Themen Themen Profil Profil Hilfe/Anleitungen Hilfe Teilnehmerliste Teilnehmerliste FIGU-Website FIGU-Website
Suche Letzte 1 | 3 | 7 Tage Suche Suche Verzeichnis Verzeichnis FIGU-Shop FIGU-Shop

Atlantis

Diskussionsforum der FIGU » Allgemeines » Geschichte / Vergangenheit » Atlantis « Zurück Weiter »

  Inhalt Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis und mit 20. Januar, 2013Matthias15 20.01.13, 12:01h 
  ClosedGeschlossen: Keine neuen Themen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 861
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2013 - 15:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthias,
das von Dir genannte Phänomen heisst PARTHENOGENESE; du findest es hier auch im Forum thematisiert, wenn Du danach suchst, z.B. hier:
http://forum.figu.org/de/messages/17/2561.html#POST1940

Ob Theosophie oder Antroposophie - das sind Lehren, die ein paar Körnchen Wahrheit beinhalten mögen. Die schöpferische Wahrheit und ihre Wirksamkeit wirst Du aber nur in der Geisteslehre finden, bzw. in Dir selbst, wenn sie Dir zur Gewissheit wird und Du ihre Wirkungen spürst und erlebst.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Endymion
Mitglied

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 04-2012
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2013 - 16:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome Matthias und Achim,

vor einem jahr erstellte ich das thema theosophie vs. geisteslehre in dem ich sagte dass ich eine unüberwindbare kluft zw. beiden sehe..
doch nun nach einem jahr sehe ich keine kluft mehr sondern einen ritz der dadurch entsteht wenn einfach 2 menschen über den gleichen gegenstand reden

das ist meine erkenntnis und wenn man genau die kontaktberichte liest dann erkennt man auch die brückeschlagenden anmerkungen von quetzal und semjase z.b.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Achim_wolf
Mitglied

Nummer des Beitrags: 862
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Januar 2013 - 20:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Endymion,
aus Wikipedia:
"Das Wort Theosophie (griechisch für „Göttliche Weisheit“) bezeichnet allgemein religiöse Bestrebungen, Erkenntnisse über Gott, Götter oder das Göttliche auf einem Weg intuitiver Schauung zu suchen, wie sie in den mystischen Lehren von Jakob Böhme, Friedrich Christoph Oetinger und Louis Claude de Saint-Martin, der jüdischen Kabbala, in Teilen des islamischen Sufismus und der antiken Gnosis auftreten.
In einem engeren Sinn bezeichnet Theosophie die durch die Okkultistin Helena Petrovna Blavatsky (1831–1891) begründete esoterische Weltanschauung. Diese nimmt insbesondere Bezug auf Inhalte indischer Religiosität und Spiritualität und erhebt den Anspruch, einen gemeinsamen wahren Kern in allen Religionen aufzeigen zu können und daher eine „allumfassende Bruderschaft der Menschheit“ zu begründen."

Da ist keine beachtenswerte Übereinstimmung mit der Geisteslehre erkennbar. Allein schon das Abheben auf göttliche Mächte ist mit der Realität unvereinbar. Mit Sicherheit beginnt die Unvereinbarkeit dieser esoterischen Lehre schon bei den einfachsten Begriffen, die die Geisteslehre klar darlegt, z.B. die wirkliche Bedeutung der GEIST, BEWUSSTSEIN, PSYCHE usw. usf. Da hat die Theosophie sicher nur wirres Zeug zu bieten, das die Menschen noch weiter in Unklarheit, Verwirrung und Gotteswahn treibt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Endymion
Mitglied

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 04-2012
Veröffentlicht am Montag, 21. Januar 2013 - 10:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Grüße Dich Achim,

wenn jmd. sich mit der geisteslehre gerne auseinandersetzt warum sollte dann ein umstieg auf andere autoren empfohlen werden sofern er nicht selbst danach drängt
bei mir war es eben so dass ich mit der geisteslehre erst sehr viel später in kontakt gekommen bin, nachdem ich schon jahre theosophische schriften studierte - anfangs war der übergang ein bißchen zeh weshalb ich auch jenen thread eröffnete, doch jetzt nach einem jahr schließen sich die differenzen zw. theosophie und geisteslehre

ich hoffe einfach für jeden der eben beide lehren gut kennt dass sie die gemeinsamkeiten und vorzüge erkennen und somit sich in beide schriften gut einarbeiten können - sozusagen den bogen spannen

wenn jmd eben bei der geisteslehre ist muss dieser nicht zwangsläufig auf die theosophie verwiesen werden, wobei auch das gleiche andersrum gesagt werden kann, denn die theosophischen lehrwerke haben ein genauso riesiges potential.

wer glaubt er ist über das wissen des hauptwerkes der theosophie weit hinaus der lehnt sich weit aus dem fenster

genauso ist es allerdings auch beim buche OM- diese bücher dienen wohl auf lebenszeit

ich persönlich brauch aber einfach auch abwechslung, weswegen ich einfach auf viele autoren angewiesen bin

Gruß
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Matthias
Mitglied

Nummer des Beitrags: 248
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Januar 2013 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Salome,

aß Jmmanuel auch Fleisch ?

Wenn man der Bibel glauben schenken mag, dann aß er zumindest auch Fisch. Also war er kein Vegetarier.
Die Esoteriker behaupten jedoch, dass Jesus Veganer gewesen sei.

Allerdings, wenn er auch Fisch aß , vielleicht aß er dann auch Geflügel oder Rind?



Gruß
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende

Hans
Moderator

Nummer des Beitrags: 2227
Registriert: 12-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Januar 2013 - 22:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jmmanuel war ein Mensch und in keiner Art und Weise jener wie ihn die Esoteriker darstellen.
Er war sogar mit einer Frau verheiratet, hatte Kinder und mochte das Fleisch in jeder Art wie es die schöpferisch-natürlichen Gesetze für den Menschen vorgesehen haben. Jegliche gegenteilige Behauptungen basieren auf irgendwelchen bewusstseinsgetrübten und glaubenswunschmässigen Wahnvorstellungen und kultreligiösen Glaubens-Halluzinationen.
Hans-Georg Lanzendorfer/FIGU KG der 49

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
Auswahl:

Admin Admin Logout Logout   Vorige Seite Vorige Seite Nächste Seite Nächste Seite