Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe   FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Gregorianischer Kalender beginnt am F...

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Wissenschaft / Natur » Gregorianischer Kalender beginnt am Freitag, den 13. – eine Mutmassung… « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Blue
Mitglied

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 09-2015
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Oktober 2016 - 08:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute jährt sich die Einführung des Gregorianischen Kalenders. Grund genug für mich, noch mal nachzulesen, was es denn auf sich hat mit dieser Zeitrechnung. Unter den Wikipediaseiten findet man ja ganz gute Infos. Gewundert habe ich mich aber, dass auch der Gregorianische Kalender nicht perfekt ist, auch er hinkt in 3225 Jahren um einen Tag hinterher. Ausserdem muss man „komische“ Mathematik betreiben, um überhaupt zu diesem Ergebnis zu kommen, so werden Jahre die durch 100 oder 400 teilbar sind, nicht mit dem Schaltjahrtag beglückt, ausserdem das ganze Hin und Her alle 4 Jahre, ein Schaltjahr einzuschieben. Mathematisch finde ich, ist das Murks, so kann man doch nicht astronomisch arbeiten.
Wusstet ihr, dass Freitag der 13. durch dieses Kalenderschema der häufigst’ vorkommende Tag ist, in 400 Jahren kommt der „schwarze“ Tag 688-mal vor, das ist schon viel. Am Freitag, den 13., nämlich Karfreitag, starb für die Christen Jesus am Kreuz. Grund genug, dachte ich, für die Kirche den Kalender rückwärts aufzurollen, d.h. ein Kalendersystem zu finden, dass Freitag, den 13. so oft wie möglich ins Bewusstsein der Gläubigen zu schieben. Nein, bitte sagt nicht, dass das absurd ist, denn das Sonnenjahr in 364 Tage und 0,242527 Teilstücke zu zerfetzen, das ist absurd. Hätten wir, wie es mal vor 7000 Jahren war, einfach 13 Monate, und nicht 12!), dann hätte jeder Monat seine 28 (Mond-)Tage, ohne Prozent- und Hinter-Komma-Stellen….Amarun, so weit ich weiss hiess dieser Monat, wurde von der Kirche gelöscht, man könnte auch sagen aus den Gedächtnissen der Menschen logotomiert.
Bin ich froh, dass die Stimmen laut werden für eine Kalender-Revolution: New-Earth-Calender bzw. der internationale Ewige Kalender (International Fixed Calender IFC) stehen vor der Türe, beide mit 28-Tage-Monaten, werden heftigst diskutiert! Ich drück die Daumen, eine neue Mondwoche im Dezember oder Sylvester im Juni, das hat doch was… Denn wenn wir global zusammenrücken wollen, dann muss auch das Kalendersystem global werden. Happy-Calender-Day!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite