Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

10 Gifte für die Menschheit und Trink...

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Mensch / Gesundheit » 10 Gifte für die Menschheit und Trinkwasserknappheit. « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Nima
Mitglied

Nummer des Beitrags: 15
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. November 2009 - 10:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo liebe Figu Mitglieder,

ich habe erst letztens etwas gelesen das für mich sehr erschreckend war, man ist sich wirklich nicht im Klaren was auf unserer Welt passiert.

1. Die Verschmutzung von Grundwasser ist ein weltweites Problem. Müllhalden und Deponien in der Stadt, Industrieabfälle und die übermäßige Nutzung von Pestiziden und Düngemitteln im Ackerbau verseuchen das lebenswichtige Trinkwasser. Betroffene leiden oft unter schweren Magen- und Darmerkrankungen.

2.Smog und verpestete Luft in Großstädten kosten jährlich etwa 865.000 Menschen das Leben. Hauptverursacher sind Abgase von Kraftwerken und Fahrzeugmotoren, die Herz- und Lungenerkrankungen auslösen. Derartige Probleme finden sich in vielen Großstädten der Welt wie Kairo, Delhi und Jakarta.

3.Die Strahlung von radioaktivem Material kann Jahrtausende anhalten. So lange muss es sicher gelagert werden. Weltweit gibt es Mängel bei der Aufbewahrung. Auch beim Abbau von Uran gibt es Sicherheitslücken. Kommt der Mensch mit radioaktiver Strahlung in Kontakt, kann sich der genetische Code verändern und so ganze Generationen beeinflussen. Hohe Verstrahlung kann innerhalb weniger Stunden zum Tod führen. Betroffene finden sich an Orten ehemaliger Atombombentests oder in Uran-Minen wie Mailuu-Suu in Kirgisistan.

4.Aus Mangel an Alternativen werden in Entwicklungsländern Abwässer aus den Haushalten in die örtlichen Wasserläufe geleitet. So gelangen Abfälle, Wasch- und Reinigungsmittel sowie Fäkalien in Koch- und Trinkwasser, das ebenfalls aus dem Fluss entnommen wird. Durch die darin erhaltenen Krankheitserreger sterben nach Schätzungen der WHO jährlich 1,5 Millionen Menschen an Cholera, Typhus und Ruhr.

5.Im industriellen Erzabbau fallen große Mengen an Gesteinsrückständen an, die mit giftigen Chemikalien versetzt sind. Diese gelangen über die Nahrungskette in den menschlichen Körper und führen zu Krebs, Leber und Nierenproblemen.

6.Viele Menschen in Entwicklungsländern verdienen ihren Lebensunterhalt durch Recycling von Batterien. Alte Autobatterien aus der ganzen Welt werden hierhin verschifft und vor Ort mit einer Axt gespalten, um an das Blei heranzukommen. Dabei wird die Batteriesäure häufig einfach in den Boden gegossen oder ins nächste Gewässer gekippt. Knochenschädigungen und Krämpfe, in Extremfällen sogar Koma und Delirium sind die Folge. Batterienrecycling findet beispielsweise in Bajos Haina in der Dominikanischen Republik statt.

7.Ein weiteres der zehn größten Umweltprobleme weltweit ist die kleingewerbliche Goldgewinnung. Mit Hilfe von Quecksilber lösen Bergarbeiter in Entwicklungsländern das Edelmetall aus goldhaltigen Sanden. Dabei werden große Mengen des hochgiftigen Stoffes in Luft und Gewässer freigesetzt - pro Gramm Gold etwa zwei Gramm Quecksilber. Mit fatalen Folgen für die Gesundheit: Nierenprobleme, Gedächtnisverlust und neurologische Schäden sind die Folge. Die Armut zwingt die Menschen an vielen Orten dieser Erde zu derartigen Arbeiten, so etwa. in der Tambacounda Region im Senegal oder in den Prey Meas Goldmines in Kambodscha.

8.Die Herstellung von Metallen wie Kupfer, Nickel und Zink verursacht eine starke Luftverschmutzung. Herz- und Lungenprobleme sowie eine Schädigung des Nervensystems können die Folge sein. Außerdem ist allein die Stahlherstellung für sechs Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich. Orte mit hoher Belastung durch Metallverarbeitung sind La Oroya in Peru und Rudnaya Valley in Rumänien.

9.Die Zunahme der Bevölkerungsdichte und der Industrialisierung führt zu einer immer stärkeren Verschmutzung von Flüssen und Seen. Krankheiterreger, Schwermetalle und Chemikalien in Gewässern sind laut WHO eine der häufigsten Todesursachen im Bereich der Umweltgifte, wie zum Beispiel in Nordindien und Neu Delhi.

10.Starke Luftverschmutzung in Innenräumen führt jedes Jahr zu beinahe drei Millionen Toten. Rauchende Öfen, Kochstellen und Maschinen verursachen akute Ateminfektionen, Lungenkrebs und Tuberkulose, vor allem in Ländern der Dritten Welt wie China oder Indien.

Trinkwasserknappheit:
Rund eine Milliarde Menschen hat kein sauberes Trinkwasser. Das ist immerhin ein Sechstel der Weltbevölkerung. Eine Meldung, die wohl bekannt ist. Doch das macht sie nicht weniger alarmierend. China, Indien und viele weitere Schwellenländer wachsen in rapider Geschwindigkeit und sie werden immer durstiger. Die Flüsse Jangtse, Ganges und Nil sind bereits von der Austrocknung bedroht. Der Aral-See zwischen Kasachstan und Usbekistan ist bis heute um mehr als zwei Drittel seiner Originalfläche geschrumpft - hinter der ehemaligen Wasserlinie findet man nur noch eine Wüste aus Staub und Salz.
Wasserknappheit bedroht auch Industrienationen. Schwindende Wasserressourcen sind längst nicht mehr nur das Problem armer Länder. Die Knappheit von Trinkwasser und der damit verbundene Verlust von Ackerflächen, Fischbeständen und Energieressourcen, könnte zu wirtschaftlichen und politischen Problemen führen - auch in funktionierenden Volkswirtschaften wie den Vereinigten Staaten.
Auch wenn ich den Zahlen nicht meine Gewissheit schenke, es soll alle 19 Sek. ein Kind an den Folgen verschmutzem Wasser sterben.

Es gibt Hoffnung für einzelne Herzen aber der Planet ist gegenüber unserer Verantwortungslosikeit völlig unbeholfen und es gibt für die Menschheit, zumindest für die im Moment bestehende Überbevölkerung auf der Erde keine Hoffnung. Es wird immer schlimmer werden und erschreckend ist das man unserer Situation nicht mal mehr positiv begegnen kann, denn da wo Hilfe und gutes entsteht arbeitet die Welt der Menschen gegenwärtig gegen uns.

Nehmt es mir nicht übel, liebe Figu aber ich denke mir zu oft das die Menschheit zumindest ein großer Teil aufgeräumt gehört genau so wie ich mich all zu oft schlecht fühle da wir nichts verändern und nur diskutieren aber mir klar ist das ich außer mir selber zu schaden nichts verändern kann. Zumindest nicht in dem Umfang das Menschen sterben weil wir Industriestaaten ihnen alles nehmen. Der Mensch gehört nicht auf die Erde!

Gez. NIma

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 626
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. November 2009 - 11:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Nima,
der Mensch gehört sehr wohl auf die Erde, weil er hier lebt und evolutioniert. Die von dir genannten Fakten sind die Wirkungen dessen, was wir Erdenmenschen tun und lassen, die Folgen ergeben sich nach dem Kausalitätsprinzip. Solange der Mensch das nicht begreift und gegensteuert, muss er mit allem Negativen leben.
Noch etwas: Es ist nicht alles schlecht und dunkel im Leben, trotz der angespannten Weltlage. Das Positive, Gute und Aufbauende ist auch vorhanden, und genau das sollten wir in uns selbst aufbauen, stärken und nach außen zur Wirkung bringen.
Achim Wolf

Herbert
Mitglied

Nummer des Beitrags: 219
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. November 2009 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Servus Nima,

also Dein letzter Abschnitt läßt ja schon einiges an Interpredation zu. Du schreibst:

"Die Menscheit gehöre zumindest zu einem troßen Teil aufgeräumt"!

Im selben Absatz schreibst Du.

"...so wie ich mich all zu oft schlecht fühle da wir nichts verändern und nur diskutieren..."!

Und Du schreibst weiter:

"..und mir ist klar, daß ich außer mir selber zu schaden nichts verändern kann"!

Also Nima, das ist ja ein derartiger Stuß den Du schreibst und ich will mich dazu kurz äußern!

Wenn jemand aufgeräumt gehört dann bist es wohl Du selbst, denn Du beschreibst ja auch daß du dich oft schlecht fühlst in Deinem Denken. Und darüber hinaus hast Du eine der grundsätzlichsten Weisheiten der Figu offensichtlich an Dir vorbeirauschen lassen wenn Du schreibst, nichts verändern zu können.

Das ist genau diese dumpfbackige Ausdrucksweise all jener die von Eigen- und Mitverantwortung noch nichts gehört haben.

Es kann doch wohl nicht sein daß ein Mensch behauptet man könne nichts tun!!! Jeder kannn etwas tun, auch dann, wenn man keine 27 Sylverster studiert hat und ein sog. Normalbürger dieses Planeten ist.

Fang an bei Dir und kritisiere nicht alles um dich herum. Allein die Erkenntnis daß unsere schöne Welt dzt. von Wahnsinnigen überrant wird ist genug.
Ändere Deine eigene Denkweise dann geht es Dir auch nicht mehr so schlecht (s. Psyche v. BEAM)
Ordne Deine Gedanken dann hast Du auch ordentliche Gefühle. Erkenne was falsch ist und ändere es bei Dir selbst. Diskutiere nicht, tue etwas. Diskutiert und geredet wird ohnehin viel zu viel. Bring die Dinge auf den Punkt und sei aktiv. Dur wirst sehen es geht Dir von Tat zu Tag besser, trotz der globalen Weltscheiße die existiert.

Es gibt viele sehr liebenswerte Menschen, es gibt viel schöne Natur, es gibt gute Manager, es gibt auch gute Politier, es gibt auch denkende Menschen, es gibt Menschen die das gleiche wollen wie Du. Schließ Dich mit diesen Menschen zusammen und bleibe neutral-positiv. Ändere das was Du ändern kannst. Aber tu was!!!

Wie hat Hans so treffend in einem seiner Bücher geschrieben:
"Nur der Tor jammert über sich selbst".

Also in diesem Sinne wahrnehmen, erkennen, aktiv werden, ändern, Erfolg haben.

Ich wünsche Dir auf allen Ebenen Deines Daseins viel Erfolg.

Willst du die Welt verändern dann fange bei Dir an, dann hast Du genut für die Welt getan. Wenn das jeder Mensch tun würde, dann hätten wir in wenigen Jahrzehnten das "Paradies" auf Erden.

Salome, Herbert (ein alter Grandler wenns um die Wahrheit geht)

Birthe
Mitglied

Nummer des Beitrags: 12
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. November 2009 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Nima,

Wenn der Mensch nicht auf die Erde gehört, wohin denn dann??

Das Menschenleben ist nichts wert, weil es zuviel davon gibt.

Lg Birthe

Skylodge
Mitglied

Nummer des Beitrags: 5
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. November 2009 - 16:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, es gibt aber auch noch schoenere Stellen, guck mal auf diese Website http://montanahereicome.com/Rizz Alles auf Englisch, aber die Bilder sind schoen. Du kannst durch die Bilder= =20 mit den Pfeilen auf deiner Tastatur fahren. Konzentriere dich auf das=20 Positive und das Positive wird staerker.

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 627
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. November 2009 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Birthe,
jedes Leben ist gleich viel wert, weil es von der Schöpfung und ein Teil von ihr ist. Aber der Mensch macht die Lebensumstände durch seine Unvernunft immer menschenunwürdiger. Auch wenn es 100 Milliarden Menschen auf der Erde gäbe, so wäre doch jeder Einzelne achtenswert.
Achim Wolf

Birthe
Mitglied

Nummer des Beitrags: 13
Veröffentlicht am Freitag, 13. November 2009 - 16:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

> @Achim

Danke, dass mal so schön gesagt zu bekommen;))

Wenn wir uns das öfters sagen würden, würden wir die schon allg. "übliche Menschenverachtung" nicht mehr so hinnehmen und als normal erachten.

Grüße Birthe

Sommer
Mitglied

Nummer des Beitrags: 324
Veröffentlicht am Freitag, 13. November 2009 - 00:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Jeder sollte bei sich anfangen, die Menschen gehören auf jedenfall auf die Erde zumindest unsere Menschenrasse.

Wenn du dazu etwas tun willst das der Allgemeinheit dient, dann heisst es Aufklärung und nicht Missionierung.

Ich bin auch dabei eine kleine (bisher noch) Gruppe zu gründen die sich The Patriots} nennt und schon einige Mitglieder hat.
Das Hauptziel ist es Stopp der Ueberbevölkerung.

Das waere z.B. sinnvoll.

Gruss
Manfred Sommer

Nima
Mitglied

Nummer des Beitrags: 17
Veröffentlicht am Montag, 23. November 2009 - 09:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß das es sehr wohl Menschen gibt die an sich arbeiten, was gut ist, was uns weiter bringt. Ich arbeite auch an mir, aber ich kann und das ist bei mir eben nun mal emotional bedingt einfach nicht verstehen wie manche Menschen morden, vergewaltigen keine Rücksicht auf unsere Welt oder auf sich nehmen. Ich weiß das es wichtig ist jeden Menschen zu respektieren, das Leben zu schätzen, ich weiß das wir alle gleich viel wert sind, das muss mir niemand sagen. Nur auf der anderen Seite macht es mich wütend. Vielleicht bin ich noch nicht so weit alles positiv zu sehen, auch wenn ich weiß das wir Menschen hier evolotionieren. Ich arbeite an mir aber bin selbst zu mir ehrlich und so schreibe ich auch. Ich wollte damit niemanden beleidigen aber ich muss einfach zugeben das es mir selbst oft schwer fällt jeden Menschen zu akzeptieren und nicht zu verachten.
Das hat aber auch persönliche Gründe: Meine Mutter ist mit einem Mann zusammen der sie schlägt, weder Rücksicht auf sich oder auf seine 2 jährige Tochter nimmt. Ich weiß das jeder für sich selbstverantwortlich ist, ich weiß auch das sie selbst handeln soll, aber ich kann ihn als Menschen nicht mögen, es geht nicht...ich toleriere schon so viel das es mir da schon sehr schwer fällt und ich kenne viele schlimmen Fälle denen es nicht anders geht. Ich möchte mir nichts vormachen, wollte aber hier auch keinen verärgern.
Ich stehe zu meinen Gefühlen und zu meinen Gedanken und ich wünsche mir auch so von euch akzeptiert zu werden. Ich bin noch jung und habe sicher nicht die Erfahrung wie du Herbert oder wie Hans und die anderen aber ich bin ehrlich zu mir selbst und zu anderen, weil ich der Meinung bin, das ich nur so an mir selbst arbeiten kann.
Grüße

Rabia
Mitglied

Nummer des Beitrags: 233
Veröffentlicht am Dienstag, 24. November 2009 - 04:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nima Gewalt von wo auch her, wird niemals gerechtfertigt sein.

Wir alle haben ein recht auf Unverserdheit.

Versuch mal diesen Frauenschlagenden Trunkenbold auszuschalten, = selbstverst=E4ndlich wie es auch schon vorher gesagt wurde, und wenn = nicht kann zum Selbstschutz aller eine gewisse Gewalt nicht = Auszuschliessen sein, bedeutet dies aber Notwehr.

Eskalation =3D Konfrontation und Chance auf ein neues.

Nirak
Mitglied

Nummer des Beitrags: 15
Veröffentlicht am Dienstag, 24. November 2009 - 13:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

[Liebe Nima oder Lieber Nima, ich habe den Wortwechsel nicht verfolgt. Also weiss ich nicht, warum dein "Aufschrei" erfolgte. Aber es hat mich ganz in der Mitte getroffen und ich möchte dir vorbehaltlos mein Mitgefühl ausdrücken. Ich lese deinen Namen öfters. Also denke ich, dass auch du hierher gekommen bist, um für dich etwas zu finden, dass dir Ruhe im Innern gibt. Wir müssen im Leben manchmal sehr schmerzhafte Situationen durchleben und ertragen. Wer daran nicht verzweifelt, nicht bösartig wird und nicht Rache übt, ist schon ein Gewinner. Dazu möchte ich dich motivieren und ich bin sicher, du findest noch viele Erkenntnisse, wenn du die Schriften und Texte der FIGU studierst. Ich grüsse dich herzlich, Nirak]

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 631
Veröffentlicht am Dienstag, 24. November 2009 - 07:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Nima,
man kann tatsächlich nicht alle Menschen gleich mögen, vor allem nicht das, was sie tun. Es wäre absolut falsch, aus falsch verstandener Rücksicht heraus das Fehlverhalten eines Menschen zu tolerieren, das definitiv verabscheuenswert ist, wie z.B. wenn jemand seine Frau schlägt. Das alle Menschen gleichwertig sind, bedeutet nicht, dass alles hingenommen und erduldet werden muss. Im Gegenteil bedeutet es, dass jeder von jedem geachtet und geschätzt werden sollte. Niemand lehnt dich ab oder kritisiert dich, wenn du offen und frei deine Meinung sagst; das ist gut so und achtenswert, weil du es offenbar ehrlich meinst. Es wäre schon seltsam und sehr fragwürdig, wenn wir hier Maulkörbe vergeben würden, wenn jemand seine Meinung sagt. Es geht
Achim Wolf

Rabia
Mitglied

Nummer des Beitrags: 235
Veröffentlicht am Dienstag, 24. November 2009 - 04:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Da wurde irgendwie etwas falsch verstanden.
Am besten versuchst du es mal bei einer Konntaktstelle, die sind geschult mit solchen Themen.
Viel erfolg !

Al Arabia

Nima
Mitglied

Nummer des Beitrags: 18
Veröffentlicht am Freitag, 04. Dezember 2009 - 12:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Figu,

ich danke euch für eure Bemühungen also eure Posts, ich schätze das sehr.
Ja ich gebe mir wirklich Mühe, dazu hätte ich mal gleich eine Frage, also ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich frage.
Da ich sehr viel um die Ohren hab und mit Krankheiten lieber Menschen so wie mit dem Freund meiner Mutter usw. nicht umgehen kann, ist mir das alles irgendwie über den Kopf gewachsen. Allerdings verfolge ich die Einstellung mich wacker zu halten, nie aufzugeben, immer einen Weg zu finden um es besser zu machen.
In letzter Zeit geht es mir allerdings körperlich sehr schlecht und so sehe ich auch aus.
Könnte es tatsächlich sein, das ich schon längst nicht mehr merke was eig. mit meinem Körper los ist, es zu viel für ihn ist.
Ich bekomme am Abend immer sehr heftige Panikattacken besonders weil ich auch einen Selbstmord von meinem damaligen Partner noch nicht verkraftet habe, unterbewusst denke ich.
Muss ich dazu meditieren oder finde ich einen anderen Weg mit meinem Inneren ins Reine zu kommmen, zur Ruhe zu kommen und mich selbst zu finden?
Und was genau Rabia meinst du? Also welche Kontaktstelle?

Liebe Grüße
Nima
(eine Sie)

Kaiamos
Mitglied

Nummer des Beitrags: 49
Veröffentlicht am Freitag, 04. Dezember 2009 - 14:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Nima,

da ich Dich nicht kenne und auch Deine Situation aus Deinem Beitrag 18 nicht beurteilen kann, kann ich darauf keine nicht eingehen und Dir auch keine wirkliche Hilfe geben.
Du hast Deine Probleme, wie jeder andere Mensch, und mußt diese verarbeiten, je nachdem, wie Du die Kraft hast und je nachdem, wie drängend/dringend diese Probleme sind. Meditation ist da sicherlich hilfreich.
Diese Panikattacken können aber durch das Nichtverarbeiten eines Suizids kommen und ich kann Dir nur raten, einen Psychologen oder eine Trauergruppe aufzusuchen. Ich selbst hatte vor kurzem auch einen Suizid und ein paar andere Todesfälle und kann daher nachvollziehen, wie es Dir geht (zumindest was den Suizid betrifft). Es kommt auch sehr darauf an, wie der Hintergrund und der Ablauf eines Suizids war. Ich selbst bin jetzt in einer Trauergruppe und habe dort die Adresse einer Organisation bekommen, die sich auf Trauerverarbeitung von Suizidangehörigen spezialisiert hat. Sie heißt AGUS (www.agus-selbsthilfe.de).
Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter. Und wenn noch was ist, melde Dich einfach.

Gruß, Kai

Rabia
Mitglied

Nummer des Beitrags: 236
Veröffentlicht am Samstag, 05. Dezember 2009 - 11:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Nima

So ähnlich wie Kaimos sagt.

Panikattacken und deren hintergründe sollten schon mal mit einem Arzt oder Psychologen besprochen werden besonders wen sie dich im Alltag zu fest einschränken.

Wünsche dir alles gute und Normalisierung deiner verständlich schwieriger Lage.

...ra

Nirak
Mitglied

Nummer des Beitrags: 16
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Dezember 2009 - 12:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

[Liebe Nima, du hast gute Tipps bekommen. Eine Kontaktstelle, wo du Verständnis und Fachwissen erhältst, ist sicher eine gute Sache. Auch Meditieren kann helfen, Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen zu lernen. Es braucht Zeit, dies zu erlernen. Wenn du die Geduld und Zeit aufbringen magst, würde ich es dir empfehlen. Wenn dich die Sorgen körperlich krank machen, darfst du nicht zögern, deinen Körper medizinisch versorgen zu lassen. Ich wünsche dir Kraft, Zuversicht und Glauben an dich selbst auf deinem Weg. Mit liebem Gruss Nirak]

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite