Autor |
Beitrag |

Andreab Mitglied
Nummer des Beitrags: 120 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 07. Oktober 2003 - 15:52 Uhr: |
|
Im Moosbruggers Buch “..Und se fliegen doch” habe ich gelesen, dass die Erde tatsächlich 646 Milliarden Jahre Alt ist und ungefähr eine Milliarde Tonnen Erdpetroleum während einer Milliarde Jahr produziert, deswegen verfugte sie über 646 Milliarden Tonnen Erdpetroleum, bevor angefangen wurde, es ihr durch Bohrungen massenweise zu entnehmen und zwar mit vielen schweren Folgen und negativen Auswirkungen. Im 38en Figu Bulletin aber war in einem Artikel mit dem Titel „Die Suche nach Erdoel / Erdpetroleum wird immer schwieriger zu lesen, dass in der Tat die Erde ursprünglich über 844 Milliarden Tonnen verfügte (von denen nur ein Drittel gefördert werden kann). Soll das heissen, dass die Erde 844 Milliarden Jahren alt ist? Oder dass die Erde mehr als eine Milliarde Tonnen Erdöl in einer Zeitspanne von einer Milliarde Jahren produziert. Aussedrem würde es mich interessieren, ob es euch bekannt ist, wie viele eigene Ölreserven die Usa noch haben, dass heisst, ob die im Nordamerikanischen Raum sich befindenden Oilquellen bald erschöpft sein werden, wie ich annehme.
Andrea Bertuccioli
|

Andreab Mitglied
Nummer des Beitrags: 122 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2003 - 12:24 Uhr: |
|
Koennte ich bitte irgendwann eine Antwort kriegen? Vielen Dank Andrea Bertuccioli
|

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 727 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Sonntag, 19. Oktober 2003 - 09:47 Uhr: |
|
Hallo Andrea Deine Frage ist leider untergegangen. Ich werde Billy die Frage vorlegen. Ich empfehle Dir jedoch die Frage als Bulletin-Leserfrage zu formulieren und an Billy zu faxen. Die Zahlen in Guidos Buch stammen übrigens aus einer Zeit, in der die alten Semjase-Blöcke noch nicht gründlich mit Hilfe der Plejaren überarbeitet wurden. Damals wurden die Originale Billys von einer Frau abgeschrieben, die sehr viele Dinge verfälscht und ausgelassen hat. Die wirklich verlässlichen Zahlen stehen in den neuen und in Buchform erschienenen Kontaktberichten. Ich würde Dir empfehlen diese Zahlen in den aktuellen Kontaktbüchern nachzuschlagen, wenn er veröffentlicht wurde. Hans Georg Lanzendorfer/FIGU
|

Moby Mitglied
Nummer des Beitrags: 15 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2008 - 22:20 Uhr: |
|
Hallo Hans, Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann stammen die Zahlen aus deinem Artikel "Die Suche nach Erdöl (Erdpetroleum) wird immer schwieriger" aus Guidos Buch (wie oben von dir beschrieben) und sind so nicht verlaesslich? Habe ich das richtig verstanden, oder sind die Zahlen in deinem Artikel schon ueberarbeitet und daher zuverlaesslich. Direktlink des Artikels: Die Suche nach Erdöl (Erdpetroleum) wird immer schwieriger http://www.figu.org/ch/verein/periodika/bulletin/2002/nr-38/die-suche-nach-erdoel?page=0%2C0 Danke im voraus, Moby |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1875 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Freitag, 14. November 2008 - 08:35 Uhr: |
|
In meinem Artikel ist nachzulesen: Gemäss Semjases Angaben im 45. Kontaktgespräch vom 25.2.1976, Vers 105 ff., Das ist auch die Quelle und nicht Guidos Buch. Diese Zahlen sind verlässlich! Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Moby Mitglied
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 14. November 2008 - 22:05 Uhr: |
|
Hallo Hans, Danke fuer die super schnelle Antwort. Gruss, Moby |

Moby Mitglied
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Freitag, 14. November 2008 - 23:38 Uhr: |
|
Ich habe dieses Thema weiter recherchiert, und hier ist in kurzform meine Analyse. Kommentare und Verbesserungsvorschlaege sind immer willkommen. Danke im voraus! …So gesehen, müssten also nur noch ca. 50 - 60 Milliarden Tonnen verwertbares Erdpetroleum zur Verfügung stehen… aus: Die Suche nach Erdöl (Erdpetroleum) wird immer schwieriger http://www.figu.org/ch/verein/periodika/bulletin/2002/nr-38/die-suche-nach-erdoel in der Fachliteratur wird immer von "billion barrels (Abkuerzung bbl) geredet. 1 billion = 1 Milliarde = 1000 000 000 1 barrel (Fass) = 159 Liter Wenn man davon ausgeht dass ein 1 liter rohoel 0.85 kilo entspricht (Schaetzung) dann wuerden welweit nur nur ca 312 miallarden/billons barrel Rohoel zur verfuegung stehen. Das ist viel weniger als bisher angenommen wurde. Petroconsultants, eine Petroleumberatungsgesellschaft geht von 850 Millarden Barrels "proved reserves" Rohoel aus. The Oil & Gas Journal und BP (British Petroleum)gehen von 1213 "proved reserves" Millarden Rohoel aus. Bei einem jaehrlichen Rohoelverbrauch von aktuel ungefaehr 30 Billonen Barrels (Tendenz steigend), wuerde sich folgende Rechnung ergeben: Rohoelvorraete geteilt durch geschaetzen jaehrlichen Verbrauch ergibt x Jahre Restlaufzeit ( 10.4; 28.3; 40.4). 312 / 30 = 10,4 850 /30 = 28,3 1213 / 30 = 40,4 Desweiteren muss man beachten, dass es immer kostspieliger wird, das vorhandene Rohoel zu foerdern. Daher kann man davon ausgehen, dass die Rohoelpreise in den kommenden Jahren wieder drastisch ansteigen werden. Es sei denn, alternative Energien (Wind, Wasser und Solar) oder neue Energiekonzepte (zum Beispiel,Zero Point Energy) wuerden die Rohoelknappheit wettmachen. Zu beachten sind auch noch die unkonventionelle Erdölvorraete: Oelschieffer und Oelsaende (Tarsands). Letzere (Tarsands) werden schon in Kanada abgebaut und zu Rohoel verarbeitet. Allein die Kanadischen Oelsande sollen 170 Miallarden Barril Rohoel enthalten. Aber soweit ich Hans verstanden habe (bitte verbessere mich wenn ich falsch liege) sind diese unkonventionelle Erdölvorraete nicht in den “50 - 60 Milliarden Tonnen verwertbares Erdpetroleum ” Zahlen mit einbegriffen. Gruss , Moby |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1877 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Samstag, 15. November 2008 - 12:27 Uhr: |
|
Da sich mein Artikel bezüglich der Menge auf die Aussage der Plejaren bezieht und meinereiner noch nie unter der Erde jede einzelne Tonne Erdpetroleum nachgemessen und nachgeprüft hat ist das Thema für mich irgendwie reine Spekulation. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Neckel Mitglied
Nummer des Beitrags: 135 Registriert: 03-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. November 2008 - 09:26 Uhr: |
|
Hallo Moby, Für den Normal verbraucher wird die Ölknappheit nicht ersichtlich. Ganz einfach weil die Preise immer nur steigen sollten, da die Ressource immer geringer wird und nicht regenerierbar ist. Dies hängt damit zusammen dass die Ölfirmen das "Angebot" UND die "Nachfrage" kontrollieren, die jedoch bei anderen Produkten in den Händen der Konsumenten liegt. Sie regeln ja die Förderquoten. So wurde der Realpreis der Ressource von ihrem wahren Wert entkoppelt. So entsteht ein auf und ab der Preise und der Verbraucher denk: "Oh mei, die hamm doch eine an der Waffel !" Wie du richtig sagst wird es immer teurer an Erdöl rann zu kommen und Öl wird auch immer knapper. In dieser Hinsicht kann man unseren Zahlen gar nicht trauen, auch was die Mengen angeht die ermittelt wurden. Und wer weiss was an den Zahlen irgendwo, irgendwie verändert wurde in irgend einem Büro irgend einer Firma. Deine Rechnung ist interessant Liebe Grüsse. Neckel |

Moby Mitglied
Nummer des Beitrags: 18 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Sonntag, 16. November 2008 - 19:27 Uhr: |
|
Hallo und danke fuer die Kommentare Was mir auffaellt ist die enorme Diskrepanz in den Zahlen der Erdoelvorraete. Wenn ich die plejarischen Zahlen als die einzig richtige Zahlen betrachte, dann wird mir bewusst dass die Fachliteratur Zahlen viel zu hoch sind. Und das kann, meiner Meinung nach, noch zu sehr vielen Problemem fuehren im Bezug auf Energie und Rohstoffknappheit. Es wir mir recht ungemuetlich wenn ich darueber nachdenke, vor allem im Bezug auf auf Energie und Rohstoffknappheit, was zu enormen geopolitischen Spannungen fuehren kann, und sich negativ auf den Weltfrieden auswirken kann. Desweiteren ist laut Artikel "Die USA und der Dollar" - http://www.figu.org/ch/verein/periodika/sonder-bulletin/2007/nr-34/entschuldigung, der US Dollar an das Rohoel gekoppelt. Das heisst, die Amerikaner muessen ihre weltweite militaeresche Praesenz ausbauen, vor allen in Gebieten (Beispill Eurasia; siehe auch Brzezinskis Buch: Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft) wo noch intakte Rohoelvorrate vorhanden sind. Possitiv ist allerdings, dass enorm grosse unkonventionelle Erdoelvorraete bisher unerschlossen. Als Beispill kann man die Kanadischen Oelsaende anfuehren, obowhl dessen Abbau zu einer hohen Belastung fuer die Umwelt fuehrt. Hier noch einige Links, bezueglich unkonventionnelle Fossile Energien: Oelschiefer http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer%C3%B6l Peak Oil – Rettung durch unkonventionelles Erdöl? http://derrotefaden.de.ohost.de/index.php?blog=3&title=peak_oil_rettung_durch_unkonventionelles&more=1&c=1&tb=1&pb=1 Und dann sei auch noch die Firma Blacklight zu erwaehenen "Durchbruch bei der Gewinnung von Energie aus Wasserstoff?" Doch das US-Unternehmen BlackLight Power behauptet, aus Wasserstoff könne hundertmal mehr Energie als durch Verbrennung gewonnen werden. Ein Prototyp produziere bei Bedarf 50 Kilowatt Wärmeleistung http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28971/1.html Zum Scluss noch eine Frage an Hans bezueglich den Plejarischen Erdoelvorraete Zahlen. Beinhalten die Plejarischen Zahlen nur die sogenannte konventionnelles Rohoelvorraete oder sind in den Zahlen auch die nichtkonventionelle Erdoelvorrate mit eingerechnet? Danke im voraus, Gruss- Moby |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1880 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 08:32 Uhr: |
|
Meines Wissens wurden von den Plejaren die gesamte vorhandene Menge angegeben - auch jene, die nicht gefördert werden kann. Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Moby Mitglied
Nummer des Beitrags: 19 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Montag, 17. November 2008 - 18:45 Uhr: |
|
@Hans Danke Hans, fuer die schnelle Antwort. Wenn dem so ist, wie du sagst, dann wird die Menscheit in der Kuerze noch enorme Probleme erleben, im Bezug auf die Rohoelknappheit. Bei 60 Milliarden Tonnen verwertbares Erdpetroleum wuerde uns das Oel schon in 3 Jahren ausgehen. Allein beim Gedanken wird es mir recht ungemuetlich. Hoffen wir das Beste Gruss, Moby |

Moby Mitglied
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Montag, 24. November 2008 - 22:47 Uhr: |
|
Hallo, zuerest ein Richtigstellung; mein vorherriges Post (Nummer 19) beinhaltet einen Rechenfehler; eigentlich sollte es heissen dass noch fuer ca 10 Jahre Erdpetroleum vorhanden ist (siehe auch mein Post Nummer 17). @ Hans Desweiteren habe ich noch eine Frage an Hans; wie sieht der Stand der Dinge mit den den unkonventionnellen Erdpetroleumreserven aus. Sind diese auch in der Zahl von 844 Miallarden Tonnen urspruenglich verfuegbarem Erdpetroleum mit einbegriffen. Ich werfe die Frage auf weil laut diversen Schaetzungen (siehe wikipedia & "Oil shale"; Kapitel Reseves) noch "411 gigatons — enough to yield 2.8 to 3.3 trillion barrels (520 km3) of shale oil [Oelschieffer]" vorhanden sein sollen. Danke im voraus, Moby http://en.wikipedia.org/wiki/Oil_shale#cite_note-chapter3-21 |

Hans Moderator
Nummer des Beitrags: 1891 Registriert: 12-1999
| Veröffentlicht am Dienstag, 25. November 2008 - 12:39 Uhr: |
|
...keine Ahnung! Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49
|

Moby Mitglied
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 02-2007
| Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2008 - 21:10 Uhr: |
|
Hallo Hans! Danke fuer die schnelle Antwort; wenn sich die Gelegenheit ergibt, bitte bei Billy einmal nachfragen. Danke im voraus, Moby |