielleicht jemand näheres dazu weis bzw. bereits eigene Nachforschungen diesbezüglich angestellt hatte. Der FIGU und den Mitgliedern vertraue ich mehr als der Wikipedia oder den "heiligen" Büchern. Sorry, falls es sich irgendwie fordernd angehört hatte, das war wirklich nicht meine Absicht. Salome, Sergej |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 609 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 08:08 Uhr: |
|
Der Name 'Satan' oder ähnlich müsste in den Namensbüchern der FIGU enthalten sein. Leider habe ich diese im Moment nicht zur Hand. Ich meine mich aber zur erinnern, dass der Name nichts Negatives bedeutet. Achim Wolf
|

Fritz Mitglied
Nummer des Beitrags: 165 Registriert: 02-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 11:19 Uhr: |
|
SATAN = LICHTBRINGER Im Buch "Ein Offenes Wort" von BEAM im Kapitel "Satan, Kirche und Hexentum", Seite 251 - 269 wird erklärt was es unter anderem mit diesem Begriff auf sich hat und noch viele andere interessante Dinge Gruß Fritz G. |

Achim_wolf Mitglied
Nummer des Beitrags: 611 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 11:59 Uhr: |
|
Hallo Fritz, damit hast du Licht in die Sache gebracht. Achim Wolf
|

Rah Mitglied
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 08-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2009 - 12:32 Uhr: |
|
Danke für die Antworten. Also lag ich total falsch mit dem was ich über den Begriff Satan dachte. Ich meine mich zu erinnern, dass Luzifer (Lucifer) die Bedeutung "Lichtbringer" trägt. Dann haben beide Namen die selbe Bedeutung. Wie konnte denn aus einem einst positivem Namen eine so negative Bedeutung entstehen. Man man man.... |